Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

301

Wednesday, 15. July 2015, 23:26

und ist ein gepfeffert wirklich legal.....mines Wissens kann das nur bei gepfeffert abgenommen werden
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

302

Donnerstag, 16. Juli 2015, 06:08

Abnahme erfolgt nach § 21.
Ist legal !

Generell findet ihr in den Gutachten bei den KW-Fahrwerken, das nur mit Serien-Rad-Reifen-Kombinationen eine Abnahme nach §19.3 möglich ist.
Sobald man andere Felgen und Reifen hat, ist eine Einzelabnahme nach §21 nötig.

Die Sonderfahrwerke von Pfeffer werden immer mittels §21 eingetragen, da es hier keine Gutachten gibt.

In Deutschland gibt es keine vorgegebene Mindesthöhe, nur in einer Richtlinie für Prüfingeneure gibt es eine ca. Angabe. "Das Fahrzeug muß ein 110mm hohes und 80mm langes Hindernis überfahren können, ohne mit harten Fahrzeugteilen aufzusitzen."
Klar...... irgendwann wird es nicht mehr alltagstauglich. Werde meinen auch wieder hoch drehen, wenn bevor ich andauernd wo anecke. Jedoch komme ich bis jetzt noch gut zurecht und bin sogar etwas erstaund, wie gut es geht.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (16. July 2015, 09:01)


Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

303

Thursday, 16. July 2015, 09:03

Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin trotzdem immer noch nicht schlüssig, was ich tun soll.

Bin von dem Eibach-Fahrwerk schon sehr angetan, da es super komfortabel ist und der Wagen förmlich auf der Straße klebt. Einfach entspanntes Fahren.

Gestern hab ich mal wieder nachgemessen und siehe da, die Feder auf der Beifahrerseite hat sich tatsächlich noch ein wenig gesetzt. Ich habe so gut wie keine Differenzen mehr was die Tiefe angeht. VA ist jetzt 329mm zu 330mm, also nahezu identisch – HA ist bei 330mm auf beiden Seiten geblieben.
OK, die angegebene Tiefe von 325mm hat es leider nicht erreicht, aber damit könnte ich leben, gefällt mir so ganz gut - ich habe ja auch noch vor auf 19Zoll umzusteigen, dass sollte dann perfekt passen.

Womit ich aber auf keinen Fall leben kann, sind die Geräusche beim Lenken im Stand. Ich habe hierzu schon stundenlang das Netz durchsucht und die unterschiedlichsten Lösungsansätze gelesen, aber keiner der mir wirklich weiterhilft.

Der Tuner sagt, bevor er Stundenlang nach dem Fehler sucht, baut er mir lieber ein anderes Fahrwerk ein. Kann ich durchaus nachvollziehen.
Wenn ich jetzt auf meinen Wunsch das H&R nehme und die gleichen Probleme habe, also speziell die Verwindungsgeräusche stehe ich natürlich doof da.
Wenn ich, wie er empfiehlt ein KW nehme und die Probleme sind ebenfalls da, ist das zwar immer noch blöd, aber dann lässt er den Klaus und Jürgen Wohlfarth das Fahrwerk persönlich ausbauen wie er sagte. :roflmao:


Ich tendiere zum H&R, da es auch preislich noch im Rahmen ist, beim KW muss ich noch ordentlich was drauf packen.

@coolhard: Meinst Du die Geräusche kommen von zu wenig Vorspannung der Feder?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

304

Thursday, 16. July 2015, 09:28

@coolhard: Aber auch die Vorspannung der Feder verändert sich beim Hochdrehen nicht. Die Vorspannung wird lediglich durch das Fahrzeuggewicht angesprochen. Wie gesagt, würde sich die Spannung der Feder in irgend einer Art und Weise verändern, dann würde das Fahrzeug ja nicht hoch gehen. Deshalb verändert sich beim Hochdrehen im Grunde auch nicht der Federweg, egal wie hoch oder wie tief er ist, der Federweg bleibt immer gleich, ist ja auch sinnvoll, sonst würde man beim zu extremen hochdrehen ja irgendwann aufsetzen. So lange man keine Zwingenfunktion hat die eine Feder zusammendrückt und man lediglich den Federteller verstellt, kann mir keiner physikalisch erklären, dass man durch das Verstellen des Federtellers eine Spannung der Feder verändert, wie gesagt, immer abgesehen von den anderen Belastungen der Bauteile durch eine andere Höhe, dadurch ergeben sich natürlich Änderungen aber nur sehr minimal.

@Bodycheck303: Wenn du alles über den Tuner/Einbauer machen lässt ist es sicherlich besser seinen Empfehlungen zu folgen, machst du es nicht und hast mit einem anderen Fahrwerk weitere Probleme, dann wird er einen weiteren Kulanzaustausch ablehnen, ganz klar. Solltest du selbst ein Fahrwerk verbauen können, kann ich dir lediglich anbieten, dass du nach meinem Umbau auf das K-Sport einfach mal mein H&R Fahrwerk ausprobierst (mit allen nachlesbaren Vor- und Nachteilen aus meinen diversen Beiträgen). Dann wüsstest du ob dir das H&R zusagen könnte/würde oder nicht. Solltest du aber alles über den Einbauer machen, würde ich an deiner Stelle das machen was er rät um bei Problemen auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn du aber mit dem Eibach Fahrwerk jetzt sonst so zufrieden bist, warum versuchst du nicht heraus zu bekommen, wie dieses Geräusch verursacht wird? Notfall könnte vielleicht sogar einfach so ein Teilgummiüberzug über der Feder Abhilfe schaffen oder die Geräusche kommen ggf. sogar von etwas ganz anderem als dem Fahrwerk und sie äußern sich nun erst, durch die tiefere Peripherie. Es kann ja durch die Veränderung des Fahrwerks verursacht worden sein aber der eigentliche Verursacher könnte ja auch etwas anderes sein, wie z.B. die Antriebswelle oder das Radlager oder Traggelenke etc.

OT: Bezüglich meines H&R Fahrwerks hatte Didi festgestellt, dass der Federweg der gesetzten Federn bei maximal 3 cm liegt. Er vermutet dass daher meine Geräusche dadurch verursacht werden, das die Dämpfer beim langsamen Überfahren von Gullideckeln oder Randsteinen (auf Tankstellen etc) nicht so schnell reagieren und nicht so schnell verhärten und somit die Feder sich komplett zusammendrückt und damit das Klack-Geräusch verursacht. Das K-Sport soll mindestens eine cm mehr Federweg haben sagt er.

Bezüglich der Tiefe war es bei meinem TÜV Prüfer definitiv so, dass er bei 320-325 mm etwas dagegen hatte das der Wagen zu tief sei. Genau die Richtlinie die Psychedelic angedeutet hat führte bei ihm dazu das er sagte, mindestens über seine Zigarettenschachtel müsste ich ohne Berührung rüber kommen. Das kam ich aber nicht, da ich mit dem Spoiler der Unterbodenverkleidung hängen blieb (dies ist der tiefste Punkt bei mir). Somit würde mir mein TÜV Prüfer hier vor Ort ein Fahrwerk mit 320 mm an meinem Fahrzeug niemals eintragen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist und ob es legal ist wenn ein anderer TÜV Prüfer dies trotzdem eintragen würde weiß ich nicht, ich weiß nur das dies im Zweifelsfall schnell zu einem Rechtsstreit ausarten könnte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (16. July 2015, 09:39)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

305

Thursday, 16. July 2015, 09:32

@Daniel,

kann ich das gepfeffert überall abnehmen lassen???

@ Bodycheck,

eher Domlager, Chris hat auch neue verbaut an OEM und hat aktuell auch Probleme zwecks springen der Feder oder was auch immer mit Geräuschen.

@ Oliver,

wenn man keine Vorspannung benötigen würde, dann gäbe es den Begriff ja gar nicht ;)
Vorspannung bedeutet, dass die Feder im entlasteten Zustand so sein muss, dass diese nicht lose hin und her wackelt.

Also je höher das Fahrwerk gedreht wird, desto mehr Vorspannung ist gegeben. Deshalb muss auch eine Mindesthöhe eingehalten werden laut Gutachten, damit noch genügend Auschwingweg erhalten bleibt.
Zudem wenn man VA die Feder tiefer dreht hast du einen längeren ausschwing Weg, hinten ist es immer gleich, da der Dämpfer keine Begrenzung hat.

Anders beim K-Sport, da wird HA der Ausschwingweg über den rebound Dämpfer begrenzt und man spricht von einer dauerhaften identischen Vorspannung. VA bleibt der Ausfederweg gleich egal wie hoch, da 2 teiliger Aufbau.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (16. July 2015, 09:44)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

306

Thursday, 16. July 2015, 09:55

@Bodycheck: ich würde auch versuchen das Geräusch zu lokalisieren.
Komisch dass der Tuner so schnell aufgibt und das Fahrwerk direkt raus reißen will..
Wie regelt er das dann mit dem Hersteller?? Der darf ja nachbessern falls ein Teil was hat?
Bei meinem H&R sind auf den Vorderachsfedern auf den ersten Windungen Schläuche umwickelt.
Wohl damit keine Geräusche entstehen.
Habt ihr Domlager gleich mit neu gemacht? War das Geräusch sofort nach dem Einbau vorhanden?
Habt ihr im belasteten Zustand alles noch mal entspannt und wieder fest gemacht?
Als meine Domlager kaputt waren hat es im Stand beim Rangieren immer geklopft und gepoltert.
Kam mir immer vor wie in nem uralten Auto..

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

307

Thursday, 16. July 2015, 11:01

@ Turbomanu:
Die Domlager und Pendelstützen/Koppelstangen wurden nach meinem Reklamieren direkt neu gemacht, jedoch ohne Veränderung.
Es wurden alle relevanten Achsteile im belasteten Zustand gelöst und wieder fest gemacht, sogar hinten. ( Ich stand direkt dabei )
Der Mechaniker ist sehr kompetent und auch gewissenhaft gewesen, es hat ihn selbst total geärgert, dass er den Fehler nicht gefunden hat.

Die Geräusche kamen direkt am nächsten Tag bzw. ab da ist es mir aufgefallen. Manchmal ist es leise, manchmal deutlich hörbar.

Ob da Schläuche drauf waren, weiß ich nicht. Ich habe davon auch öfter mal gelesen, aber wenn da keine drauf waren, fang ich nicht noch an da irgendwas drauf zu stülpen oder machen zu lassen.

Ich spreche heute noch mal mit ihm und dann treffen wir gemeinsam eine Entscheidung.
Er will das Fahrwerk tauschen, weil es für ihn günstiger bzw. Kostenfix ist, bevor er stundenlang den Fehler sucht.
Kundenzufriedenheit steht für ihn an erster Stelle, inwiefern wir da kostenmäßig zusammen kommen wird sich zeigen bzw. im Gespräch klären.

Hast Du RS3 Domlager verbaut oder die normalen S3?


@quattrofever:
Danke für das Angebot, aber selber werde ich Fahrwerksmäßig nichts am Auto machen. Ich denke aber dass ich Deinen Rat befolgen werde und die KW Lösung probiere.

Also Radlager oder Traggelenk kann ich definitiv ausschließen, es ist ein "Federgeräusch", also als ob die Feder irgendwo überspringt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

308

Thursday, 16. July 2015, 11:04

Wenn es ein Federüberspringgeräusch ist, hast du mal die Feder um 90° oder 180° gedreht und dann geschaut ob sich das Geräusch verändert oder ggf. ganz weg ist?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

309

Thursday, 16. July 2015, 11:13

Federgeräusche kommen immer dann zustande, wenn sich die Feder
nicht verdrehen darf. Lagerring am Domlager schwergängig oder
Kunststoffscheibe unter der Feder an der Höheneinstellung gerissen.

Einfach mal WD40 ran sprühen und jede Stelle für sich anschließend
ausprobieren, dann wei0ßt du genau woher das kommt.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

310

Donnerstag, 16. Juli 2015, 12:51

Ich hab verstärkte Domlager drinnen. Gibts bei Ebay zu kaufen und kosten ca 55€ inkl Versand.

Rs3 Domlager waren zuerst eine Option aber wollte dann doch die verstärkten.

Zumal die Bewertungen alle top waren.

Gibt es eine Möglichkeit das Geräusch mal zu filmen?

Ich denke auch dass es die Feder ist die sich auf dem Teller oder auf dem Lager verwindet.

Entlaste doch mal das Rad komplett und drücke die Feder zusammen so dass du an den Auflagepunkt kommst und sprüh dort was hin.

Hat das Eibach auf Gummiteller die man unter die Feder legen muss?

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

311

Donnerstag, 16. Juli 2015, 13:09

Also ich habe nun für nächste Woche einen Termin und dann wird noch mal ausgebaut und geschaut, woran es liegen kann.
Ich gebe den Tipp mit dem Einsprühen und Kontrolle des Lagerring am Domlager sowie Überprüfung der Kunststoffscheibe unter der Feder weiter. :thumbup:

Wäre natürlich top wenn es auf dem kleinen Weg gelöst werden könnte.

Edit: Geräusch filme ich nachher mal und stelle es ein. ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

312

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:33

siehe DIDI`s Kommentare :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

313

Mittwoch, 22. Juli 2015, 08:06

..nachdem ich ein paar Mal vergebens versucht habe das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, habe ich nun neue Info´s!!

Die Geräusche sind weg!! (hoffentlich bleibt es auch so) :thumbsup:

Fahrwerk an der VA wurde nochmals ausgebaut und auf die obere Windung der Feder ein Schutzschlauch angebracht (wie bei H&R), bei den Eibach Federn war nur einer auf der mittleren Windung.

Der Versuch wurde deshalb unternommen, da vorgestern bei starkem Regen, keine Geräusche feststellbar waren.

Ich hoffe es bleibt dabei, denn das Fahrwerk ist absolut top. Es entspricht zumindest genau meinen Anforderungen, eine sehr gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.

Noch mal besten Dank für die zahlreichen Tipps. :thumbup:

Wenn ich am WE Zeit habe kommen dann auch mal vernünftige Fotos. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

314

Wednesday, 22. July 2015, 09:13

Wenn die Feder das Geräusch verursacht hat und sie aufeinanderschlägt, dann wird das Gummi wahrscheinlich nicht für immer helfen und man wird es ab und an mal austauschen müssen. Wäre ja aber eine günstige Lösung wenn dir das Fahrwerk sonst ja gut passt.

Beim Ausbau meines H&R Fahrwerks war auch deutlich zu erkennen, das die verursachten Geräusche von der Feder gekommen sein müssen. Die Feder hatte ob auf den Windungen Kratzspuren die definitiv von der Feder selbst gekommen sein müssen, da sie sich wohl komplett zusammenpresste. Somit ist auch aus dem Gesichtspunkt klar, dass die H&R Federn für den schweren 3,2er doch irgendwie zu weich sind/waren. Meine Vermutung ist, dass das H&R daher bei den leichteren 4 Zylindern deutlich besser funktioniert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

315

Wednesday, 19. August 2015, 18:53

Endlich mal Bilder, sind auch nur auf die Schnelle, aber dafür mit neuen Felgen. Schmiedefelgen von der neuen S3 Limo 8x19 ET49 (nur 9,6kg)
»Bodycheck303« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (19.08.2015), earlgrey (19.08.2015)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

316

Wednesday, 19. August 2015, 20:47

Sieht top aus!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

317

Wednesday, 19. August 2015, 20:51

sehen sehr gut aus!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

318

Wednesday, 19. August 2015, 21:39

Danke Euch!! Bin auch megaaa zufrieden! :thumbsup: Die Kombi fährt sich genial bis jetzt, Fahrkomfort ist immer noch absolut komfortabel.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

319

Wednesday, 19. August 2015, 23:20

sieht sehr nice aus :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

320

Thursday, 20. August 2015, 10:19

Sieht gut aus, was hast du für Werte Radnabe/Kotflügelkante vorne und hinten?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste