Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

21

Sunday, 2. August 2015, 13:07

Hier hat der Dr. Windows alles schön zusammengefasst: http://www.drwindows.de/content/7103-neu…Igsst4o.twitter

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

22

Sunday, 2. August 2015, 17:35

nach ausgiebigem Test meines MedienPCs mit Win 10 bin ich sehr zufrieden
läuft einwandfrei und reagiert schnell,
Musik, DVDs und Bluray Wiedergabe OK
alle Apps arbeiten einwandfrei
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

23

Monday, 3. August 2015, 13:58

Bin auch froh, dass ich von 8.1 auf Windows 10 umgestiegen bin. Der Wechsel lohnt sich und von Win 7 sowieso.
Der Kernel ist neu und es läuft auch flotter.

Man kann von Windows 7, 8 und 8.1 auf Win 10 kostenlos umsteigen. Egal ob Home oder Pro.
Es kostet nur dann was, wenn man nach einem Jahr ein Win 7 ... auf Windows 10 aktualisieren will.
Hat man aber Win 10 schon zahlt man nichts.

Die Abo Geschichten die da erwähnt werden sind eigentlich eher so Windows Store Sachen.
Vergleichbar mir Play Store oder iTunes

Win 10 ist eine gute Mischung von Windows 7 und 8.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

24

Montag, 3. August 2015, 14:32

Bin auch froh, dass ich von 8.1 auf Windows 10 umgestiegen bin. Der Wechsel lohnt sich und von Win 7 sowieso.

Vom 8/8.1 ja, das ist schrott, von 7 bin ich unsicher, das ist super.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

MacFly_KG

Trust me, I am a Jedi

  • »MacFly_KG« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. Januar 2012

Aktuelles Auto: Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 18 / 26

  • Nachricht senden

25

Montag, 3. August 2015, 14:57

Ich besitze seit Oktober 2013 mein Surface Pro 2 und war mit Windows 8 und 8.1 stest begeistert vom Gerät und dem Betriebssstem. Es lies sich mit Touch, aber auch mit Maus super gut, schnell und intuitiv bedienen. Ich habe damit sogar meine Abschlussarbeit (viel Recherche und Programmierung) geschrieben. Besonders gefallen hat mir der auf Touch optimierte Internet-Explorer in der Vollbildansicht.

Nun bin ich aus Neugier direkt am Erscheinungstag auf Windows 10 mit einem Clean-Install umgestiegen.
Was soll ich sagen? Ich bin erneut extrem begeistert von meinem Surface, diesmal mit Win10. Es startet noch minimal schneller als es bereits unter Win8 der Fall war. Anfang hatte ich mit der Touch-Bedienung, welche sich aber schnell erledigt haben.
Windows 10 vereint meiner Meinung nach nun die Vorteile von Windows 8.1 und 7 mit denen aus der Welt der mobilen Betriebssyteme (Android). Sehr gut gefällt mir die Benachrichtungsübersicht und das Menü mit den schnellzugriffen darunter. Das Startmenü bräuchte ich nicht, da ich die Programme in 90% der Fälle sowieso über "Win-Taste" + Anfangsbuchstaben aufrufe.

Das einzige was mir (noch) nicht so gut gefällt ist der neue Browser Edge. Mit Touch war der Vorgänger durch Vollbild) wesentlich besser und scheller zu bedienen und man hatte das ganze Bild zum surfen. Bei Edge geht die Tableiste und das Eingebefenster in der Höhe verloren, was beim Surface Pro 2 leider schon etwas ausmacht. Auch das Verwalten der Favoriten muss noch optimiert werden.

Youtube-Kanal mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos

2.0l TDI Skoda Octavia RS 4x4 Combi:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

26

Montag, 3. August 2015, 14:57

Windows 8 bzw. 8.1 ist nur von der Oberfläche Schrott - Metro Kacheloberfläche und die inkonsequente Umsetzung der Einstellungen - davon ist in Windows 10 kaum noch was zu spüren.
Natürlich muss man sich etwas zurechtfinden, aber es läuft bis jetzt gut und es soll angeblich auch die letzte Windows Versionsnummer bleiben.
Der Unterbau von Win 8 war übrigens auch schon besser als von Windows 7, war auch mein Wechselgrund damals.
An Windows 10 führt in Zukunft kein Weg mehr vorbei. Wer sich unsicher ist hat aber noch fast ein Jahr Zeit sich es zu überlegen.

Installation verlief auch relativ reibungslos ... bis auf das es sich anfangs nicht aktivieren lies, da die Server überlastet waren.
Sollte aber nicht mehr das Problem sein.
Was man beachten sollte ... MS will eigentlich viel Wissen und an die MS Server geschickt haben. Wurde bei mir aber bei der Installation gefragt und gleich deaktiviert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dotec (03.08.2015)

Cloudforce

unregistriert

27

Monday, 3. August 2015, 17:58

An Windows 10 führt in Zukunft kein Weg mehr vorbei. Wer sich unsicher ist hat aber noch fast ein Jahr Zeit sich es zu überlegen.
Und man hat nach dem Upgrade auch 4 Wochen Zeit, um bei Nichtgefallen ein Downgrade zu machen.

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

28

Montag, 3. August 2015, 22:01

An Windows 10 führt in Zukunft kein Weg mehr vorbei.
Alternativen gibt's genug :)
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 4. August 2015, 07:34

An Windows 10 führt in Zukunft kein Weg mehr vorbei.
Alternativen gibt's genug :)


Meinst du sämtliche Linux Derivate?
Leider für mich als Gamer keine Alternative, da viele Spiele einfach nicht laufen. Das ändert sich vielleicht mal mit Steam OS, aber bis das soweit ist ...

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 4. August 2015, 12:59

Hallo zusammen,

klinke mich an dieser Stelle in die Diskussion ein. Wie habt ihr auf Win10 upgedatet? Es gibt ja die Möglichkeit Win10 über das bisherige Betriebssystem zu installieren oder aber alles frisch als Neuinstallation aufzusetzen.

In der Vergangenheit war es immer so, dass bei einem Update vom alten zum neuen Betriebssystem immer noch alte Systemdaten auf der Festplatte verbleiben. Das neue Bestriebssystem Probleme mit alten Treibern bekommt, da diese noch nicht upgedated seind. Somit entsteht mitunter eine Ansammlung an alten Systemdaten, die die Arbeit und auch das Tempo des Systems beeinträchtigen können.

Ich habe vor nicht ganz 2 Monaten meinen Desktoprechner neu mit Win7 aufgesetzt und bin mir nun nicht sicher, ob ich bereits zum aktuellen Zeitpunkt auf Win10 umsteigen soll. Hintergrund ist einfach die Zeit, welche ich wieder investieren müsste alles auf einen brauchbaren Zustand zurück zu führen. Bei meinem Laptop oder auch HTPC habe ich da keine Bedenken.

Wie sieht es derzeit mit Updates aus? Da Win10 sehr schnell auf den Markt geworfen wurde vermute ich, dass in sehr regelmäßigen Abständen Updates eingespielt werden. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe damals am Insiderprogramm mitgemacht und bei jedem Start von Win10 wurden neue Updates angeboten. Das möchte ich derzeit eigentlich noch vermeiden.

Grüße

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 4. August 2015, 13:07

Ich habe bis jetzt 3 PCs automatisch updaten lassen. Alle von Win 7 prof. 64 Bit aus und keine Probleme gehabt. Bisher in den paar Tagen wurden keine zusätzlichen Updates angeboten / durchgeführt.
Bei einer einzigen Plattform (Up / Download von Bild / Tonmaterial für eine Fernsehanstalt) habe ich eine Meldung erhalten, dass der Edge Browser nicht unterstützt wird. Da IE 11 alternativ in Win 10 vorhanden ist, ist auch das kein Problem.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 4. August 2015, 13:56

Also ich muss sagen, das 10ner ist echt ok, vermisse also 8.1 oder niedriger in sofern nicht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 4. August 2015, 14:12

Um die kostenlose Lizenz mitzubekommen musst du eh einmal zumindest das InPlace Upgrade machen Eike. Danach kannst Du dann auch frisch neu installieren. Ich würde es erstmal ausprobieren, dann alles neu machen. Bei mir ist ein Rechner nun neu installiert, der war auch schon drei Jahre alt mit sämtlichen Insider Updates. Das war nötig. Mein Firmenrechner wurde automatisch von unserer IT aktualisiert, den lasse ich vorläufig so. Läuft aber auch ganz gut.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

34

Thursday, 6. August 2015, 13:43

Habe nun meinen Test-Rechner und auch meinen Laptop upgegradet ohne einenNeuinstallation durchzuführen. Bisher läuft eigentlich alles, wie es soll. Nur nvidia Treiber hat auf dem Test-Rechner Schwierigkeiten bereitet. Test-Rechner wurde upgedatet per Download und der Laptop via iso.-Datei. Hat beides ohne Schwierigkeiten geklappt. *HutabMicrosoft*

@br403: soweit ich das verstanden habe muss man nicht erst upgraden damit man später eine Neuinstallation mit dem alten Key durchführen kann. Sofern Win10 vom Rechner aus reserviert wurde müsste der Key hinterlegt sein und eine Neuinstallation möglich sein. Der Key wird im Anschluss an die Installation online überprüft. Alles andere würde doppelte Arbeit bedeuten, wenn man ein cleanes System aufsetzen möchte.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

35

Tuesday, 18. August 2015, 22:53

Sonntag war bei mit Windows X-Tag. Bei meinen Eltern am PC und bei mir am Laptop. Weitestgehend unproblematisch. Bei meinen Eltern schon gerade - da ist ja auch nix aussergewöhnliches drin, was Probleme machen könnte. Keinerlei neue Hardware. Der läuft, als wär nichts gewesen. Überraschenderweise kommen meine Eltern direkt damit zurecht. Keine große Umgewöhnung, das ist schonmal gut. Ein wenig problematisch ist höchstens der Gang zu Edge - das Übernehmen der Favoriten hätten meine Eltern alleine nicht geschafft. Für meine Mutter habe ich die Favoriten auch noch nicht importiert, das mache ich Sonntag. Dann kann sie endlich wieder auf den geliebten Homeshoppingseiten surfen - und muss sich nicht anmelden. :D

Mein Notebook war einen Tick anspruchsvoller, Hardwareseitig. Es ging los ohne Mousepad und eine USB-Maus war gerade nicht zur Hand. Also manuell bis zu Mauseinstellungen navigiert. Hat etwas gedauert, aber dann konnte ich feststellen, das das Mousepad deaktiviert war. Nachdem es aktiviert wurde, gings auch wieder. Ein Problem hab ich dann noch feststellen müssen, das war hartnäckiger: Das Mikrofon ging nicht. Einige Sachen gelesen, aber in der Hauptsache wurde nur auf MS gemeckert. Das Problem ist aber eher der Treiber. Nach Treiberneuinstallation gings dann immer noch nicht. Ich hatte dann gelesen, dass der Standard MS-Treiber für HD Audio wohl funktionieren könnte, hab ich den Treiber einfach mal umgestellt. Jetzt ging das Mikro und Cortana reagiert nun auch auf meine Ansagen - aber im Gerätemanager waren auch alle Geräte doppelt... Kurzerhand habe ich alle Geräte rausgeworfen (Audio-Controller HD Audio sowie die Audio Ein und Ausgänge). Danach manuell Neustart und schwupp, waren die Realtek-Audiogeräte wieder da. Und: funktionieren auch... ;)

Gestern habe ich mehrere Stunden in meinem Video-Schnittprogramm (Pinnacle Studio) zugebracht. In Windows 8.1 gabs öfter mal einen Absturz. Gestern nicht einen. Als mir NVidia auch schon wieder einen aktualisierten Treiber anbot, hab ich da doch lieber erstmal abgelehnt - wenn es doch gerade gut rennt, ist das Update ja nicht unbedingt nötig. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 19. August 2015, 09:27

Schön zu hören! Bei meinen Eltern steht das erst im Herbst an wenn das große Update da war, dann kommt auch gleich Office 2016 drauf. So lange warte ich dort noch.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 19. August 2015, 09:33

Für Insider Builds kam gestern Nacht das große Update.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 19. August 2015, 19:02

Ich hab einige Kollegen, die noch warten wollen, bis die Updates die größten Probleme beseitigt haben.
Aus dem, was ich im Moment so erfahre, sind das eher weniger Probleme aus der GUI. Treiber und kleine Hardwareinkompatibilitäten sind da eher die Probleme. Insbesondere bei exotischer Hardware - da ist dann aber vor allem der Hersteller gefragt, einen WinX-Treiber zur Verfügung zu stellen, der macht, was er soll. Das war aber auch in der Vergangenheit oft ein Problem.
Bislang bereue ich nicht, das Update schon gemacht zu haben - war ja auch eher aus der Not heraus, weil nach Updates des NVidia-Treibers und auch eines Updates der Videoschnittsoftware nur noch Fehler in der Anwendung die Folge waren, die ich nicht mehr kontrollieren konnte. Da war ich schon fast vor der Neuinstallation. Aber die Vorwärtsvariante war einfacher und klappte ebenfalls.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 19. August 2015, 20:42

Im Heim- und Officebereich hat sich in meinem Umfeld Win10 bisher gut verhalten. Null Probleme, auch auf Geräten, die damals noch mit Vista 32 ausgeliefert wurden.
Im Profibereich der AV Technik gibt es derzeit keine Freigaben der Hersteller. Mutige Kollegen, die es einfach mal trotzdem probiert haben, sind damit nicht weit gekommen. Weder Video- noch Audiosysteme waren danach noch stabil. Also im Arbeitsumfeld wird es noch Monate dauern bis wir umstellen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 19. August 2015, 22:07

Nene, das war noch nicht das Herbst Update im Insiders Programm.