Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris_CH

Anfänger

  • »Chris_CH« ist männlich
  • »Chris_CH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. August 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback quattro

Postleitzahl: 5000

Wohnort: Aarau

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

1

Monday, 19. October 2015, 19:17

Kühlmitteltemperatur G62 und Nockenverstellung

Hallo zusammen

Ich bin nun ebenfalls neuer VCDS-Besitzer und habe natürlich gleich ein bisschen rumgespielt 8)

Thema / Frage 1:
Ich wollte eine Logfahrt der Erwährmungsphase des Motors machen, mit Öl - vs Kühlmitteltemperatur usw...
Beim Block 131 Kühlmitteltemperatur (G62) steht von Beginn weg 80°C. Der Motor ist 2 Tage in der Kälte gestanden. Die andern geloggten Werte machen Sinn.
Kann es sein, dass der Termostat kaputt ist? Welche Auswirkungen hätte ein Defekt des G62? Die Anzeige im KI macht auch Sinn (ausser wenn eine grössere Strecke Bergab gefahren wird, dann fällt die Nadel unter 90°C). Fehler im Fehlerspeicher keine.

Thema / Frage 2:
Die beliebte Nockenwellenverstellung ;( Zuerst einmal: 208 und 209 jeweils 0° KW :thumbsup:
Ich habe aber das berühmte Rasseln trozdem. Eine Logfahrt von Block 90 / 91 / 93 hat bei den Verstellung SOLL zu IST Werten teilweise grosse Abweichungen aufgezeigt.Teilweise Unterschiede bis +/-35° KW. Maximale Verstellung bei ~50°KW.
Hilft da evtl. eine Reinigung mit Lambda?

Falls die Themen hier nich reinpassen, darf der Post verschoben werden. :whistling:
Vielen Dank schon mal für eure Inputs! Falls Logfiles / Logfahren gemacht werden sollen, bitte melden :)
Grüsse aus der Schweiz
Chris 8)

A3 3.2 Sportback quattro, Schwarz, 03.2008
[customized] NWT 3.0
[VCDS]

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

2

Monday, 19. October 2015, 20:23

Zu 1: Falsche MWB ! Schau mal hier bitte, hatte ich damals extra dokumentiert LINK

Zu 2: Lambda Motoröl Reinigung schadet nie. :thumbsup:
Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (19. October 2015, 20:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chris_CH (19.10.2015)