Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juli 2015, 09:51

Werkzeug Set Kaufberatung

Hallo zusammen,

hab derzeit immer Zugriff auf eine große Auswahl an Werkzeug durch Vater oder Nachbar. Nun könnte es aber sein das ich mittelfristig den Wohnort wechseln werde, da brauch ich auch etwas Werkzeug für kleinere Sachen.

Was haltet ihr für eine Hobbyausrüstung in Sachen KFZ? Dachte zumindest an einen solche Werkzeugsetkoffer

http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesm…=Werkzeugkoffer

Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juli 2015, 10:41

Genau den Koffer hab ich auch. Da ist so ziemlich alles drin. Konnten damit problemlos das Fahrwerk umbauen und auch den Thermostat wechseln wofür man ja auch Sternnüsse gebraucht hat.

Finde ihn Preis Leistung top.

Klar könnten manche Nüsse etwas enger sitzen aber bei dem Preis ist das absolut ok.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juli 2015, 11:17

Werkzeug, genau mein Metier ;)

Dieser ist als Basis sehr gut zu gebrauchen --> http://www.amazon.de/KS-Tools-Steckschl%…9/dp/B00DEGW6D6
Gute Qualität und ziemlich alles drin.

Dazu noch ein Satz Schraubenziere (Kreuz wie Schlitz, ca. 20-30 €uro von Hazet), einen Satz Ring- und Maulschlüssel (im Set auch so 30€ von Proxxon), dann bist du sehr gut gewappnet (zumindestens für den Anfang :D ).

Man kann nie genug Werkzeug haben, zu empfehlen ist KS-Tools, Snap-On, Proxxon Industrial, Stahwille und Würth. Dazu mein absoluter Favorit Hazet, meiner Meinung nach das beste Werkzeug.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juli 2015, 17:35

Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2015, 21:01

Also den Mannesmann Koffer habe ich auch, ist echt top vom Preis-Leistungsverhältnis, dazu noch einige Spezialwerkzeuge (Stabzündspulen Zieher, spezielle Zündkerzen Nuss) und Drehmomentschlüssel + kleiner Bit Satz, x Schraubendreher, davon auch 2 spezielle lange von Snap& Tool seit 38 Jahren! , Ratschen verschiedene Grössen (feine Abstufung) Adapter, Bremskolben Rücksteller und den guten alten Hazet Werkstattwagen, den mein Nachbar auf den Müll werfen wollte 8|
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juli 2015, 00:00

KS Tools Kasten (mit den zwei Knarren) hatte ich vor 15J als Feld und Wiesen Werkzeug gekauft.
Diesen Kasten habe ich vor 3 Monaten für 55€ verkauft und den mit den 3 Knarren gekauft weil es eben kein Feld und Wiesen Werkzeug ist.

- Kasten KS Tools
- Zangen Knipex
- Maul-Ring kurz von Würth (nur vom Händler wegen Garantie)
- Schraubendreher Würth oder Hazet
- Hazet Bremsenfeile
- günstiges Rückstellwerkzeug für Bremsen
- Hammer mit Schlagschutz z.B Gedore

Hazet, Würth, Stahlwille, Facom, Gedore, Snap On sind so die besten die es gibt und auch sehr teuer. Aber man hat auch ein Hobbyschrauberleben (auch von KS Tools) was davon.
Bis auf Snap On habe ich alles, das meiste von Hazet.

Aber von den genanten Firmen gibt es so einen Kasten wie den großen KS Tools nicht und wenn, wäre der Preis fast unglaublich hoch.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juli 2015, 14:44

Kann jemand einen Lötkolben empfehlen? Gerne mit wechselbarer Spitze (Bleistift/Meißel). Wie viel Watt ist sinnvoll?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juli 2015, 15:38

ich kann die Lötstationen von Weller z.B. die WECP - Serie empfehlen. Die Spitzen sind auswechselbar mit sehr guter Qualität, von Minispitze bis Spitzen für hohen Wärmebedarf. Weiterer Vorteil bei diversen Arbeiten an Steuergeräten oder allgemeiner Elektronik bezüglich statischer Aufladung,die Ableitung derselben über einen Ableitwiderstand nach DIN/VDE. mit der Möglichkeit sich selbst über ein Antistatikband mit Lötkolbenspitze sowie Lötstelle auf das gleiche Potential zu bringen.
Die Temperatur der Lötkolbenspitze wird elektronisch geregelt und mit 24 Volt Gleichspannung betrieben.
Für Fahrzeugleitungen um 6 qmm, sofern man die überhaupt noch Löten und nicht quetschen muss, sind allerdings dann mind. 80 Watt Leistung der Station notwendig.
Die Teile von Weller sind allerdings teuer, sind aber sehr robust und sozusagen Stand der Technik.

Habe mit Weller sonst nichts zu tun....nur meine Meinung da auch hier in der Werkstatt 2 x Weller WECP 1x WTCP vorhanden sind und damit gute Erfahrungen gemacht wurden.


Gruß
G
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (6. Juli 2015, 15:49)