Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

1

Saturday, 6. December 2014, 15:40

Erfahrungen 19 Zoll auf S3 8P (Bilder mit Serienfahrwerk?)

Ich habe vor, auf meinen S3 8P die 19 Zoll Felge der neuen S3 8V Limo für den nächsten Sommer zu montieren (siehe angehängtes Bild).

Bezgl. 19 Zoll aufm S3 8P quer durchs I-Net gelesen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Also erst mal die wichtigsten Daten zu Felge:

8x19 ET49 (Gewicht ca. 9,7 kg)

Jetzt meine Bedenken:

Aktuell habe ich das Serienfahrwerk und möchte nur die Eibach Federn (Pro Kit) für vorne verbauen, sprich -20mm.
Ich befürchte dennoch bei der Kombi, dass der S3 dann trotzdem nach LKW aussieht (trotz relativ niedriger ET49).

Hat jemand Bilder mit 19 Zoll und dieser Kombi oder zumindest mit Serien FW und ähnlicher ET? ...evtl. die 19" Rotor mit ET50

Dann kommt nun noch die teurere Reifenkombi dazu, von der viele eher negativ berichten.

Ist die 225/35 19 Bereifung (mal abgesehen vom etwas härteren Fahrkomfort) wirklich so nachteilig was Beschleunigung (Ansprechverhalten) oder Endgeschwindigkeit angeht im Vergleich zur 225/40 18?

Wäre prima, wenn jemand Erfahrungsberichte oder Tipps für mich hat.

Mir geht es zwar in erster Linie um Optik, ich will dadurch aber auch keine spürbaren "Perfomance" Verluste in Kauf nehmen. :S
»Bodycheck303« hat folgende Datei angehängt:

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Dezember 2014, 17:17

Hi,
ich fahre im Sommer 19" OZ Ultra´s ET45 225/35 19 mit Serienfahrwerk und kann dazu folgendes berichten:

- im Vergleich zu den 18" Original Felgen singt der Fahrkomfort, ist aber noch Alttags- und Langstreckentauglich
- Die 19"er sind zu den 18"er ca. 3Kilo leichter pro Reifen ... das merkt man deutlich ...weniger Maße die zum Rotieren gebracht werden muß ...
- mit Originalfahrwerk ist vorne leider zu viel Luft zwischen Kotflügerl und Reifen ...

Bilder habe ich in meiner Gallerie. Bin leider zu doof die hier einzufügen .
Wenn du noch was wissen willst, sag bescheid ...

mfg Chrischi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Dezember 2014, 17:18

Also 19 Zoll ist einfach mal Geschmacksache.Wird sicher auch einen Komfortverlust bedeuten. Beim 8V sind es ja 235/35-19 .also etwas mehr Gummihöhe.Was ev der TÜV sagt zu Deiner Kombi,weiß man auch nicht.

Die OEM Felgen werden sicher auch sehr teuer sein,also gut überlegen ,ob es nicht auch leichte andere Felgen gibt.ZB OZ Ultraleggera
8-18 ET 45 ,das Gesamtrad wird noch leichter sein. Oder ATS Racelight.

Zum Fahrwerk : Eibach pro sind nur 2,5 -3 cm tiefer ,der S 3 ist schon 2,5 cm tiefer ,also wegen Optik wenig Gewinn.Also keine Keilform...

Ich habe die OZ mit Bilstein B 12 ,für mich genau richtig.Vorher S-line wie S3.

Meinen S 4 habe ich auch nicht mit 19er bestellt,mir sind die 8-18 mit Serienbereifung 245/40-18 lieber,die OEM Felgen bekommen die
Winterreifen .Die OEM Reifen werden auf 8,5 -18 ATS Racelight montiert (10,2 kg ca,ET 38. OEM 47)

Wenn Du aber auf die 8V Felge stehst,dann sollte die ET passen,aber lieber vorher TÜV fragen,ob eine Bescheinigung der Tragfähigkeit
von Audi reicht.Und natürlich erfragen,ob Audi die Rad/Reifen Kombi erlaubt/bescheinigt.

Edit : die Gewichtsverringerung 19 zu 18 bezieht sich auf die S3 8P OEM 18er Felgen,sonst sind 18er leichter als 19 .Und billiger.
Durchmesser der Reifen 18 zu 19 jeweils 225er ist praktisch gleich laut Reifenrechner.(63.7 zu 64.0 cm)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. Dezember 2014, 17:26)


Ericc

VCDS User

  • »Ericc« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 797

Danksagungen: 8 / 12

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Dezember 2014, 19:44

Fahre 19" Ultras mit 235/35/19 ET 38 mit Michelin Super Sport.
FW ist Serie mit 20mm Federn vorn.

Bilder kannst Du meinem Profil entnehmen

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Dezember 2014, 20:10

Damit steht er vorne höher.

Tieferlegungsangaben werden immer von der Standardhöhe aus gerechnet. S3 und SLine sind bereits 2,5 cm tiefer gegen Standard.


Diese Radkombi würde meine Vorstellungen von Restkomfort und Aerodynamik nicht erfüllen.Trotz sicher interessanter Optik.Bilder sind nice.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. Dezember 2014, 20:12)


Ericc

VCDS User

  • »Ericc« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 797

Danksagungen: 8 / 12

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Dezember 2014, 20:41

höher ist er mit Sicherheit nicht, ist 27mm tiefer als mit Serienfedern.
Restkomfort ist immer noch gegeben
Aerodynamik wüste ich nicht so recht ob mich die 5km/h Endgeschwindigkeit kratzen bei gemessenen 287(nicht Tacho) .
Dennoch jedem sein Ding

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Dezember 2014, 11:36

Ich wollte nur darauf hinweisen,daß Tieferlegungsangaben eben immer vom Standardfahrwerk ausgehen.Du hattest von 20 mm Federn
gesprochen. Wenn Du 4,5 bis 5,0 cm Tieferlegungsfedern benutzt,dann stimmt es wieder.

Das man Aerodynamik mit mehr Leistung "überlisten" kann ,steht ja ausser Zweifel. Im Serienzustand gibt es eben aber auch Nachteile.

Na ,und Optik (wie auch Komfort)ist sehr subjektiv.Der Grat zum Proll-Faktor ist da schon manchmal sehr schmal.

Dennoch,jedem sein Ding. :thumbup:

Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Dezember 2014, 22:18

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! ;)

Die Bilder von Ericc und Chrischi reichen mir vollkommen aus, um weiter an den 19 Zöllern festzuhalten. Meiner Meinung nach passen die 19er sehr gut zum S3 8P! :thumbsup:

Die Tieferlegung von Eibach, wie Ericc sie ja auch verbaut hat, ist aus meiner Sicht der ideale Kompromiss aus Optik, Restkomfort und Kosten für den S. Die Federn kommen auf jeden Fall rein, ob mit 18er oder 19er Puschen, es ist definitiv eine lohnende Investition , da der S dann vorne und hinten exakt die gleichen Maße von Radmitte bis Kotflügelkante hat. Das wusste ich aber schon vorher, aber dass es mit den 19ern auch so gut aussieht ist umso besser. :)

Eine andere Felge als die besagte vom S3 8V kommt aktuell nicht in Frage, die Ultras sind zwar schön, aber so richtig gefallen mir die Teile nicht auf dem 8P, jedenfalls nicht in silber und da ich schwarze schon im Winter habe sollen es für den Sommer silberne Felgen sein. :D

Die ATS Racelight in silber habe ich bisher noch auf keinem "Life" Foto gesehen, nur in grau als 19er aufm Golf und da hatse mich jetzt nicht so umgehauen.

Bleibt also nur noch der Gang zum TÜV zwecks Eintragung und halt noch evtl. die Freigabe der Rad/Reifenkombi bei Audi erfragen wie earlgrey schrieb.

Also danke noch mal Jungs, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. :thumbup:

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Dezember 2014, 23:23

Ich hab auch die 20mm Eibach Federn vorne drin. Fahren sich super!

Und Optik vorn und hinten genau gleich.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

  • »Bodycheck303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Dezember 2014, 07:28

Ich hab auch die 20mm Eibach Federn vorne drin. Fahren sich super!

Und Optik vorn und hinten genau gleich.



Oh ja, Deinen S habe ich auf A4E bereits bestaunt. 8o Dezente, aber sehr wirkungsvolle Veränderungen, einfach top!! :thumbsup:

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 9. December 2014, 07:54

Ändert sich der Wendekreis bei Montage von 19" Felge/Bereifung auf dem S3 8P?

Beim Golf 6 R nimmt der Wendekreis bei 19 Zoll Werksbereifung nach meinem Kenntnisstand um über 1 m zu.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 9. December 2014, 09:41

Ich weiß nicht ob das auch auf den G6 zutrifft,in einem R-forum wurde für den G7 geschrieben,daß die leichte 8-19 nur ab Werk zulässig ist.

Denn es wurde der Lenkeinschlag verändert ,wohl um Kontakt mit Fahrwerksteilen bzw Karosserie zu verhindern.Damit wird der Wendekreis ja größer.

So wird seitens VW auch keine Freigabe zur Nachrüstung rausgegeben.

www.meinR.com