Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

941

Sunday, 24. April 2016, 13:22

Ja Haßloch ist ein Kälteloch :D , hier kam nur Schneeregen + Flocken
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

942

Sunday, 24. April 2016, 15:47

Gerade tanzen nasse Schneeflocken vorm Fenster,nichts am Boden bisher.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

943

Sunday, 15. January 2017, 09:14

Das weiße Zeug ist sehr günstig käuflich bei mir zu erwerben.
Wer also noch schnell ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für die Liebsten benötigt kann hier zuschlagen.
Je mehr desto günstiger wird der Kilopreis.
In der Menge nur noch kurzzeitig verfügbar.
»bjohag« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (15. January 2017, 09:17)


andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

944

Monday, 16. January 2017, 13:39

Bei uns hat´s ca. 55-60cm Schnee auf der Wiese...
Und alle Nebenstraßen sind seit ca. 2-3 Wochen sehr schön mit Schnee bedeckt :thumbsup:
Schön auch zu sehen wie die Auto´s an der steilsten Stelle bei uns (28% Gefälle) immer umdrehen müssen und dann den weiten Weg außen rum fahren... :rofl:
Oder man einigen hinterher fährt die sie sich den Berg hochquälen, man selbst aber genüsslich stehen bleibt und ihnen zusieht ;)
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

945

Monday, 16. January 2017, 17:31

Ist der erste Winter mit meiner roten Badewanne und es macht einfach nur Spaß! Die Fahrer der ganzen Möchtegern-SUV's gucken immer schön blöd wenn sie von einem Sportwagen am Berg überholt werden weil sie nicht vom Fleck kommen... Naja bis sie den "Quattro" Schriftzug sehen. Dann ist alles klar :thumbsup: :thumbsup:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

946

Tuesday, 17. January 2017, 09:58

Ich bin mir nicht sicher an was es liegt, aber ich bin etwas enttäuscht.
Gestern morgen bin ich aus meiner Ausfahrt rausgefahren, er schaltet vom 1 in den 2.Gang, ich bremse, weil ich danach sofort links fahren muss und er rutscht einfach ewig weiter. Es hat sich so angefühlt, als würden die Hinterräder drücken und die Vorderräger einfach geradeaus weiterfahren. Als ich dann aber Rückwärts an einem Berg angefahren bin bei komplett vereister Strasse, bin ich die ersten Meter etwas gerutscht, dann hat das quattro Getriebe gecheckt was hier los ist und ich bin butterweich davon gefahren. Danke quattro-gmbh, ich liebe dich.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

947

Tuesday, 17. January 2017, 12:08

Quattro hilft auch nicht beim bremsen auf Eis.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

948

Tuesday, 17. January 2017, 16:30

Im zweiten Gang aus der Einfahrt raus und gleich rum klingt auch gut sportlich oder hast du das anders gemeint?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

949

Tuesday, 17. January 2017, 16:34

Wäre sowieso besser ,in M 2 auszufahren ,wenn D ,dann wird hochgeschaltet vor dem Bremsen.Und wie oben gesagt,beim Bremsen hat man kein AWD.


Bei kaltem DSG Öl ist das Schaltverhalten nicht immer wie gewünscht,mit Zorans DSG kann man andererseits schnell/gleich nach dem Anrollen in den 2
schalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. January 2017, 16:38)


Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

950

Tuesday, 17. January 2017, 22:05

Jetzt, wo ichs weiß, warte ich, bis der 2 Gang komplett drin ist und die Drehzahl stimmt, erst dann fahre ich um die Kurve.
Das habe ich auch nicht sportlich gemeint, das DSG schaltet halt in den 2. Gang, ich sitze nur hinterm Lenkrad und lenke...
Was ich aber festgestellt habe ist, das dass DSG bei Schnee nicht wirklich gut damit klar kommt. Da schalte ich lieber manuell...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

951

Friday, 28. April 2017, 09:04

Von wegen Juhhuuu , es schneit immer noch…alles weiß ;( Bäume biegen sich...

Na wenigsten die Strassen sind nur nass ,wie es scheint. 1,6 Grad zZt. In der Nacht 0 Grad. So etwas geht aufs Gemüt :thumbdown:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

952

Friday, 28. April 2017, 12:42

Ich hoffe morgen in Ismaning wird es besser, hier ist ein wenig Sonne angesagt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »***TT_3.2***« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 quattro

Postleitzahl: 83329

Wohnort: Waging am See

Danksagungen: 4 / 59

  • Nachricht senden

953

Friday, 28. April 2017, 12:49

Ja wir haben wieder Allradwetter;
Ich hab sogar die WR noch drauf;
bei uns unten wurde sogar am Dienstag die A8 gesperrt,
wegen Schneefahrbahen
Paul

Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See
Dahoam is Dahoam

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

954

Sunday, 10. December 2017, 11:14

echt cool, letzte Woche kam hier mal was runter, dann Freitag Abend auf der Weihnachtsfeier, und nun aktuell gerade auch. Erstaunlich für unser Flachland :D
Da werd ich wohl mal mit dem Diesel quattro etwas on Tour gehen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

955

Sunday, 10. December 2017, 12:44

Und wir im Norden kriegen mal wieder nix... :(

956

Monday, 11. December 2017, 06:50

Hallo zusammen :moin:

Gestern war ich auf der Essener Motorshow. Wir sind um 9 Uhr los und es lag am Straßenrand noch Restschnee von Samstag - dazu gleich mehr. :rolleyes:
Wir waren bis circa 14.30 Uhr in der Messe und als wir rauskamen, hat uns der Schlag getroffen. Bestimmt gute 10cm Neuschnee: Totales Chaos. Zuerst waren die Shuttlebusse zum Parkplatz Rappelvoll und dann kamen die Busse die verschneite Straße nicht hoch. :wacko:
Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, was da für ein Chaos war. Am Parkplatz angekommen, hat man schon die ersten Autos gesehen, die angeschoben werden mussten. (Front - und Hecktriebler :whistling: ) Dazu noch, dass irgendwie gar nichts mehr ging. 45min. Stillstand auf dem gesamten P10.

Den Seat Leon FR von meinem Kollegen mussten wir auch Rollhilfe geben - es war aber auch echt eine Menge Schnee runtergekommen. Auf den Autobahnen war Schrittempo angesagt.


Nun zum Samstag: Samstagfrüh hat es auch gut geschneit. Bei uns in Wegberg war es zwar nur oberflächlich aber wir mussten in ein circa 15km weiter gelegenes Dorf und da sah die Welt schon wieder anders aus. :rolleyes: Wir waren mit unserem Alltagswagen, dem Golf 4, unterwegs und haben uns prompt den Unterfahrschutz kaputt gefahren. X( Das hat sich vielleicht angehört unter dem Auto, ich habe fast die Krise bekommen. :wacko:
Und als wir wieder Zuhause angekommen sind, hatte ich einen dicken Hals und habe direkt das Gewindefahrwerk um 3cm höher gedreht...
Nunja, nachher erstmal zum Freundlichen - vielleicht haben die eine Bühne frei um den Unterbodenschutz wieder richtig zu befestigen.


Ich wünsche euch einen schönen Tag - für manche Regionen ist für heute wieder Schneefall angekündigt. Fahrt vorsichtig.

Alsuna/Tina

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

957

Monday, 11. December 2017, 07:27

Quattro hilft auch nicht beim bremsen auf Eis.


Das ist ja das Gemeine,
man wundert sich das die anderen nicht vom Fleck kommen,
dass es sauglatt ist merkt man erst beim Bremsen :)

Wir haben gegenüber einen Supermarktparkplatz,
da ziehen die 3er BMWs immer ihre Kreise und quälen sich nachher im Schneckentempo
wieder vom Parkplatz.
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

958

Saturday, 30. December 2017, 15:30

Gestern bin ich etwa 500km von dem schönen Karlsruhe in die Schweiz gefahren. Ich wusste das die Straßen verschneit werden sollen, also mal Schneeketten eingepackt und um 17 Uhr losgefahren.
In Deutschland auf der A5 alles gut, fahre in Basel durch den ersten Tunnel und - Schneesturm, weisse Straße, keine Sicht, alle Fahren Maximal 50km/h. Ich denke mir, na super, habe noch mehr als die Hälfte vor mir und jetzt schon so ein tohuwabohu auf den Straßen...
Bei Bern in Richtung Kandersteg gings dann wieder, nichtmal die Straße nass. Alles klar, also auf den Zug gefahren - wir kommen auf der anderen Seite raus - Schneesturm wie ich es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt habe und ich fahre seit 26 jahren ins Wallis.
Also gut, von Goppenstein kommend gehen etwa 10 Serpentinen runter ins Tal, diese im M2 sehr langsam genommen, alles wunderbar, nicht einmalk gerutscht.
Unten im Tal angekommen waren auch keinerlei andere Autofahrer mehr unterwegs, es war etwa 20.30, ich habe mich an den Spuren der Leute orientiert, die vor mir gefahren sind, kein Katzenauge am Rand hat reflektiert, nichts.
Dann kamen wir zum Bergpass ins Wallis hoch, unten steht Polizei und Feuerwehr und kontrolliert ob man Schneeketten dabei hat, falls nein, darf man nicht weiter fahren.
Ich zeige ihm meine Schneeketten, er wünscht mir allseits gute Fahrt und meinte: "Quattro?" Ich: "oui"
Und was soll ich sagen? Alle Leute, die gedacht haben, sie kommen ohne Allrad, mit Heck oder Front, aber Ohne Schneeketten die Kurven hoch, waren an der ersten Serpentine an der ausweichsbucht für den Bus und haben Ihre Schneeketten aufgezogen :D
Ich selbst bin bei solchen Verhältnissen noch nie mit meinem 3.2er gefahren und war dementsprechend Vorsichtig, was ich gelernt habe war, permanent am Gas bleiben, das die Vorderreifen die Richtung vorgeben, rest macht quattro.
Habe für diese Strecke ziemlich exakt 40 Minuten gebraucht, was bei den Verhältnissen Rekordverdächtig ist.
Auf der Strecke in Deutschland habe ich ja ein wenig gehofft, das ein bisschen Schnee liegt, damit ich das allrad mal testen kann, aber nicht so extrem.
Ich für meinen Teil kann nun sagen, keines meiner Autos wird kein quattro mehr haben. Wer mich so butterweich nach oben gleiten lässt, obwohl 20cm Neuschnee liegen, den muss man einfach nochmal kaufen.

<3

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (30.12.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

959

Saturday, 30. December 2017, 16:00

Ja echt schon klasse was da geht.
Ich vergess nie das erste Erlebnis in Saalfelden am Rutschberg.
Einfach nur am Gasbleiben, das isses ^^
Ungewohnt vorher, aber fantastisch wie die sich immer durchwühlen

Hier was von unserem A3Q Treffen in 2005 Saalfelden



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

960

Sonntag, 31. Dezember 2017, 11:02

Als ich den Bergpass hochgefahren bin, habe ich auch schlagartig den größten Respekt vor den Rallye Fahrern bekommen, die im Schnee, mit Vollgas, ohne das Lenkrad zu bewegen sondern mit Heck das Auto steuern, bekommen.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher