Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weckle

VR6-Fan

  • »weckle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 1. September 2015, 20:51

Turbo-Problem 2.0tdi VW Tiguan

Moin zusammen,

der Schwiegervater in spe hat über "ferndiagnose" Telefon folgendes beschrieben:

immer mal wieder so ein konstantes pfeifen auch im Stand, drehzahlunabhängig. Dann irgendwann "Motorstörung Werkstatt!". Kein direkt merkbarer Leistungsabfall aber ca. 1l mehr als normaler Verbrauch.
Heute dann in der VAG Werkstatt: Druckwandler (Magnetventil) wurde im ersten Schritt getauscht, um das Problem einzugrenzen, danach wurde nochmal ausgelesen und angeblich ist irgendwas am Turbo. VW sagt, Turbo muss gemacht werden....hab mal bissl gegoogelt und bspw. die Druckdose als Ursache gefunden, die wohl die Turbinenblätter entsprechend verstellt. Manche Foreneinträge berichten, dass VW hier nur den kompletten Turbo tauscht, im ETKA gibt es aber ein Repsatz für die Druckdose 03L198716A. Es ist aber der Tausch der Dose ist wohl recht teuer wegen Zugänglichkeit etc.
Leider liegt mir der Fehlerspeicher nicht vor. Ich will morgen mal dort den Servicetechniker anrufen und genauer nachfragen.
2009er Tiguan, 2.0tdi CR CBAB. 114T km.

Alternative wäre eventuell den Turbo auszubauen und komplett überholen zu lassen, bspw. Turbo-Tec!?

Kennt jemand von euch sowas? Was könnte es noch sein? Neuen Turbo will ich eigentlich vermeiden.

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 1. September 2015, 21:33

Mein Rat nach 25J Turbo fahren...
VW soll euch bitte beweisen das der Turbo defekt ist!!! Dafür muss man jedoch auch dabei sein.

Ich würde wahrscheinlich in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Ansaug und Druckschlauch vom Turbo nehmen und schauen ob die Welle vertikales spiel hat und ob die Flügel irgendwo angeschlagen sind
- Druckdose/Verstellung der Flügel Prüfen
- AGR Ventil Prüfen
- Primär (vom Turbo bis Ansaugbrücke) - und Sekundärleitungen (die ganzen kleinen Unterdruckschläuche...) abdrücken lassen um evtl. Undichtigkeiten zu finden. Eine Sichtprüfung geht nicht.

Der genaue Fehlercode kann natürlich die Suche vereinfachen :D
Ich hoffe es ist eine Undichtigkeit in der Sekudärleitung... das könnte mit deiner Beschreibung passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (1. September 2015, 21:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

weckle (01.09.2015)

weckle

VR6-Fan

  • »weckle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

3

Friday, 4. September 2015, 18:11

Die von dir aufgelisteten Themen wurden gecheckt.

Resultat: die Druckdose ist dicht und hängt fest. Ursach liegt höchstwahrscheinlich bei festsitzenden Schaufeln des Laders.

In einer freien Werkstatt soll vorerst versucht werden, das Ganze wieder gängig zu machen. Wenn das nicht funktioniert, ist dann wohl der Tausch die einzige Möglichkeit.

Derzeit läuft das Fahrzeug relativ normal. Leistung ist da, kein Notprogramm, nur eben die Lampen im Kombi für Motorkontrolle und die Glühwendel leuchten.
Wie hoch ist das Risiko, dass bei Weiterfahrt mehr kaputt geht? Wenn die Dinger festsitzen dürfte eigentlich nichts passieren oder irre ich mich da? Oder gibt es negative Auswirkungen auf den Rußpartikelfilter oÄ?

Hinsichtlich Entstehung vermute ich Ablagerungen vom Abgas/Öl im Bereich der Schaufeln. Die Frage wäre, wie sowas zu vermeiden ist.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4

Friday, 4. September 2015, 22:19

Ich würde am Turbo die Downpipe entfernen und mittels Rostlöser versuchen die Schaufeln wieder gangbar zu bekommen.

Ruß vermeiden:
. sehr guten Sprit fahren (Aral, Shell)
- keine Kurzstrecke
- Düsen regelmäßig prüfen und reinigen (Lambda Diesel Tank)
- kein Chiptuning auf Leistung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

weckle (04.09.2015)