Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saltuk

Anfänger

  • »Saltuk« ist männlich
  • »Saltuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. January 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 17. March 2015, 10:43

Calix Motorvorwärme- und Standheizungssystem

Hallo Allerseits

Ich möchte das Motorvorwärme-/Standheizungssystem von Calix (http://www.calix.se/de/startseite) mit Euch teilen. Ich weiß, es ist für das Thema ein bisschen spät jetzt, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Ich habe es vor ca. 3 Wochen mit Hilfe eines guten Freunds montiert. Das System ist Stromgetrieben, daher muss das Auto unbedingt in der Nähe von einer Steckdose sein. Das ist natürlich eine große Einschränkung; man kann es nicht überall einsetzen. Jedoch ist es ein simples und relativ günstiges System, das sich nicht so schwierig montieren lässt. Ich bin kein Schrauber, daher habe ich die Hilfe eines Schraubers geholt. Das Ganze hat ca. einen halben Tag gedauert. Je nach Können und Erfahrung könnte es kürzer oder länger dauern.

Die folgenden Teile eignen sich für das A3 3.2 Sportback Modell: RE480 –Motorvorwärmeelement, MKMS1525 - Anschluss- und Einbaukabelsatz, M29 – Montagesatz, GL2,5 – Verteilerkabelsatz zum Anschluss des Heizlüfters an die Motorvorwärmung, SLIM800 – Auto-Innenraumheizlüfter. Ich habe die 800W Version des Heizlüfters geholt, man könnte 1400, 1600, oder 1800 bekommen, falls erwünscht und natürlich falls die Sicherung erlaubt. Man könnte das System mit verschiedenen Systemen erweitern, z.B. mit einem Batterieaufladegerät. Dafür werft auf die Webseite einfach einen Blick. Eine Zeitschaltuhr habe ich schon gehabt, sonst kann man sie auch bei Calix oder sonst wo erwerben.

Sicherheitshalber habe ich die sämtliche Teileninformation von dem auf der Webseite angegebenen Einzelhändler von der Firma Calix in Deutschland überprüft bekommen (http://www.seehase.de/). Die Teile können überall gekauft werden, wo Firma Calix im Angebot steht. Z.B. habe ich sie Online bei http://www.x1-autoteile.de/ gekauft, die Heizlüfter allerdings bei eBay.

Die sämtlichen Teile haben 395,-€ gekostet, inkl. Versand. Sollte man es nicht selber montieren können oder wollen, dann einfach zur Werkstatt. Ich schätze, es sollte nicht mehr als 250-350€ kosten (sehr grob geschätzt).

Audi oder Webasto bieten viel bessere bzw. entwickeltere Systeme an, mit Fernbedienung und so. Aber die kosten auch deutlich mehr. Fürs Zuhause, wo man Zugriff zu einer Steckdose hat, sehe ich Calix als eine kostengünstige und einfache Alternative an.

Noch ein Punkt: Man darf bloß nicht vergessen den Stecker vor der Fahrt abzuziehen. Dafür lege ich irgendetwas sichtbares auf das Auto, was mich dran erinnert.

Ich hoffe, dass diese Information einigen nützlich ankommt. Ich habe leider vergessen die Montage zu dokumentieren. Da ist jetzt nicht vieles mehr zu sehen, abgesehen von den Steck-Stellen und dem Heizlüfter...

Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saltuk« (17. March 2015, 10:48)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 17. March 2015, 10:55



Die sämtlichen Teile haben 395,-€ gekostet, inkl. Versand. Sollte man es nicht selber montieren können oder wollen, dann einfach zur Werkstatt. Ich schätze, es sollte nicht mehr als 250-350€ kosten (sehr grob geschätzt).

Audi oder Webasto bieten viel bessere bzw. entwickeltere Systeme an, mit Fernbedienung und so. Aber die kosten auch deutlich mehr. Fürs Zuhause, wo man Zugriff zu einer Steckdose hat, sehe ich Calix als eine kostengünstige und einfache Alternative an.

Naja ich weiß nicht, wenn man es von der Werkstatt einbauen lassen muß ist es nicht mehr so günstig finde ich, dann würde ich lieber ein paar Euros drauflegen und ne richtige SH einbauen lassen, die kann man wenigstens überall ohne Einschränkungen nutzen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 17. March 2015, 11:14

Einen halben Tag (ka wielang der bei dir ist) wird eine Werkstatt auch brauchen um eine richtige SH zu verbauen.
Die Einschränkung diese nur über Steckdose zu betreiben wären mir dann eine Ersparnis von ca. 1000€ nicht wert.

Und derjenige der Zugang zu einer Steckdose hat, der hat meist auch eine Garage oder Carport.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 17. March 2015, 11:16

Ich hatte mir vor einigen Jahren das entsprechende DEFA Warmup System in meinen damaligen Volvo S80 eingebaut.
Das komplette Set mit 1400W Innenraum-Heizlüfter hatte mich bei einem Fachhändler über eBay 200 Euro gekostet.
Für den Einbau brauchte ich auch ungefähr einen halben Tag.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 17. March 2015, 11:18

Ich finde das System ist nix Halbes und nix Ganzes, entweder ich kann Vorwärmen oder nicht. Gerade woanders braucht man das dann eher mal als Zuhause, wo man ein Carport oder ne Garage hat. Ich hatte schon Angebote für etwas über 1000 Euro für ne SH. Ich finde Wärmespeicher viel interessanter, leider hat sich das nie so wirklich durchgesetzt, gibt kaum Angebote für sowas, was ich nicht verstehe, ist ne tolle Sache.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Saltuk

Anfänger

  • »Saltuk« ist männlich
  • »Saltuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. January 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 17. March 2015, 11:19

Du hast recht, aber es kommt darauf an, was man unter "ein paar Euros" versteht. Auf dem Forum ist ein Preis von 1800,-€ inkl. Einbau zu finden. Ich habe ein Angebot von ca. 2000,-€ bei Audi bekommen. Mindestens 1000,-€ teurer ist bisschen mehr als "ein paar Euros" für mich. Jedoch könnte man ein gebrauchtes Webasto System finden. Dann würde es mehr Sinn machen, meine ich...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 17. March 2015, 11:31

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal erkundigt, da hab ich (neue) Standheizungen für etwa 800 Euros gefunden, Einbau sollte je nach Werkstatt etwa 500 Euro kosten.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 17. March 2015, 11:42

Früher gabs zu Golf 3 und Golf 4 Zeiten den Latentwärmespeicher. war nix anderes als ne große Thermoskanne, hielt das Kühlmittel aber sehr lange gut warm. Ein Morgendlicher Start mit warmer Luft und schnell aufgeheiztem Motor war immer gegeben.

Das mit dem Stecker und wegfahren kann ich noch von meiner Zeit beim Rettungsdienst.

Da fuhr immer mal einer zum Einsatz und riss das Kabel ab :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 18. March 2015, 08:00

Ich hatte im A4 eine SH die mich ca. 1400€ gekostet hat und für den A3 hatte ich nachgefragt und hier wäre es ein ähnlicher Preis gewesen. Also sind wir bei den 1000€ mehr.

Bei Audi direkt gefragt hatte ich auch, aber die hatten keinen Plan ob das überhaupt geht, da für die ersten A3 3.2er es wohl keine SH im Programm gab.

Und ich bin der gleichen Meinung wie Bratschlauch ... Nix Halbes nix Ganzes

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 18. March 2015, 08:06

Ich sag mal so, für mich gesehen wäre es eine billige Alternative.
In der Garage steht immer der Zweitwagen. Im Hof unterm Carport der Hauptwagen. Steckdose ist vorhanden. Ich fahr täglich zur Arbeit. Somit wärs morgens beim Wegfahren mollig warm im Winter. Was angenehm ist.
Seltenst fahre ich weg und bleibe über Nacht. Und wenn ich wegfahre steht der auch nicht so lange. Etwas Restwärme ist meist da.
Also es wäre ne Alternative zur SH.
Allerdings will ich beim neuen TDI nichts rumbasteln wegen seinem neuen Thermomanagement.
Ein Latentwärmespeicher mit der Salzlösung wär günstiger und griff nicht ins Management ein.

Wenn das bei Saltuk ähnlich ist, ists doch gut das elektrische System.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Saltuk

Anfänger

  • »Saltuk« ist männlich
  • »Saltuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. January 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro

Postleitzahl: 80686

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 18. March 2015, 09:33

Das ist bei mir genauso wie der Paramedic_LU beschriebt; ich hab ne Garage, leider keinen Carport. Das andere Auto hat ab Werk eine SH. Der A3 musste immer in die Garage bei den kalten Tagen. In der Regel komme ich später als meine Frau, daher das andere Auto rausfahren, den A3 in die Garage und das andere wieder auf die Einfahrt und das jeden Tag im Winter... hat mich angekotzt. Daher habe ich diese einfache Lösung herangezogen. Wenn wir im Winter verreist sind, dann nehmen wir das andere. Der A3 bleibt für die Reisen an schönen Tagen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saltuk« (18. March 2015, 09:38)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 18. March 2015, 11:17

Ich hatte im A4 eine SH die mich ca. 1400€ gekostet hat und für den A3 hatte ich nachgefragt und hier wäre es ein ähnlicher Preis gewesen. Also sind wir bei den 1000€ mehr.


Aber OHNE Einbau, also keine 1000 Euro mehr.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 18. March 2015, 14:56

@Saltuk hat einen guten Hinweis geliefert für Leute ,die an so etwas noch nicht gedacht hatten.

Wer was braucht und für wieviel ,entscheidet eh jeder für sich .Und manchmal auch gegen die übliche Marschrichtung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Saltuk (18.03.2015)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 18. March 2015, 15:19

Ich hatte im A4 eine SH die mich ca. 1400€ gekostet hat und für den A3 hatte ich nachgefragt und hier wäre es ein ähnlicher Preis gewesen. Also sind wir bei den 1000€ mehr.


Aber OHNE Einbau, also keine 1000 Euro mehr.



War der Komplettpreis. Webasto SH + Einbau

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 18. March 2015, 15:55

Ich hatte im A4 eine SH die mich ca. 1400€ gekostet hat und für den A3 hatte ich nachgefragt und hier wäre es ein ähnlicher Preis gewesen. Also sind wir bei den 1000€ mehr.


Aber OHNE Einbau, also keine 1000 Euro mehr.



War der Komplettpreis. Webasto SH + Einbau

Ja, mein ich doch, ich bezog mich auf das Calix System.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D