Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich
  • »Putzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:05

(S3) Sporadischer Ausfall der Tastenbeleuchtung im Innenraum

Morgen Jungs,

ich wollte mal in die Runde horchen, ob es hier noch mehr Leidensgenossen mit diesem wirren Phänomen des sporadischen Ausfalls der Tastenbeleuchtung gibt.

Um es mal kurz zu beschreiben für die Nichtbetroffenen:
Bei meinem Gefährt, ein S3 MJ2015, zeigt sich bei aktivierter Tastenbeleuchtung ziemlich genau 8 Minuten nach Fahrtbeginn ein kurzer Ausfall der Tastenbeleuchtung von Lenkrad, Tasterleiste über Klimaanlage und MMI-Bedienpanel. Das ganze dauert vielleicht eine Sekunde - wenn überhaupt - und passiert nur einmal nach Motorstart. Also kein permanentes Flackern. Auch scheint es keinen direkten Zusammenhang zu gerade genutzten Systemen wie ACC, MMI oder sonstiges zu geben. Ein kleiner aber nerviger Makel...

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden und so ist man beim Händler ratlos und empfiehlt, die Sache weiter zu beobachten, was ich ja jeden Morgen fleißig tue. :S Ich werde ihn wohl demnächst nochmal belöffeln müssen. Allerdings mit wenig Hoffnung auf Besserung. Im Telefongespräch mit der Service-Hotline in IN hat man es notiert und wird sich drum kümmern. Das klingt ja schonmal nicht schlecht. :huh:


An Euch A3/S3 8V-Fahrer: Habt Ihr diesen Effekt auch beobachten können? Oder gar eine Lösung parat?

Glänzende Grüße :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Februar 2015, 06:24

Was meinst du mit "aktivierter Tastenbeleuchtung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Februar 2015, 07:38

Habe so etwas bisher nicht wahrgenommen an meinem S3. Werde mal extra darauf achten, allerdings wird es bei Tageslicht kaum auffallen, also abends auf der Heimfahrt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Februar 2015, 08:47

Was ist mit "aktiviert" gemeint?
Die Armaturenbrett-Beleuchtung ist doch immer an. Nur dimmen ist möglich. Oder versteh ich da was falsch?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich
  • »Putzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Februar 2015, 10:12

Was ist mit "aktiviert" gemeint?
Die Armaturenbrett-Beleuchtung ist doch immer an. Nur dimmen ist möglich. Oder versteh ich da was falsch?
Hallo Para,

Ja, ist immer an. Du hast nichts falsch verstanden. Es war meinerseits mißverständlich ausgedrückt.
Videoschrotti, wenn Dir bisher nichts aufgefallen ist, denke ich daß Du nicht betroffen bist. Man nimmt es in der Dunkelheit eigentlich doch sehr gut war.

Grüße
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (6. Februar 2015, 10:14)


MrFast

ULTRAS KAISERSLAUTERN

  • »MrFast« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8V Limousine

Postleitzahl: 67378

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Februar 2015, 12:26

Im MT Forum gibt's dazu nen 6 Seiten langen Thread, aber noch keine genaue Lösung. Bei einem User wurde der Lichtschalter und der Lichtsensor erneuert, ob das die allround Lösung ist weiß wie gesagt noch keiner.
Seit 07/07 (EZ 06/90):
Golf 2 GTI Edition One, Brillianschwarzmetallic (Neulackierung 08/09), 1.8l 107PS, 15" BBS RM012 Felgen, Tieferlegung 40/30, MFA, Gillet Auspuffanlage ab Kat, Klarglas Leuchten vorne & hinten, Standheizung (wird noch umgebaut).

Seit 10/14 (EZ 10/13):
Audi A3 8V Limousine S-Line Ambition, Monsungrau, 1.4l TFSI 140PS, Xenon, Navi, Tempomat, PDC, Licht&Regensensor, 18" Rotor Felgen, diverse Codierungen.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Februar 2015, 15:03

@Para
Dürfte klar ersichtlich sein, das es um die Beleuchtung übers gesamte Armaturenbrett geht, wenn man das Licht einschaltet.

Somit logisch das man zb den Lichtschalter/sensor tauscht ob da der Fehler liegt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich
  • »Putzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Februar 2015, 15:20

Den Thread im MotorTalk habe ich seit November auf'm Schirm. Dort scheinen sie auch noch keine eindeutige Lösung für das Problem zu haben bzw. es hieß teilweise Bordnetzsteuergerät oder aber auch Lichtschalter wären der Urspung des Fehlers. Also heißt es vorerst noch die Sache zu beobachten. :S
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich
  • »Putzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 10:53

Muß das mal aus der Versenkung holen und noch ne Info nachschieben. Das Problem wurde durch TPI 2039510/1 mittels Softwareupdate behoben. Ist zwar schon fast ein Jahr her, aber für den ein oder anderen vielleicht doch noch hilfreich.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (05.10.2017)

ms1003

Anfänger

  • »ms1003« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 27. Juli 2017

Aktuelles Auto: A3 8v SB TDI 184ps quattro S-Tronic, BMW f31 lci 320d xDrive Touring, BMW e34 M5 3.8 01/92

Danksagungen: 16 / 4

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Oktober 2017, 10:55

Das kann ich bestätigen.
Bei unserem A3 EZ 01/2014 wurde das Problem ebenfalls durch ein Softwareupdate behoben.

Gruß