Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Juni 2015, 21:46

Audi A3 3.2 Abagasanlage Fächerkrümmer 200CPI Kats Klappensteuerung

Hallo,

nachdem ich nun mein Fahrwerk eingebaut habe und meine Lieblingsfelgen fahre ist es an der Zeit an die Abgasanlage zu gehen. Zusammen mit der Firma BK Performance werde ich mir diesen Monat eine Klappenabgasanlage in 3" mit einem Fächerkrümmer und 200CPI Sportkats bauen. Beim Fächerkrümmer habe ich mich für Supersprint entschieden, ist zwar teuer, soll aber von der Verarbeitung der Beste sein. Der Rest der Abgasanlage wird dann mehr oder wenige ein Eigenbau. Das Katmodul und die Schalldämpfer werden vor Ort nach Wunsch angefertigt. Ich werde mit Hilfe einer Klappe den Endschalldämpfer umgehen, die Ansteuerung soll einmal über eine Funkfernbedienung und einmal über das Betätigen des Heckscheibenwischers geschehen. ( Der ist nämlich bei mir nicht mehr vorhanden ) TÜV wird es auf diese Anlage allerdings nicht geben.

Ich halte euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden und werde natürlich eine Soundfile zur Verfügung stellen wenn ich selber zufrieden bin :D

Leistungstechnisch bin ich natürlich auch gespannt, es wird einen Vorher-Nachher Probelauf geben.

Nils

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2015, 21:49

Schön ,freue mich auf ein gutes Ergebnis !

Leider sind ja PS ,die einzig aus einer AGA resultieren,auf der Straße nicht mehr komplett vorhanden. Aber es gibt ja auch noch Abstimmungen
auf diese hardware.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2015, 09:08

Auf das Ergebnis bin ich auch schon gespannt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

4

Mittwoch, 8. Juli 2015, 19:19

Ergebnis

So mit dem Ergebnis bin ich definitiv sehr zufrieden. War natürlich sehr viel Geld, aber für die weiterhin geplanten Umbauten notwendig.
Ich werde im Anschluss einen Link bei youtube mit einem Video posten.
Am 14.7 nehme ich wieder die 500km in kauf um Zoran zu besuchen. Dann muss nämlich das NWt3.0 auf den Krümmer und die Kats angepasst werden.
Liebe Grüße Nils

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2015, 08:13

Was hast du denn für weiterhin geplante Umbauten in Ausblick das du diesen Umbau der AGA auf dich genommen hast?

Bin gespannt was bei Zoran rauskommt, wie also der vorher/nachher Vergleich aussieht und natürlich auch auf den Sound. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:27

Hallo,
wenn bei Zoran warst, wäre ein Diagram vom Prüfstandlauf sehr interessant. Hatte auch mal einen Supersprint-Fächer herumliegen, jedoch nie verbaut da er vom 4er Golf war und am A3 das untere Rohr nicht passte. Der Beifahrerfußraum ist da im Weg, darum sind die Rohre für den A3 und 5er Golf immer über Kreuz gelegt.
Wenn der Supersprint-Fächer das bringt, was er verspricht, sollte der Drehmoment ab ca. 5500 Umdrehungen nochmal deutlich über 300Nm aufsteigen. :D Mit Serienkrümmer haste da normal einen kontinuirlichen Nm-Abfall.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2015, 10:54

Laut Zoran bringt der Fächer nichts :huh:

Würde mich etz wundern da er gmeint hat, alle Möglichkeiten probiert zu haben.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 12:56

Fächerkrümmer und der Rest Serie bringt nicht wirklich was, das stimmt in der Tat.

Nils hat 200er MetallKats verbaut und hinten raus eine 3" Anlage mit vermutlich Absorberdämpfern. Das ist eine gute Voraussetzung für den Fächerkrümmer und seinem Effekt.

Stefan hatte den Supersprint von mir damals vermessen, und sicherlich auch die Laufzeiten der Druckwellen und deren Reflektionen errechnet. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

9

Sonntag, 12. Juli 2015, 17:53

Mich wundert, wieso der Krümmer laut Zoran keine positiven Erfolge haben soll, bei mir hat er es nämlich behauptet.
Ich werde nächstes Jahr einen Kompressorumbau Stage 2 mit WLLK durchführen. Die Vorbereitungen sind jetzt eigentlich alle getroffen.
Über die originale Bremse kann man aber sicherlich diskutieren :)
Übermorgen geht es endlich los :)
Hier ist das Diagramm meines ersten Besuches
»Nils« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0001.jpg (392,66 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2023, 21:41)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:01

Sieht doch sehr schön aus. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:51

Sieht gut aus und ist als Vorbereitung für Weiteres sicher gut geplant.

Die Werte wurden allerdings auch ohne diese Hardware öfters mal übertroffen und stellen ja eigentlich ungefähr die Werksangaben mit
geringer Nm Streuung dar. Aber das ist ja auch schon aller Ehren wert.

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juli 2015, 22:47

Mich wundert, wieso der Krümmer laut Zoran keine positiven Erfolge haben soll, bei mir hat er es nämlich behauptet.
Ich werde nächstes Jahr einen Kompressorumbau Stage 2 mit WLLK durchführen. Die Vorbereitungen sind jetzt eigentlich alle getroffen.
Über die originale Bremse kann man aber sicherlich diskutieren :)
Übermorgen geht es endlich los :)
Hier ist das Diagramm meines ersten Besuches
Naja ... ich war dieses Jahr zwei mal dort und hab alles besprochen. Somit keine Ahnung wieso er damals bei dir sowas gesagt hat. Auch Philip ist der Meinung und er wirds wissen ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juli 2015, 14:39

Mir wurde auch mal gesagt, dass die 200 Zeller etwas bringen, ein Fächer nicht unbedingt oder wenn nur unverhältnismäßig wenig, untenrum verliert man ggf. sogar Leistung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Juli 2015, 15:06

Metallkat hab ich drin. Selbst da sinds wenn überhaupt 2-4 PS ... hier war jedoch die gleiche Aussage. Der Aufwand lohnt sich nicht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Juli 2015, 15:15

Ja stimmt, ich hätte dazu sagen müssen, das ich auch im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung durch Aufladung drüber gesprochen habe und da bringen die Metallkats einen entscheidenden Vorteil die Hitze besser weg zu bekommen und sie halten mehr Hitze aus als die originalen kats, dies waren meine vorrangigen Punkte warum ich sie verbaut habe.

Das ich den Fächer nicht in die Betrachtungsweise eingeschlossen habe, hat zudem den Hintergrund das ich den Sound mit normalem Krümmer schöner finde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

16

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:26

Traurig

Wie ja irgendwie schon von vielen erwartet ist die ausbeute echt mies ausgefallen.
im anhang die diagramme.
man kann sagen, dass er heute den umbau der kats und des krümmer gerade so kompensieren konnte und den "normalen" zustand wieder
herstellen konnte.
im unteren drehzahlbereich habe ich echt enormes Drehmoment verloren, kann das wirklich alles nur vom Fächer kommen?
Schade um das viele geld und den großen aufwand :(
»Nils« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0002.jpg (459,25 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2022, 20:57)
  • IMG_0003.jpg (458,46 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2022, 20:58)
  • IMG_0004 2.jpg (466,9 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2022, 20:58)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juli 2015, 06:42

So ein Saugmotor ist eine fein abgestimmte Maschine.
Durch deine Änderung bringst du die Ansaug- und Abgasschwingungen
durcheinander und das verringert die Füllung der Zylinder besonders
bei kleinen Drehzahlen.

Aber keine Sorge denn für deinen zukünftigen Umbau auf Kompressor
war das eine vorteilhafte Entscheidung. Bei aufgeladenen Motoren
gilt es im Abgasstrang keinen Gegendruck oder so wenig wie möglich
zu haben.

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juli 2015, 07:45

Hi Nils,

habe dieselbe Erfahrung gemacht und schon hier davon berichtet

8P / 8PA NWT 3.0 now inside

[8P / 8PA] Fächerkrümmer für den Audi A3 3,2

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Juli 2015, 08:14

Aber es hatten ja auch einige vorher schon angedeutet, dass es nicht viel bringen wird oder sogar Leistung kosten kann. Die Serienabgasanlage von Audi ist so schlecht nicht, wie man es hier nun auch wieder schön sehen kann und die Versprechen, dass man mit Fächerkrümmer gleich mal Leistung rausholen kann sind dadurch ja auch eindeutig belegt das es nicht so ist, nicht einmal mit einer Abstimmung darauf ist Erfolg zu erwarten.
Zoran sagt ja sogar und es wurde auch häufiger schon davon berichtet, dass so gut wie jede Sport-Abgasanlage, die mehr Sound macht die Leistung erst einmal reduziert. Bei wenigen kommt man mit Softwareabstimmung wieder auf das ursprüngliche Maß an Leistung und um Mehrleistung zu bekommen, da gehört wirklich Glück dazu.
Zum Glück habe ich es nie versucht mit einem Fächer, da der Sound mir mit einem Fächer schon nicht so richtig gefällt, aber die 200 Zeller in der Originalabgasanlage klingen schon richtig schick, das bestätigt für mich, das ich trotz Kompressorumbau für mich doch alles richtig gemacht habe. Einziger Engpass ist nun noch das Hosenrohr was man irgendwann mal angehen könnte, dies kommt aber erst irgendwann mal, wenn mal Zeit und Lust dazu vorhanden ist.

@Didi: Zoran hatte mir auch mal gesagt, dass ein Fächerkrümmer lediglich für Sauger etwas bringt, weil es die Abgasströmung optimiert, dies scheint aber beim VR6 3,2er nicht so Recht zu funktionieren. Er sagte auch, bei aufgeladenen Motoren wie dem 3,2er mit Kompressor ist es dann lediglich wichtig viel Abgase hinten raus zu bekommen und da wiederum hilft ein Fächerkrümmer nicht direkt, da dieser nur den Sauger beim loswerden der Abgase helfen kann, wenn er gut am Motor funktioniert (WENN).

Dadurch das bei einem aufgeladenen Motor vorne die Luft reingepresst wird, sind derartige Optimierungen, die eigentlich für Sauger gedacht sind nicht wirklich zielführend. Einzige Möglichkeit was zu machen, sind Kats mit so wenig wie möglich Zellen und das Erhöhen des Querschnitts der Abgasanlage. Beim Erhöhen des Querschnitts sagte er aber auch muss man vorsichtig sein, denn zu groß ist auch schlecht, da damit die Strömungsgeschwindigkeit reduziert wird, ab einer gewissen Abgasmenge ist es dann nur notwendig da sonst nicht mehr genügend durchpasst. So lange aber ein dünnerer Querschnitt für die Abgasmenge ausreicht sollte dies immer die bessere Alternative sein.

@Nils: Deine Kats sollten für den anstehenden Umbau auf jeden Fall etwas bringen. Ist nach den Kats deine AGA Original?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (15. Juli 2015, 08:17)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juli 2015, 10:31

Ist schon interessant, dem Stefan sein 3.2er mit dem nach seinen Vorgaben von F-Town entwickelten Krümmer, fällt er zwar bei ca. 5500rpm auch kurz unter die 300Nm, kommt dann jedoch bei ca. 6000rpm nochmal bis ca. 6500rpm über die 300Nm-Marke. 8|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !