Sie sind nicht angemeldet.

[Diesel] Drive Select

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. November 2015, 14:36

Klar... 150 PS vs 300 PS. Schaltung vs S Tronic. Diesel vs Benziner. :D

Sagen wir mal ich fahre mit 1500 Umdrehungen. Und der S Tronic ist dann im Efficiency Modus auch bei 1500 Umdrehungen und im Dynamic Modus bei 2200 Umdrehungen. Dann merkt man da einen deutlicheren Unterschied, wie wenn nur das Gaspedal träger reagiert. Ich bin jetzt mal die letzten Tage im Efficiency Modus gefahren und komme damit klar. Wenn ich überhole, trete ich halt bis zum Kickdown durch. Dann ist da kein Unterschied zwischen Efficiency und Dynamic feststellbar... Wenn beim Kickdown doch noch ein Unterschied existieren sollte, dann habe ich ihn noch nicht feststellen können. Bin aber auch erst 3000 km mit dem Wagen gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dusk« (30. November 2015, 14:37)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

22

Montag, 30. November 2015, 17:36

Es wäre gut,wenn im Profil Motor+Getriebe stehen würde.

zZt lese ich das so,daß @dusk einen 150PS Diesel mit Handschalter hat (post6).
Bleibt nur die Frage ,wie Audi das beim HS mit Kickdown anstellt.

Da sollte es kein Kickdown geben… aber eben "voll drauf". Dynamic kann heissen,Getriebe(DSG) hat runtergeschaltet,deswegen höhere Drehzahl.Das kannst Du mit HS auch.

Die Bedienungsanleitung sollte eigentlich klären,was in den verschiedenen Drive select modi passiert.Wenn keinerlei Unterschied zwischen
efficiency und dynamic,dann stimmt irgendwie etwas nicht ,dann hätte man es auch sparen können.

Wenn ich die Verkaufsunterlagen so lese,dann könnte der Hauptvorteil des ds bei S-tronic vorhanden sein,für Handschalter bleibt nicht viel über.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 1. Dezember 2015, 06:29

Ich finde meinen HS beim Kickdown etwas besser gehend als wenn ich im Dynamic-Mod bin.
Ebenso ist das beim aktivierten ACC. Der beschleunigt mir da gefühlt schneller als wenn ich manuell Gas geb (in Dynamic)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Dezember 2015, 11:01

Zitat

Bleibt nur die Frage ,wie Audi das beim HS mit Kickdown anstellt.



Da sollte es kein Kickdown geben… aber eben "voll drauf". Dynamic kann
heissen,Getriebe(DSG) hat runtergeschaltet,deswegen höhere Drehzahl.Das
kannst Du mit HS auch.



Die Bedienungsanleitung sollte eigentlich klären,was in den
verschiedenen Drive select modi passiert.Wenn keinerlei Unterschied
zwischen

efficiency und dynamic,dann stimmt irgendwie etwas nicht ,dann hätte man es auch sparen können.



Wenn ich die Verkaufsunterlagen so lese,dann könnte der Hauptvorteil des
ds bei S-tronic vorhanden sein,für Handschalter bleibt nicht viel über.
HS = Handschaltung?

Also einen Kickdown habe ich. Ich kann durchtreten, dann habe ich einen Wiederstand und wenn ich den überwinde, kann ich nochmal 2cm runtertreten. Denkte das hängt von der Linie ab. Der Ambiente von meinen Eltern hat keinen Kickoff (und auch kein Drive Select). Mein Ambition hat sowohl einen Kickdown als auch Drive Select.

Natürlich kann ich beim Schaltwagen auch runterschalten. Ich denke halt, dass er mit S Tronic je nach Modus automatisch in einem niedrigeren oder höheren Drehzahlbereich ist, was den Unterschied dann nochmal deutlicher auffallen lässt. Wenn ich bei meinem Schaltwagen bei 1500 Umdrehungen durchtrete, passiert da so oder so nicht viel. Wenn der S Tronic im Dynamic Modus bei gleicher Geschwindigkeit den Gang so wählt, dass er bei 2000 Umdrehungen ist, merkt man da einfach mehr beim Beschleunigen...

Beim Handschalter scheint mir der Hauptunterschied die Lenkung zu sein. Wenn man drauf achtet merkt man, dass er beim ACC auch etwas anders reagiert. Bei Dynamic fährt er dichter auf bevor er dann stärker bremst, bei Efficiency bremst er schon sehr früh leicht ab. Wenn ich dann ausschere, ist der Unterschied beim Beschleunigen zwischen Dynamic und Efficiency kaum zu bemerken. Drive Select ist für mich nur eine nette Spielerei und war beim Ambition "kostenlos" dabei.

Nur das Magnetic Ride finde ich sehr enttäuschend weil es so viel gekostet hat und ich nichts davon merke. Bzw. mit dem Fahrwerk an sich bin ich zufrieden. Ich dachte nur, dass man das Fahrwerk auf sportlich oder gemütlich stellen kann. Aber bis jetzt konnte weder ich noch meine Beifahrer einen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort feststellen. Beim schnellen Spurwechsel neigt er sich minimal weniger, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Also als Fahrwerk ist es gut, aber als konfigurierbares Fahrwerk fällt es bei mir komplett durch.

Zitat


Ich finde meinen HS beim Kickdown etwas besser gehend als wenn ich im Dynamic-Mod bin.
Du meinst Du findest den Kickdown im Dynamic Modus besser? Ich merke da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied. Überhaupt hatte ich mit etwas mehr Leistung gerechnet. Hatte vorher einen A4 mit 120 PS, der hat genauso gezogen. Aber gut, der Quattro "schluckt" wohl ein paar PS.

Zitat


Ebenso ist das beim aktivierten ACC. Der beschleunigt mir da gefühlt schneller als wenn ich manuell Gas geb (in Dynamic)
Da muss ich nochmal drauf achten, ich hatte da keinen großen Unterschied feststellen können...

Zitat

Die Bedienungsanleitung sollte eigentlich klären,was in den verschiedenen Drive select modi passiert.
Das Handbuch ist eigentlich überall sehr vage. Mich würde mal die Programmierung interessieren. Aber an den Code kommt man ja nicht ran. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dusk« (1. Dezember 2015, 11:02)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Dezember 2015, 11:42

Kickdown bedeutet eigentlich ein Herunterschalten bei Automatikgetrieben zur besseren Beschleunigung.Dazu reicht auch kräftiges
schnelles nicht vollständiges Durchdrücken.

Bei Handschalter gibt es keinen kickdown .

Allerdings gibt es im Gaspedalbereich eine kleine Endstufe ,die mit etwas Druck überwunden werden muß. Ein Automatikgetriebe
schaltet dann zurück ,wenn die Drehzahl für den niedrigeren Gang noch passt.Was sollte ein HS-Getriebe machen ?

Beim DSG im 6 Gang kann ich bei 230 noch so viel drücken ,da tut sich nichts. Beim Handschalter tut sich sowieso nichts .

Es gibt manchmal die Vorstellung (zB bei meinem Corsa) ,wenn man den Anschlagsgummipuffer am Bodenblech entfernt,daß der Wagen dann besser geht. Das stimmt nicht,da das E-Gas den "richtigen" Weg kennt. Wird auch davon abgeraten,da das Pedal am Bodenteppich
hängen bleiben könnte.Sagt man.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. Dezember 2015, 11:44)


Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:04

Zitat

Kickdown bedeutet eigentlich ein Herunterschalten bei Automatikgetrieben zur besseren Beschleunigung.Dazu reicht auch kräftiges

schnelles nicht vollständiges Durchdrücken.
Gut zu wissen. :) Ich dachte der Kickdown wäre die 2cm große Zone die noch kommt, wenn man das Gaspedal ganz durchgetreten hat. Und er entsprechend im Efficiency Modus nur 70-80% Leistung gibt, wenn man nur bis zum ersten Anschlag drückt und erst beim zweiten Anschlag die volle Leistung.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:57

Nur das Magnetic Ride finde ich sehr enttäuschend weil es so viel gekostet hat und ich nichts davon merke. Bzw. mit dem Fahrwerk an sich bin ich zufrieden. Ich dachte nur, dass man das Fahrwerk auf sportlich oder gemütlich stellen kann. Aber bis jetzt konnte weder ich noch meine Beifahrer einen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort feststellen. Beim schnellen Spurwechsel neigt er sich minimal weniger, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Also als Fahrwerk ist es gut, aber als konfigurierbares Fahrwerk fällt es bei mir komplett durch.
Setze Dir vielleicht mal jemanden mit chronischen Rückenschmerzen ins Auto und fahre mit ihm ne Runde in den unterschiedlichen Modi. Die sind da in der Regel sensibler.

Gut zu wissen. :) Ich dachte der Kickdown wäre die 2cm große Zone die noch kommt, wenn man das Gaspedal ganz durchgetreten hat.
So denke ich auch. Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:

Zitat

Der Kick-down ermöglicht eine maximale Beschleunigung. Wenn Sie das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus ganz durchtreten, schaltet die Getriebeautomatik abhängig von der Geschwindigkeit und Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang zurück. Das Hochschalten in den nächsthöheren Gang erfolgt erst, sobald die maximal vorgegebene Motordrehzahl jeweils erreicht wird. Quelle: A3 8V Boardbuch
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (3. Dezember 2015, 21:59)


Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. Dezember 2015, 10:02

Zitat

Setze Dir vielleicht mal jemanden mit chronischen Rückenschmerzen ins
Auto und fahre mit ihm ne Runde in den unterschiedlichen Modi. Die sind
da in der Regel sensibler.
Habe ich selbst. Aber wie gesagt, kein Unterschied zu merken. Also es ist nicht so, dass man im Dynamic Modus mehr von den Unebenheiten mitbekommt und im Comfort Modus mehr wegfedert wird (wie ich erst dachte und es mir vom Verkäufer erklärt wurde). Was das angeht merke ich nicht den geringsten Unterschied. Der einzige Unterschied ist, wie sehr er sich beim schnellen Spurwechsel zur Seite neigt. Vielleicht braucht mal 19" Felgen um da was zu merken. Habe jetzt im Winter aber nur 16" Felgen drauf und wenn da ein Unterschied sein sollte, ist er so gering, dass ich ihn beim besten Willen nicht erkennen kann.

Im Übrigen steht im Handbuch auch, dass sich das Magnetic Ride automatisch an die Bodenbeschaffenheiten anpasst. Kann dazu jemand was sagen, wie das genau funktionieren soll? Bei den LED Scheinwerfern werben sie auch mit Adaptive Light und zeigen eine Skizze mit dynamischem Kurvenlicht. Und in der Praxis haben die LED Scheinwerfer grade mal Autobahn- und Abbiegelicht. Wäre also nicht verwunderlich, wenn sie unter der automatischen Anpassung des Magnetic Ride auch was anderes verstehen als ich... Falls er doch irgendwelche Sensoren hat, welche den Straßenzustand überprüfen, passt er das Fahrwerk dann in alle drei Modi an die Straße an? Oder nur bei Auto?

Zitat

So denke ich auch. Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:
Ist wohl ein typischer Fall von Begriff doppelt belegt. :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. Dezember 2015, 10:42

@Putzteufel: Kickdown=Runterschalten bekommt man auch bei schnellem Gasgeben,man muß den Druckpunkt nicht überwinden.Kann aber
gut sein,daß nach dem Druckpunkt auch 2 Gänge runtergeschaltet wird,was ja für maximale Beschleunigung ev sinnvoll sein kann."Schaltet in EINEN niedrigeren Gang "zurück ,nicht in den NÄCHSTNIEDRIGEREN,steht da.
Das Runterschalten war beim 3.2er auch im M-Modus programmiert,widersinnig,hat Zoran wegprogrammiert,Gänge werden gehalten
bis dann Zwangshochschalten.(In D ist das weniger sensibel geworden).So kann man auch mal im 6 Gang möglichst beschleunigen .

Und beim Handschalter kann es kein Runterschalten durch Bewegung des Gaspedals geben.

Wenn man beim magnetic ride keinen Unterschied bemerkt,sollte man die Funtion durchaus mal prüfen lassen.Meine Meinung.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:06

Aufgrund meines Unfalls hatte ich die Möglichkeit mit dem Leihwagen A4 Kombi, DSG 7 Gang, 170 PS eine Woche lang zu fahren.
Das 7-Gang fährt wie ne Wandlerautomatik. Also je nach Gaspedalstellung bleibt die Drehzahl konstant mit ständiger Beschleunigung. Egal wie Drive-Select gewählt wurde. 1800, 2000 oder 2200 oder oder oder (je nach Pedalstellung) bis zum letzten Gang. Ich muss sagen das war sehr angenehmes fahren.

Das 6 Gang allerdings dreht hoch bis zum Schaltpunkt, fällt dann merklich mit der Drehzahl beim Hochschalten
um dann mit der Drehzahl wieder hoch zu gehen bis zum nächsten Schaltpunkt.
Hier scheinen nur die Schaltpunkte je nach Gaspedalstellung nach oben verlegt zu werden.
Beim 7 Gang merklich nur die Drehzahl über die gesamte Beschleunigung je nach Stellung des Gasfußes.

Ich hoffe das war verständlich ;-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:28

Klingt beim A4 fast wie die Beschreibung einer Multitronic

sirius2001

Schüler

  • »sirius2001« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. September 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback (8V) in Sepangblau

Postleitzahl: 86517

Wohnort: Wehringen

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

32

Sunday, 13. December 2015, 21:43

Also auch ein HS hat einen Kickdown, aber nur in Verbindung mit Drive Select.
Der Grund hierfür ist, man kann im Notfall im Efficieny Modus die max Leistung abrufen, da hier die Gasannahme schon sehr zurückhaltend ist.
Klar, runterschalten kann der natürlich nicht ;-)

Gruß
Jürgen

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

33

Monday, 14. December 2015, 07:03

Mag schon sein,aber im NOTFALL würde ich dann doch lieber Runterschalten ,da man ja bei diesem sog.Kickdown im gleichen Gang bleibt,
was nicht wirklich ausreichend sein kann.


Dieser Ablauf ist eben kein Kickdown ,sondern ein vorübergehendes Aufheben des efficiency -modus ,was man ja auch per Tastendruck
erreichen kann,allerdings wahrscheinlich nicht so spontan.

PS: Dein sepang blau erfreut immer wieder :)

sirius2001

Schüler

  • »sirius2001« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. September 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback (8V) in Sepangblau

Postleitzahl: 86517

Wohnort: Wehringen

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

34

Monday, 14. December 2015, 18:37

Klar, zurückschalten hilft auch etwas, aber trotzdem ist der schon zugeschnürrt auf dem Gaspedal.

Ja danke, wird jetzt echt mal zeit die zwei blauen nebeneinander zu stellen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.12.2015)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 3. February 2016, 19:09

Zitat


Ich fahre nach Möglichkeit immer Dynamic, Start-Stop aus und schalte danach manuell, also Wählhebel nach rechts.
Start Stop habe ich zwangsweise auch aus. Audi hat es bis jetzt nicht geschafft das zu reparieren. Wundert mich etwas, dass das bei deren Probefahrt nicht aufgefallen ist. Kommt immerhin beim Start die Meldung "Start Stop defekt". Finde so hätten sie ihn garnicht erst rausgeben dürfen... Wie auch immer, warum machst Du die denn absichtlich aus? Und bleibt sie dann aus? Oder geht sie beim Start (wie das Radio) immer wieder von selbst an?al
Sehe ich jetzt erst das du gefragt hast.
Ja, ich muss sie immer nach einem erneuten Start manuell deaktivieren. Und ja, ich mache es immer. Diese ständige AN-AUS-AN-AUS kann nicht gut sein. Weder für Motor, noch für die Scheinwerfer etc.
VCDS läßt mich leider nicht rein zum dauerhaften deaktivieren.
Was mich allerdings wundert: Im Handbuch steht das er sich die letzte Einstellung merken soll. Kein Wort darüber das er immer wieder mit "Auto" beim nächsten Start des Motors anfängt. Siehe Anhang.
Laut der allgemein lautenden Meinung soll das Select immer wieder in die Ausgangsposition schalten beim Neustart.
»bjohag« hat folgende Datei angehängt:
  • Drive Select.pdf (51,19 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. June 2018, 22:23)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 3. February 2016, 19:48

Beim S4 mit drive select bleibt die Einstellung zB INDIVIDUAL incl der Untergruppen dauerhaft eingestellt.Was etwas undurchsichtig bleibt ,ist die Einstellung von
S beim DSG ,die auf der Untergruppeneinstellung Getriebe: dynamic beruhen soll und nach irgendeinem Neustart vorgewählt sei.Ein wirkliches Muster erkenne
ich da nicht. Denn S direkt anwählen tue ich praktisch nie. Über mein meistgefahrenes M bin ich S auch schnell wieder los.

Start/Stop schalte ich immer aus ,spätestens an der nä Ampel,wo das nach Kaltstart noch garnicht aktiv ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 16. March 2016, 13:29

Zitat


Ich fahre nach Möglichkeit immer Dynamic, Start-Stop aus und schalte danach manuell, also Wählhebel nach rechts.
Start Stop habe ich zwangsweise auch aus. Audi hat es bis jetzt nicht geschafft das zu reparieren. Wundert mich etwas, dass das bei deren Probefahrt nicht aufgefallen ist. Kommt immerhin beim Start die Meldung "Start Stop defekt". Finde so hätten sie ihn garnicht erst rausgeben dürfen... Wie auch immer, warum machst Du die denn absichtlich aus? Und bleibt sie dann aus? Oder geht sie beim Start (wie das Radio) immer wieder von selbst an?al
Sehe ich jetzt erst das du gefragt hast.
Ja, ich muss sie immer nach einem erneuten Start manuell deaktivieren. Und ja, ich mache es immer. Diese ständige AN-AUS-AN-AUS kann nicht gut sein. Weder für Motor, noch für die Scheinwerfer etc.
VCDS läßt mich leider nicht rein zum dauerhaften deaktivieren.
Was mich allerdings wundert: Im Handbuch steht das er sich die letzte Einstellung merken soll. Kein Wort darüber das er immer wieder mit "Auto" beim nächsten Start des Motors anfängt. Siehe Anhang.
Laut der allgemein lautenden Meinung soll das Select immer wieder in die Ausgangsposition schalten beim Neustart.


Du fährst ja einen A4 wenn ich es richtig sehe, hast du bezüglich Start/Stop das folgende mal ausprobiert:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…7182#post227182

Drive Select soll man auch so einstellen können, dass es sich die Einstellung merkt (bei VFL konnte man ja über einen Anpassungskanal definieren welchen der 4 Werte er voreingestellt haben soll). Bei mir geht es auf jeden Fall und er steht dauerhaft auf "Individual". Dafür gibt es sicher auch ein Bit/Kanal den man anpassen muss, diesbezüglich am besten bei MT mal schauen, wenn es sich um ein DriveSelect mit Schalter handelt könnte es ggf. das Byte 19 Bit 6 sein.

Oder hast du ein generelles Problem mit deinem VCDS das dort etwas nicht funktioniert?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

PlatinCH

unregistriert

38

Thursday, 17. March 2016, 10:08

Die Start-Stop-Automatik lässt sich beim A3 8V mittels VCDS deaktivieren.

Bei frühen Modellen ging es noch über die Temperatur, danach nur noch über die Batteriespannung:
Stg 19 -> Anpassung -> Start/Stopp Startspannungsgrenze -> von 7.6 (Standard) auf 12 ändern.

Damit ist aber die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktiviert. Ich für meinen Teil, sehe nicht wirklich einen Sinn in der SSA.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (17.03.2016)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

39

Thursday, 17. March 2016, 12:26

Auch das funktioniert an meinem S3 8V nicht. Nach eimal Zündung aus und neu gestartet ist die SSA wieder da.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Butchnass

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. August 2015

Aktuelles Auto: S38V-Limousine

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

40

Sunday, 20. March 2016, 12:40

Meistens deaktiviere ich die SSA auch direkt. Der Start dauert mir zu lange, vor allem auch wenn man sich aus dem Stand einfädeln möchte, was bei mir öfters vorkommt.
Leider kann man es offenbar nicht komplett ausschalten.

Normalerweise fahre ich auf Individual alles im Dynamikmodus außer dem Motor (Auto).
Wenns richtig vorwärts gehen soll, dann S-Tronic auf S.
Habe ich damit in diesem Moment dann eigentlich das gleiche Profil wie in dem Dynamikmodus?

Auto: S3