Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. May 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. August 2015, 23:31

Nächster Umbau fertig. Neue Handyhalterung. Vorher hatte ich schon eine für die Lüftungsdüsen, allerdings wurde diese von oben gesteckt. Die jetzige ist Bombenfest, noch ein ticken tiefer, damit ist jetzt gar nichts mehr im Sichtfeld durch die Scheibe aber immer noch top einsehbar.


darf ich diese handyhalterung mal vorstellen.
handy ist dann in etwa der gleichen position wie bei dir. es muss nix gebastelt werden, man stecke die halterung einfach mit den krallen in den schlitz zwischen radioeinheit und amaturenbrett. bei lust und laune kann man es auch rechts der mittelkonsole anbringen, da shandschuhfach lässt sich auch noch öffnen. (schon probiert)
es muss nix gebastelt werden und die halterung kann ins neue kfz mitgenommen werden.
ich find sie top: http://www.amazon.de/gp/product/B00HVAA2…ailpage_o07_s00

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. August 2015, 00:05

Naja, was soll ich dazu sagen, ich bin von diesem System lange nicht so überzeugt wie von der Halterung die ich verwendet habe.

Die Gründe sind vielfältig:

Erstens ist sie nicht so fest montiert, wie ich mir das vorstelle
Zweitens ist das Handy dann deutlich weiter weg vom Fahrersichtfeld als so, ich halte dies für die Beste Position ohne Einfluss auf das Fahrersichtfeld
Drittens scheint es genügend Leute zu geben, die Ärger mit dem Ding hatten
Viertens, die Position auf Höhe des Handschuhfachs ist nicht gerade förderlich für den Empfang, auch hier ist die von mir verwendete Lösung besser, da der obere Teil des iPhones, in dem auch ein Teil der Antennen sitzt, über der Armaturenbrettkante ist.

Das ist aber auch nur meine Meinung, die Vielfalt an Halterungen gibt es sicher nicht umsonst. Geschmacksache sagt der Affe und beißt in die Seife ;)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

23

Freitag, 21. August 2015, 17:06

Heute war mein kleiner Trekker dann mal in der Werkstatt. Ölservice und Inspektion (die 90.000er). Zu Inspektion wären es zwar mit 85.500km noch ca. 4.000 hin gewesen, habe aber alles zusammen machen lassen um mir den Stress zu sparen demnächst wieder hin zu müssen.

Umfang Inspektion:
-Dieselfilter
-Luftfilter
-Pollenfilter

Bei selbst mit gebrachtem Addinol MegaLight machte das ganze 377€ inkl. MwSt.

Als ich den Wagen abholte war ich ob des hohen Verbrauchs laut FIS verwundert. Allerdings erkläre ich das damit, dass wohl ein halber Liter Diesel fehlt durch den Wechsel des Dieselfilters. Gesehen auf die Strecke zur Probefahrt hätte der Mechaniker sonst im Schnitt 25l/100km raushauen müssen um den Verbrauch derart hochzutreiben. Zusätzlich wird der Wagen ja nach dem Wechsel des Dieselfilters noch im Stand laufen lassen.

Was mich stutzig machte, war die Diagnose zu meinem nicht funktionierenden Start-Stop-System. Wenn das den Motor ausschalten soll, passiert nichts außer einem durchgestrichenen Symbol im FIS. Diagnose: Falsche Batterie verbaut. Es ist keine AGM Batterie verbaut, auf meinen Hinweis, dass in einem 4 Jahre alten Fahrzeug wohl noch die Batterie ab Werk drin sein sollte, wurde mir gesagt, dass ab Werk nur AGM Batterien verbaut werden und das damit nicht sein könnte. Bei MT habe ich gelesen, dass wohl stellenweise "normale" Nassbatterien verbaut wurden aufgrund eines Engpasses bei AGM Batterien um den Bauzeitraum meines Autos. Also mal die Idee gehabt und die Batterie angeschaut und ich musste feststellen, dass auf dem +-Pol wohl zumindest Produktionsmonat und -jahr eingestanzt sind und diese tatsächlich nach dem Datum der Erstzulassung sind. EZ ist Ende März und eingestanzt ist 04/2011. Bei 260€ die sie für eine AGM Batterie haben wollten, verzichte ich lieber auf das Start-Stop-System und werde wohl erst wenn die Batterie platt ist eine AGM Batterie einbauen. Ich weiß, andere wären froh, sie müssten nicht immer auf den Knopf drücken beim Einsteigen ;)

EDIT: Die Servicerückstellung haben sie auch nicht richtig gemacht, war alles auf 30tkm zurückgesetzt und der Ölservice auch auf 730 Tage, aber der Inspektionsservice stand noch bei 205 Tage. Konnte das bei Ankunft zu Hause aber selbst mit VCDS richten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (21. August 2015, 17:26)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

24

Montag, 11. Januar 2016, 20:44

Jetzt wo die Temperaturen sinken, habe ich das erste Problem festgestellt. Wenn die Scheibe anfängt zu beschlagen und ich am Klimabedienteil die Taste für die Heizung der Frontscheibe drücke, beschlägt die Scheibe zuerst vollständig und dann dauert es länger bis sie frei wird. Jemand schonmal gehabt?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Januar 2016, 10:44

Das liegt daran, dass die Klimaanlage die Luft noch nicht getrocknet hat. Du musst der Klimaanlage ein wenig Zeit geben, bis die ihre Funktion aufgenommen hat und dann erst den Knopf drücken, dann wird die Scheibe schnell getrocknet und das Beschlagene geht weg.
Daher ist das aus meiner Sicht ein ganz normales Phänomen, vor allem wenn man gerade das Auto angemacht hat und es noch nicht lange läuft. Ich habe mir daher angewöhnt bei Nass-Kaltem Wetter die Windschutzscheiben-Taste erst nach einiger Zeit zu drücken, sollte ich vorher nichts sehen wische ich es mit einem Tuch ab oder warte so lange mit laufendem Motor.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:29

Hatte ich auch immer. Völlig normal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:28

Dann bin ich ja beruhigt. Mich verwirrt nur, dass ich das von dem alten nicht (mehr) im Kopf habe...

xdevilx

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. May 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro S-Line

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. März 2016, 17:53

Dein Problem mit dem Start Stop hatte ich bei meinem 2011er 170 PS TDI auch

Nachdem er dann auch im Winter schon teilweise schwächen beim Starten zeigte hab ich die Original eBatterie durch die MOLL EFB+ getauscht und seither läuft mein Start Stop wieder ohne Probleme

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. März 2016, 20:33

Bei mir kommt es von einer falschen Batterie (normale Nassbatterie). Seltsam finde ich, dass die schon gewechselt worden sein muss, als die Kiste noch ein Werksdienstwagen war...

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 31. März 2016, 19:47

Heute erfolgreich getüvt, auch wenn ich beim Zustand der hinteren Bremsscheiben nicht 100%ig sicher war, ob das klappen würde.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Freitag, 1. April 2016, 13:43

Passt doch, jetzt kann der Frühling kommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

32

Friday, 1. April 2016, 18:13

Das sowieso, schon seit Karsamstag Sommerschuhe an :)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

33

Montag, 4. April 2016, 21:02

Gestern die 100tkm überschritten.

Ganz ohne irgendwelche Mängel. Im Vergleich dazu hatte mein 04er BKD bis 100tkm schon 1 Turbo, 1 Radlager vorne Links, 1 Stoßdämpfer hinten rechts, Krümmer, Ölleitung, Achsmanschette, Windschutzscheibe, Kombiinstrument, Lautsprecher hinten links.

Bisher bin absolut zufrieden :) Klarer Fortschritt durch den CR-TDI :)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. April 2016, 22:49

Da habe ich wohl etwas zu früh gelobt...

Heute das Q3 Klimabedienteil eingebaut und danach für die Codierung der Sitzheizung den Fehlerspeicher ausgelesen. Abgesehen von dem erwarteten Fehler durch das Q3 Klimabedienteil war da noch einer. Ein einmalig aufgetretener Fehler am AGR-Ventil bei ca. 99.500 km. Aktuell 100.697 km. Hab ihn mal nicht gelöscht um die Fehlerhäufigkeit drin zu lassen. Mal sehen was weiter passiert.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Mai 2016, 20:42

Ich glaube es wird so langsam ernst... Heute blinkte dann die Vorglühlampe und im Fehlerspeicher war schon wieder ein neuer Fehler vom AGR. Wenns morgen weiterblinkt gehts ab zu Audi. Hoffe es gibt Kulanz, nachdem die Garantie seit 6 Wochen und 2tkm abgelaufen ist.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 17. Mai 2016, 00:16

So, ein paar Leute wissen es ja schon. Es liegt ein defektes AGR Ventil vor. Im Gegensatz zu den vorherigen Generationen der 2.0 TDI Motoren, ist es beim CFFB ein Teil mit dem AGR Kühler und sitzt stark verbaut hinterm Motor. Beim BKD war das noch vorne am Motor gut erreichbar und selbst für den Laien tauschbar. Hier klappt das nicht. Erste Aussage des Autohauses keine Kulanz, Rechnung ca. 1200€, wovon ca. 450€ Material, Rest Arbeit sind. Also Reparatur abgelehnt, Auto mitgenommen um die Optionen abzuwägen. Zu Hause erstmal die Kundenbetreuung selbst angeschrieben und 4 Tage später Rücksprache mit dem Autohaus gehalten. Ergebnis 50% Kulanz, daher Rechnungsbetrag ca. 6-700€. Also Termin vereinbart, geht am Donnerstag früh dort hin, Freitags bekomme ich den Wagen wieder.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

37

Freitag, 10. Juni 2016, 23:13

Fahrzeug läuft wieder einwandfrei, gefühlt deutlich besser. Ich vermute, dass das AGR Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat und dadurch etwas Leistung fehlte. Endpreis laut Rechnung 555,30€.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

38

Freitag, 23. September 2016, 20:45

Die Woche gabs das zweite mal ein Problem. Die Motorkontrollleuchte leuchtete gelb, für ca. 50km. Dann war sie wieder aus. Beim Auslesen kam ein sporadischer Fehler zum Vorschein. Differenzdrucksensor. Da der Fehler nur einmalig aufgetreten ist, lasse ich das vmtl. erstmal so und werde das Ding, sollte der Fehler nochmal auftreten ersetzen. Der Differenzdrucksensor ist ja zum Glück einfach zu ersetzen.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich
  • »Nightfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 16. November 2016, 22:44

Den Sensor habe ich letzte Woche gewechselt. Original online gekauft bei Autohaus Tiedke, war deutlich günstiger als beim lokalen Autohaus.

Gestern kam dann noch das Softwareupdate bzgl. des Abgasskandals drauf. Leistungstechnisch habe ich keinen Unterschied feststellen können. Wie sich der Verbrauch verhält, werde ich beobachten.