Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2015, 09:05

Ledersitze Falten Knicke !

Suche Pflegetipps etc. wie solche Falten und Knicke verhindert bzw. verringert werden können.
Habe vor kurzem schonmal mit Dr. Wack A1 Lederpflege probiert um das Leder geschmeidig zu halten.
Passe beim Ein und Austeigen immer auf das ich nicht auf der Seitenwange sitze und reinrutsche aber trotzdem entstehen diese Knicke.
Vor allen Dingen auch der Beifahrersitz an der gleichen Stelle obwohl dort nie jemand sitzt ??

Das Bild stammt nicht von meinem, sieht aber genauso aus, nur das Alcantara auf der Sitzfläche ist.
Falls es Probleme gibt weil es kopiert wurde bitte löschen oder mir eine Nachricht.
»bjohag« hat folgende Datei angehängt:
  • Fahrersitz.jpg (110,14 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2021, 23:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (18. Oktober 2015, 09:15)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2015, 09:49

Der Schaumstoff unter dem Leder gibt zu stark nach. Ein Polsterer kann dir den Sitz zerlegen
und stärker aufpolstern, damit es wieder straff und prall ist.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

3

Sunday, 18. October 2015, 09:53

Also liegt es gar nicht am Leder sondern an der "Unterkonstruktion".
Hmm, naja. Damit zu einem Sattler zu gehen finde ich sehr kostenintensiv.
Da es mehrere VW/Audifahrer betrifft wurde wohl der Rotstift bei der Polsterung angesetzt.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

4

Sunday, 18. October 2015, 12:25

Da Leder ein Naturprodukt ist, wird es immer falten geben. Das kann man nicht verhindern.
Es liegt auch nicht direkt am Schaum, der macht diese Falten nicht. Das kommt einfach aufs Leder drauf an, und wie man ein und aussteigt.
Selbst wenn du das neu polstern lässt, mit härterem Schaum darunter, wird das nicht ewig halten.

Empfehlen zur Lederpfelge kann ich die Produkte hier (das soll keine direkte WErbung sein, ich empfehle es aus dem Grund, weil das viele bei uns in der Arbeit selbst nutzen, es kann und gibt sicher noch andere Produkte die genausogut sind)
http://www.lederbearbeitung.de/glattlede…r-mild-mit.html

Da gibts gute Pflegeprodukte und bei Bedarf sogar was um kleine Risse zu behandeln.
Auf der Seite steht auch was interessantes, warum solche Falten entstehen:
http://www.lederbearbeitung.de/autoleder…deln/index.html

Zitat

Verschleissfördernd wirken auch die in letzter Zeit immer mehr in Mode kommenden Sportsitze, die sich vor allem durch hohe Seitenflanken auszeichnen. Sie bieten einen ausgezeichnenten Komfort und Seitenhalt, werden aber bei jedem Einstiegsvorgang stark belastet, weil wir, um in den Sitz zu kommen, natürlich dieses hohe Seitenpolster ersteinmal überwinden müssen. Ganz extrem fällt dies bei kleineren Fahrerinnnen oder Fahrern auf, die den Sitz sehr weit nach vorne stellen müssen. Hier wird beim Einstieg- und Ausstiegsvorgang jedesmal die gesamte Rückenpolsterwulst verdreht und ist so enormem Abrieb ausgesetzt.


Die ersten Jahre verwendest du am besten nur sehr milde Mittel (steht da glaub ich auch im Artikel).

Aber wie anfangs erwähnt, du kannst und wirst das nie verhindern können, ausser du hast keine Leder- sondern Stoffsitze ;-), es gibt zwar unterschiedliche Ansätze das einigermaßen zu verhindern, aber ganz hilft es nie. Da ist es auch egal welchen Autohersteller du nimmst, irgendwann kommt der ledertypische Verschleiß halt durch. Man kann es aber mit guter, intensiver und RICHTIGER Pflege sehr gut behandeln und vor allem werterhaltend schützen.

Grüße

Edit:
Hab den Link zum Pfelgeset mild eingefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coaxspif« (18. October 2015, 12:28)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (18.10.2015), Steve MC (18.10.2015)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

5

Sunday, 18. October 2015, 22:47

Zum Thema Falten und Dellen im Leder der 8V-Sitze kursieren ja zu genüge horrormäßige Bilder in den Foren. Wenn selbst Sitze, auf denen nie jemand sitzt, zu Dellen und Einziehungen in Wangen und Sitzfläche neigen, kann man seitens des Herstellers nicht mehr guten Gewissens von naturgegebenen Eigenheiten des Werkstoffes reden.

Zur Pflege kann ich Dir folgende Produkte empfehlen:
Zur Reinigung die B&E Sattelseife: http://www.amazon.de/Sattelseife-mit-Sch…rds=Sattelseife
Mit dem beiliegenden Schwamm supereinfach zu verarbeiten, mit hervorragender Reinigungsleistung. Dank der niedrigen Schaumneigung gestaltet sich die Verarbeitung wenig fummelig. Soll heißen, es braucht weniger Aufwand Schaumreste aus Perforationen, Stößen, Nähten und Kunststoffapplikationen herauszubekommen. Vom Preis/Leistungsverhältnis her quasi ein Muß.
Zur Pflege Koch Chemie - Protect Leather Care: http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chem…ther-Care-500ml
Auch hier steht wieder die supereinfache Verarbeitung in Verbindung mit einem gediegenen Pflegeeffekt im Vordergrund. Durch die milchige Konsistenz läßt sich damit zügig und vor allem gleichmäßig deckend arbeiten, was sich auch in einem minimalen Verbrauch niederschlägt. DIe Neigung vieler Lederpflegemittel, beim Auftrag zu zicken und ungleichmäßige Glanzbilder zu hinterlassen, fehlt hier vollständig. Dünn auftragen, kurz anziehen lassen, leicht nachwischen -> Wiederherstellung der originalen Optik und auch Haptik bei dezent lederartigem Duft. :thumbup:


Für ausgefeiltere Anwendungen und chronisch mindergepflegte Lederausstattungen bietet Colourlock eine breite Palette an Reinigungs-, Pflege- und Reparaturmitteln. Coaxspif hat deren Pflegeset verlinkt. Der Lederreiniger "Stark" von Colourlock ist beispielsweise die Ultimaten Waffe bei versifften, speckigen Lenkrädern.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (18. Oktober 2015, 22:48)


coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2015, 10:06

Naja keine Ahnung was die leute mit ihren sitzen machen, aber bei uns stehen Abnahmesitze oft lange rum und an denen entstehen keinen falten. in wie weit audi beim leder im Gegensatz zum alten modell an lederqualität spart oder gespart, muss man audi selber fragen ;-). Aber die falten wie oben im bild sind ganz einfach einstiegsfalten... die kommen halt wenn Leder und schaum beim einsteigen nach innen gedrückt werden, die kommen nicht von alleine. Und zu den
horrorbildern kann ich so nix sagen, kenne die nicht, aber wenn es wirklich am Sitz bzw. an der quali liegt, dann tauscht audi doch den sitz... das läuft ja dann über uns, und sooo viele Reklamation und Nachbestellung gibt's eigentlich nicht .... also von daher würde ich nicht allen bildern oder den Geschichten dazu glauben...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Oktober 2015, 10:24

Eine Möglichkeit gibts auch noch. Schlechte Schaumqualität. Das kenn ich nun aber nur von BMW Sitzkissen aus der E46 Reihe. Hier wurde längere Zeit ne falsche Schaummischung verwendet. Da kam es dann zu Problemem bei der Einsatztiefe und Einsatzhärte, und der Schaum schrumpfte überproportional. Das geklebte Leder macht dann natürlich den Weg des Schaum mit und knittert etwas.

Ob das bei Audi auch zutrifft, keine Ahnung.

Für mich ist das Thema eigentlich nicht nachvollziehbar. Leder hat Falten, und Lederv altert und verändert sich. Wie Holz.
Für mich gehören Falten beim Ledersitz dazu. Auch Stoff wetzt da etwas mehr ab. Die heutigen Sitzen sind da halt schon stärker gebogen, wegen der Kontur. Da streifen selbst sportliche Fahrer immer über die Wange. Kaum einer wird seinen Po soweit hochlupfen, dass er mit Abstand über der Wange schwebt und sich dann danach senkrecht plumpsen lässt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53