Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

281

Sunday, 21. June 2015, 14:41

Auch wenn er es nicht nöig hat muss ich coolhard nun echt mal in Schutz nehmen. Seine oben angegebene Aussage die du verlinkt hattest war ja keinesfalls abwertend sondern lediglich um einen Referenzwert zu geben. Coolhard hat hier und da auch schon geschrieben das andere Fahrwerke ebenfalls gut sind und ich bin mir sicher, dass er 100% der Meinung ist, dass wenn man ein nicht einstellbares Fahrwerk findet was einem passt, dass man dann nicht unbedingt ein einstellbares benötigt und auch weniger Geld investieren kann.
Das er natürlich das K-Sport als für sich das Beste ansieht und dies auch "verteidigt" ist ja klar, das machst du ja mit deinem H&R auch. Das H&R ist in gewissen Bereichen sicherlich ein gutes Fahrwerk aber jeder muss einfach sehen was am Besten für ihn selbst ist. Hat man keine Ahnung von Einstellungen von Fahrwerken und kann sich auch keine Hilfe holen wie hier im Forum, dann gebe ich dir völlig Recht, dass für derartige Personen Fahrwerke besser sind an denen man nichts verstellen kann. Ansonsten sind die Verstellmöglichkeiten ja auch nur dazu da um es seinen individuellen Bedürfnissen anpassen zu können.

Bezüglich H&R gebe ich dir auch völlig Recht, dass es für ein Sportfahrwerk sehr komfortabel ausgelegt ist und es definitiv besser fahrbar als ein Standardfahrwerk ist. Vor allem auch im Vergleich zum B14 was die identischen Dämpfer verwendet aber deutlich sportlicher/härter ausgelegt ist.

Ich habe aber auch das Gefühl das du gerade gegen andere schießt, die andere Fahrwerke gut finden und diese auch vertreten. Ich denke beides ist unnötig, da wir ja gerade hier im Forum und in diesem Beitrag sehr objektiv und recht neutral über Vor- und Nachteile von Fahrwerken berichten. Ich denke genau das ist der Grund warum dieses Forum so gut ist und sich viele hier aufhalten die ein enormes Wissen haben. Hier geht es oft einfach anders zu als in anderen Foren wo sich User gegenseitig angreifen und ich würde mir wünschen, dass es auch hier so bleibt. Sachliches diskutieren ist immernoch die beste Lösung um für alle das Optimum heraus zu bekommen.

Genau deshalb finde ich es auch gut das du mit dem H&R zufrieden bist und neben ein paar negativen und positiven Eindrücken des H&R Fahrwerks von mir noch einige positive Eindrücke von dir hinzukommen. Lass uns doch auf diesem objektiven/neutralen Niveau weitermachen mit dem Hintergrund das jeder für sich irgendwann seinen Favoriten als Fahrwerk für sich im Kopf haben wird und diesen dann später natürlich häufiger empfiehlt als andere Fahrwerke.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (21.06.2015)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

282

Sunday, 21. June 2015, 15:32

Du ich will Coolhardt nicht angreifen. Bin ihm dankbar für seine vielen Tipps die er mir gegeben hat.
Was mich stört sind immer diese versteckten Anspielungen auf das H&R, und immer das hochloben einer einzigen Marke.
Wo hab ich denn gegen andere Fahrwerke geschossen? Ich stand ja ewig lange vor der Wahl ob nun Eibach,H&R,AP usw usw.
Ich bin da ja offen.
Außerdem sagt Coolhardt ja selbst dass er gerne gegen das H&R stichelt.
Das Problem ist, wenn das die Leute lesen die evtl vor der Wahl stehen, denken die das H&R sei schrott.
Und das muss nicht sein.
Weils nicht so ist. K-Sport ist halt eine Marke die von Mundpropaganda lebt, und von Empfehlungen anderer. Wenn du in den freien Handel gehst,oder außerhalb von Foren,dort kennt das kein Mensch.
Man macht aber selten gute Werbung indem man andere Sachen immer versucht schlecht da stehn zu lassen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

283

Sunday, 21. June 2015, 15:35

Grundsätzlich sollte man noch vermerken,daß der Begriff FAHRWERK sich nicht nur auf Gewinde-FW bezieht.

Mit einer guten Abstimmung von Federn und Dämpfern kann man auch gut leben ,ja auch ggf die gewünschte Tiefe erreichen.

Insgesamt setze ich meiner Dynamik die eigenen Grenzen,also muß ich nicht links/rechts schauen.Brauche deswegen auch keine
Fremdbewertungen,die ja bzgl Dynamik und/oder Komfort durchaus (weil subjektiv) sehr unterschiedlich ausfallen können.Und nicht
jeder Wagen ist gleich (schwer zB).

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

284

Sunday, 21. June 2015, 17:42

Also Walter hat es ja schon auf den Punkt gebracht. :thumbup:

Ich habe gar nix gegen das H&R oder andere Fahrwerke, nur man muss auch mal ganz klar unterscheiden können, dass es hier ganz klar technische Unterschiede gibt zu Gewinde und den möglichen Leistungen.
Richtig Gutes was nicht aus Mega Fabrikationen stammt, wird meist nur durch Mund zu Mund Werbung bekannt. Genau wie Öhlins beispielweise, was bei Bikes aber eine bekannte Grösse ist.
Also ein wenig über den Tellerrand schauen hat noch nie geschadet :)
Das ist für Geneigte, die schon mal etwas ansprechendere Technik und Leistungen ab vom Standard suchen.
Warum soll ich unter dem Aspekt, dass Bessere ist des Guten Feind, ein Fahrwerk kaufen, welches mir weniger zu bieten hat und vom Preis-Leistungsverhältnis weniger gut ist???
Das H&R auffällig immer wieder Probleme mit den Feder/ Dämpfern hat und sich wenig Garantie oder Kulanz freudig zeigt, sieht man am Beispiel von Didi und PPP seinem, dass ich in Natura prüfen konnte und dann durch das BC-GME ersetzt wurde. Das ist nunmal Fakt. Ebenso, das auffälig viele H&R gebraucht zum Verkauf stehen. Das die Bilstein Dämpfer des H&R sehr wohl in China gebaut werden, wurde mir von einem Bilstein Mitarbeiter bestätigt ;)

Und wie ein H&R sich fährt, weiss ich sehr wohl.

Ich habe bereits Ende der 70iger Jahre Fahrwerke verbaut und immer wieder auch die Jahre danach, von x verschiedenen Herstellern. Und zwar selber als auch für Andere ;) So viel hat sich an den Standardfahrwerken da nicht geändert, ausser dass man nun Gewinde im hohen Masse vor findet.

Was ist bitte an einem K-Sport oder BC-GME/ IS-Racing Fahrwerkskonzept und deren Einstellung problematisch? Wer sich mal einfach die Bedienungsanleitung in Ruhe durch liest und ein wenig technisches Wissen hat, sollte damit kaum überfordert sein. Alle anderen sollten das eine Fachwerkstatt machen lassen oder Leute die es können.

Zu Rico, es handelt sich um ein IS-Racing = BC-GME von der Basis. Problem ist eine miserable Einbauanleitung von IS, die deutlich von der Anleitung des BC-GME abweicht und schwer verständlich und nicht umfänglich verfasst ist. Rico hat mittlerweile von mir die BC-GME Anleitung und nun ist es ihm klar wie es geht und alles zusammen hängt ;)

Mein Ranking an Fahrwerken ist ja bekannt und hier kann jeder selbst für sich entscheiden was ihm beliebt und auch sein eigenes Ranking dafür ansetzen.

Zum Theam K-Sport vs. bekannten MArken Formel 1, DTM etc....schau dir mal K-Sport an, die haben genauso viele Mitarbeiter wie KW und sind extrem Kapital kräftig. Die sind halt bislang mehr im asiatischen Bereich bekannt. Und die gesamte Produktpalette kann sich mehr als sehen lassen.

Und wenn Du nun annimmst, du hast Rennsporttechnik in deinem Fahrwerk, da muss ich dann schon etwas schmunzeln. Die sieht nochmal ganz anders aus.
Das fängt mal langsam ala KW Clubsport, B16, K-Sport, BC-GME, Sachs und H&R Motorsport Fahrwerken an.

p.s.: wer an sich OEM beibehalten will, aber das Dämpfer Setup an seine Bedürfnisse anpassen möchte, sollte sich mal die verstellbaren, gelben oder roten Nachrüstdämpfer von Koni anschauen. Bereist in den 70ern (da gab es noch ned so viel verstellbare Sachen) hatte ich die an diversen Fahrzeugen verbaut. Zwar keine Klick Einstellung sondern stufenlos, aber ein top Dämpfer. Wieviel Umdrehunge sollte aber jeder abzählen können... :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. June 2015, 18:06)


agu_rico

Anfänger

  • »agu_rico« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 6. July 2014

Aktuelles Auto: S3 8P FL

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

285

Sunday, 21. June 2015, 20:01

In der Tat ist die Anleitung von IS-Racing miserabel dennoch muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht gefragt habe dort der Support ist nämlich super. Letztendlich ging es die ganze Zeit um das selbe was ich bereits eingestellt habe (bezüglich der Zug / Druckstufe) beim BM ist die "30" Stellung "0" beim IS-Racing dementsprechend umgekehrt (laut Anleitung) daher kam ich und coolhard nicht auf einen Nenner. In der Tat sind einige Sachen garnicht beschrieben in der Anleitung (wiefern das wichtig ist sei mal dahin gestellt, da man feste Werte im Gutachten hat). Meine Probleme haben im Grunde überhaupt nichts mit dem Fahrwerk zutuen sondern damit das ich am liebsten mit 0° Sturz auf dem Boden schleifen würde inkl 10x19 Felgen um das ganze mal etwas überspitzt zu sagen :whistling:

Hat sich also geklärt was meinen Part angeht, ich habe von coolhard nicht einmal gehört das ich besser ein KSport oder sonstiges kaufen hätte sollen er hat mir direkt helfen wollen somit verstehe ich auch die Aufruhe nicht. Wenn mir alles 100% am IS-Racing gefallen würde, würde ich auch jedem sagen er soll das kaufen letztendlich kann ich es auch super Empfehlen im Vergleich zu einem normalen Monotube sind es auch Welten da einfach nichts einstellbar ist.


So long :thumbup: o--o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »agu_rico« (21. June 2015, 20:02)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

286

Sunday, 21. June 2015, 20:17

Das alte IS-Racing (gibt es nicht mehr, ersetzt durch das BC), was baugleich dem K-Sport ist, war dafür verantwortlich, dass ich heute endgültig K-Sport fahre, mit dem ich schon lange geliebäugelt hatte.

Grund war, dass ich mit einem Clubfreund seinem R32 das IS gefahren bin (non Gummiuninball Version). Gleiche Marter Teststrecke und dann war schnell klar, dass gute Standard AP muss dem Besseren weichen.

Tja und wie es der Zufall wollte, kam dann die Clubberaktion über den Rennstall meines Cousin zum Tragen....und Geneigte können bei Bedarf die günstigen Clubber Preise die ich ausgehandelt habe nutzen, auch natürlich für die sehr guten Bremsanlagen.

Mehr kann man zusätzlich für eine Community ansonsten nicht tun :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

287

Wednesday, 15. July 2015, 09:01

Hi Leute,

sorry, hab immer noch keine gescheiten Fotos, komme aktuell einfach nicht dazu. Hab auch schon die ersten Probleme. Ich stehe aktuell wieder vor einem Fahrwerkswechsel.

Grund: Verwindungsgeräusche beim Lenken und unterschiedliche Höhe/Tiefe auf der VA bei gleichem Restgewinde (ca. 10mm)

Das Fahrwerk an sich ist echt top, sehr komfortabel und angenehm ruhiges Fahrgefühl. Ich würde es schon als sehr weich bezeichnen, bei hohen Geschwindigkeiten (ab 220) fast schon zu weich, aber das ist Gewöhnungssache.

Die Verwindungsgeräusche stören mich am meisten, diese treten allerdings nur beim Rangieren auf. Wenn ich das Lenkrad voll nach links und rechts einschlage kommt 1-2x nacheinander ein leises Ping und Klong.
Es wurden bereits Koppelstangen und Domlager getauscht, aber keine Besserung. Man hört es auch nur im Innenraum, de Mechaniker fühlt es auch auf dem Domlager, konnte aber nach mehreren Versuchen keine Auffälligkeiten an der Feder feststellen.

Das nächste was mir aufgefallen ist, dass der Wagen an der VA auf der Fahrerseite tiefer ist als auf der Beifahrerseite. Ich habe echt 15x gemessen auf unterschiedlichen Untergründen und hatte Differenzen von bis zu 8mm (ca. 325 zu 333mm / Radmitte zu Kotflügelkante) was für mich Pingelkopp optisch Welten sind.
Der Mechaniker sagte mir, dass der Abstand auf beiden Seiten nie genau gleich ist (bedingt durch Fertigungstoleranzen usw), nachdem er dann selber geschaut hat, konnte er mich verstehen, und hat die Fahrerseite minimal höher gedreht, so dass es nun etwas besser ist (ca. 328 und 333mm)

Auf der HA ist alles i.O. (links und rechts ca. 330mm)

Trotzdem stört es mich auf der VA, genau wie das Klong Geräusch, also direkt mal bei Eibach angerufen.
Dort wurde erzählt, dass es bei den Fahrwerken bzw. Federn ebenfalls Fertigungstoleranzen gibt (+/-5mm) und wenn die Federn beispielsweise aus unterschiedlichen Chargen kommen würden, könnte es sein (O-Ton: dürfte natürlich nicht), müsste aber geprüft werden.
Geräusche schob er mehr oder weniger auf falsch eingebaut, was ich mir bei einem Tuner, der nichts anders macht (und die VA ja schon 2x aus- und eingebaut hat) nicht vorstellen kann. Dazu gleich mehr.
Ich könnte halt bei Eibach vorbei fahren und prüfen lassen, sind ca. 50km von mir, aber der Aufwand ist mir irgendwie zu groß und das Risiko wieder Zeit zu verbraten, die ich eigentlich nicht habe.

Mein Tuner hat einen sehr guten Draht zu KW und verbaut auch fast nur diese, er hatte bisher keine Probleme mit den Fahrwerken und bestätigte mir, dass Fahrwerkseinbau bei Audi´s deren Tagesgeschäft ist und das stimmt auch. (Audispezialist für alle R, RS und S Modelle von denen da auch genügend rumstanden)

Naja er würde mir nun Alternativ ein Fahrwerk von KW einbauen um die Sache vom Tisch zu haben und mich zufrieden zu stellen (ohne extra Kostenaufwand, wenn ich ihn richtig verstanden haben ;) )

Jetzt geht’s aber wieder los. Ich würde ein KW V2 favorisieren (mit Preisausgleich), habe aber bedenken, dass es nicht tief genug kommt.
Im Gutachten von KW steht zwar 325mm VA und 320mm HA, aber bisher habe ich keinen 8P gesehen wo die Optik mit einem normalen KW tief genug erscheint, also so wie es aktuell bei mir ist (zumindest Fahrerseite). Liegt aber auch daran, dass die wenigstens 8P Fahrer ein KW verbaut haben.
Beim Tuner stand ein Golf 6 ED35 mit dem V2, der auf der VA und HA 325mm hatte, sah top aus, müsste beim 8P dann doch auch so sein oder?

Alternativ wäre halt noch das H&R Monotube, was auf jeden Fall tief genug geht und wozu ich durchweg nur positives gelesen habe, was Turbomanu ja auch bestätigt hat.

@ Turbomanu: Sind bei Dir alle Maße (Radmitte zu Kotflügelkante) identisch oder hast Du auch „Abweichungen“?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (15. July 2015, 09:09)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

288

Wednesday, 15. July 2015, 09:09

Beim H&R habe ich genau das gleiche Verhalten wie du es sagst, links vorne ist die Einstellung 5-10 mm abweichend zu der rechten Seite und nur so erreiche ich ein gleiche Ergebnis Radmitte zu Bördelkante. Vorne links ist der Wagen einfach tiefer. Ich vermute das liegt einfach an den sehr weichen Federn und das der A3 vorne vom Gewicht wahrscheinlich nicht sehr ausgeglichen ist. Ggf. ist vorne links einfach etwas mehr Gewicht als vorne rechts oder es hängt mit dem Fahrergewicht zusammen.
Somit könnte dir beim H&R das gleiche Problem widerfahren, muss aber nicht.

KW V2 wird aber eine ganze Ecke härter sein als das Eibach, wenn dich das nicht stört ist es ja ok.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

289

Wednesday, 15. July 2015, 09:25

ich sach da besser nix mehr dazu......aber toll, so offen darüber zu schreiben und nichts schön zu reden :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

290

Wednesday, 15. July 2015, 09:41

ich sach da besser nix mehr dazu......aber toll, so offen darüber zu schreiben und nichts schön zu reden :thumbup:



Lass ruhig alles raus!! :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

291

Wednesday, 15. July 2015, 10:14

Hallo,
hab von KW die Variante 3 verbaut.
Aktuell ist es komplett runter geschraubt, und ich erreiche mit meinem 3.2er (Handschalter) an der VA 320mm und HA 320mm. Tiefer ginge ohne Nachbearbeitung der vorderen Kotflügel nicht !
Die Variante 2 hat ein Kumpel im S3 8L, ist mir etwas zu hart für den Alltag, wobei man mit der verstellbaren Zugstufen es etwas entschärfen kann. Komfortabler geht es jedoch mit verstellbarer Druckstufe. ;)

Wer noch tiefer gehen will braucht z.B. bei einem KW-Fahrwerk eine "gepfefferte-Version" mit den kürzeren Dämpfern und kürzeren Rennsportfedern. Da gehen dann nochmal ca. 60mm mehr. ^^
»Psychedelic« hat folgende Datei angehängt:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

292

Mittwoch, 15. Juli 2015, 10:54

Sieht sehr gut aus!! :thumbup: Damit wäre ich wieder an KW interessiert. :D
Das V3 wäre also doch die bessere Alternative statt V2, denn viel härter als mein Eibach möchte ich eigentlich nicht.

Hast Du ringsum die gleichen Abstände also auch auf der Beifahrerseite VA 320mm?

Ist bei dem KW V3 noch Restgewinde vorhanden bei der Tiefe? Wenn ja, wieviel mm?

Danke schon mal!!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

293

Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:52

Hallo,
es ist kein Restgewinde mehr vorhanden. Der Federteller liegt quasi fast am Stabihalter an, hab ihn nur deswegen um ca. 0,5 Umdrehung wieder zurückgedreht, nicht das es dadurch einen mechanischen Defekt gibt. ^^ ;)
Hab keine einseitigen Hänger, bzw. Höhenunterschiede.

Wie die Variante1 und Variante2 beim A3 8P 3.2 von der Härte her sind, kann ich die leider nicht berichten. :( Bevor ich ein zu hartes Fahrwerk hab, hatte ich gleich zur Variante3 gegriffen. ^^
Hatte auch schon in Richtung Clubsport Ausschau gehalten. :P ;)

Die Verarbeitung bei KW ist auf jeden Fall sehr gut. Hochwertige Materialien mit sauberen Schweißnähten. Saubere pulverbeschichtete Federn.
Einziges Manko sind die Versteller für die HA-Federn. Dort wäre eine Madenschraube zur Sicherung nicht verkehrt und auch technisch eine Verstellmöglichkeit im eingebauten Zustand.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

294

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:03

@Psychedelic: Laut Gutachten bist du dann doch aber nicht mehr legal unterwegs? Soweit ich weiß schreibt ja KW 1cm Restgewinde vor. Müsstest also hochdrehen.
Zu meinem H&R: Alles super, nach wie vor. Hab es auf der Tüvbühne gemessen, die ja perfekt grade ist, dann auf der Bühne bei Audi, die sie zum Spur einstellen nutzen (muss ja ebenso perfekt grade sein) und hab auf den mm genau dieselben Werte RE+Li.
Vorn hab ich sie einfach so eingebaut wie sie vom Hersteller kamen, sprich sie waren auf 240mm runtergedreht (unterstes Erlaubtes Tüv-Mass) und war sofort tief genug. Könnte da noch den ganzen Tüv-Bereich hoch, sprich 25mm. Stehe vorn aktuell bei 315mm. Könnte also bis auf 340mm hoch.
Hinten hab ich 35mm eingestellt (erlaubt ist 25-45mm) und stehe ebenfalls bei ca 320mm. Könnte also bis auf 310 oder 330 hoch/runter.
Das V2 würd ich nicht nehmen, das ist wohl nichts halbes und nix ganzes, wenn dann nimm ein V1 oder eben das AP.
Das AP hat mein bester Freund nun ca 3000km verbaut und ist super zufrieden.
Ist ja genauso tief wie das KW, bzw etwas tiefer laut AP Angaben.
Ob das alles was bringt, ich weiß nicht. Dein Eibach hat ja normalerweise dieselben Dämpfer wie das V1.
Ich hab mein H&R mittlerweile seit 2000km im Einsatz, und wie gesagt super.
Härte ist gut, es ist straff aber nicht sehr hart.
Man muss sich halt im Klaren sein dass es bei 315mm nicht mehr so weich ist wie wenn man auf 340 fährt.
Aber nichtmal meiner Mutter (64 Jahre) fällt es auf.
Kannst dir zwar ein voll einstellbares FW kaufen, aber wenn dus weich drehst verschlechterst du ja damit auch die Kurvenlage.
Ich bleib dabei, wenn es sehr tief sein soll, muss man sich auch im klaren sein dass es etwas härter ist als Serie.
Der User V8Thomas fährt von H&R sogar das extratiefe bis 110mm, und er sagt auch, top zufrieden.
Wer in der Nähe zu mir wohnt kann gern mal eine Runde mitfahren, als direkten Vergleich.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

295

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:18

Man muss sich halt im Klaren sein dass es bei 315mm nicht mehr so weich ist wie wenn man auf 340 fährt.


Wie begründest du das mit zwei unterschiedlichen Fahrwerken?

Denn wenn du z.B. das H&R von 315 bis 340 mm hochdrehst verändert sich vom Komfort oder weich/hart verhalten gar nichts, ganz im Gegenteil, wenn überhaupt wird das Fahrwerk härter wenn man es hochdreht aber das eher vernachlässigbar, da es nur durch die andere Achsgeometrie verursacht wird und das der Dämpfer in einem anderen Bereich belastet wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

296

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:38

Na die Feder wird doch zusammen gepresst und bei einer Progressiven Feder die in Grundstellung schon ziemlich vorgespannt ist, ist ja klar dass sie nicht mehr soviel Weg bis zum harten Bereich hat.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

297

Mittwoch, 15. Juli 2015, 14:52

Moment mal, wo wird denn eine Feder zusammengepresst. Wenn du die Höhe verstellst presst sich nichts zusammen, sonst würde der Wagen ja auch nicht in die Höhe gehen. Zusammenpressen kann sich die Feder lediglich, wenn du mehr Gewicht auf das Federbein bringst oder eben eine höhere Kraft, mit dem Hochdrehen erhöht sich diesbezüglich aber gar nichts oder sagen wir nur ganz minimal.
Sehr minimal ändern sich natürlich die Kräfteverhältnisse durch die andere Achsgeometrie, da das Fahrzeug hochgeht, das hat aber verschwindend geringe Einflussfaktoren.
Also definitiv, wenn man an einem Gewindefahrwerk den Federteller hochdreht, drückt sich die Feder nicht weiter zusammen. Wie gesagt würde sonst das Auto ja auch nicht hochgehen. Warum sich so ein Gerücht immer hält finde ich schon sehr interessant.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

298

Mittwoch, 15. Juli 2015, 18:27

Ups klassischer Denkfehler. Hast Recht.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

299

Mittwoch, 15. Juli 2015, 21:14

@Bodycheck,

das ist was ich immer wieder gesagt habe, Standard Fahrwerke haben ihre Grenzen. Ohne kompletter Verstellung Zug und Druckstufe macht das keinen Sinn.
KW V1/V2 sind identisch bis auf die Verstellung der Zugstufe, was aber auf Grund der Gesamtkonzeption nicht wirklich etwas bringt, da die Druckstufe bei beiden identisch und daher eine gewisse Härte immer vorhält.
Hier gilt ab KW V3 oder höher und es kann passend gemacht werden.

Zum hoch runterdrehen der Standard Fahrwerke verändert sich erstmal die Vorspannung der Feder, was durch das Fahrzeuggewicht aber egalisiert wird. Es bleibt aber je nach Tiefe mehr oder weniger Federweg zum ausschwingen. Definitiv merkt man insgesamt auch jede Veränderung bei den unterschiedlichen Höhen. Je höher, desto mehr kann es ausschwingen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

300

Mittwoch, 15. Juli 2015, 23:05

Ich bin mit der aktuellen Tiefe absolut legal unterwegs. Wurde nach Paragraph 21 geprüft und eingetragen.

Wie schon oben geschrieben, wer tiefer als 320mm will, braucht ein Gepfeffertes KW, oder ein H&R deep von k-custom. :P

Mein KW hab ich auch über Pfeffer bezogen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (15. July 2015, 23:07)