Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:15

A-Lizenz

Hallo Allgemeinheit,

Ich bin schon seit einigen Jahren am überlegen eine Rennlizenz zu machen um ggf. mal bei ADAC-Veranstaltungen o.ä. mitzumachen. Kennt sich jemand damit aus oder hat diese Lizenz schon erworben? Ich bin diesbezüglich relativ blank, ist ja bisher nur so eine Idee in meinem Kopf..

Paramedic_LU hatte dazu 2012 mal einen "Info-Thread" aufgemacht (15.10.2012 Track Day - Hockenheim-Ring - GP-Strecke).

z.Zt. habe ich zwei Angebote im Auge:
- http://schoolofracing.com/unsere-trainings/a-lizenz/ (Eingangsvoraussetzung u.a. absolviertes Fahrsicherheitstraining)
- http://www.motorsport-akademie.de/traini…html?no_cache=1

Vielleicht kann mir jemand ein wenig mehr dazu erzählen, sodass ich möglicherweise konkretere Fragen produzieren kann.. :D

Danke Euch!

Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:54


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

leKnopf (20.05.2015)

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:04

Neben den ganzen Rennfahrerschulen-Links, die sich ergoooooooooogeln lassen, stolperte ich über diesen netten A-Lizenz Link
http://www.derberater.de/sport-fitness/s…-rennfahrer.htm :rolleyes:

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:46

Der is gut, der Artikel ^^

Hab mich grad auch noch durch die PDFs gewühlt, die da bei DMSB zu finden waren... Ab und zu hat es mich fast verwirrt, konnte aber noch die Kurve kriegen. Parallel dazu hab ich mich auch nochmal intensiver mit den Angeboten am Nürburgring beschäftigt - bin da sowieso ganz gern und würde das dann wohl auch dort machen (trotz verhältnismäßig knackigeren Preisen als bei anderen Anbietern).

Muss jetz aber erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen, da werde ich aufgrund von Formalitäten nicht drum rum kommen.. Da reicht ein "ich komm mit meinem Auto klar" leider nicht :wacko: Aber was muss, das muss :thumbup:

Würde das Thema aber gerne noch etwas offen lassen, vielleicht hat ja der ein oder andere diese Lizenz schon erworben und kann ein bisschen was zu erzählen

Danke Dir schon mal Hanjo!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:51

Wenns in der Nähe wäre, ich hätte Lust am Erwerb der Lizenz.
Wird bestimmt auch ne Menge Spass machen mit einer A3Q Gruppe, wie groß auch immer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:07

Grüß Dich,

Ja gerne! Jetzt weiss ich allerdings nicht, was für Dich "in der Nähe" ist :D
Falls Nürburgring für Dich interessant ist - hier mal das Angebot, von dem ich gesprochen habe
http://www.nuerburgring.de/fahren-erlebe…intstrecke.html


Irgendeiner hier fährt doch Bergrennen (soweit ich weiss baucht man dafür auch eine (A-)Lizenz), glaub mit 'nem blauen oder schwarzen S3.. Hab da mal ein Video auf seinem Profil gesehen, weiss aber nicht mehr, wer das war.. :S
Falls Du weisst wen ich meine, kannst Du ihn ja vielleicht mal an-ping-en - evtl. hat er noch Infos für uns..


Grüße Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:09

Hockenheimring wär praktischer für mich ^^

Audi bietet sowas übrigens auch an, mit R8 und Co.
Allerdings etwas teurer als andere Angebote.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:20

Echt jetzt? Hockenheimring praktischer? Von da aus spuck ich zur Nordschleife :roflmao:
Problem mit Hockenheimring is halt, dass die keinen extra Bereich dafür haben soweit ich weiß, demnach is die Terminwahl etwas eingeschränkter... Naja, und man kann das Gelernte auch nicht gleich auf der Piste testen - Touristenfahrten sind da net so häufig im Angebot, wohingegen die Nordschleife eigentlich fast immer befahrbar ist.

Joa, und wegen Audi Angebot... Ich hab keine :S Sind zwar auf jedem Bauteil die Ringe drauf, aber im Gesamten geht er leider doch "nur" als Seat durch. Außerdem hab ich vor dem R8 Angst!


EDIT: Oh, Du bist doch der Oberhäuptling hier, nicht war? Angenehm Dich kennen zu lernen! :)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (21. Mai 2015, 21:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:28

Problem find ich, sind die Angebote wo man mit dem eigenen PKW das macht. Das wollt ich ungern machen.
Der 3.2 ist mir zu schad, und der TDI zu lahm :rolleyes:
Daher wäre für mich ein Angebot mit gestellten Fahrzeugen attraktiver.

Keine Angst vorm R8...der fährt Klasse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:33

Musst nicht mit Deinem fahren, kannst auch bei http://www.rentracecar.de was leihen...
Aber, um ehrlich zu sein: Wo das dann stattfindet ist mir Ansicht egal - Hauptsache nicht soweit in der nördlichen Hälfte von Deutschland und kein Überschreiten der 1000€-Marke
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Mai 2015, 06:26

Hockenheimring wär schon gut. Oder Boxberg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Mai 2015, 07:28

Moin Moin,

Na dann Hockenheimring ;) Den kenn ich auch schon ein bisschen, war da letztes Jahr beim Mazda 6 Rekordjagd 2014 Qualifying. Muss ich mal ein wenig recherchieren was die da für Angebote haben. Schön wäre die freie Wahl, ob man sein eigenes Auto benutzen mag oder ein gestelltes - muss zugeben, ich stell mich da die ersten Momente etwas dumm an, wenn ich einem fremden Auto sitz, da wär mir meiner am liebsten, einfach weil ich mittlerweile eins mit ihm werde wenn ich einsteige. Bestes Beispiel ist da von diesem Qualifying: Da war eine Prüfung mit'm MX5 und ich hab mir übelst die Zeiten versaut, weil ich beim Kuppeln immer mit auf die Bremse gekommen bin :thumbdown: Ich bin jetzt wirklich nicht groß und habe Schuhgröße 42, aber die Pedalerie ist eindeutig auf Geisha-Füße ausgelegt.

Boxberg kenn ich garnicht um ehrlich zu sein :huh:
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Mai 2015, 07:34

Ich hatte Anfangs beim R8 Probleme weil der mit R-Tronic ausgestattet war und ich HS-Fanatiker bin. Ging aber nach paar Runden.

Boxberg ist n geiles Gelände, da waren wir schon paar Mal

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Mai 2015, 07:41

Hurra, ein Gleichgesinnter!! ^^ Handschaltung ist einfach das Beste!

Und die bieten auch Linzenz-Kurse an? Das im Vid is ja mehr Fahrsicherheitstraining - wobei ich das ja def. vorher noch machen muss für die A-Lizenz.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Mai 2015, 09:31

Ah, hab den Kameraden übrigens grad gefunden... Race-Hugo war das mit den Bergrennen :) Vielleicht hat er ja Tipps/Infos für uns bzgl. Lizenz und könnte sich bei Gelegenheit hier mal einklinken..
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Mai 2015, 10:32

Hallo, dass mit den Lizenzen....na ja, also vorher muss man schon was tun.... :whistling:

nur ganz grob, gilt für den Bereich des DMSB ( Deutscher Motorsport Bund ) Vor der A -Lizenz....also weit vorher :D steht noch B sowie C Lizenz.
Die C - Lizenz ist der Einstieg ( bei geeignetem Auto im Clubsport Slalom, aber sicher nicht mit nem 3,2ltr. A3 ;( oder eventuell Rallye Cross :rolleyes: ) die Lizenz kostet ( kostete ) 25.- Euro /Jahr wenn Mitglied in einem Automobilclub oder 50.- Euro wenn eben nicht. Die kannst du einfach beantragen ohne Nachweis von Ergebnissen / Lehrgängen usw. Du bewegst dich damit in Bereichen von z.B. ADAC - Ortsclub Veranstaltungen.

Jetzt zur B- Lizenz
Die B setzt voraus, dass du als Klasse C - Inhaber innerhalb von 1 Jahr vor der angestrebten Aufstockung an mindestens 3 nationalen oder Clubsport Wettbewerben und das in Wertung! teilgenommen hast. Also einfach mal hinfahren, beim Slalom mal einen durchgang hinlegen, merken das der 3,2er kocht ;( und aufhören, gilt nicht. :P

Jetzt nach A - Lizenz
Die A - setzt, was die Teilnnahme an Wettbewerben betrifft, im Prinzip das gleiche wie vorher geschrieben voraus. Du musst dich allerdings unter den ersten 75% der Teilnehmer qualifizieren. Zusätzlich ist die Teilnahme an einem vom DMSB genehmigten Fahrerlehrgang Pflicht.
Bei der A und B ist selbstverständlich eine vorherige Untersuchung bei einem vom DMSB zugelassenem Arzt notwendig ( einmalig )
Beide Lizenzen müssern jährlich erneut beantragt werden.

Also....das ist schon ein " hartes Brot ", eigentlich nur sinnvoll wenn ein geeignetes Auto für die diversen Wettbewerbsbereiche vorhanden ist. Also sozusagen gaaanz leicht, knapp an der Zulassungsgrenze je nach Wettbewerb und richtig " Dampf " im Kessel ;) aber da gibt es ja auch Genzen. Deinen Allrad Cupra oder unseren 3,2er, um den geht es ja auch hier, kannst du dabei nicht berücksichtigen. Die Auto's, zumindest der A3 ist für's leichte Cruisen und mal mit richtig vorwärts auf der BAB geignet. :thumbup: Wenn du mit so einem Auto beim Slalom anrückst fangen alle an zu lachen. 8o ob der Schau.
Die komplette Problematik bezüglich Lizenzen und Vorschriften sind beim DMSB.de nachzulesen ( viel Text )
Übrigens, das ganze hat mit einem Fahrsicherheits Training oder einer Einladung auf einer abgesperrten Strecke ( mit Gebühr ) dein Auto mal zu ramponieren nichts zu tun. :whistling:
Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (22. Mai 2015, 10:42)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mosh (23.05.2015)

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Mai 2015, 11:06

Mahlzeit! :)

Bzgl. A-Lizenz Erwerb: bei meiner Recherche bin ich auf andere Informationen gestoßen:

Weg 1: Lizenz C/B & drei absolvierte "Rennen" -> Beantragung der A-Lizenz innerhalb neun Monate beim DMSB ohne Lehrgang möglich (ärztliche Untersuchung & Attest nötig)

Weg 2: durch A-Lizenzlehrgang (vorheriges Fahrsicherheitstraining Voraussetzung) Erhalt einer "Zertifizierung", dann innerhalb neun Monate Beantragung der A-Lizenz (ärztliche Untersuchung & Attest nötig) beim DMSB

Mit welchem Auto ich dann bei was auch immer antrete lassen wir an der Stelle mal bitte außen vor.

Aber, vielen Dank für die Erläuterung! Das Thema soll ja auch (sofern von oben okay) etwas diskutiert werden ^^
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (22. May 2015, 11:07)


audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

18

Friday, 22. May 2015, 12:07

Mit welchem Auto ich dann bei was auch immer antrete lassen wir an der Stelle mal bitte außen vor.
Also, nur mal zur Vorsorge :whistling: ich wollte dir sozusagen nicht auf die " Krawatte " treten :) nichts gegen dein Auto, natürlich auch nicht gegen dein Vorhaben zur A - Lizenz im Motorsport zu kommen sowie Motorsport, mit welchem Auto auch immer, zu betreiben. Meine Ausführungen sollten allgemeine Informationen zum Thema sein, näheres bzw. aktuelle Informationen aus 2015 sind ja bei den regionalen Motorsport Club's sowie selbstverständlich auf der Homepage des DMSB nachzulesen.

Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

19

Friday, 22. May 2015, 12:12

^^ nix passiert!


Und jetz nur mal richtig heftig rumfantasiert: Es machen z.B. fünf Leute hier im Forum eine Lizenz und es wird gemeinsam über einen Spendenpott ein Forums-Rennfahrzeug aufgebaut mit dem man dann (noch viel heftiger fantasiert!!!) beispielsweise bei den 24h @Nürburgring mitfährt. Und schon bin ich mit meinem Kübel raus und habe trotzdem zu einem sinnvollen Zweck eine A-Lizenz gemacht :D


@ "Meine Ausführungen sollten allgemeine Informationen zum Thema sein": Und genau als solches habe ich Deine Antwort aufgefasst.. Bin ja froh um jeden Austausch zu dem Thema!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (22. May 2015, 12:18)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

20

Friday, 22. May 2015, 14:23

Mal deine Fantasie weitergesponnen, wenn Para das macht, dann mach ich auch eine A-Lizenz und bin dabei bei den 24h Rennen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste