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Paramedic_LU

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Wednesday, 26. August 2015, 21:48

Kupplungspedal bleibt während der Fahrt hängen

Ein echt verflixter Tag heut. Schon ein paar Sachen gingen schief. Warum dann nicht auch noch eins drauf.

Nach der Arbeit war ich noch kurz in Speyer im Studio trainieren, und fuhr dann heim.
Mit dem 3.2
Dann kommt bei Schifferstadt ne Umgehungsstrasse an der ich links auf die Landstrasse muss. Die führt kurz nach der Einmündung auf ne Brücke über die A61.
https://www.google.de/maps/place/Schiffe…422d4d510db4120

Ich biege also ab. Erster Gang, zweiter Gang und beschleunige weiter.
3.Gang .... ca Tempo 90 , und will dann in den 4.ten Gang schalten.

Während dem Schaltvorgang bleibt plötzlich das Kupplungspedal unten am Boden. Es kommt nicht mehr zurück. Folglich auch keine Kraft mehr vom Motor am Antrieb.

Ich denk Scheisse, hängt da der Teppich drin?
Zeitgleich denk ich an ähnliche Fälle die ich in der Presse hörte aus den USA, wo sowas ähnliches (mit Fußmatten) zu Unfällen führte.

Mittlerweile rollte ich schon die Brücke hoch und wurde natürlich langsamer.

Ich versuchte mit dem Fuß das Pedal irgendwie zurückzuholen. Keine Chance. Das blieb unten.

Warnblinker an, und dauernd tippte ich leicht auf die Bremse (ohne zu bremsen) um die Autos hinter mir noch mehr zu warnen. Der Wagen wurde immer langsamer. Klar ich rollte ja Berghoch aus.
Hinten n Stau von Autos. Endlich war ich auf der Brücke mit ca 20 bis 30 km/h. Irgendwie dachte ich noch, Gang raus, der war ja bis dato noch drin.
Und zum Glück gings dann die Brücke runter, und ich wurde etwas schneller. Jetzt nur nicht liegenbleiben.

Ich schaffte es dann bis zur Brückensohle, wo eine größere Einbuchtung in einen Feldweg war.

So, da stand ich nun. Verdacht war auf gerissene Schaltwegverkürzungseinheit am Getriebe (hab aber alles Serie).
Dann Kupplungsseil ausgehängt, als weitere Möglichkeit.

Motorhaube auf, aber da sieht man nix.
Also im Fußraum das Pedal angeschaut. Sowie ich es hob, fiel es runter. Ohne Gegenkraft.
Vermutung lag nun an gerissenem Seilzug der Kupplung vorne am Getriebe. Da ist ja so n Teil mit Gummimanaschette.

Natürlich wars wieder 17:30 Uhr :cursing:
Mein Autohaus angerufen, ok . Die schicken Abschlepper. Leihwagen wurde auch gerichtet.

So, da sass ich in der Gluthitze mitten im freien Feld und wartete , bis Peter der Retter der Landstrasse kam ^^
Der schleppte mich schon öfters ein
http://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-LEU…bcastId=8758102

Ab ins Autohaus. Dort stand schon n Kaltes Getränk, Papiere wurden fertig gemacht, und ich bekam nen Q3 2.0 TDI
Morgen kümmert sich der Meister drum. Peter der Abschlepper tippte auch auf kaputten Kupplungszylinder etc.

Also mal abwarten. Der Abend war natürlich zeitlich gelaufen, bis ich zu Hause war.

Kleiner Trost.... ich wollte Samstag mit dem 3.2 die Vortour zur Pfalztour machen. Gut 200km mitten im PfälzerWald, Samstags Morgens.
Dann lieber heute hier in der Region.


EDIT:
Das Schalten in alle Gänge funktioniert. Also nix am Getriebe direkt.
Ist was an der Kupplungseinheit
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Wednesday, 26. August 2015, 23:25

Vllt. nur Luft in Bremsflüssigkeit oder zu wenig Bremsflüssigkeit?
Dann fällt zuerst die Kupplung aus, erst danach die Bremse.
Wenn das so gewesen wäre, hätte sich das Kupplungspedal im ersten Fall nach Abkühlung wieder hochziehen lassen und wäre bis zur nächsten Überhitzung in Funktion geblieben.
Ansonsten einer der Kupplungszylinder?
Ist aber alles nur "Lesen in der Glaskugel".

Paramedic_LU

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Thursday, 27. August 2015, 06:29

Ich denk auch Kupplungszylinder etc.

Bremse klappte einwandfrei. Kein Ausfall. Zum Glück.
Wobei, ob es der Zylinder ist? Dann müßte ja Hydraulikflüssigkeiot ausgetreten sein. Da sah man nix.
Der Abschlepper sagte was von Feder die gern und oft bei VW bricht 8o
Die fährt dann ganz aus, und ein zusammendrücken und einhängen ist dann unmöglich.
Das sei wohl unter dem Gummibalg wo der Zug endet, auf der Getriebeoberseite.

Aber mal sehn, der Meister wird sich bald melden
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Thursday, 27. August 2015, 07:13

Alles nicht so wild, das läuft wieder bis Freitag.

Paramedic_LU

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Thursday, 27. August 2015, 07:16

Blöd war nur dass es auf der Brücke passierte. Ich hoff dass das Teil schnell lieferbar ist.
Gehört hab ich allerdings von so einem Fall bei nem 3.2 noch nichts. Auch von nem anderen A3 hier.
Soll aber laut Abschlepper bei VW echt nicht selten sein

Der Q3 TDI mit 140 PS allerdings zieht richtig gut und ist super leise.
Nur das Sänftenfahrwerk und die große Seitenneigung stört mich. Ansonsten ein Top Auto
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Thursday, 27. August 2015, 07:58

Ja, ein defekt von Nehmer- oder Geberzylinder kommt vor,
aber nur bei hoher Laufleistung (>200tkm) und Fahrzeugalter (>10J +).

Ausnahme: RS4 B7, da kommt es bereits nach 3-4 Jahren aufgrund einer schlechten Serie.

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Thursday, 27. August 2015, 08:00

Da lieg ich ja drin :D

12 Jahre, 200000km, gute 20 Fahrertrainings, und was mir jetzt bewusst wird, ich tret an der Ampel schon immer die Kupplung statt auszukuppeln :rolleyes:
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Thursday, 27. August 2015, 09:17

Die mangelhaften Geberzylinder gab es bei VW gefühlt bis vor ?2008?.
Diese gingen bei mir (1.8T Jubi 6 Gang) langsam kaputt, d.h. ich hatte erst Spiel im Kupplungspedal bevor es komplett unten blieb.

Nehmerzylinder geht schlagartig in Arbeitsverweigerung!

Testen Geberzylinder: Einfach wie früher versuchen zu entlüften...
- zwei Männer/Frauen oder gemischt
- öffnen von Entlüftung und das Helferlein drückt die Kupplung... schliessen...
- wenn nichts kommt bzw. man nicht entlüften kann ist es i.d.R. immer der Geberzylinder.
- um sicher zu gehen, Entlüftungseinheit vom Nehmer trennen, zu halten und wieder versuchen zu entlüften... wenn geht ist es der Nehmer und wenn nicht, ist es der Geberzylinder

- Platzt der Nehmerzylinder besteht die Gefahr das die Reibscheibe mit Bremsflüssigkeit versaut ist...

Natürlich vorher schauen, ob der Bremsflüssigkeitsstand über dem Abgang zum Geberzylinder ist. ;)


Es kann auch sein, dass nur die Entlüftungseinheit defekt ist...
Bei defektem Nehmerzylinder hat man i.d.R. einen Bremsflüssigkeitsfleck zwischen Getriebe und Motor am nächsten Tag...


Wenn der Nehmer defekt ist und das Getriebe raus muss kann man sich überlegen die Wellendichtringe (Kubelwelle und Getriebewelle) vorsorglich mit zu machen sowie ein Getriebeölwechsel vll. mit demontieren der Getiebeglocke um es innen zu reinigen...

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Thursday, 27. August 2015, 18:11

Beim kumpel wurde ne zeitlang am g5 bei knallgas fahrten die kupplung weich und ist durch gefallen. Lösung war am ende die bremsflüssigkeit vom behälter bis zur kupplung tauschen. Wurde bei vw nie gemacht. Ergo viel wasser drinne. Sprich bei knallgas kochte das wasser...... es gab blasen. Hatten nehmer und geber mit leitung spätee neu gemacht. Dann war ruhe.

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Friday, 28. August 2015, 11:35

So, der Meister rief grad an. Getriebe muss raus, da der Nehmerzylinder hin sei. Wenn offen ist, weiss man mehr. Beim 3.2 sitzt das Teil leider innen drin , mit dem Ausrücklager.
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Friday, 28. August 2015, 12:09

Da lohnt es sich ja ev auch Kupplung Ausdrücklager ZMS uvm gleich mit zu erneuern.

Hoffentlich lassen sich alle Verschraubungen gut lösen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (28. August 2015, 12:15)


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Friday, 28. August 2015, 12:12

Ja da lass ich nachschauen was alles machbar wäre
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Friday, 28. August 2015, 12:20

Ich würde es erstmal mit dem Geberzylindertausch probieren! Habe ich letztens bei meinem Neffen (3.2er, Km180000 von 2004) auch gemacht. Kostet nicht die Welt und kann man selber wechseln.

Hatte die selben Symptome wie du Para.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattro01« (28. August 2015, 12:22)


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Friday, 28. August 2015, 12:34

Da lohnt es sich ja ev auch Ausdrücklager uvm gleich mit zu erneuern.
Das Ausrücklager und Nehmerzylinder sind ein Bauteil und nennt sich Zentralausrücker!

Sieht so aus...
http://www.karosserieteileshop24.de/AUDI…CFRK3Gwodd00KqQ

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Friday, 28. August 2015, 13:05

folgende Teile wurden 2008 beim Wechsel der Steuerketten mitgetauscht.
Ich glaub da war das Lager auch dabei.

http://www.a3quattro.de/diashows/steuerk…l/CIMG3625.html

http://www.a3quattro.de/diashows/steuerk…ml/default.html

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Friday, 28. August 2015, 14:30

Sag ich ja! Und warum sollte der schon wieder hinüber sein!?? Wechsle den Geberzylinder und es flutsch wieder ;)

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Friday, 28. August 2015, 14:33

Ich wechsel da nichts, das macht die Werkstatt :-)
Da sehn da schon was zu machen ist

Wie ich verstand ist aber der Geber in Ordnung, und der Nehmerzylinder hinüber.
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Friday, 28. August 2015, 14:40

Von mir aus. Ich persönlich verlasse auf keine Werkstatt. Die wollen schließlich Geld verdienen... hab es nur gut gemeint

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattro01« (28. August 2015, 14:41)


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Friday, 28. August 2015, 14:45

Das weiss ich, nur bin ich kein Schrauber.
Hätte auch kein Werkzeug und Platz das zu machen. Geschweige denn Zeit :)
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Friday, 28. August 2015, 14:58

Dann lass halt die erst mal den Geber wechseln. Auf die paar Kröten kommst ja dann eh nicht an... würdest halt viel Geld sparen...