Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

481

Freitag, 1. Juli 2016, 11:59

ja, das stimmt... kleiner machen muss ich sie natürlich - war allerdings eher auf den inhalt bezogen, dass ich da keine filter setze oder rumretuschiere (außer mal das kennzeichen weg).
dass du das vom ring meinen könntest is mir dann auch in den sinn gekommen ;)
na gut, also ich hab jetz auf jeden fall genug OT für heute in deinen thread geballert - steht ja schließlich auch audi drauf 8)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

482

Freitag, 1. Juli 2016, 12:27

@Revenost: Die schwarzen Spiegelkappen in Glanzschwarz fände ich richtig gut, hatte ich ja schon einmal geschrieben, ich drück die Daumen das du da einen Satz Originale für einen schmalen Taler zum Ausprobieren findest. Notfalls bekommt man die bestimmt auch wieder verkauft. Solltest du welche finde und die drauf haben, dann denk bitte wieder an Bilder für uns, idealerweise mit noch sauberen Endrohren.;)

@earlgrey: Gab es hier im Forum mal ein Bild von dem A4 mit dem sportlichen schwarzen Anbauteilen (welchen wir uns in München in dem Autohaus angeschaut hatten), würde das hier gerne noch einmal verlinken vergesse aber immer wie das Paket hieß und finde daher dazu nichts.

EDIT: Ich habe einen anderen gefunden der auch dieses Sports Edition Plus Paket hat mit schwarzen Außenspiegel, da erkennt man was ich meine in Kombination mit den schwarzen Aussenspiegeln, vorne der kleinen schwarzen Kante und eben den Seitenleisten in schwarz, das an deinem S4 Revenost fände ich richtig gut, vor allem da es super zu dem rot passt.
Nur die schwarze kleine Lippe die es für die Limo noch gibt hat er nicht abereuen das ist optich für deinen Avant nicht relevant
Fahrzeugangebot: Audi A4 1.8 TFSI S line Sport Edition Plus multitroni für 34880 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227638067
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (1. Juli 2016, 12:38)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (01.07.2016)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

483

Freitag, 1. Juli 2016, 13:39

Ich war ja bislang noch etwas unschlüssig bei den Spiegeln, doch das gefällt mir richtig, richtig gut. Die Seitenleisten sieht man jetzt nicht so gut, schauen aber auch nicht verkehrt aus. Ebenso die hochglänzenden Blenden an B- und C-Säule und der komplett hochglänzende Grill. Gibt es die Teile direkt so von Audi oder wurden die nachlackiert? Die scheinen so erhältlich zu sein, in der Beschreibung steht ja Glanzpaket Schwarz Audi exclusive und bei mir Optikpaket schwarz exclusive.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. Juli 2016, 14:29)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

484

Freitag, 1. Juli 2016, 16:36

Das meiste davon müsste zu dem Sport Edition Plus Paket gehören. Das gibt es für A4 im Zubehör oder als Extrapaket. Gerade zu dem rot von dir würde mir das auch echt gut gefallen.
Ich schau noch einmal ob ich welche finde mit besseren Bildern.

EDIT: Vielleicht sieht man es da etwas besser ist sogar auch ein roter Avant
Fahrzeugangebot: Audi A4 Avant 2.0TDI Sport Edition plus/ S line für 28890 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226671504

EDIT2: Ist zwar eine Limousine aber bei dem sieht man in der Seitenansicht die schwarze Leiste an der Seite ganz gut.
Fahrzeugangebot: Audi A4 S-LINE SPORT EDITION PLUS 2.0TDI -34% NAVI,XE für 30680 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223129863

EDIT3: Hier sieht man es an einem roten Avant auch noch einmal sehr gut.
Fahrzeugangebot: Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport Edition Plus qu. 6-Gg. NA für 34880 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225594052

Zudem bekäme dein S4 etwas Understatement da alle davon ausgegeben würden, das du deinen auf S4 umgebaut hast :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (1. Juli 2016, 16:48)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

485

Freitag, 1. Juli 2016, 18:02

Wollte eigentlich und hatte schon einiges geschrieben, lasse es aber lieber,soll jeder machen.

Nur eins ganz Persönliches: rot und besonders mit schwarz ist und bleibt überhaupt nicht mein Fall.Und was ,wenn dann doch
mal wieder silbrige Felgen kommen...

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

486

Freitag, 1. Juli 2016, 19:26

Speziell der A4 unter dem ersten Link gefällt mir mit silbernen Felgen sogar besser als die anderen Beispiele. An meinem Plan, mir den 2. Radsatz in Silber zu besorgen, ändert sich nichts. Wenn die schwarzen Kappen erst einmal drauf sind, denke ich über weitere Maßnahmen nach. Die Audi-Embleme vorne und hinten bleiben definitiv silber, auf Schwarz stehe ich da so gar nicht.

Heute habe ich einen älteren schwarzen A6 gesehen, mit roten Kappen und Felgen. Ziemlich seltsame Kombination.

EDIT:
Die schwarzen Seitenleisten sieht man auf anderen Bildern besser. Leider, gefällt mir überhaupt nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. Juli 2016, 19:29)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

487

Freitag, 1. Juli 2016, 19:48

Gefiel mir Anfangs auch nicht, später dann aber schon.
Ist aber doch gut, das die Bilder es soweit veranschaulicht haben, das man weiß das es nicht gefällt, somit haben die Links doch Ihren Zweck erfüllt.
Trotz der schwarzen Spiegelkappen würde ich aber auch sagen das silbrigen Felgen nichts im Weg steht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

488

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:00

Habe mir jetzt erst einmal günstige schwarze Kappen besorgt. Zusammen mit einem Angebot für Lackierung und Montage zu 120 €. Weiß aber noch nicht, wann ich das machen lasse. Der Diffusor wurde übrigens in T94 lackiert, den Farbton verwendet Audi auch für glanzschwarze Exterieurgeschichten. Den bekämen dann auch die Spiegelkappen.

Ich denke darüber nach, das S4-Emblem im Kühlergrill gegen den neuen quattro-Schriftzug zu tauschen. Also diesen hier wie beim A3 8V, den finde ich echt schick:



Doch geht das überhaupt oder haben S4 und A4 unterschiedliche Halterungen? Alternativ könnte ich mir auch die silberne Plakette wie bei Andreas vorstellen. Es gibt auch schwarz-rote Varianten bei Ebay, doch die sehen vermutlich billig aus.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

489

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:21

Dieses quattro Logo finde ich auch schicker als das bei mir das silberne. Auf dem von dir verlinkten erkennt man auch von Weitem was da überhaupt steht. Schwarz/rot fänd ich an dieser Stelle dann nicht ganz so schick.
Andreas wollte seins mal tauschen gegen das vom S4, so viel ich weiß ging das aber nicht so richtig, daher denke ich mal ist es entweder nicht auswechselbar oder die Art des Grills bestimmt ob es geht oder nicht. Bei uns sitzt es auch sehr na an einer unteren Strebe.

120 Euro mit Montage und Lackieren ist doch super, wenn es verbaut ist dann bitte noch einmal Bilder posten, sieht bestimmt super aus.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

490

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:31

Ok, dann kann ich das wohl knicken. Plug & play wäre für mich noch interessant gewesen, doch so eher nicht. Ansonsten liebäugle ich noch mit dem originalen Supercharged-Schriftzug. Ist derzeit aber noch nicht mehr als spätpubertäre Spinnerei:


120 Euro mit Montage und Lackieren ist doch super, wenn es verbaut ist dann bitte noch einmal Bilder posten, sieht bestimmt super aus.
Da kann man nicht meckern. Und das bei Audi wohlgemerkt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

491

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:58

SPÄTpubertär wäre eher bei mir angebracht,ich hatte den (roten) supercharged Schriftzug am Heck anstelle des S4 Emblems.

Allerdings gibt es im Heckklappenbereich diverse DesignLinien ,die letztlich den waagerechten Schriftzug sehr schwer zu platzieren
ließen.Beim Andrücken war ich noch überzeugt ,genau richtig zu liegen,auf Distanz sah es trotzdem schief aus,vielleicht auch wegen
des leicht schrägen Emblemdesigns.

So wurde das Heck wieder clean und die Embleme landeten bei meiner Modellautosammlung.


PS: in ams gelesen: S4 avant ist an 8.ter Stelle der meistgeklauten Autotypen. Das fehlende S4 Emblem am Heck wird daran wohl leider
auch nichts ändern. Eher meine reduzierte Ausstattung :D hoffentlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (12. Juli 2016, 10:00)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

492

Dienstag, 12. Juli 2016, 10:15

An 8ter Stelle der meistgeklauten Autos, oh ha, das ist natürlich echt gefährlich. Ich denke aber das die beim Klauen nicht auf die Ausstattung achten, muss sicher alles schnell gehen und nehmen mit was sie so sehen. Da ist ein Garagenwagen schon von Vorteil und wenn man in Hotels ist lieber die Tiefgaragen verwenden.
Mein ehemaliger A6 war auch sehr beliebt bei den Klaufüchsen, mein Vorteil ist die Garage und das ich im sehr ländlichen Bereich wohne. Gerade Großstädte sind ja stark betroffen was das Autoklauen angeht, wobei sie auch mal in Weiden halt machten. Sicherlich waren sie auf dem Weg nach München und haben Weiden einfach mal mitgenommen. Glücklicherweise stand meiner zu der Zeit schon nicht mehr draußen.

Bezüglich Emblem an der Heckklappe würde ich es glaube ich machen wie Rainer und würde es clean lassen. Mir gefällt das sehr gut, vor allem in Kombination mit den Endrohren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (12.07.2016)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

493

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:10

Bei den Halterungen gab es immer Unterschiede, ob das noch so ist, weiß ich nicht. Zum Beispiel gab es beim A3 DFG nur das Quattro Logo für den Grill und kein s-line Logo. Da konnte man aber hingehen, ein Quattro Logo mit Halter kaufen, das Quattro Logo vom Halter abtrennen und ein s-line Logo auf die Halterung setzen. Habe das auch schon mit dem supercharged Logo gesehen.

Sollte mit dem S4 Halter also grundsätzlich auch möglich sein ;)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

494

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:09

Allerdings gibt es im Heckklappenbereich diverse DesignLinien ,die letztlich den waagerechten Schriftzug sehr schwer zu platzieren
ließen.Beim Andrücken war ich noch überzeugt ,genau richtig zu liegen,auf Distanz sah es trotzdem schief aus,vielleicht auch wegen
des leicht schrägen Emblemdesigns.
Genau das wäre auch mein Problem, das Ding gescheit zu platzieren.

PS: in ams gelesen: S4 avant ist an 8.ter Stelle der meistgeklauten Autotypen. Das fehlende S4 Emblem am Heck wird daran wohl leider
auch nichts ändern. Eher meine reduzierte Ausstattung :D hoffentlich...
Na prächtig. Vielleicht sollte ich mal über eine Auspuffklappe nachdenken. Also eine welche das rechte Doppelrohr automatisch verdeckt, sobald man die Zündung abstellt.

Habe das auch schon mit dem supercharged Logo gesehen.
Das wäre mir zu viel. Ich suche da mehr die kleine unscheinbare Alternative.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

495

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:24

Habe das auch schon mit dem supercharged Logo gesehen.
Das wäre mir zu viel. Ich suche da mehr die kleine unscheinbare Alternative.


Geht ja auch mit dem Quattro Emblem in Wunschfarbe :)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

496

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:38

Bei Weiterverwendung des S4-Halters hätte ich das Problem, dass eine recht große rechteckige Fläche übrigbleibt, die durch den flachen quattro-Schriftzug nicht mehr ganz verdeckt wird. Daher lasse ich es erstmal bis ich Genaueres zur Halterung weiß.

Das Supercharged-Logo hatte ich fürs Heck angedacht, wie auch schon von earlgrey probiert.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

497

Freitag, 22. Juli 2016, 09:30

Seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem Wagen ein schepperndes Geräusch. Das ist besonders deutlich zu hören, wenn ich bei offenem Beifahrerfenster langsam im Schiebebetrieb rolle und z. B. Autos am rechten Straßenrand stehen, die den Schall reflektieren. Es scheint wirklich nur dann aufzutreten, wenn ich komplett ohne oder mit sehr wenig Last fahre. Am ehesten erinnert es mich an einen losen Kat, lockere Schellen oder verrostete Metallteile in der Abgasanlage. Eher blechern vom Klang her.

Bei der letzten Inspektion hatte ich Audi in Bitburg schon darauf hingewiesen, doch die sahen / hörten angeblich nichts dergleichen. Hat jemand ein Idee, was das sein könnte? Vielleicht das Getriebe? Nach Krümmer hört es sich für mich nicht an, will ich aber nicht ganz ausschließen. Ich lokalisiere das Geräusch jetzt am ehesten unter der Beifahrertür, Tendenz Richtung Motorraum. Das muss aber nichts heißen, der Ursprung könnte nach meiner Erfahrung auch ganz woanders sein. Werde das demnächst mal vom lokalen Händler prüfen lassen, wozu habe ich schließlich GW plus und Garantie.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

498

Freitag, 22. Juli 2016, 09:38

Ich tippe mal auf die Hitzeabschirmbleche der Bremse vorne, dies war jedenfalls beim A3 ein gern vorhandenes Klapperproblem. Schau mal ob die sehr nah an der Bremse sind und bieg sie einfach ein Stückchen nach hinten. Vielleicht ist auch eins dieser Hitzeabschirmbleche etwas lose.

Sollte es das nicht sein, dann könnten es ggf. die Bleche am Auspuff selbst sein, glaube ich aber eher nicht, denn wenn du nur an anderen Fahrzeugen vorbeirollst und es dann Scheppergeräusche gibt, tippe ich eher das es etwas von dem ist was ungefedert ist, also etwas von der Aufhängung. Der gefederte Wagen würde ja nur selten Scheppergeräusche verursachen, außer man fährt durch richtige Schlaglöcher.
Getriebe glaube ich auch eher weniger, das würde nicht scheppern, eher mal kratzen oder heulen oder rasseln, letzteres dann auch eher im Leerlauf.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (22.07.2016)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

499

Freitag, 22. Juli 2016, 09:47

Ich tippe mal auf die Hitzeabschirmbleche der Bremse vorne, dies war jedenfalls beim A3 ein gern vorhandenes Klapperproblem. Schau mal ob die sehr nah an der Bremse sind und bieg sie einfach ein Stückchen nach hinten. Vielleicht ist auch eins dieser Hitzeabschirmbleche etwas lose.

Das werde ich mir gleich als Erstes anschauen. Das Geräusch dürfte sich dann wahrscheinlich verändern, wenn man bremst.

Abgesehen davon quietscht die Bremse vorne übrigens manchmal ganz erbärmlich. Kenne ich auch vom A3. Beläge und Scheiben sind aber ohnehin in ein paar Tausend Kilometern fällig. Beim A3 wurde das Quietschen mit zunehmendem Verschleiß auch stärker. Ist aber nicht das Quietschen von Metall auf Metall.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

500

Freitag, 22. Juli 2016, 10:06

Nein, beim Bremsen verändert sich das Geräusch nicht, da dieses Abschirmblech vollkommen unabhängig ist. Das hängt hinten einfach nur mit dran und soll die Leitungen vor der Hitze schützen. Beim A3 wurde das teilweise weich und bog sich in Richtung Bremsscheibe oder rostete teilweise ab und klapperte dann sogar lose herum. Teilweise kann auch sein, das zwischen diesem Blech und der Bremse Steinchen zwischenstecken, die machen dann auch gerne mal klapper oder Kratzgeräusche. Am besten mal auf der Seite wo es klappert das Rad abnehmen und hinter die Bremsscheibe schauen. Dieses Blech auch mal anfassen und wackeln, dann merkt man schon ob es lose ist oder ggf. sogar zu nah an der Bremsscheibe.

Das Quietschen vermute ich sind die Bremsbeläge, hatte ich beim A3 damals ja auch. Fast komplett weg war das erst mit den Nachrüstbremsbelägen und ATS Scheiben wie in dem Bremsenbeitrag von coolhard empfohlen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste