1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Motor, AUDI VR6 3.6 FSI

  • Paramedic_LU
  • 30. Dezember 2014 um 22:28
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Dezember 2014 um 22:28
    • #1

    Ich fand gerade wieder die Bilder vom VR6 3,6-Liter Motor von Audi. Ein FSI.

    Er wurde mal kurz im Q7 verbaut.
    Dürfte auch eine Variante sein die nicht allzu oft auf unseren Strassen fährt.

    Der 3.6 FSI ist bei VW ja mehr verbreitet.
    Kein Wunder, da er ja eine VW-Entwicklung ist, und Audi sich da nie gern bei der Mutter bedient ^^

    Ich denke es ist gut wenn man der Nachwelt sowas mal noch in Bildern zeigt, bevor er ganz ausgestorben ist.
    Der Q7 stand mal in NSU im Forum.


    EDIT: Die Verteilerleiste zu den Zündspulen gefällt mir. Spiegelt das Audi-Premium wieder :D ,will sagen, sieht nicht so billig aus wie die bei unserem 3.2.
    Ich glaub die rüste ich nach.

    Dateien

    CIMG5333.JPG 147,62 kB – 0 Downloads CIMG5339.JPG 158,86 kB – 0 Downloads CIMG5346.JPG 159,75 kB – 0 Downloads CIMG5334.JPG 177,68 kB – 0 Downloads CIMG5340.JPG 154,52 kB – 0 Downloads CIMG5347.JPG 175,8 kB – 0 Downloads CIMG5335.JPG 174,89 kB – 0 Downloads CIMG5341.JPG 181,29 kB – 0 Downloads CIMG5368.JPG 192,19 kB – 0 Downloads CIMG5336.JPG 140,54 kB – 0 Downloads CIMG5342.JPG 163,67 kB – 0 Downloads CIMG5363.JPG 148,38 kB – 0 Downloads CIMG5337.JPG 152,85 kB – 0 Downloads CIMG5343.JPG 91,35 kB – 0 Downloads CIMG5364.JPG 133,35 kB – 0 Downloads CIMG5338.JPG 158,62 kB – 0 Downloads CIMG5344.JPG 73,9 kB – 0 Downloads CIMG5365.JPG 107,3 kB – 0 Downloads CIMG5345.JPG 98,7 kB – 0 Downloads CIMG5374.JPG 157,64 kB – 0 Downloads CIMG5375.JPG 150,16 kB – 0 Downloads CIMG5376.JPG 157 kB – 0 Downloads CIMG5377.JPG 150,63 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 30. Dezember 2014 um 22:58
    • #2

    Über Jahre verbaut in Passat und Superb.
    Der 3.6FSI läßt sich auch im 3.2erMPI-Motorraum als Ersatz einbauen. Verlangt allerdings motorsteuergeräte- und katalysatormäßig zusätzliche Anpassungen.
    Ich kenne persönlich zwei Umbauten von Golf V R32MPI auf R36FSI. Den Motor gibt es in Leistungsstufen von 280? bis 300 PS lt. Datenblatt. Leistungsabgabe allein durch Software geregelt. Abhängig davon, ob im Passat R36, Passat CC, Passat US-Ausführung oder Skoda Superb verbaut.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Dezember 2014 um 23:03
    • #3

    Du schreibst es ja gerade, verbaut in Modellen hauptsächlich bei VW.
    Bei Audi fällt mir im Moment nur dieser Q7 ein.
    Somit fast schon eine echte Rarität

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 31. Dezember 2014 um 08:08
    • #4

    Aktuell 22 Stück europaweite Suche auf Mobile.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 31. Dezember 2014 um 12:07
    • #5

    Soweit ich weiss, hatte der im Superb aber nur 260 PS.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Dezember 2014 um 12:10
    • #6

    22 Stück. Alle Achtung 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattro01
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    186
    • 31. Dezember 2014 um 12:17
    • #7

    Mein Kettenkasten schaut auch noch fast so jungfreulich aus! Und das nach fast 125000km :thumbup:

    Schönes Auto der Q7. Mir wäre er etwas zu plump.

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 31. Dezember 2014 um 16:41
    • #8
    Zitat von jb.13

    Soweit ich weiss, hatte der im Superb aber nur 260 PS.
    Gruss Jürgen


    Ist mir bei genauerem Nachdenken 8o so in Erinnerung: im Skoda 260 PS, im Q7 und US-Passat 280 PS, im europäischen Passat 300 PS.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Januar 2015 um 13:32
    • #9

    Es heißt aber das der 3,6er im Superb und Passat nicht 100% baugleich sein sollen. Dies haben wir hier auch schon irgendwo mal diskutiert gehabt und auch Zoran meinte, dass aus dem 3,6er im Superb ca. 300PS herausgeholt werden können, der R36 im Passat aber weit über 300 PS hinausgeht bei der Überarbeitung.

    Im Q7 will ich nicht wissen was der Motor verbraucht. Man fährt ja förmlich gegen eine Wand, wobei der Q7 schon ein wirklich schickes Auto ist. Wäre der im Unterhalt nicht so teuer wäre das eine echte Alternative zum A6 Kombi.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 7. Januar 2015 um 19:34
    • #10

    https://de-de.facebook.com/customchiptuning
    Eintrag vom 1.3.2013
    Einem Passat, der derart beschleunigt wie dieser Superb und auch obenherum noch Leistung hat, bin ich noch nicht begegnet.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Januar 2015 um 13:10
    • #11

    Du meinst dieses Leistungsdiagramm vom 15.03.?
    https://www.facebook.com/customchiptuni…pe=1&permPage=1

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Online
    OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 9. Januar 2015 um 14:52
    • #12

    https://www.facebook.com/customchiptuni…?type=1&theater

    vom 1.2.2013

    Einmal editiert, zuletzt von OsCaR32 (9. Januar 2015 um 14:54) aus folgendem Grund: Datum 1.2.2013

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum