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Motorschaden 2.0 TDI (BMN)

    • [Diesel]
  • fuerni
  • 24. März 2015 um 17:31
  • fuerni
    VCDS User
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    • 24. März 2015 um 17:31
    • #1

    Hallo!

    Heute hat mich das Pech erwischt.
    Während des fahrens gab es auf einmal einen Ruck und der Motor lief wie auf 3 Zylindern. Audi Kundendienst angerufen --> Fahrzeug wurde abgeschlepppt. Am Nachmittag der Anruf der Werkstatt: Diagnose Motorschaden. Was war passiert?

    Im Zylinder 3 (laut Mechaniker der, der thermisch am meißten belastet ist) hat der Kolben einen Riss und wird praktisch nur mehr von den Kolbenringen zusammengehalten. Dieser Riss ist so groß, das er mittels Endoskop problemlos zu erkennen war. Weiters ist natürlich auch die Zylinerlauffläche beschädigt.
    Nach längerem hin und her kamen wir auf einen Preis von ca. 5500€ für einen neuen Motor inkl. Einbau. (Rest wird durch Sonderkulanz vom Autohaus selber übernommen (Kulanzantrag vom Importeur Porsche Austria wurde abgelehnt)).

    Jetzt stellt sich mir die Frage machen lassen oder nicht.

    Fahrzeug ist rostfrei und Konserviert.
    Bremsen sind neu.
    Federn hinten sind neu.
    Fahrzeug ohne Mängel durch die letzte Begutachtung gekommen (03/15) (mit Ausnahme von einem defekten Wischerblatt).

    Hoffe das ganze nimmt noch ein einigermaßen erträgliches Ende!

    EDIT:

    Daten zum Fahrzeug:
    EZ 03/07
    206000km

    LG
    Martin

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    Einmal editiert, zuletzt von fuerni (24. März 2015 um 17:34)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 24. März 2015 um 19:21
    • #2

    Sind bei dem Preis auch neue Einspritzdüsen mit reinkalkuliert?

    Der Fehler kommt häufig durch eine verschlissene Einspritzdüsenspitze.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. März 2015 um 19:27
    • #3

    Schlimm, das Ganze.
    So was braucht keiner.

    Zum Wagen, wäre es meiner, und ich denke Deiner ist da genau in Schuß wie Du schreibst, würde ich nicht zögern. Warum etwas hergeben wo man rundum zufrieden ist und alles i.O ist?
    Neuer Motor rein, zu gutem Preis und gut ist.

    Nur wegen dem Motor was ganz anderes suchen würd ich nicht machen. Wer weiss was Dir da einfängst. Motor weisste eh nicht wie er ist, und der Rest kann alles haben oder bekommen. Bei Deinem weisst du wo er steht.

    Und mit Verkauf, Neukauf, Zeit dafür etc. wirste mehr drauflegen als mit nem AT-Motor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Nightfly
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    • 24. März 2015 um 20:07
    • #4

    Also ganz ehrlich, so hart wie es klingt, jedes Autohaus hat doch einen Export-Fritzen an der Hand. Ich würde erstmal fragen lassen, wie viel es noch dafür gibt. Vorher würde ich da nichts entscheiden.

    Zuallererst würde ich da mal die PD-Elemente prüfen lassen, ob das die sind, die auf Kulanz ersetzt werden sollten. Würde ggf. das Problem erklären. Wenn es so ist würde ich das nochmal bei einem neuen Antrag anbringen.

    Zu Paras letztem Satz muss man aber dazusagen, dass du natürlich auch einen entsprechenden Mehrwert durch die geringere Gesamtlaufleistung hast.

    Ich persönlich würde ggf. mal gucken, was ein gebrauchter Motor mit geringerer Laufleistung kostet und da den Preis abwägen, wobei der Preis für den neuen Motor schon echt gut ist, sofern die ganzen Anbauteile (Turbo, PD-Elemente etc.) dabei sind.

    • Zitieren
  • fuerni
    VCDS User
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    • 24. März 2015 um 22:59
    • #5

    Hallo!

    Verkaufswert wäre bei ca. 1500€.

    Bei dem AT Motor würden die PD Elemente gereinigt und neu abgedichtet werden (sind erst ca 30kkm verbaut da sie im Rahmen der 23H9 Aktion getauscht wurden)
    Turbolader und LIMA würden auch bleiben.

    Was noch dazu kommen wird ist wahrscheinlich die Kupplung und ZMS (werde ich wsl. gleich mittauschen lassen falls ich mich für den AT Motor entscheide).

    LG
    Martin

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  • typ1h9
    Schüler
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    • 25. März 2015 um 04:27
    • #6

    Warum at motor? Ein austausch block reicht. Oder block zum motoren instandsetzer. Je nach zustand vom block kommen 4 neue übermass kolben rein.

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  • fuerni
    VCDS User
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    • 26. März 2015 um 10:45
    • #7

    AT Motor deshalb, weil der Kopf vermutlich auch defekt ist. (Kontnuierlicher leichter Wasserverlust).

    Entscheidung ist gefallen. Auto wird wieder instand gesetzt. Hoffentlich habe ich dann noch lange eine Freude damit.

    Bei geöffnetem Ventildeckel habe ich ein paar Fotos gemacht. Also das Addinol macht seinen Job wirklich gut. Die Sauberkeit ist echt beeindruckend.

    Dateien

    IMG_1693.JPG 214,91 kB – 0 Downloads IMG_1694.JPG 218,26 kB – 0 Downloads IMG_1695.JPG 178,21 kB – 0 Downloads

    LG
    Martin

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 26. März 2015 um 14:20
    • #8

    Bei dem Restwert ist das vermutlich auch die beste Entscheidung. Da hast du dann auch noch was von dem Wagen.

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  • videoschrotti
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    • 26. März 2015 um 16:38
    • #9

    Das nenne ich mal einen sauberen Motor! (abgesehen vom Defekt.... :( )
    Wünsche gute "weiter" Fahrt mit dem Tauschmotor.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • fuerni
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    • 31. März 2015 um 16:06
    • #10

    Auto wurde heute wieder abgeholt.
    Er läuft wieder sehr gut und vor allem sehr ruhig.

    Ein paar Bilder vom Umbau wurden auch gemacht.
    Weiters bekam ich heute das Ergebnis der letzten Ölprobe (6 Tage vor Motorschaden) für eine laufzeit von 6500 km war das Öl schon ziemlich verschlissen. Meint ihr, dass dies ein Ankündigung des Motorschadens gewesen wäre?

    Dateien

    20150327_155448.jpg 344,77 kB – 0 Downloads 20150327_155528.jpg 361,63 kB – 0 Downloads 20150330_102920.jpg 328,68 kB – 0 Downloads 20150330_102947.jpg 333,96 kB – 0 Downloads 20150330_102954.jpg 369,2 kB – 0 Downloads 20150330_141401.jpg 499,19 kB – 0 Downloads 2861090-001.jpg 443,64 kB – 0 Downloads 2861090-002.jpg 479,85 kB – 0 Downloads

    LG
    Martin

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  • casey1234
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    • 31. März 2015 um 16:23
    • #11

    Vielleicht auf's Giga Light wechseln? Hat ja die aktuellere Formulierung... Aber keine Ahnung ob's was bringt, vom Datenblatt her nehmen die sich ja auch kaum etwas, aber ein Versuch wär's wert. :)

    Schöne Grüße

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (31. März 2015 um 16:30)

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  • Paramedic_LU
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    • 31. März 2015 um 16:49
    • #12

    Definitiv würd ich jetzt sagen, dass der Schaden hier angekündigt ist. Will sagen, durch den Schaden litt das Öl.
    Da sieht man wie wertvoll Analysen eigentlich sind.
    Für den Privatgebrauch sind die zu teuer auf Dauer das ist klar.
    Ich bezieh das jetzt auf den Rest. Die Industrieanwendungen. Hier sind Schäden in Summe viel viel teurer und Analysen dagegen ein Klacks.
    Viele Firmen lassen in regelmäßigen Abständen Proben ziehen für eine Trendanalyse. Die erkennen dann, wenns brenzlig wird.

    Im Pdf sieht mans ja anhand der dafür wichtigen Werte. Metallverunreinigungen, Spriteintrag, TBN
    Auch die Verunreinigungen wie Silizium. Meist ein Zeichen dass Stäube wo eindringen.

    Wenn Du mir das Original schickst, lass ichs gern mal in Leuna für Dich interpretieren

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    • 1. April 2015 um 19:50
    • #13
    Zitat von casey1234

    Vielleicht auf's Giga Light wechseln?


    Wurde bereits beim letzten Ölwechsel erledigt. Und beim neuen Motor ist jetzt auch das Giga Light eingefüllt.

    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn Du mir das Original schickst, lass ichs gern mal in Leuna für Dich interpretieren


    Wenn das möglich ist, nimm ich das Angebot gerne an!

    LG
    Martin

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    • 1. April 2015 um 21:18
    • #14

    Die FRage ist, was ist der aktuelle MArktwert mit der Laufleistung.

    6500€ wirste etwa zahlen müssen und 1500€ ist er wert. Also wären das so gesehen 8000€ was ein Ersatzfahrzeug kosten dürfte

    Damit bekommste einen 2.0L mit etwas weniger oder ähnlicher LAufleistung.

    Oder gleich etwas neueres machen und noch ein paar € drauf legen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    • 1. April 2015 um 21:28
    • #15
    Zitat von coolhard

    Die FRage ist, was ist der aktuelle MArktwert mit der Laufleistung.

    6500€ wirste etwa zahlen müssen und 1500€ ist er wert. Also wären das so gesehen 8000€ was ein Ersatzfahrzeug kosten dürfte

    Damit bekommste einen 2.0L mit etwas weniger oder ähnlicher LAufleistung.

    Oder gleich etwas neueres machen und noch ein paar € drauf legen.


    Marktwert oder das, was er dem Besitzer wert ist?
    Außer dem AT- Motor weiß er, was er hat.
    Bei einem Gebrauchten in der Preisklasse weiß es nicht, was er sich einhandelt.

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  • Paramedic_LU
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    • 1. April 2015 um 21:46
    • #16

    Wegen nem defekten Motor würd ich meinen auch nicht hergeben. NIE

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  • coolhard
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    • 1. April 2015 um 22:16
    • #17

    Ist ein reines Rechenexempel und die Frage ist was ggf. noch an Zusatzkosten oder Folgekosten hernach anfallen.

    Alternativ hatte ich ja angedeutet noch was drauf legen und was Neueres ins Auge fassen.

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  • fuerni
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    • 1. April 2015 um 22:56
    • #18
    Zitat von OsCaR32

    Außer dem AT- Motor weiß er, was er hat.

    Wie meinst du das?
    Der AT Motor ist fabriksneu. Da weiß ich doch auch was ich habe!?

    Zitat von coolhard

    Alternativ hatte ich ja angedeutet noch was drauf legen und was Neueres ins Auge fassen.

    Das ist ja das Problem... Ich wollte nichts neues. Bin rundum zufrieden und die Karosserie ist gut in Schuss.

    LG
    Martin

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  • patrickr32
    Anfänger
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    • 1. April 2015 um 23:10
    • #19

    Ich würde meinen behalten, wenn sonst alles in bester ordnung ist und du dein auto liebst und es dir auch nach langer zeit noch gefällt dann behalt ihn.....klar kostet es mehr als er wert ist aber was macht man nicht alles fürs auto

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  • Else
    Meister
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    • 2. April 2015 um 08:54
    • #20

    Muss mich mal einhaken.
    Um welchen Motor geht es? 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 170PS ?

    Wie sieht die ganze Geschichte mit der Problematik des Ölpumpen antriebs aus, welche ja gut und gern bei den Motoren hochgehen. Wurde das Problem bereits gelöst oder könnte damit im Zusammenhang stehen?
    Die Probs solls ja sowohl beim 140er als auch beim 170er geben!?

    Einmal editiert, zuletzt von Else (2. April 2015 um 08:56)

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