Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Tuesday, 5. May 2015, 07:17

Temperatürfühler Steuergerät

Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen fällt mir fast täglich auf, das mein Auto (Audi A3 Sportback, 3.2L VR6 Bj. 2008) die Motordrehzahl um 200rpm erhöht. Meistens wenn ich an einer Ampel stehe oder bei mir zu Hause im Innenhof rückwärts einparke.

Dann geht die Drehzahl von 600rpm auf 800rpm hoch und man hört, das die zwei großen Lüfter vorne arbeiten. Da mir das vorher nie aufgefallen ist bzw. es nicht da war, habe ich bei einem Audi Meister um Rat gebeten. Dieser sagte, das es höchstwahrscheinlich der Temperaturfühler vom Steuergerät sei. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt normale Temperatur an.

Er sagte auch, das es kein Hexenwerk sei, diesen selber zu wechseln. Der Fühler sitzt irgendwo beim Luftfilterkasten...? Nun meine Frage: Wie kann ich diesen wechseln? Wo sitzt dieser genau?
Und hat jemand die Teilenummer für mich zur Hand? :whistling:

Fragen über Fragen... Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :rolleyes:

Viele Grüße

Tina/Alsuna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (5. May 2015, 07:45)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 5. May 2015, 07:26

Wenns wärmer ist und die Klima an ist, würde ich sagen dass das normal ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 5. May 2015, 07:28

@Didi007 hat hier ein paar Informationen aufbereitet:
[8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:38

Auf Fragen folgen weitere Fragen zum Verständnis :D

Fährst du seit kurzem mit Klimaanlage, dann ist das ein normales zusätzlich Geräusch
und das Klimaanlagensteuergerät sagt deinem Motorsteuergerät, bitte mehr Drehzahl
da eine höhere Belastung (kühler Innenraum) kommt.

In meiner Übersicht findest du die Stelle ( #28 ). LINK

Es ist meistens ein grüner oder schwarzer Stecker mit einer Klammer gesichert. Der Temperatursensor hat einen O-Ring
als Gummidichtung, diesen mittauschen.

Wie geht das:
- Motor abkühlen lassen,
- elektrischen Anschluß abziehen,
- Klammer seitlich rausziehen,
- den alten Sensor abziehen, dabei kommt etwas Kühlflüssig raus
- ganz schnell den neuen Sensor reinstecken,
- Klammer drauf und elekrischen Stecker aufsetzen
- ein wenig verloren gegangene Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Fertig.

EDIT: War zu langsam...
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (05.05.2015)

5

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:42

Danke DIDI007, das ist sehr Informativ! :)
Dafür muss ich dann wahrscheinlich den Liftfilterkasten abnehmen, oder?


Die Klimaanlage hatte ich zu genannten Zeitpunkten nicht an. Das hat mir meiner Audi Meister auch gesagt, das das normal sei, wenn die Klimaanlage aktiviert ist.

Hat denn jemand von euch zufällig auch die Teilenummer von diesem Sensor? Dann würde ich direkt zum Freundlichen fahren und diesen da besorgen. Bzw. vielleicht einen Link zum richtigen Ersatzteil. :rolleyes:

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (5. Mai 2015, 07:49)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:49

Im Motorraum des 3.2er ist genügend Platz, höchstens die (Plastik) Luftführung zum
Luftfilterkasten antfernen.

Den Sensor würde auf Grund deiner FIN (Fahrzeugidentnummer) aus den Zulassungspapieren (Fahrzeugschein)
vor Ort bestellen. Vermutlich hat der Freundliche das auf Lager.

7

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:51

Okay super, Vielen Dank!

Und wie heißt dieser Fühler genau? Damit der Freundliche auch weiß, was ich meine... :D
Temperaturfühler vom Steuergerät, Thermofühler?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:53

Temperaturfühler/-seonsor für Motorsteuergerät und Kühlmittelanzeige des Kombiinstruments.

Preis: vermutlich ca. 20 - 30€ beim Freundlichen, kommt auf deine Konnektions an ;-)

9

Tuesday, 5. May 2015, 07:57

Achso, also ist dieser Fühler für das Steuergeät UND die Anzeige im Kombiinstrument?
Dachte das wären zwei verschiedene... 8| Weil die Anzeige ja normal auf 90 Grad steht.

Werde dann nachher direkt nach Audi und diesen da mitnehmen oder bestellen lassen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe !! Da sieht man wieder, das das A3Q Forum einfach das beste ist! :thumbsup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 5. May 2015, 07:58

Nachtrag: Es gibt einen weiteren Sensor, der ausschlielich für die Lüfter da ist,
dieser kann auch so ein Fehlverhalten auslösen. Dieser Sensor sitzt nicht am Motor,
sondern am Wasserkühler links.

Zum Austauschen gleiches Vorgehen, nur muß der Unterfahrschutz dazu weg und du
mußt unter das Auto.

Am Besten beide Sensoren tauschen, denn diese gehen gerne mal kaputt.

EDIT: Wieso kommt es hier auch zu einer Motordrehzahländerung?

Das Fehlverhalten des Sensors (beide Lüfter drehen) belastet das Boardspannungsnetz, das
entsprechende Steuergerät sagt dem Motorsteuergerät "bitte mehr Drehzahl".
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (5. May 2015, 08:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (05.05.2015)

11

Tuesday, 5. May 2015, 08:02

Das ist ja super, dann kann ich ja beides selber wechseln.

Werde dann beide Sensoren bei Audi besorgen um sicher zu gehen. Schaden kann es ja nicht. ^^

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (5. May 2015, 08:05)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 5. May 2015, 21:48

das Problem kann jedoch neben dem Einsatz der Klima auch durch die Batteriespannung begründet sein.
Ein voll laden der Batterie bzw. eines Cetek kann hier Abhilfe schaffen.
Hatte dieses Problem auch schon und konnte durch Masseverbindung reinigen und den Einsatz des Cetek ab und an, behoben werden.
Bei Einsatz der Klima ist das allerdings normal, dass auf 800Upm hochgeregelt wird je nach Temperaturen der Umgebung.

Wenn es Spannungs spezifisch ist, liegt das am Temperaturmanagement der Lima. Die hat nämlich nur einen lauen Sensor und der wird durch die
Umgebungstemps sehr ungenau mit Informationen versorgt und regelt dann die Spannung runter, obwohl mehr Spannung benötigt wird.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (5. May 2015, 21:51)


13

Wednesday, 6. May 2015, 07:43

Hallo zusammen,

ich war gestern nach Feierabend beim Freundlichen und habe mir erstmal den einen Sensor + Dichtung (Temperaturfühler für das Motorsteuergerät) bestellen lassen.

Komischerweise hat mein Auto das gestern und heute nicht gemacht mit der Drehzahlerhöhung. :rolleyes: Aber trotzdem werde ich diesen Sensor tauschen, sicher ist sicher. Kann ja nicht schaden.
Wenn es das nicht sein sollte, versuche ich es mit dem Sensor unten an der Kühlereinheit.

Ich denke/hoffe, das das "Problem" in dem Sinne damit behoben ist.

Natürlich werde ich hier Rückmeldung geben.


Die Batterie wurde vor einigen Wochen auf Funktion überprüft, da war auch alles OK.


Liebe Grüße
Alsuna/Tina

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 6. May 2015, 11:48

ok, dann berichte demnächst.
Zur Batterie, das hat mit einer Funktionsprüfung nichts gemein, sondern wie die Batterie im Betrieb lädt bzw. wie hoch lädt.
In der Regel sollte die betriebswarmer Motor um die 13,5V machen, fällt diese im Betrieb unter diesen Wert Richtung 13V kommt es zum nachregeln der Lima mit erhöhter Drehzahl
Grund die BAtterie kann seltenst wirklich voll geladen werden im Betrieb, in Abhängigkeit der Aussentemperaturen. Je kälter, desto beser wird die Batterie geladen ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

15

Saturday, 9. May 2015, 18:38

Hallo zusammen,
gerade habe ich den Sensor gewechselt und ich muss sagen, das ist ja eine ganz schöne Fummelei. :D

Aber ich habe es hinbekommen. Kühlwasser nach gefüllt und ein paar Minuten laufen lassen.

Morgen fahre ich eine längere Strecke, da wird sich herausstellen ob es dieser Sensor war, was ich ja schwer hoffe. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! :-)

16

Tuesday, 12. May 2015, 07:12

Leider kein Erfolg

Guten Morgen zusammen,

am Samstag habe ich den neuen Sensor eingebaut. (Temperaturfühler)

Leider erzielte dies keinen Erfolg... :S Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? So tun als wäre es normal? :whistling: Oder den anderen Sensor unten am Kühler tauschen?

Ich muss dazu sagen: Das Auto hat es bisher nie gemacht als er noch kalt war. Also immer im warmen Zustand und erst nach einer längeren Fahrt.
Vor ca. 1 1/2 Wochen war ich auch beim TÜV und dieser hat auch nichts beanstendet in Sachen Abgaswerte etc.

Liebe Grüße
Alsuna/Tina

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 12. May 2015, 07:30

Abgesehen von der Motortemperatur, gibt es meistens nur einen Grund für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl: Strommangel
Ursache Nummer 1: alter Akku, der am Ende ist
vergiss alle Testerei, wenn älter als 4 Jahre - raus damit
Ursache Nummer 2: die Klimaanlage fordert vom Motorsteuergerät die erhöhte Drehzahl an.
Das kann man mit dem Tester auslesen und hat dann weitere Prüfmöglichkeiten.
Bei hoher Aussentemperatur ein normaler Vorgang, aber jetzt bei den Temperaturen glaube ich nicht daran.
Wann hast du das letzte Klimaservice durchführen lassen?
Kann mich erinnern, dass bei meinem 3,2er einmal der Grund für hohe Leerlaufdrehzahl war, dass zu wenig Kältemittel im Kreislauf war. Die Klima musste desswegen immer mit voller Leistung laufen.
Ursache 3: der Kühlmitteltemperatursensor am Kühler veranlasst (unnötigerweise), dass beide Ventilatoren mit voller Leistung anlaufen. Das zwingt nach dem Starten das Bordnetz in die Knie und wird mit höherer Leerlaufdrehzahl kompensiert, um wieder genug Strom zur Verfügung zu stellen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (12.05.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Mai 2015, 08:04

Zum Thema Klima.
Ich lass jedes Jahr nen Check und Wartung machen. Und Jedes Jahr fehlt einiges an Mittel. Ein dichtes System gibts nicht.
Die Klima hatte seit 2003 noch nie Probleme gemacht. Darum verfolge ich beim 8V dieses Taktik weiter.
Könnte also durchaus so sein wie videoschrotti sagte. Wenn da 2-3 Jahre nichts gemacht wurde, dürfte einiges fehlen.
Klimacheck und Wartung (mit Auffüllen) lass ich übrigens nur bei Audi machen.
ATU und Konsorten kommen mir da nicht ran. Beim Kollegen am Lexus hat ATU die Klimaanlage abgeschossen, sowas will ich nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

19

Dienstag, 12. Mai 2015, 08:12

Wenn dann lasse ich auch nur Audi dran, das steht außer Frage.

Auch wenn die Klimaanlage zu genannten Zeitpunkten nicht aktiv war, kann dieses Problem auftreten?

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Mai 2015, 10:32

Mal eine frage vorweg, ist es bei euch wirklich so das beim einschalten der Klima fie Drehzahl um 200 hoch geht?
Weder im Jubi noch im 3.6er habe ich das.

Nun Versuch ich mal mit meinem Halbwissen was bei zu tragen.

Wenn die temp. Anzeige ich KI immer 90° hat ist weder der Fühler noch das Thermostat defekt.
Diese 90° werden gemittelt (die genauen Werte kenn ich nicht) von 80-100°? oder von 75-105°?

Bei dem Fühler im Kühler ist meine Erfahrung das die Lüfter immer laufen oder gar nicht bei einem Defekt. Ob das noch was nach sich zieht kann ich nicht sagen.

Eine Batterie muss für mein dafürhalten nicht alle 4 J. gewechselt werden. Das wäre sehr ungewöhnlich es sei den, es ist keine AGM Batt. und im Kofferraum ist eine mächtige Anlage verbaut. Dann hält eine Bat. sogar nur ein Jahr.
Der Jubi nimmt im Stand ca. 80A und hatte Ori. eine 90A Lichtmaschine. Wenn die Anlage lief konnte die Lima inkl. der Bat den Strombedarf vom Auto mit Anlage grad so decken. Eine Bat ist ja auch ein Puffer. Nach 3 oder 4 Bat in 4 J, bin ich vor ca. 8J. auf AGM umgestiegen und diese hat bis zum vor letzten Jahr gehalten.


Bei Unterspannung im Boardnetz regelt nichts mehr hoch, dann ist schon alles oben :)
Ob es nun einen Modus im Steuergerät gibt, welcher sagt ich nehm die Standdrehzahl hoch weiß ich nicht aber könnte es mir vorstellen!

Folgende Symptome sind mir bekannt in dieser Reihenfolge: Spannung irgendwo unterhalb von 12V (genauen Wert kenne ich nicht) und Anlage machte Musik
- bei mehreren kurz aufeinanderfallenden Bassdrums war der erste klar und hart, der zweite wurde unklarer bis hin zu einem leisen blob
- dann ging es wieder ne min und wiederholte sich vll 10min lang das es mal ging und mal auch nicht.
- ok, der Kondensator ist hin so dachte ich auf der AB
- also Bass runter geregelt und mir geht es nicht um Druck sondern um audiophile Qualitäten
- dann fuhr mein Radio (Alpine doppel Din) rein und kam wieder raus, dass machte es sehr lange da ich es nicht gleich ausschalten konnte...
- ok, nicht der Kondensator ist hin sondern das Radio dachte ich nun auf der AB
- aber was war jetzt, ESP und MKL leuchtet... mir wurde warm im Bauch
- nun sah ich, dass die Anzeige der Klima aus und wieder an ging...
- KI fiel aus
- Wagen blieb liegen :)

ADAC, ein schlechter Mechaniker... (mag das nicht weiter ausholen...), und ca. 150km bis nach Hause transportiert.

Angekommen, Ladegerät dran und die Streifensicherung auf der Batt kontrolliert. Der Kasten war leicht verschmort. Streifensicherungen i.o.
Auto gestartet, alles ok von den Anzeigen bis zum Bass.
Lima lieferte was sie sollte an ihr gemessen und am Kabel vor der Batt.!
Bat. bis zum nächsten Tag geladen und alles ok. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Eine Woche später, wieder nach einer Langstrecke ca. 2km vor zu hause das gleiche Spiel. Auto aus.

Ok dachte ich, ne neue Lima mit 120A wolltest schon immer einbauen und dann wird gut sein.
Ne, war nicht so :)

Andere Batt rein vom Freund... keine dauerhafte Änderung.

Da ich noch gutes 35mm² hatte und dies auch schon lange verbauen wollte kam das von der Lima bis zur Batt.

Problem dauerhaft gelöst. Das Ori Kabel war hin und verursachte diese Ausfällte und zerstörte wohl auch die AGM.
Es gab keine Fehler im Speicher oder Ki bzgl. Lima oder Batt!!! :cursing:


Ich würde folgendes Testen da ich weder die Klima noch den Kühlwasserstand für eine Drehzahländerung in verdacht hätte da ich das nicht nachvollziehen kann.
- Ampere messen im Stand, mit Drehzahl von vll. 3000U/min, Verbraucher mal zuschalten um Referenzwerte zu erhalten

Erfährt man nun, dass die Lima Ampere den Ampere Verbrauch vom Auto grad so deckt würde ich mal das Kabel von der Lima zur Batt tauschen gegen was ordentliches also nicht das von VW/Audi.
Do it yourself
Jeder Kontakt, wie ja hier bekannt ist kann korrodieren und irgendwann fehlt mal 0,1-0,2V für die Boardnetzspannung.
Da ich nicht weiß wer im Auto zu erst meckert und ab wann könnte das vll. auch hier ein Grund sein.
Aber das weiß ich nicht!!!

Grüße :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (12. Mai 2015, 10:34)