Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1

Saturday, 3. January 2015, 18:12

Gebrauchtwagen-Info zum Audi RS3 (Erfahrungen, Kauftips, ... )

Hallo,

so heute mal einen RS3 (8P) ausgiebig Probe gefahren. (45.000km SH, Bremsenupdate, SW Update Bremsen, Haldex Update im SH hinterlegt)

Bereifung VA 255er auf 8.5 Rotor. Reifen Conti ca. noch max. 3mm Profil VA/ HA
Im Stand Lenkung Geräusche kloppend vom Domlager rechts bei schnellen hin und her bewegen, sehr seltsam, als wäre diese ausgeschlagen
Dann Fahrt, Karre läuft jeder Spurrille nach, kein entspanntes Fahren, Bremsen rubbeln, denke wieder verzogen trotz Upgrade.

Motor , Getriebe natürlich Sahne, Fahrwerk ansonsten überraschend komfortabel, straff.

Danach Chris seinen 460PS HGP R32 gefahren....traumhaft ruhiges entspanntes Fahren und Leistung satt, da kann der RS3 ned mithalten, wenngleich der Motor und das Getriebe HAmmer sind.

Wer hat hier Erfahrungen zu?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Saturday, 3. January 2015, 18:22

Weiß nur ,daß bei dieser Reifenkonstellation der RS3 sehr empfindlich auf nicht von Audi markierte (freigegebene) Reifen reagiert bzgl auch
der Haldex. 3mm rundum lässt vermuten,daß schon gewechselt wurde,da ein gleichmässiges Abfahren mangels v/h Tausch nicht möglich ist.

Desweiteren empfindlich auf Reifendruckänderungen.Probieren nötig.

Viele fahren ja 235 -19 rundum,manche dabei (nicht den 255er)auch unterschiedliche Reifenmarken zB hinten.

Soweit ich das aus dem RS3forum in Erinnerung habe.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Saturday, 3. January 2015, 18:32

also das die 255ernicht ohne sind war mir klar, aber dass der so unruhig läuft um nicht zu sagen grenzwertig zu gefährlich 8|
Conti sind die OEm, abgefahren waren die sehr gleichmässig. Aber die Lenkung war irgendwie seltsam, egal ob S oder Normal.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

4

Saturday, 3. January 2015, 18:42

Zum Geräusch beim lenken kann ich nichts sagen, aber zum Fahrverhalten an sich schon.

Der RS3 ist schon bei der Normalbereifung (also 235er vorne und 225er hinten) beim Gradauslauf sehr unruhig und fährt gerne jeder Spurrille nach. Extrem unangenehm wirds dann bei Nässe - da heißt das Motto der Wahl: "bitte nicht bremsen". Dann verziehts den RS3 massiv nach links - trotz Bremsenupdate. Die 255er vorne verstärken alle genannten Effekte um ein Vielfaches.
Im Endeffekt ist der RS3 ein Schönwetterauto. Nix im Regen, nix im Schnee.

Eigentlich kann der TTRS alles besser als der RS3 - man merkt einfach dass Audi mit dem RS3 kurzfristig auf das 1er M Coupé reagiert hat. M.E. hätte Audi sich diesen Blödsinn komplett sparen können und lieber beim 8V vernünftig einen RS3 zu entwickeln. Aber der RS3 war halt trotzdem ein Verkaufsschlager und viele sind mit ihm zufrieden. Wobei ich mal unterstelle das viele Fahrer 1. jünger sind als ich und weniger Ansprüche an die Ausgewogenheit haben, und 2. der RS3 einfach einen geilen Sound hat und extremen Vortrieb. Für viele reicht das ja aus. Anders hätte z.B. Ford seinen Focus RS nie verkaufen können. Hauptsache laut und schnell - bis halt mal das kleine Prozent über der Physil eintrifft - und dann ist er im Graben der RS3. ich habe mal aus Ingolstadt gehört, dass von den 6.000 verkauften RS3 bereits 600 nicht mehr fahren können da Totalausfall durch Unfall - das wären 10%. Heftig.

ich war froh als er wieder weg war, auch wenn ich heute noch dem Sound hinterherheule. Und Getriebe inkl. Vortrieb plus Sound - was schon geil
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (3. January 2015, 18:44)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (03.01.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Saturday, 3. January 2015, 18:57

das hat meine Bedenken bestärkt. Ich weiss ja, dass die VA nicht gar so einfach mitdem RS3 zurecht kommt, aber dass was ich erlebt habe (Ja es war NAss) war schon echt heftig. Also bei 160 bin ich auf der LS schier gen Graben regelrecht Spurrillen seitig gezogen worden, da fahr ich mit meinem R32 ganz cool ohne jegliche Probleme, ebvenso mit seinem Chris seinem R32 Turbo.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

6

Saturday, 3. January 2015, 19:37

......................
2. der RS3 einfach einen geilen Sound hat und extremen Vortrieb. Für viele reicht das ja aus. Anders hätte z.B. Ford seinen Focus RS nie verkaufen können. Hauptsache laut und schnell - bis halt mal das kleine Prozent über der Physil eintrifft - ....................

Das kann sich aber nicht auf den Focus I RS beziehen, der hatte keinen "Sound", aber das unproblematischste Fahrverhalten bei den Fahrzeugen mit etwas mehr Leistung, die ich kenne; gerade bei dem angesprochenen einen Prozent mehr. Dank der Fahrwerks- und Getriebezulieferer aus der Rallye-Szene. Über den hauseigenen Motor hüllen wir besser das "Mäntelchen des Schweigens" (=so groß wie eine Zeltplane).

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Sunday, 4. January 2015, 10:23

Ich will ja nicht stören, aber braucht es einen extra thread hierfür?
für was haben wir den rs3 thread!?

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Sunday, 4. January 2015, 10:35

Den hab ich dann bei der SuFu wohl verpeilt:), gib mal bitte den Link
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

9

Sunday, 4. January 2015, 11:19

Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

10

Sunday, 4. January 2015, 11:21

Gibt es etwas zu RS3 Gebrauchtwagen ?

Wenn ich die RS3 Gebrauchtwagenpreise und die Händlerpreise vergleiche - riesen Unterschiede.

Ich glaube man kann aufgrund der Ankündigung zum RS3 8V den Preise runterdrücken auf ca. 25k€.

PS: Was mir in Mobile & Co aufgefallen ist: Sehr viele RS3 sind verunfallte Fahrzeuge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (4. January 2015, 11:30)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Sunday, 4. January 2015, 12:40

@Andreas,

also wenn ich das mal so überfliege, gibt es noch keinen Thread wirklich in der Art wie ich den Titel gewählt habe, ergo passt ein eigener thread ;)

@DiDI,

also in Mobile ist mir nur der Schwarze aufgefallen der seit Monaten drin steht, der hatte einen heftigen wech.
Was auffällt ist zudem das etliche "im Kundenauftrag" ganz am Schluss des Inserats inseriert sind... :!:

Zu den Preisen, momentan scheinen einige noch zu meinen, sie horten ein Liebhaberstück. Interessanterweise haben die Händler eher realistische Preise.

Den welchen ich gestern gefahren bin, liegt auch etwa 2.000€ über realen Händler VK.

Also was auffällt sind allgemein, das viele eine sehr geringe Profiltiefe haben, fast ausnahmslos LL Intervall :( und natürlich Bremsen und Lenkungsproblome, teil mit Geräuschen.
Upgrades ab Werk sind normal im Service Heft vermerkt.

Hier nochmal die Zusammenfassung, was gemacht sein sollte:

- Aktion 46F8 SW Update anlegen der Beläge bei Nässe (Regensensor gesteuert)
- Aktion 4716 neue Bremsscheiben / Sättel (Kolben) wohl auch neues Gitter mit Belüftung für Bremsen
- Aktion 39E1 Haldex SW Update (Drehmoment angepast, wegen Kardanwellen Problemen)
- 66G1 Lüftung Bremse andere Radhausschale

Ab 2013 wurden wohl auch schwächere Antriebswellen verbaut.

Der CEPA hatte wohl einige Probleme und wurde noch in der Serie überarbeitet. (Neue Kolben und einigen Kleinkram)
Der CEPB hat nochmal einige Teile überarbeitet. (Kurbelwelle neu, ZMS, Kraftstoffsystem)
Auslieferung des CEPB erfolgte ab Ende 2011.

Der CEPB (auch TTRS+) den ich gefahren habe EZ 5/2012 war ein CEPA, also genau prüfen was nun drin ist und am besten den Brief einsehen zwecks Baujahr.
Denke der war noch vor Motor Wechsel vom Baujahr her.

Ob man die Preise auf 25k drücken kann ?, wenn aber erst mit höheren Laufleistungen.

Ein 2012er mit 40-50k km sollte je nach Ausstattung bei 34-35k liegen, typisch sind noch Preise von ~ 38-40K, was definitiv zu viel ist.

Was mir aufgefallen ist, dass die normalen Sportsitze am Po enger als beim R32 geschnitten sind, hatte ich echt Probleme mit und ohne Lordose ist es ganz schlecht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. January 2015, 12:59)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

12

Sunday, 4. January 2015, 12:49

Ja Uwe dann machen wir halt für jedes Auto 100 threads auf die Fw, bremsen, Erfahrung (allgemeines), Kaufberatung (allgemeines), Motor, sitze, Rücksitze, Navigationssystem etc behandeln...

Der allgemeine Thread deckt diesen hier definitiv ab. :rolleyes:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Sunday, 4. January 2015, 12:56

LL Service beim RS3 ? Ganz klar ,alles zielt auf möglichsten Erhalt der Garantien/Kulanzen hin .Da man einen solchen Wagen nicht auf
Dauer fahren möchte.Klare Premium -Philosophie.
Da werden dann die gut hergerichteten und getunten übrigbleiben in erster Hand ,der Rest wendet sich dem 8V zu,weil er noch mehr auf
dem Papier verspricht rein serienmäßig.
Die abgearbeiteten und und nicht upgedateten werden dann so günstig,daß sie wieder ein eigenes Publikum erschließen vom finanziellen
Potential her.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Sunday, 4. January 2015, 12:57

Erstmal vergessen, danke für die Links.

Genau genommen könnte man aus allen Threads alles zusammen führen was wesentlich ist und eine Kauf FAQ machen und auf die wesentlichen Dinge reduzieren.
Einige der threads sind aber zerredet und leider wenig hilfreich.

Soll der Admin entscheiden, ob das hier auf einen anderen Thread übertragen werden sollte.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

15

Sunday, 4. January 2015, 13:01

Ich meine ,das hier kann man lassen,da ja mit Erscheinen des 8V RS die Gebrauchtwagenfrage des 8P durchaus einen eigenen thread verträgt.

Und manch ein 3.2er ja ins Grübeln über eine (vertraute 8P-)Nachfolge kommt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.01.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Sunday, 4. January 2015, 13:14

Ich hab mir das mal etwas angeschaut.

Der Ur-Gedanke von coolhard war , so denk ich mir, einen Thread zu erstellen wo sich künftige Käufer eines gebrauchten RS3 ein paar Infos holen können.
Dass jetzt hier wieder etwas mehr allgemein im Thread ist, was in anderen schon so oder ähnlich steht, bringt die Natur in einem Forum so mit sich. Das ist dynamisch.
Und 100% clean und themenbezogen ist auch kaum machbar, ausser mit rigoroser Einschränkung, Löschung, Verschiebung.
Eigentlich, das was ich nicht so mag. Teils aus dem Grund, ( mOtor-Talk anno 2004 ^^ ) wurde ja A3Q gegründet.

So einen Thread mit Infos zum gebrauchten RS3 gibts eigentlich noch nicht wirklich, ich halte es allerdings für sinnvoll, so einen bereitzustellen. Das Thema wird gefragter sein in wenigen Monaten/Jahren. Ich kenn aktuell schon 2 Leute die sich für einen intressieren, und mich um meinen Eindruck fragten.
Persönlich seh ich es so, von dem was ich sehe, lese, höre...dass ich persönlich keinen Gebrauchten RS3 kaufen würde, es sei denn ich kenn den Fahrer gut und kann ihm vertrauen was seine Fahrweise, Pflege angeht, sowie die Ehrlichkeit Mängel oder Schäden offen zu sagen.
Aber das ist nur meine Meinung, und soll andere nicht abhalten zu suchen, kaufen, Infos bereitzustellen.

Aus bestehenden Threads zu putzen und neue sachlichere Threads zu erstellen klingt erstmal gut und OK.
Wird aber aus vielerlei Gründen nicht so hinhauen. Das Problem liegt an der Zeitstempelung der Postings in der Forensoftware.
Hier wird gnadenlos sortiert, der Erstellzeit nach. Ich hab da keine Möglichkeit das anders zu platzieren. In Summe hätte man total zerstückelte Threads ohne Zusammenhang.
Zum anderen ist das eine richtig zeitfressende Aufgabe für jemanden.

Für Threads wo nur Infos stehen, gibts ja dann unser Lexikon.
http://a3quattro.de/index.php?page=Lexicon
Leider nicht so bekannt, aber da wurden schon recht viele Themen/Infos auf das minimalste-sachliche gekürzt eingestellt.
Einführung Lexikon / FAQ

Wie kommt das Lexikon bei euch an?

Das benötigt leider auch viel Zeit und Leute die sich freiwillig engagieren.

Daher werde ich das so halten, dass ich den Thread hier so handhabe, dass er als Gebrauchtwagen-Info Thread benutzt werden kann, und verschiebe ihn in den Bereich KAUFBERATUNG. Dort gibts ja schon Threads zum 8P/8PA allgemein, und Beratungssuchende haben da auch schon inseriert. Wenn jemand was sucht, wird er wohl hier zuerst schauen nach Infos, bevor er in den allgemeinen Teil übergeht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.01.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Sunday, 4. January 2015, 15:15

Ich fass nochmal ergänzend zusammen:

- das viele eine sehr geringe Profiltiefe haben
- Reifen Probleme oder Felgen mit Unwucht (OEM Contis)
- Reifen Empfehlungen Hankook, P-Zero, Michelin PSS als Ersatz
- fast ausnahmslos LL Intervall :(
- natürlich Bremsen und Lenkungsprobleme, teil mit Geräuschen.
- Upgrades ab Werk sind normal im Service Heft vermerkt.

- Aktion 46F8 SW Update anlegen der Beläge bei Nässe (Regensensor gesteuert)
- Aktion 4716 neue Bremsscheiben / Sättel (Kolben) wohl auch neues Gitter mit Belüftung für Bremsen
- Aktion 39E1 Haldex SW Update (Drehmoment angepast, wegen Kardanwellen Problemen)
- 66G1 Lüftung Bremse andere Radhausschale

- Ab 2013 wurden wohl auch schwächere Antriebswellen verbaut.

- Der CEPA hatte wohl einige Probleme und wurde noch in der Serie überarbeitet. (Neue Kolben und einigen Kleinkram)
- Der CEPB hat nochmal einige Teile überarbeitet. (Kurbelwelle neu, ZMS, Kraftstoffsystem)
- Auslieferung des CEPB erfolgte ab ca. Ende 2011.

Der CEPB (auch TTRS+) den ich gefahren habe EZ 5/2012 war ein CEPA, also genau prüfen was nun drin ist und am besten den Brief einsehen zwecks Baujahr.
Denke der war noch vor Motor Wechsel vom Baujahr her. Kann aber auch sein, dass es sich bereits um eine überarbeitete CEPA Version gehandelt hab (Lief Sahne Mässig ohne irgendwelche Nebengeräusche)

- CEPB ist besser für Leistungssteigerungen geeignet (siehe Änderungen wie vor)
- Airbox vom RS Q3 bereits verbessert und ist Umbau kompatibel (lediglich auschneiden, dann ist freier Durchsatz und keine Motorrestwärme Aufnahme, B- Kanal bereits closed)


Ein 2012er mit 40-50k km sollte je nach Ausstattung bei 34-35k liegen, typisch sind noch Preise von ~ 38-40K, was definitiv zu viel ist.

Empfehlung nachrechnen mit: https://www.indexblue.de/bewertung/method2.php
MwSt. Ausweisbarkeit eingeben, dann erhält man den aktuellen realistischen Händler VK samt aller Zubehöre
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. January 2015, 15:16)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

18

Sunday, 4. January 2015, 21:00

Zu den ev schwächeren Antriebswellen:

Soweit ich das verstanden habe ,waren es Kardanwellen in einem bestimmten Zeitraum,die bei oder nach Launchcontroll gebrochen
sind ,meist Mittellager.
Andere ausserhalb eines schwer zu definerenden Zeitraumes haben klaglos mehr als 50 LC überstanden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Sunday, 4. January 2015, 21:06

ja auch, es gab aber wohl auch Änderungen der Antriebswellen ab 2013 die weniger wertig sind.
Die Kardanwellen Thematik wurde durch Aktion 39E1 eliminiert (siehe wie vor)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

20

Sunday, 4. January 2015, 21:08

Uwe ,hast ja auch ins RS 3 forum gefunden.Bezgl der Updates usw sind die schon recht up to date…. :)