Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2005, 13:55

Ferngeschalteter DVD-Player Wie verschalte ich den?

Ferngeschalteter DVD-Player Wie verschalte ich den?

Ich steh vor nem kleinen Problem.
Ich hab ja ins Handschuhfach den portablen DVD-Player eingebaut. Am Strom isser mit dem Ziggianzünderstecker, der in der selbstverlegten Steckdose im Handschuhfach ist.

Nun würde ich ihn gerne "FERNEINSCHALTEN" mit dem Taster den ich kaufte. Dem Funktaster.

Ich stell mir das so vor:
Ich drück auf den Taster und der DVD-Player läuft an. Ich wähl im RNS-E die Option TV an und schaue DVD. Soviel zur Theorie.

Meine Vorgabe ist:
Der DVD-Player soll durch den Ein-Schalter am DVD-Player immer auf EIN vorgeschaltet sein.
Das Netzkabel schließe ich an der Steckdose an. Dieses Kabel unterbreche ich mit einem RElais welches ich vom Funktaster steuere.

Bis auf das Relais hab ich alle Teile. Aber an der Umsetzung hab ich Probleme.

Ich würde gerne wenn ich den Taster betätige, den DVD-Player starten, und zeitgleich soll als Kontrolle daß Strom fliesst, die LED am Taster angehn.

Wie kann ich das schalten, daß wenn Schlüßel aus Zündschloß ist, Relais abfällt, und Strom unterbrochen wird?
Ich will aber nicht die Zündung extra anmachen müssen um Taster zu betätigen, damit ich DVD gucken kann?
Oder geht das nicht?

Wie muss ich die entsprechenden Kabel an Schalter machen?
Auch die der Beleuchtung.

Vielleicht kann mir wer bei der Erstellung eines Schaltplanes helfen, wie ich wo was anschliesse, um obige Funktion zu erhalten.

Einen kleinen Vorabplan wie ich´mir das ungefähr vorstelle poste ich heut Abend hier im Thread.

[hr]
Edit: Hier meine Vorstellung. Geht das so? Kann das jemand umsetzen in nen Anschlußplan wo das Relais mit drin ist? Mit Kontakten?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

2

Donnerstag, 10. November 2005, 22:26

RE: Ferngeschalteter DVD-Player Wie verschalte ich den?

Na dann will ich mal wieder :D

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Wie kann ich das schalten, daß wenn Schlüßel aus Zündschloß ist, Relais abfällt, und Strom unterbrochen wird?
Ich will aber nicht die Zündung extra anmachen müssen um Taster zu betätigen, damit ich DVD gucken kann?


Bis auf diesen teil ist das kein Problem , aber ich hab da ne Idee.

Dazu würdest du ein Normales Relais und zusätzlich ein Stromstossrelais benötigen.
Ich mach mal grad ne Zeichnung ....

EDIT______________________________________________________________________________

Also los gehts:



(Hier nochmal gross http://people.freenet.de/somepeer/SchaltungG.jpg )

Beschreibung:


Du Schaltest das Navi ein (was ja ohne Schlüssel im Schloss geht) .

Das Navi Schaltet (über Pin D13) das normale Relais ein , welches Daueplus von der Steckdose weiterschaltet zum Taster.

Betätigst du den Taster gibt dieser den Stromimpuls um das Strommstossrelais
einzuschalten (Das Stromstossrelais hält die Stellung "ein" bis zum erneuten betätigen des Tasters).

Das Stromstossrelais schaltet Dauerplus nun zur Lampe im Taster und zum DVD Player , Lampe leuchtet
DVD läuft.

Schaltest du das Navi aus gehen Lampe , DVD Player und beide Relais mit aus , tataa 8-)


Netter Nebenefeckt ist das das ganze auch mit schlüssel genauso geht...
Alles wie gewünscht?

EDIT die 2.__________________________________________________________________________

Hatte einen Fehler in derZeichnung..... Sind aber jetzt richtig....

Wenn du einen kompletten Schaltplan haben willst auf dem alle Pins an den Relais und
am "Funkschalter" (Taster) genau bezeichnet sind brauche ich einen Stromlaufplan auf dem zu erkennen ist wie der Taster angeschlossen aussehen muss , also das Orginal was der Freundliche haben muss um ein Funkgerät einzubauen , sowas hab ich nich...



MfG

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2005, 22:37

Hallo,

eine frage oder vlt`n idee warum schliessen wir den Einschalter vom dvd-player nicht mit dem funktaster von audi parallel, dh wir ziehen die nötigen drähte vom DVD-Player zum Funktaster und fertig, das hiesse du kannst entweder am DVD-player einschalten oder am Funktaster. Ich werd es testen sobald ich meine sachen hab kann aber noch paar wochen dauern.

gruß Erhan
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup:

somepeer

unregistriert

4

Donnerstag, 10. November 2005, 23:31

@ Erhan

Das bringt 2 Probleme mit sich:

1. Der Ein/Aus Schalter ist im DVD Player , das bedeutet das du den Player öffnen und auf dessen Platine die Kabel anlöten müsstest (ist aber möglich).

2. Der "Funkschalter" ist gar kein Schalter sondern ein Taster , also müsstest du den Taster gedrückt halten um DVD zu schauen :( .
Deshalb der ärgerliche Umweg über das Strommstossrelais.


MfG

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2005, 23:56

RE:

Punkt ein iss kein problem ist einfach zulösen wie du sagtest dvd-player öffnen und die drähte anlöten und zu Punkt 2 werd ich nee lösung suchen. Wir haben bei uns in der firma paar fähige Elektroniker vlt kennen die paar tricks wie man aus`m taster ein schalter machen kann, mit wenig aufwand. Werde berichten wenn ich wat näheres weis.

gruß Erhan

Zitat

Original geschrieben von somepeer

@ Erhan

Das bringt 2 Probleme mit sich:

1. Der Ein/Aus Schalter ist im DVD Player , das bedeutet das du den Player öffnen und auf dessen Platine die Kabel anlöten müsstest (ist aber möglich).

2. Der "Funkschalter" ist gar kein Schalter sondern ein Taster , also müsstest du den Taster gedrückt halten um DVD zu schauen :( .
Deshalb der ärgerliche Umweg über das Strommstossrelais.


MfG
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup:

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. November 2005, 14:18

Warum kauft ihr euch eigentlich keinen DVD Player fürs Auto? Der kostet knapp 100Ö und hat eine Zündungserkennung. Taster, Kabel, Stromstossrelais, Kleinkram kostet auch locker nen 50Ö Schein! ;)

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. November 2005, 14:21

Wollt ich doch !!!

Aber keiner passte ins Handschuhfach, und neues kauf ich net weil zu teuer.....und drittens kann ich den immer mitnehmen.......ins Hotel, zu ner Uschi ohne DVD-Player :D ....etc ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

8

Samstag, 12. November 2005, 14:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


, zu ner Uschi ohne DVD-Player :D ....etc ;)


Also bei ner Uschi brauch ich aber keinen DVD Player, da hab ich anderes zu tun ;)

somepeer

unregistriert

9

Samstag, 12. November 2005, 15:33

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
Also bei ner Uschi brauch ich aber keinen DVD Player, da hab ich anderes zu tun ;)


Sowas lag mir auch grad auf der Zunge :D ...

MfG

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. November 2005, 16:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

Warum kauft ihr euch eigentlich keinen DVD Player fürs Auto? Der kostet knapp 100Ö und hat eine Zündungserkennung. Taster, Kabel, Stromstossrelais, Kleinkram kostet auch locker nen 50Ö Schein! ;)

Gruß Scoty81


Hi Scoty,

will ich doch auch nur ich dachte, auch die fürs auto muss man manuell einschalten hast du paar links welche dvd player dat können(Zündungserkennung)?.

Gruß Erhan
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup:

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

11

Saturday, 12. November 2005, 21:33

Also der BOSS 3000B hat Zündungserkennung und ist ein DIN1 Gerät! Außerdem können zwei weitere Video Quellen angeschlossen werden, wie z.B. eine Digi Cam!

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

somepeer

unregistriert

12

Saturday, 12. November 2005, 22:47

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Erhan72
...links welche dvd player dat können...


Ich bin zwar nicht Scoty , aber links hab ich :).

Klick

Klick

Klick -> Multimedia ->DVD Player

Klick

Klick


Da sollte so ziemlich alles dabei sein.
Den Anschluss für Zündplus haben übrigens alle Geräte die zum Festeinbau im Auto gedacht sind.

Ein sehr guter Player ist der Zenec "ZE-050 DVD" , Preis/Leistungstechnisch kaum zu schlagen (grad mal 160Ö)...


MfG

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

13

Sunday, 13. November 2005, 14:27

Achso, mir ist da gerade noch etwas eingefallen, wenn ihr dir Stromzufuhr zu eurem DVD Player unterbrecht, dann fängt der ja immer wieder von neuem an. Somit entfällt der Memory Effekt! Ebenfalls ein Grund einen Player fürs Auto zu kaufen. Der behält immer minimal Strom, um die DVD an der selben Stelle weiter zuspielen wo er vorher aufgehört hat.

Aber für eure Lösung gibt es auch Stromstossrelais, die sobald die Spannung abfällt wieder abschalten. Ich denke soetwas braucht ihr!

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

14

Sunday, 13. November 2005, 14:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

Achso, mir ist da gerade noch etwas eingefallen, wenn ihr dir Stromzufuhr zu eurem DVD Player unterbrecht, dann fängt der ja immer wieder von neuem an. Somit entfällt der Memory Effekt! Ebenfalls ein Grund einen Player fürs Auto zu kaufen. Der behält immer minimal Strom, um die DVD an der selben Stelle weiter zuspielen wo er vorher aufgehört hat.

Aber für eure Lösung gibt es auch Stromstossrelais, die sobald die Spannung abfällt wieder abschalten. Ich denke soetwas braucht ihr!

Gruß Scoty81


imo weis ich überhaupt nicht was ich machen soll Scoty, ich werd mir ein player holen was auchn Fernbedienung hat und das IR vorne an die Mittelkonsole wo die reserve oder leere blenden sind verbauen. Ich denke ist die einfachste und sauberst art und weise.

gruß Erhan
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup:

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

15

Sunday, 13. November 2005, 14:41

Ja, bin ja auch gerade dabei einen einzubauen! Habe mir den BOSS 3000B 2006 neu für 99Ö ersteigert. Er hat sogar 3 Jahre Garantie und eine tolle rote Beleuchtung, paßt somit ideal zu Audi.

Wie gut der ist, kann ich aber erst sagen wenn endlich mein Video In Interface funktioniert! Das wird wohl noch ein paar Tage dauern! Gegen den Zenec spricht aber eigentlich auch nix, eventuell noch etwas besser!

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

16

Sunday, 13. November 2005, 14:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

Ja, bin ja auch gerade dabei einen einzubauen! Habe mir den BOSS 3000B 2006 neu für 99Ö ersteigert. Er hat sogar 3 Jahre Garantie und eine tolle rote Beleuchtung, paßt somit ideal zu Audi.

Wie gut der ist, kann ich aber erst sagen wenn endlich mein Video In Interface funktioniert! Das wird wohl noch ein paar Tage dauern! Gegen den Zenec spricht aber eigentlich auch nix, eventuell noch etwas besser!

Gruß Scoty81


der hat leider keine cinch anschlüsse vorne, aber du hast recht der zenec wäre ne engere wahl für mich. Ich möchte aber die möglichkeit haben vorne am player Camcorder anzuschliessen. Aber bald muss ich mich entscheiden 8-| . Scoty welche Firma war nochmal wo du dein Interface bestellt hast?
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup:

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

17

Sunday, 13. November 2005, 14:50

Wer hat keine Chinch Eingänge? Der Boss 3000B hat vorne einen und hinten noch einen weiteren! So kann man jederzeit seine Digicam oder sonst was anschließen! Ich habe meine Adapter bei Caraudio Systems bestellt.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

18

Sunday, 13. November 2005, 15:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

Wer hat keine Chinch Eingänge? Der Boss 3000B hat vorne einen und hinten noch einen weiteren! So kann man jederzeit seine Digicam oder sonst was anschließen! Ich habe meine Adapter bei Caraudio Systems bestellt.

Gruß Scoty81


Zenec meinte ich, shit ich hab mein interface auch von dort soll morgen kommen. Alternative wäre das neue MMI von dietz "
PS von Dietz bibt es ein neues Interface, RGB-Wandler, CAN-Interface und IR-Wandler in einem Gehäuse.
Damit lässt sich DVD/DVB sogar per RNS-E bedienen.
Das "Teil" heißt: IMU 1450 und kostet z.Z. 239,- + Kabelsatz 39,99 Ö." , wie von Race Hugo vorgestellt.

gruß Erhan
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup:

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

19

Sunday, 13. November 2005, 15:03

Naja soetwas ist mir zu teuer, da nutze ich lieber die Fernbedienung! Er hat mir auch immer gesagt, dass die Adapter morgen kommen! Morgen, hat dann mal eben 15 Tage gedauert, und bis jetzt habe ich nur defekte Ware erhalten. Vielleicht hast du ja mehr Glück! :(

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

20

Sunday, 13. November 2005, 15:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

Naja soetwas ist mir zu teuer, da nutze ich lieber die Fernbedienung! Er hat mir auch immer gesagt, dass die Adapter morgen kommen! Morgen, hat dann mal eben 15 Tage gedauert, und bis jetzt habe ich nur defekte Ware erhalten. Vielleicht hast du ja mehr Glück! :(

Gruß Scoty81



Nein er hält mich auch seit wochen hin, egal ich werd mir die von dietz holen, ist zwar etwas teuer will aber was anständiges und wenn car-system mit den dinger jetzt schon probs machen dann sage ich sing halleluja.

Gruß Erhan
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup: