Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

41

Thursday, 21. May 2015, 14:04

Hallo

also er muss nicht extrem tiefer kommen 325 wäre schön. Ansonsten ist es mir schon wichtig dass es Qualitativ gut ist. Daher ist Eibach im Moment Favorit.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

42

Thursday, 21. May 2015, 14:17

Grüß Euch,

ich frag jetzt mal ganz vorsichtig, also bitte nicht hauen :)

Es gibt doch so spezielle Dome, die die obere Aufnahme höher setzen... Könnte sowas das Problem nicht lösen? Ist sowas TÜVbar? Wie gesagt,ich kenn mich bzgl "satter" Tieferlegung nicht aus, mir geht's da eher um das technische Ergebnis und hab das sowieso nur mal irgendwo aufgeschnappt..

Grüße Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

43

Thursday, 21. May 2015, 14:46

Du kannst für die Höheneinstellung den serienmäßigen Unterleggummi
beibehalten, das bringt 5 -10 mm oder vom TTS benutzen bringt 12 - 15 mm.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

44

Thursday, 21. May 2015, 18:11

Aber muss man da nicht aufpassen das man den Federn nicht zuviel Platz zum einfedern nimmt? Nicht dass die Windungen aufeinander liegen?

Das wäre dann doch die Lösung für Quattrofevers Problem oder?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 21. Mai 2015, 18:23

Der Gummi ist ja nur eine Unterlage zur Karosserie.

Bei Olis Problem gibt's nur eine Lösung: stärkere Feder passend
zu seinem hohen Fahrzeuggewicht (Kompressor Umbau).

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:18

Leute jetzt wird es langsam schlimm hier :D

1. das aktuelle IS -Racing ist 1:1 das BC-GME, welches es über mich bei GME/ K-Sport ebenfalls zum Clubber Preis von 999€ frei Haus gibt.
2. BC-GME/ IS ist für die leichteren VA Modelle wie S3/ GTI nicht geeignet, da es 50mm Kolben hat und speziell für schwere Fahrzeuge entwickelt ist. Man kann dieses zwar mit 32 Klicks recht soft einstellen, es kommt aber nicht an den Komfort des K-Sport ran. Für denjenigen der es knackiger von Grund auf mag aber top.
Der guten Form halber, beim BC-GME gab es das ein oder andere mal Garantie Angelegenheiten im VW-R (waren aber custom Fahrwerke für extreme Tieferlegung)
Wer in Regionen mit sehr schlechten Strassen wohnt, sollte besser das K-Sport wählen, weil das kann man weicher als Serie einstellen oder aber auch für Slalom auf ebenem Terrain, da liegt das wie ein Brett.
Beim S3 sind VA 10-9 Klick und HA 9-8 Klick als optimal für Street auf unterschiedlichem Terrain.
Ich bin mal spaßhalber auf ebenem Terrain 6/6 gefahren, Hammer Go Kart Feeling.
3. zum ST das ist die neue Marke von KW die derzeit stark propagiert wird, nix anderes wie ein AP, schwarzstahl behandelt. Damit will man einfach die Karten neu mischen und dem Kunden vormachen was Neues zu haben ;)
4. Lowtec, sorry noch immer nicht ausgereift Testergebnis 3+ HA fällt runter Angabe 30/27 tiefer, IST 30/38 = Hängearsch Komfort 3-
5. und lasst den Quatsch mit den Unterleggummis. Was laut Hersteller nicht verbaut werden soll, sollte man auch lassen. Durch solche MAßnahmen wird die
Hinterachse noch instabiler und wirkt sich kontraproduktiv aus. Wenn bitte Metalldistanzscheiben, wie es K-Sport bei der Supertief Version mit beilegt, ebenso wie K-Sport hochwertige verstärkte einstellbare Koppelstangen grundsätzlich bei allen Versionen beilegt. ;)

Ich weiss auch ned, was ihr da höher unterlegen wollt, braucht man beim K-Sport alles ned und bei der Street Version sind die HA Verstellteller fest am unteren Querlenker verschraubt und da eiert dann mit dem Serien Gummiunterlagen rein gar nix mehr, noch kann diese aus der Führung geraten/ springen.

Akso, es gibt noch ein echtes Schnäppchen für unter 300€ und das ist im Test gar ned so schlecht gewesen ;) mal sehen wer drauf kommt :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:34

Danke für deine Ausführung und damit hast du mich auf die Lösung gebracht!

Diese Distanzhülsen gibt es bei Audi Original zu kaufen, damit werden
die Allroad Modelle höher gelegt. Das ist genau das was Oli jetzt braucht
und niemand kann meckern, da original Ersatzteil.

Ein A3Q allroad ! Spitze ! :D :thumbup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:49

stimmt, hatte das nur nicht mehr genauer verfolgt, sonst hätte mir die Lösung bei einem RS4 einfallen müssen mit AllTerrain Distanzen;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:03

Mit Schnäppchen ist das aktuelle TA-Technix gemeint. Dämpfer haben da jetzt auch Hülsen für die klemme und lassen sich wie das k-sport verstellen.

Hab gestern abend eines in einem 4er Golf verbaut.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:52

naja, also zum K-Sport sind da Welten, hatte hier einen A3 8P Diesel Fahrer, der das verbaut hatte und massive Probleme hatte. Ergebnis nach einigem hin und her hat TA das zurück genommen. Fuhr sich an für sich ganz gut.

Nein das meinte ich garantiert nicht :D allerdings hat der Anbieter wohl nix passendes mehr für den S3
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:17

You buy, what you pay for !

Für den Preis ist das TA TechniX ein fairer preis.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:30

Hallo,

Ganz schön viel zu lesen mal wieder und auch immer interessant.

Ich werfe nochmal Eibach in den Raum.....

Fahre es seit 6 Jahren ohne Probleme und für mich als "normalo" völlig ausreichend.

Preis Leistung war mein Kriterium damalsmund für mich und damals für den Preis ein Edelstahl Gewinde ist Ok finde ich....K-Sport kannte ich damals nicht.

Maße habe ich VA 32,5cm Ha 33,5cm mit je 1cm Restgewinde.

Vielleicht hilft es ja ein weinig.

Grüße Jan "

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:56

@Daniel,

ich sach mal so, ich hab mir auch mal einen Beko Waschomat gekauft für 199€ ....insgesamt 2 mal hab ich einen Neue immer kurz vor GA Ablauf bekommen und die dann so gesehen 7 Jahre genutzt bis auch die 3. hinüber war :D in sofern war das in dem Fall günstig.

Ich weiss nimmer was das TA Problem mit den Koppelstangen aus gleichem Haus war, glaub war hier jemand aus dem Forum, der in meiner Nähe wohnt.

@ Jan,
wie gesagt, man kann mit Standard Gewinden gut zurecht kommen, wenn Du aber mal was richtig Gutes gefahren bist, vor keiner Dohle, Bodenwelle, Schlagloch, Querfugen, Dehnfugen etc. schiss haben willst und auch deinen Bandscheiben keine reindrücken willst, dann gibt es für mich derzeit mur 2 Lösungen am Markt: KW Clubsport oder K-Sport
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. Mai 2015, 23:03)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:56

Hallo Jan! Hast du das Street Comfort oder das Pro Street S?
1cm Restgewinde muss man ja immer übrig lassen, heißt das du kannst nicht mehr tiefer drehen oder hast du insgesamt 2cm übrig, einer zum tiefer drehen und dann den Pflicht-cm?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:11

an der Hinterachse kann man beim VErstellteller tricksen und noch etwa 10mm Tiefe raus holen, vermindert aber die Vorspannung der HA Federwas wiederum für instabilität an der HA sorgt.

In der Regel hat man ca. 40mm Verstellbereich insgesamt, beim K-Sport kann man ohne Nachteile auch noch um 10mm tricksen, ohne die nöige Vorspannung und Tüv konform zu verlieren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. Mai 2015, 23:12)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:20

Und wie geht der Trick :)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:29

Verstellteller ist 2 teilig, die Mutter, also die eigentliche Verstellung komplett abschrauben und nur denGeweinde Sockel verbauen.

Beim K-Sport die Vorspannung um 10mm erhöhen VA und HA, kann man die Verstellmuttern ebenfalls komplett weglassen. HA bleibt die Vorspannung erhalten, da der HA Dämpfer in der Höhe verstell und wiederum 10mm Vorspannung statisch eingestellt wird. Das geht bei anderen Fahrwerken halt mal gar nicht ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. Mai 2015, 00:12)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

58

Freitag, 22. Mai 2015, 09:28

@Didi: Nur die Höhe ist es ja anscheinend nicht das Problem meines H&R. Wie du ja selbst sagtest, sind die Dämpfer vorne trotz Austausch des einen vorne links, ebenfalls beide wieder zu stark feucht, von daher gibt es hier dann ja doch mehr als "nur" das Tiefenproblem. Ich bin gespannt was du herausfinden wirst, wenn das Auto dann mal in deiner Obhut ist und wie wir es schlussendlich lösen können.

Im Moment habe ich aber wirklich die Befürchtung das es so ist wie coolhard sagt. Irgendwie scheinen diese Fahrwerke oder/und der Standardbilsteindämpfer mit dem Gewicht des 3,2er auf der Vorderachse überfordert zu sein. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Dicke der Dämpfer oder Dämpferstange. Leider kenne ich mich da technisch nicht so gut aus aber irgendwie ist es doch komisch, dass gerade ich mit diesem Fahrwerk solche Probleme habe. Bezüglich absackender Federn beim H&R liest man ja auch sonst relativ viel, dies scheint wohl wirklich Standard zu sein und hat meiner Meinung nach nichts mit dem zusätzlichen Gewicht vorne zu tun.
So wie Turbomanu auch schreibt gibt es ja bei Bilstein auch immer wieder hier und da Probleme mit Geräuschen/Klappern, eventuell passt hier ja tatsächlich etwas vom Aufbau einfach nicht. Ich bin da leider was Fahrwerke angeht technisch zu unversiert hier etwas wirklich beurteilen zu können aber was man so liest und hört und dazu die Probleme bei meinem Fahrwerk lassen irgendwie darauf hindeuten das technisch irgendetwas nicht so recht passt.
So lange die Dämpfer heile sind ist das Fahrverhalten des aktuell vorhandenen Fahrwerks ja super, nur wie besprochen fängt es ja jetzt leider auch bei höheren Geschwindigkeiten an über die Diagonale zu wanken oder auch über die Querachse, was beim Sportfahrwerk nicht passieren darf, was Anfangs auch nie war.

Dann noch bezüglich des Mehrgewichts auf der Vorderachse wegen des Kompressors,..., es sind insgesamt vielleicht 30 Kilo, d.h. 15 Kilogramm pro Federbein, nehmen wir mal eine Ungleichverteilung des Gewichts an, dann hätten wir vielleicht maximal 20 kg zusätzlich auf einem Federbein zu einem Standard 3,2er. So viel ich weiß ist dieses "Zusatzgewicht" locker in den Spezifikationen mit enthalten. Meiner Meinung nach liege ich 50 Kilo unter dem was ich zulässig bei diesem Fahrwerk auf der Vorderachse haben darf. Dazu ist ja noch zu beachten, dass ich mit dem Auto zu 99,9% alleine gefahren bin und nun meine Frau 90% mit den Kindern fährt. Meine Frau ist mindestens 25 Kilo leichter als ich, die Kinder die sie zusätzlich mitnimmt gleichen diese Differenz maximal aus und sitzen zudem hinten. Somit sollte das Gewicht der Vorderachse noch mehr entlastet sein, also ist der A3 mit meine Frau und den Kindern weit vom vollbeladenen Zustand entfernt und man kann generell vom "Leerzustand" im A3 ausgehen.
Nun sollte so ein Fahrwerk aber doch darauf ausgelegt sein mit Vollbeladung unterwegs zu sein, wovon ich wirklich meilenweit entfernt bin und das trotz zusätzlichem Kompressor. Deshalb glaube ich kann dieses Argument eigentlich nicht zählen, eher ist das Fahrwerk generell mit dem 3,2er Gewicht überfordert.

@Jan: Ich dachte es würde gar kein Eibach Fahrwerk für den 3,2er geben, welches man mit Gutachten verbauen kann. Oder hast du deins schon so lange, dass dies damals noch verfügbar war und heute nicht mehr? Ich meine auch danach mal gesucht zu haben und dachte es würde für den 3,2er von Eibach in der Tiefe keine Variante geben, die man verbauen dürfte. Oder betraf das nur die KAW Variante?! Nicht das ich da jetzt etwas verwechsel,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (22. Mai 2015, 09:35)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

59

Freitag, 22. Mai 2015, 09:59

Es kann doch allgemein nicht sein dass ein Standard Billigfahrwerk von Marken wie Monroe oder sonstwas 120tkm hält, man diese teilweise mit anderen Federn in der Mitte ihrer Lebenszeit nochmal eine einschenkt, und die Dinger trotzdem 7-8 Jahre und über 100tkm halten.
Dann kauft man sich Eibach,KW,oder sogar teure Bilstein Dämpfer und Produkte und die Dinger sind nach 1-2 Jahren Ölig.
Das ist doch ein Witz.
Diese Marken sind auf Tuning ausgerichtet, haben Erfahrung im Rennsport bis hoch zur Formel 1.
Und dann Ölen die Dämpfer, die Federn sind aus minderwertigem Stahl und sacken zusammen usw usw.
Das darf nicht sein.
Wenn ich mir eine Sachs Performance Kupplung kaufe kauf ich mir die auch weil ich das Auto mehr belasten will, nehme Geld in die Hand und dann soll es halten.
So ist es doch beim FW auch. Da kauft man ein Bilstein für 1000+ € oder ein H&R knapp darunter, und nach 2 Jahren soll es kaputt sein, oder man muss wegen 30kg zuviel auf der VA Angst haben dass die Dämpfer abkacken.
Wo ist da der Sinn??

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

60

Freitag, 22. Mai 2015, 12:06

Ich muss jetzt etwas schmunzeln.

Ich sach es nochmal, Standard Gewinde haben in der Regel deutlich kleinere Kolben Durchmesser, sind 2 Rohr Dämpfer, so dass nur 32-38mm Kolben gehen je nach Federbein Gesamtstärke, einfache Tieferlegung über progressive Federn. Ansonten ist das wie ein OEM Fahrwerk, nur nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt wie OEM.
So ein Gewinde liegt bei einem Herstellungspreis von etwa 120€ + MwSt. Was willste denn da gross für erwarten. Dann werden die Teile etwas anders gelabelt, gelackt und ein bisschen andere Verstellteller und ggf. noch aus Edelstahl gemacht, was dann ein paar Euro mehr aus macht.

So und die Breite Masse kauft das Zeug halt teils für überzogenes Geld, weil Marken Namen drauf stehen, die im Motorsport bekannt sind. MS Fahrwerke sind aber gar nicht mit diesen vergleichbar. Los geht es bei den bekannten Top Modellen, die diese MS Technik beinhalten.

Nochmal ein gutes Fahrwerk beginnt ab 1245€ mit 1 Rohr Upside/ down Nassdämpfer und rebound Technologie und da gibt es nur wenig gute Auswahl:

KW Clubsport (ca.40- 42mm Kolben)
B16 (32-38mm Kolben) zu schwach ausgelegt für schwerere Fahrzeuge
K-Sport (44-46mmKolben)
BC-GME/ IS (50mm Kolben) für sehr schwere Fahrzeuge ausgelegt

Zweirohrdämpfer wie besagt 32-38mm max. je nach Dämpferbein Durchmesser.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste