Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 18. May 2015, 10:10

Gewindefahrwerk auf dem S3 8P!

Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gewindefahrwerk für meinen S3 8P..
Nun gibts ja eine Menge verschiedene, und wenn man Stundenlang Google wälzt, kommt man vom Hondaforum, bis zum BMW-Forum zu allen möglichen Modellen.

Da es hier ja einige S3 Fahrer gibt, würde ich mich sehr über S3 spezifische Berichte/Bilder freuen.
Aktuell habe ich das Serien S3 Fahrwerk drinnen, vorne zusätzlich die Eibach Federn (ca-20mm).
Habe damit einen Radabstand von Mitte Rad zu Kotflügel von 340mm Vorne, 345 Hinten. Sieht stimmig aus, könnte aber gern auch einen Tacken tiefer. Wenn ich Radmitte bis Radoberkante bei 18 Zoll Bereifung messe, komme ich bei knapp 320mm raus.
So nun fangen die Probleme an, ich stehe vor der Wahl zwischen:

KW V1 (aktuell 799€)
H&R Monotube (850€),
AP Gewindefahrwerk (450€)

Wenn man bei Sportfahrwerke-Billiger schaut sieht man ja schön die ganzen Vergleichsdaten von der Tiefe.
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Aud…34-c7-Alle.html

So nun geht das V1 von 10-40mm. Das bedeutet dass ich mit Maximaler Tiefeneinstellung grademal mit Glück ganz runter komme. Das wird leider in den verschiedensten Foren als Problem bemängelt, dass die V1 gut sind, aber vielen einfach nicht tief genug.
Natürlich gibts dutzende Autos, mich würde es daher spezifisch beim S3 intressieren?? Hat das jemand drinnen und kann Bilder posten mit Angaben zu Resttiefe?

Das H&R Monotube soll die besseren Dämpfer bieten durch die Monotubetechnik, das H&R wird normalerweise immer als zwei Versionen angeboten, einmal die normale, und einmal die extratiefe.
Beim S3 (wieder spezifisch) gibt es allerdings nur ein Fahrwerk, welches (angeblich) auf der tiefen Variante anderer VAG Fahrzeuge basieren soll. Dafür spricht dass die Tieferlegung bei mindestens! 40mm beginnt, und bis 70mm geht.. Wenn ich bedenke dass meine Eibach Federn nur 20mm sind, und das H&R schon auf der Höchsten Einstellung -40mm kommt, dann liegt das schon direkt bündig mit den Reifen.
Zusätzlich sollen sich die H&R aber ziemlich setzen, und manche (leider wieder andere Automarken) hatten das Problem dass sie schon ganz oben waren und immer noch zu tief waren, also nicht mehr runterschrauben konnten.
Gibt es S3 Fahrer mit dem H&R Monotube Fahrwerk die das so bestätigen können?
Mich reizt das H&R etwas mehr als das V1, weil es einen deutlich breiteren Tieferlegungsbereich hat, zudem die Monodämpfer.

Als letztes im Bunde das AP Fahrwerk. Ein Freund hat das gestern in einen A4 B7 Kombi eingebaut, sieht Hammer aus, fährt sich echt gut. Sehr weich, Kurvenlage auch gut. Nun soll das AP ja nahezu baugleich mit dem V1 von KW sein (Selbe Hausanschrift).
Bietet dummerweise darüber hinaus noch die besseren Tieferlegungswerte wie das V1, nämlich 25-50mm, anstatt nur 10-40mm.
Aber ich will das Fahrwerk lange fahren und möchte daher nicht unbedingt ein 450€ Fahrwerk kaufen.

Ich bin gestern ein kleines Landstraßenduell gegen einen TTS gefahren, in den Kurven war ich mit meinem S3 Fahrwerk das 125tkm auf dem Buckel hat, derart unterlegen, ich dachte ein paar mal die Kiste fliegt ab. War eine Waldstrecke, mit Bodenwellen in den Kurven, das Auto hat sich aufgeschaukelt, leicht versetzt, Reifen haben teilweise mit der Haftung gekämpft.. also null Punkte, der TTs kam teilweise herangeflogen das war nicht mehr feierlich. Klar anderer Schwerpunkt usw aber trotzdem.
Ich möchte ein Fahrwerk das Optisch gut kommt, aber auch im Grenzbereich ein gutes Gefühl vermittelt.
Das mit dem Duell war eine absolute Ausnahme, ich fahre keine Nordschleife oder so ein Blödsinn, aber ein Auto jenseits der 300PS mit knapp 1,6Tonnen Lebendgewicht sollte Reserven haben finde ich. Daher kann ich mich absolut nicht zum AP hinreißen.
Wäre super wenn ein paar S3/3,2l Fahrer ihre Meinungen kundtun könnten.
Vergleiche auf Golf3, damals im Opel usw helfen leider wenig.

Grüße

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

2

Monday, 18. May 2015, 12:59

Da bestimmt gleich das K-Sport erwähnt wird...

Nimm das Bilstein B14 mit auf die Liste und frage mal bei Tunero ab. Der hat super Preise und nimmt sich echt viel Zeit für den Kunden (auch am Telefon!).
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

3

Monday, 18. May 2015, 13:19

Das B14 geht doch auch nur bis 30mm oder?

Ich bin aktuell in der gleichen Findungsphase wie Turbomanu, als teure Alternative wäre das B16 noch genannt (Tieferlegung 30-50) - ich habe mich für dieses "eigentlich" Entschieden, ich knabber aber noch an dem sehr hohen Preis. :cursing:

Pluspunkt wieder für das B16, dass es im eingebauten Zustand Härteverstellbar ist.


--> Weitere Alternative: Eibach Pro-Street-S :P
...soll aber ziemlich hart sein, das liest man aber über H&R oder KW auch häufig, liegt also immer an der Empfindlichkeit der Fahrer und eben am Fahrzeug selbst. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung dazu was schreiben!?

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

4

Monday, 18. May 2015, 13:33

Das Bilstein B14 geht leider auch nicht sonderlich tief. Da komm ich wies aussieht grademal an die jetzige Tiefe mit den Eibach Federn ran.

Das B16 ist mir mit knapp 1600 deutlich zu teuer. Und laut der Fahrwerkseite geht es auch nur bis 30mm Tiefe.

Im Moment tendiert es Richtung Monotube.

Bin aber Unsicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (18. May 2015, 13:34)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

5

Monday, 18. May 2015, 17:44

Alternativ ein H&R Rennsport Gewindefahrwerk, die starten ab 1369 €
bei AH Exclusive, Plattling oder k-Custom, Würzburg.

Die Bilder hatte ich im allgemeinen Beitrag zu Fahrwerken hochgeladen.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

6

Monday, 18. May 2015, 18:15

Ich will eigentlich ja gar kein extrem tiefes Fahrwerk. Soll nur bündig auf den Reifen sein.

Jetzt schreiben die ganzen Gewindefahrwerkhersteller dass die angegebene Tiefe vom Serienfahrwerk aus geht, und wenn man schon ein S oder S-line hat muss man das abziehen.

Sprich ich bin jetzt mit dem S Fahrwerk 25mm tiefer und durch die Eibach noch mal 20mm.

Hab also jetzt schon vorne -45mm.

Und kann noch 2cm bis zum Reifen.

Da brauch ich beim V1 gar nicht anfangen.

Das Monotube startet genau da und geht bis 60/70 runter.

Und hat Bilstein Dämpfer die im Gegensatz zum Bilstein nicht klappern sollen.

Ich denke das wirds werden.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

7

Monday, 18. May 2015, 18:56

Kann dir in Kürze ein gebrauchtes H&R 29220-1 für 650€ besorgen.

Die Federn haben 10tkm gelaufen, ebenso die HA Stoßdämpfer aber
die VA Dämpfer sind dann nagelneu.

So sieht es aus am 3.2er mit DSG, ganz oben geht noch locker tiefer. :D

LINK

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

8

Monday, 18. May 2015, 19:43

Das B14 und B16 sind doch gleich bis auf die mögliche Verstellung beim B16. Also sollte der Verstellbereich doch gleich sein, und da geht das B16 optisch schön einzustellen! Ich fahre es ja selbst.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

9

Monday, 18. May 2015, 22:58

Kann dir in Kürze ein gebrauchtes H&R 29220-1 für 650€ besorgen.

Die Federn haben 10tkm gelaufen, ebenso die HA Stoßdämpfer aber
die VA Dämpfer sind dann nagelneu.

So sieht es aus am 3.2er mit DSG, ganz oben geht noch locker tiefer. :D

LINK


Danke, aber ich kaufe wenn dann neu wegen Garantie usw. :)
Aber was mich stutzig macht, du bist oberste Höhe auf der Hinterachse uns es streift beim Einfedern trotzdem?
Das ist ja mist?
Überhaupt
ist die Abstimmung ab Werk dann ja total Panne, dass man vorne komplett
runter muss, und hinten komplett hoch damit es gleich aussieht?? ?( Verstellbereich wenn es stimmig aussehen soll also null?
Kurz
gesagt du musst vorne sautief fahren weil du hinten ohnehin nicht mehr
höher kommst und das Auto sonst einen Hängearsch hat?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 19. May 2015, 05:56

Ok, der A3Q hat andere Spurweite vs. S3.
Als nächstes hatte ich noch sehr breite Reifen verbaut,
mit Hankook ist das einfacher, da schmaler bauend.

Der A3Q benötigt auf Grund seines hohen Gewichts 235/35 R19
vs. 225/.... bei S3, damit kommst du locker an Radhausinnenseite an
und streifst dadurch VA und HA.

Die Abstände beim A3 sind so ein zu werten:

- Optik: möglichst gleicher Abstand Radmitte zur Kotflügelkante dadurch kein Hängearsch

- Fahrdynamik: hinten 5 - 10 mm tiefer als vorne, damit ist die optimale Gewichtsbalance hergestellt

Das H&R Fahrwerk ist auf Dynamik konstruiert, deshalb fällt einem fast die hintere Höheneinstellung
auseinander. :D
Zur Lösung hatte ich die originale Federunterlage an der Karosserie modifiziert und weiterhin verbaut,
das bringt HA +10mm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (19. May 2015, 05:57)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 19. May 2015, 08:24

Macht das aktuelle B16 immer noch so Klappergeräusche oder hat Bilstein hier inzw. nachgebessert?
Ist das B16 komfortabler als das magnetic ride Fahrwerk im Audi S3 8P?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 19. May 2015, 10:47

Hab gestern nach der Spätschicht wieder 2 Stunden das Netz gequält und bin dann auf das Eibach Pro Street S gestoßen.
Was könnt ihr zu dem sagen? Hat das jemand?
Ich hab mir den Verstellbereich angeschaut, der ist perfekt, von 35-65mm, ähnlich wie das H&R.
Zusätzlich kann man bei Eibach das Teilegutachten runterladen, und da steht drin es ist erlaubt bis zu einem Radabstand zum Kotflügel von vorn 325mm und hinten 320mm.
Das ist ja richtig tief.
So weit kommt das V1 von KW gar nicht erst runter oder?
Fahrwerk kostet 770€! Oje wieder was neues.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 19. May 2015, 11:24

Hatte bzgl meines S4 eine mail- Korrespondenz mit Eibach.

Fazit des Mitarbeiters : das Eibach street S würde er in sein Fahrzeug niemals einbauen (!!!!)

Empfehlung : Bilstein B 16 PSS 10

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 19. May 2015, 12:01

Hat er das auch begründet? Das Eibach Pro Street S hat die selben dämpfer wie das KW V1 nur halt mit Eibach Federn.

Sogar das Teilegutachten ist zu 99% identisch.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 19. May 2015, 12:55

Hatte bzgl meines S4 eine mail- Korrespondenz mit Eibach.

Fazit des Mitarbeiters : das Eibach street S würde er in sein Fahrzeug niemals einbauen (!!!!)




Also die Begründung und auch den Zusammenhang!! würde ich gerne kennen. :whistling:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 19. May 2015, 13:29

Hab gestern nach der Spätschicht wieder 2 Stunden das Netz gequält und bin dann auf das Eibach Pro Street S gestoßen.
Was könnt ihr zu dem sagen? Hat das jemand?
Ich hab mir den Verstellbereich angeschaut, der ist perfekt, von 35-65mm, ähnlich wie das H&R.
Zusätzlich kann man bei Eibach das Teilegutachten runterladen, und da steht drin es ist erlaubt bis zu einem Radabstand zum Kotflügel von vorn 325mm und hinten 320mm.
Das ist ja richtig tief.
So weit kommt das V1 von KW gar nicht erst runter oder?
Fahrwerk kostet 770€! Oje wieder was neues.



Du weist ned was du willst :)

Du mischt hier x Qualitäten und Technologien von Fahrwerken durcheinander.

Eibach, KW V1, AP, H&R ist alles der gleiche Standard Kram ohne wirkliche Highlights.

Top Fahrwerke beginnen bei B16 ca.1400€ , KW Clubsport je nach Variante über 2.000€, K-Sport Clubber bis 1000€
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. May 2015, 13:31)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 19. May 2015, 13:30

Nachdem die mails schon paarmal hin und her gingen ,habe ich dann die Lust verloren,die Meinung anderer zu erfahren.

Gutachtenvergleich Eibach (Stufenlos verstellbares Fahrwerk zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus) zu KW (Stufenlos verstellbares FW
durch Sonderfedern mit Höhenverstellung) legt nahe ,daß bei Eibach auch noch Dämpfer dabei sind,weswegen KW auch für die Werkselektronischen FW besonders geeignet sind (was ich nicht habe).

Die Beschreibungen der Federn und Verstellbereiche sind durchaus dtl unterschiedlich.

Für mich wäre unter Beibehaltung der Seriendämpfer (beim S4) die KW Lösung interessant ,da mich eigentlich nur der Höhenstand etwas
in der Optik stört.So kam ich dann gedanklich zum Eibach.

Im RS3 forum wurde das B 16 vom Preis abgesehen fast immer sehr gut bewertet.

Wahrscheinlich werde ich aber wohl doch nichts an der Serie ändern nach unserem letzten Treffen in der Oberpfalz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. May 2015, 13:32)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 19. May 2015, 13:37

Problem ist und belibt beim B16 der 38mm Kolben und die haben Probleme mit den Frontlastigen Dicken.

Es hat sich beim B16 auch nix getan es kommt immer wieder zu Dämpfer Problemen.
Hab es ja schon mal geschrieben, Händler der Tyrol Fraktion rät von Bilstein ab, da er nur Garantie Probleme bei den schweren fahrzeugen hat.

Und nochmal, wer unter den min. TÜV Bereich fahren will (Typisch max. 320/325) braucht ein Custom Fahrwerk das speziell dafür ausgelegt ist.
Andernfalls hat er kein Fahrwerk mehr, dass den Maßstäben eines ordentlichen Fahrwerks gleich kommt.

Edit: [8P / 8PA] KW Clubsport inkl. verstellbaren Stützlagern
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. May 2015, 13:40)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 19. May 2015, 18:15

Mist Handy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (19. May 2015, 18:28) aus folgendem Grund: Ich weiß schon was ich will. Es soll nicht poltern. Soll die 320\325 auf jeden Fall erreichen und in jede Richtung theoretisch noch Verstellbar sein. Es soll wenn möglich ein deutscher Hersteller sein weil ich keine Lust auf ein Monat Lieferzeit bei Ersatzteilen hab. Und es soll unter 1000€ kosten. Aber scheint nicht möglich zu sein.


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 19. May 2015, 23:02

Ich weiß schon was ich will.
Ich weiß nur nicht wo ichs kriege.
Es soll nicht poltern. Soll die 320\325 auf jeden Fall erreichen und in
jede Richtung theoretisch noch Verstellbar sein. (KW schafft das angeblich nicht wegen fehlendem Restgewinde?)
Es soll wenn möglich
ein deutscher Hersteller sein weil ich keine Lust auf ein Monat
Lieferzeit bei Ersatzteilen/Reklamation/Fehllieferung hab.
Und es soll unter 1000€ kosten.
Aber scheint nicht möglich zu sein.
Das Eibach ist grade mit 730€ im Angebot, geht anstatt dem KW 10-40 ganze 35-65 zu verstellen.
Das AP 25-50mm.
das Monotube 40-60/70mm..
Es konzentriert sich im Moment auf das Monotube oder das Eibach. Mit den Eibach Produkten hab ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Hab Federn im A3 meiner Schwester verbaut, hab Federn seit 2007 in meinem A4 gehabt, mehr als 80tkm ohne dass die Dämpfer kaputt gingen. Tieferlegung vorn und hinten genau gleich. Kein Hängearsch.
Im S3 hab ich die Eibach Vorderachsfedern drinnen, die sind mit -20mm angegeben, der S3 hat Serie 360mm an der VA, meiner hat genau 340. Kam exakt die 20mm runter und das Fahrverhalten war immer sehr gut, kein Knarzen, nichts. Von daher bin ich schon sehr für Eibach im Moment. Meine Spurplatten sind auch von Eibach.
Leider hab ich irgendwie das Gefühl das Eibach eher das Sauberimage pflegt, das schöne Fahrbarkeit bietet, aber keinen sonderlichen Tiefgang. Wie das KW eben. Das Monotube fängt ja z.b. erst da an wo das KW aufhört, und das in der Standard Version.
Und es soll die guten Bilstein Dämpfer haben die aber im Gegensatz zu Bilstein nicht poltern sollen, zudem das Monotube System.
Also ich finde die Entscheidung echt schwer.
Zumal beide nahezu gleich viel kosten.