Sie sind nicht angemeldet.

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2015, 11:45

Passat 2.0 TDI Ölkohle im Einfüllstutzen

Vorgestern kam eine Freunde und ich schaute gleich mal in den Öleinfüllstutzen ihres gebrauchten Re-Import aus Frankreich vom Händler...
Passat 2.0 TDI
EZ. 13.05.2011
Km.: 114 tkm
zu 2.1: 603 zu 2.2 AYL 000047
Euro 5
Handschalter 4 Motion
LL Service 30, 60 und 90tkm

Ein überschaubares aber kostspieliges Problem kam schon nach einer Woche.
Kupplungsschaden, kosten ca. 2000€.
Händler bezahlt nicht und ist auch nicht mehr zu erreichen... Anwalt ist eingeschaltet...

Mit TDI kenne ich mich nicht so gut aus und Nutze nun die sinnvolle Gelegenheit mich weiter zu bilden. :)

Was benötige ich alles, um den Motor und das Kraftstoffsystem zu reinigen sowie einen ruhigeren Motorlauf zu generieren und welches Öl?
Möchte es sofort machen wenn alles da ist um erstmal den Motor so sauber wie möglich zu bekommen!
Wie sollte ich vorgehen?

- Lambda Öl Primer 30-50km fahren
- Welches Öl?
- Lambda Öl Extra 3000tkm fahren und dann raus?
- Lambda Öl Primer nochmal 30-50km fahren, gleich mit ins Öl Extra und dann Öl wechseln oder...?
- Ölservice Umstellen auf Fest bei 10tkm

- Lambda Tank Dieselmotor gleichzeitig mit Ölspülung verwenden oder erstmal den Motor innen reinigen?

- Das 2T Öl MZ... ca. 250ml in den Tank?

- ca. Kosten bei VW für Getriebeölwechsel inkl. alles vom Allrad, falls das einer weiß?

Worauf kann ich noch achten bei dem 2.0 TDI bzw. welche Schwachstellen sind bekannt? Klima geht derzeit nicht.
Leider kann ich grad aus Zeitmangel es mir nicht selbst hier zusammen suchen.
Dafür bitte ich um Entschuldigung!!!

Ich bedanke mich schon mal im Namen von Melanie und mir bei euch für die Hilfe! :)

Grüße

Ps.: Hat einer ne TPI von dem Motor inkl. Allrad und würde es mir zur Verfügung stellen?
»taube zz 180« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (6. September 2015, 12:15)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. September 2015, 13:52

ich glaube die Servicetermine nicht
so versaut wie das aussieht wurden die Serviceintervalle nicht eingehalten
oder der Wagen hat mehr KM runter
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. September 2015, 14:06

Ich auch nicht wirklich :(
Es ändert sich jedoch dadurch leider nichts, ausser das ich versuchen kann alles nur mögliche auf einen aktuellen Wartungsstand zu bringen. Und das lieber sofort!
Leider habe ich kein Primer und Extra mehr auf Lager und Öl natürlich auch nicht.

Aber so stand es im Serviceheft, auf Französisch. Bin mir auch nicht sicher, ob Haldex usw. schon mal neues Öl/Filter gesehen haben.

Deshalb möchte ich ihr auch so schnell wie möglich helfen da sie das Auto täglich benötigt.
Ich riet ihr, wenn möglich nicht zu fahren bzw. gleich den Motor aus zu machen falls das Piepen mit Ölkanne kommt...

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. September 2015, 16:12

Ich suche nicht TPI für den 2.0 TDI sondern die SSP :whistling: