Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

261

Wednesday, 4. November 2015, 16:24

Die Steuerhinterziehung is mir sowas von Wurscht :D

Wer schaut da denn nach? Keiner....

Eins ist auch klar. In der Softwareebene der Kennfelder wird das nicht sein. Das ist tiefer, wo nur Diagnosetools von Bosch Zugriff haben.
Tuner werden so teure Teile kaum haben. Die nutzen eher OBD-Tools. STG-Reparaturbetriebe haben die aber meist. Und wie beim Tacho, wirds nicht lange dauern bieten irgendwelche Firmen/Leute das an. Das ist ein Millionenmarkt ...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

262

Thursday, 5. November 2015, 09:08

Komme ich eigentlich aus einem Kaufvertrag wieder raus wegen Betrugs ?
Ich werde mich nun wohl mal mit einem Anwalt in Verbindung setzten, weil ich eigentlich so einen Schrott nach jetzigen Stand gar nicht erst abholen will.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

263

Thursday, 5. November 2015, 09:14

Offiziell sind die neuen Motoren doch noch gar nicht betroffen oder hast du einen gebrauchten in Aussicht?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

roadrunner4ever

unregistriert

264

Thursday, 5. November 2015, 09:32

Ne, ist ein neuer ...
Woher ist die info, das die neuen nicht betroffen sind ?
Ich hab bisher nur die Info gefunden, das die 1.4 TFSI CoD betroffen sind ... und da standen keine Einschränkung auf eine Generation gesehen.
Ich bin verunsichert und ernsthaft besorgt - Zuviel Ärger hatte ich schon mit den Büchsen von Audi ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

265

Thursday, 5. November 2015, 09:55

Ach du meinst wegen dem CO2 und nicht dem NOx?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

roadrunner4ever

unregistriert

266

Thursday, 5. November 2015, 10:04

Ja, die CO2 Problematik ... bei den 1.4 TFSI CoD Motoren ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

267

Thursday, 5. November 2015, 10:09

Ja gut, das ist schwierig da etwas zu empfehlen. Wenn du bei Audi nachfragst bekommst du vielleicht noch eine Zusatzausstattung extra, damit du nicht zurücktrittst ob aber das der ideale Weg ist,..., schwierig zu sagen. Aktuell ist es wohl das Beste einfach erst einmal ab zu warten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

268

Thursday, 5. November 2015, 10:21

Mittlerweile bewegt sich die Diskussion im Kreis.
Die Behörden kommen nun, welch ein Wunder, drauf, dass die am Prüfstand ermittelten Werte mit dem realen Fahrbetrieb nicht übereinstimmen. Egal ob getrickst oder "nur" im Normzyklus ermittelt.
Guten Morgen die Damen und Herren Politiker und selbsternannten Fachleute!
Es ist einfach unausweichlich, dass bei höherem Verbrauch auch die Emissionswerte steigen.
ALLE! CO2, NOX, HC,....
Wenn nun Steuern an die Werte gebunden sind....
Den Rest kann man sich denken.

Hier ein aktuelles Zitat aus der EU Kommission, Quelle NEWS.ORF.AT:

"EU will Autozulassung künftig überwachen


Die EU-Kommission will als Konsequenz aus der VW-Abgasaffäre künftig die Behörden der Mitgliedsstaaten bei der Genehmigung von Kraftfahrzeugen überwachen.

„Die Genehmigungssysteme der Mitgliedsstaaten haben versagt. Wir wollen künftig kontrollieren und überprüfen, ob die nationalen Behörden ordnungsgemäß arbeiten“, so EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska in der „Süddeutschen Zeitung“. Die Kommission werde im Dezember Details zu den Plänen vorstellen.

„Es geht darum, das ganze System zu ändern“

Dem deutschen VW-Konzern warf Bienkowska Betrug vor. „Es geht nicht darum, Geld zu zahlen, und dann ist der Fall vorbei. Wir müssen Gewissheit haben. Es geht darum, das ganze System zu ändern“, sagte Bienkowska. „Es war Betrug - und ich werde nicht aufhören, dieses Wort zu verwenden.“

Zuletzt war der Druck auf die deutsche Regierung gestiegen. Vor allem der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt solle einen „plausiblen Plan“ zur Aufklärung des Skandals um zu hohe Abgaswerte vorlegen, forderten etwa Umweltverbände."
Zitat Ende


Wie schon oftmals gepostet:
Erst eine neue Messnorm, die sich mehr am realen Betrieb orientiert, wird das Grundproblem beheben.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (5. November 2015, 10:26) aus folgendem Grund: Ergänzung


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (05.11.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

269

Thursday, 5. November 2015, 10:28

Aber echt, einen guten Morgen zu wünschen ist da sicherlich das Richtige aber ich kann nicht einmal glaube, dass die davon überzeugt waren, dass es richtig ist wie sie die Dinge definiter hatten, so doof können doch selbst Politiker nicht sein, selbst nicht die selbsternannten Fachleute.

Bezüglich NOx würde ich aber sagen, dass dies nicht direkt vom Verbrauch abhängig ist. Das ist eher von der Verbrennungstemperatur und Randbedingungen im Motor abhängig. Daher haben die Amis mit den NOx Werten ja auch weniger Probleme, da die ordentlich große Hubräume haben und je größer der Brennraum ist, desto kälter ist die Verbrennung. Zudem pumpen die ordentlich Sprit in die Brennräume und erzeugen zwar viel CO2 aber damit auch wenig NOx. Daher würde ich nicht sagen das NOx Werte zwangsläufig mit der Erhöhung der Emissionswerte steigt, das unterliegt eigentlich anderen Randbedingungen. Downsizing ist da eher kontraproduktiv und das wird aufgrund strenger CO2 Vorgaben durchgeführt, womit die NOx Erzeugung irgendwie indirekt damit zusammenhängt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

270

Thursday, 5. November 2015, 10:39

Downsizing ist da eher kontraproduktiv und das wird aufgrund strenger CO2 Vorgaben durchgeführt, womit die NOx Erzeugung irgendwie indirekt damit zusammenhängt.

Eben, wir drehen uns im Kreis.
Die Verbrennung von Erdölprodukten erzeugt Mist!
Sucht euch aus woran wir zugrunde gehen: Klimaveränderung durch CO2, Krebs durch NOX und HC.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

271

Thursday, 5. November 2015, 10:56

Ja das stimmt aber der Elektroantrieb kommt auch nicht so recht voran, die Frage ist ob es an mangelndem Einsatz des Entwicklungsbudgets liegt oder dass es nicht mehr weiter geht. Also Engpass sind ja hier die Batterien, weniger die Motoren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

272

Thursday, 5. November 2015, 11:01

Elektro ist meiner Meinung vollkommen der falsche Weg.
Gehen wir mal 20 Jahre nach vorne. Und gehn wir davon aus dass Strom regenerativ zur Verfügung steht. Und ab dem Tag X in den 20 Jahren , JEDES weltweit produzierte Auto was jeden Tag vom Band läuft elektrisch ist.

Woher nehmen wir die Stoffe und seltenen Erden für die Batterien von aber Millionen Fahrzeuge ?
Die Gewinnung aus der Erde, Verarbeitung, Transport ist sowas von Ressourcen fressend und umweltschädlich. Rechnet man die zur Gewinnung und Verarbeitung und Transport zum Fliessband benötigte Energie in Co2 um, wäre jeder heutige VR6 besser. Geschweige denn moderne Diesel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

273

Thursday, 5. November 2015, 11:19

Para, das ist aber genau das was ich meine, die Speicherung der Energie in Batterien ist vielleicht völlig der falsche Weg.

Es ist zwar ein schlechtes Beispiel aber wie machen es heutzutage moderne Rechenzentren? Die setzen auch nicht mehr auf Batterien, die haben herausgefunden dass eine Art riesen Schwungrad (sehr vereinfacht ausgedrückt) zum Energiespeichern besser geeignet ist als jegliche Form der aktuell vorhandenen Batterien (für den dort notwendigen Einsatz einer USV).
http://www.elektroniknet.de/power/sonstiges/artikel/79660/

Vielleicht sollte man sich nicht nur darauf konzentrieren die Batterietechnik weiter zu entwickeln, sondern etwas völlig Neues sich aus zu denken oder mal in ganz andere Richtungen zu überlegen. Das genannte Beispiel macht natürlich für Autos keinen Sinn aber wer sagt, dass es nicht trotzdem noch andere Möglichkeiten der Energiespeicherung gibt als Akkus/Batterien.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

274

Thursday, 5. November 2015, 11:31

Die Alternativen gehen alle in urbanem Raum. Metropolen, Städte.

Der größte Teil fährt aber auch mal längere Strecken.

Und hier reden wir mal nur von ich sag mal "zivilen Umgebungen"
Ich glaub die Mehrheit an Fahrzeugen fährt in Ländern wie China, Russland, Afrika, Südamerika wo kaum Infrastruktur ist. Diesel ist da allerdings recht gut deckend.
Wie will man das da umsetzen? Selbst wenn man was mit Schwungrad hat. Da ist große Reichweite noch wichtiger als bei uns.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

275

Thursday, 5. November 2015, 11:49

Das ist ja was ich meine, da müssten sich ein paar schlaue Köpfe etwas überlegen. Ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, dass es für gewisse Anwendungsfälle bereits Alternativen gibt, natürlich sind diese für ein Automobil nicht ideal.

In Gebieten mit viel Sonne könnte ja ggf. Solar unterstützen.
Zudem vielleicht eine Art Druckspeicher der die Energie danach wieder freigibt oder eine andere Art der kinetischen Energie die man aufbaut. Da wird es doch sicherlich ein paar Schlaue Köpfe geben, die sich etwas einfallen lassen könnten. Vielleicht fehlt es aktuell nur an Kreativität. (Ich muss aber zugeben, dass ich selbst auch nicht sehr kreativ bin, daher tue ich mich persönlich mit solchen Punkten ebenfalls schwer)

Übergangsweise gebe ich dir natürlich Recht, ein Benzin- oder Dieselmotor ist so schnell nicht zu ersetzen, da er recht effektiv ist für das was wir ihn brauchen. Damit meine ich nicht seine Effektivität die Explosion in Bewegung um zu setzen, denn da wissen wir ist diese Art des Motors ja nicht das Idealbild.
Grundsätzlich könnte ja aber auch die Idee die BMW vorgibt für die kurzfristige Zukunft sinnvoll sein. Einen Verbrennungsmotor im idealen Betrieb laufen zu lassen um elektrische Energie zu erzeugen, um damit dann fahren zu können.

Selbst würde ich den Verbrennungsmotor schon auch gerne behalten, der Krach den er macht ist doch was für Männer und auch die Verbrennungen die dafür notwendig sind, das ist etwas richtig Schönes aber effektiv ist eigentlich etwas anderes.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

276

Freitag, 6. November 2015, 12:54

die Testlüge

Ich verlinke hier mal einen Bericht des österreichischen Umweltbundesamtes:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/…ltbundesamt.pdf
Die grafische Aufbereitung der Abweichung von Test zu Wahrheit nach Hersteller ist interessant.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

277

Freitag, 6. November 2015, 13:13

Das ist wirklich interessant. Woher es wohl kommt, dass in den späteren Jahren die Abweichungen immer größer werden,..., an den Abgasvorschriften und Kontrollmethoden liegt das garantiert nicht. ;) :D
Echt ein Wahnsinn wenn man das mal so betrachtet.

Da lügt man sich offensichtlich mit Vorschriften in die Tasche und es wird ständig in jeder Zeitschrift seit Jahren geschrieben, dass die tatsächlichen Verbräuche nichts mit den theoretischen Werten mehr zu tun haben und nie interessiert es einen und schwupps, kaum wacht USA auf und will VW loswerden, schreien alle auf.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist ja auch noch, dass gerade die Fahrzeuge aus dem VW Konzern (Audi, VW, Skoda, Seat ), die momentan am Pranger stehen, genau die sind, die in den Tests der Zeitschriften bei den tatsächlich ermittelten Verbräuchen immer sehr weit vorne sind. Leider spiegelt dies deine Tabelle nicht ganz wieder.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

278

Freitag, 6. November 2015, 13:19

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist ja auch noch, dass gerade die Fahrzeuge aus dem VW Konzern (Audi, VW, Skoda, Seat ), die momentan am Pranger stehen, genau die sind, die in den Tests der Zeitschriften bei den tatsächlich ermittelten Verbräuchen immer sehr weit vorne sind. Leider spiegelt dies deine Tabelle nicht ganz wieder.

Da sind wir bei der Glaubwürdigkeit von werbefinanzierten Medien angelangt....

Interessant finde ich, dass das Amt sich den Spritmonitor als Vergleich heranzieht. Das habe ich einige Posts vorher gemeint mit der Ansage, dass man neue Wege finden muss den realen Verbrauch und damit reale Emissionswerte zu erfassen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

279

Freitag, 6. November 2015, 13:32

Spritmonitor ist eine gute Idee. Wobei ich sogar sagen würde, dass viele die Daten im Spritmonitor eingeben dies tun um einen wirklichen Überblick über den Verbrauch zu bekommen um damit ggf. auch Einfluss auf den Verbrauch zu nehmen. Ich denke ein Großteil derer die dort nicht sind, liegen vom Verbrauch sicherlich im oberen Drittel. Dies würde bei einer derartigen Analyse die Schere ja sogar noch weiter öffnen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

280

Freitag, 6. November 2015, 13:50

Mal was nebenbei.

Ich hab beim TDI seit ich ihn holte vor 3 Jahren, den Bordcomputer noch nie genullt.
Der Verbrauch über alles liegt da bei 7,2
In Spritmonitor auch.
Zumindest bei meinem A3 kann ich sagen ist der angezeigte Wert im Fahrzeug stimmig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53