Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guertelR

Anfänger

  • »guertelR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2015

Aktuelles Auto: A3 8P BJ '07

Postleitzahl: 63879

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2015, 10:57

Undichtigkeit im Kühlkreislauf bei hoher Last

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem Jahr einen A3 8P 2.0 TDI 140PS BJ 2007 mit nun gut 207.000km.
Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden und es waren nur Inspektionstätigkeiten zu erledigen :)

Doch seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem und dazu weder hier im Forum, noch im Netz etwas passendes gefunden. Die Sache verhält sich folgendermaßen:

Wenn ich das Auto mehrere Kilometer, schätze 20-40km, auf hoher Last fahre (~4.000U/min, ~180 - 200km/h), treten Undichtigkeiten im Kühlkreislauf auf. Der Stand im Kühlmittelausgleichsbehälter erschöpft sich rasch sogut wie ganz und ich muss geschätzt ~0,5l - 0,7l nachgeben.
Wenn ich das Auto aber im "normalen" Bereich bei ~2.500 U/min, ~130km/h bewege,
geht kein Tropfen verloren (auch nicht nach jetzt gut 4.000km bewusster Fahrt in diesem Leistungsbereich)

Jetzt hab ich das Auto auf der Bühne gehabt und an diversen Stellen hinterm Motor (Motoraufhängung) verräterische Nasen entdeckt:

(Blickrichtung Fahrtrichtung)

Konnte aber kein Leck ausmachen. Schätze irgendwo dehnt sich etwas aus oder zu viel Druck im System.
Also ab zur Audi-Werkstatt meines vertrauens, aber auch dort konnte man durch eine erste kurze Sichtung nicht ausmachen, woran es liegen könnte. Auch eine Dichtigkeitsprüfung (Abdrücken) ergab keinen Fehler, das System ist auf den "ersten Blick" dicht. Habe nun einen Termin diese Woche gemacht, wo sich die Jungs das genauer anschauen.

Nun meine Frage an euch, ob ihr eine Idee habt, was da los sein könnte...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

guertelR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guertelR« (12. October 2015, 11:06)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Monday, 12. October 2015, 11:56

ein Riss im Zylinderkopf und es bläst das Wasser beim Auspuff raus
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

guertelR

Anfänger

  • »guertelR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2015

Aktuelles Auto: A3 8P BJ '07

Postleitzahl: 63879

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Monday, 12. October 2015, 12:15

Hallo videoschrotti, danke für deine Antwort! :)

Ich hab im Netz auch ein paar Threads mit diesem Riss-Problem durchgelesen. Betrifft aber 'eigentlich' diese BKD-Motoren bis BJ2005.
Oder denkst du, das könnte ein allgemeines Problem sein?

Auf jeden werd ich das mit dem Wasser am Auspuff auch einmal überprüfen!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Monday, 12. October 2015, 13:32

Die AGR Kühler sind vom Kühlwasser durchströmt und reisen gerne ein bzw. durch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

guertelR (18.10.2015)

guertelR

Anfänger

  • »guertelR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2015

Aktuelles Auto: A3 8P BJ '07

Postleitzahl: 63879

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Sunday, 18. October 2015, 21:51

Hallo guten Abend zusammen,

es war der AGR-Kühler, der wohl platt ist...
Werde das Teile alsbald tauschen lassen. Vielen Dank für eure Hilfe!