Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Tuesday, 16. December 2014, 20:45

1. Ölwechsel / Serviceplanung

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun seit rund 2 Monaten meinen S3 8V mit EZ 10/2013 besitze steht auch bereits der erste Ölwechsel an (Aktuell 16'000km, gemäss FIS ist der Ölwechsel in 45 Tagen fällig).
Da ich noch 2-3 andere Dinge beheben lassen möchte würde ich den Termin gerne möglichst schnell vereinbaren.

Ich weiss nicht ob der Käufer das bewusst so wollte oder ob dies dem normalen LongLife Service-Interval entspricht (fände ich etwas kurz). Da ich in rund 9 Monaten den ersten Service haben werde frage ich mich nun natürlich wie ich am Besten vorzugehen habe. Ich möchte langfristig am Liebsten alles auf einmal machen lassen.

Soll ich nun ein normales Öl einfüllen lassen um es dann beim nächsten Service durch ein LongLife-Öl austauschen zu lassen oder wie erreiche ich mein Ziel eines möglichst identischen Termins für Service & Öl am Besten? Den Ölwechsel selbst durchzuführen kommt für mich leider nicht in Frage.

Irgendwelche Tipps eurerseits?

Grüsse,
Era

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 16. December 2014, 22:24

Hey,

Lass den Ölwechsel machen und auf Festintervall umstellen.
Meiner hatte damals auch nach 16t km die Anzeige, daher hab ich gleich gewechselt.
LL is für'n arsch bei "Sportwagen".

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

3

Tuesday, 16. December 2014, 22:32

Festintervall heisst dann einfach alle 365 Tage oder max. 15'000km, korrekt?

Ach, ich bin wirklich hin und her gerissen...

LongLife würde für mich ziemlich gut mit dem Service übereinstimmen, dann müsst ich wohl so alle 22'000km / 18 Monate zum Service aber ich kann nicht warten bis zum 1. Service und jetzt schon wechseln und in 4-5 Monaten erneut ist auch Schwachsinn ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erazor« (16. December 2014, 23:00)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 16. December 2014, 23:45

Ja und nein der Service ist dann alle 30t km, auch fix. Also hast keinen doppelten Aufwand, im Gegenteil mit LL kommt alles durcheinander.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

5

Tuesday, 16. December 2014, 23:56

Der Service wird dann einfach dem Ölwechsel angepasst auf alle 30'000km, dann wäre das wohl wirklich die beste Lösung...

Jetzt bei rund 16'000km auf Fest-Intervall umsteigen
Bei 30'000 zum nächsten Ölwechsel inkl. 1. Service
Bei 45'000 wieder nur Ölwechsel
Bei 60'000 zum nächsten Ölwechsel inkl. 2. Service

Wobei ich irgendwie noch meine Zweifel habe, so würde der Händler ja meinen 1. Service um fast 6 Monate rauszögern... (ich müsste entgegen meinem 1. Beitrag voraussichtlich in 6 Monaten zum 1. Service)... Werde das wohl am Besten mit meinem Autohaus klären...

Danke dir/euch schonmal für die Feedbacks.

Grüsse
Era

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 17. December 2014, 07:27

Ich fahre für den Ölwechsel im Festintervall 15000 km / jährlich und habe den Serviceintervall nicht ändern lassen. Bei ca. 20000 km im Jahr ergibt sich somit ohnehin kein fixer Rhytmus. Dazu kommen noch die Sondertermine für TÜV, Räderwechsel und allfällige Reparaturen von Verschleißteilen. Ich lasse den Ölwechsel dann eben mal 1000 oder 1500 km früher machen, um nicht zu oft in der Werkstatt zu stehen.
Bezüglich Öl möchte ich an der Stelle eine Empfehlung für ein gutes 5W40 wie z.B. das Addinol Super light 0540 abgeben, dass ich auch in meinem S3 8V fahre. Es hat die Freigabe von Audi und ist hier im Ölshop erhältlich. Bitte lass kein Castrol LongLife Öl einfüllen - damit versaust du deinen Motor. Das Netz ist voll von Berichten, was diese Öle an Verkokungen und Verschlammungen im Motor verursachen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 17. December 2014, 08:51

Audi sieht ja selber als Alternative das Festintervall vor.Damit bleibt auch der Überblick erhalten.

Denn die selbstständig agierende Service/Ölwechselanzeige läuft nicht synchron,die auch nur geringe Missachtung der Anzeigen(Zeit/km Angaben) kann aufgrund der im
PC hinterlegten Fahrzeughistorie bei Garantie/Kulanz auch leicht gegen den Kunden ausgelegt werden.

Ich würde immer auf Jahresrhytmus umstellen,so lassen sich auch zeitlich nötig Wartungen wie Bremsflüssigkeitswechsel oder TÜV mit
dem Serviceplan vereinbaren.