Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

581

Montag, 7. November 2016, 10:25

Eine Dose Lambda Tank Otto habe ich direkt nach Kauf durchgejagt und wollte das auch von Zeit zu Zeit wiederholen. Den Drosselklappenreiniger hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kann jemand anhand des Bilder beurteilen, wie leicht / schwer man da rankommt? Wobei ich normalerweise grundsätzlich nichts im Motorraum selbst mache. Kann den Reiniger ja auch dem Mechaniker in die Hand drücken.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14372


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

582

Montag, 7. November 2016, 10:33

Ich vermute die Drosselklappe sitzt da hinten links. Wenn das so ist, muss nur der Luftschlauch weg. Das würde passen. Beim 2.0 TFSI sitzt die unten im Motorraum, das ist n Problem dann.
Aber hier denk ich sollte das gehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

583

Montag, 7. November 2016, 10:42

Das klingt nach vertretbarem Aufwand. Bei der Gelegenheit würde sich ja anbieten, die Werkstatt auch mal nach Verkokungen schauen zu lassen.

Wo könnte ich so eine Ölanalyse denn durchführen lassen und welche Menge wird benötigt? Könnte ja einfach mal ein Jahr verstreichen lassen und dann eine Probe einschicken.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

584

Montag, 7. November 2016, 10:58

100 ml aus dem Mittelstrahl :D

Ich lass immer so n 5-Liter PE Kanister vollmachen (aus dem Mittelstrahl)
Dann hab ich n Rückstellmuster falls die Probe verschwindet.
Behälter und der Trichter müssen sauber sein.
Mit dem Analyseset kommt eine 100ml Flasche und Fragebogen.
Nimm das schwarze Set
https://www.oelcheck-shop.de/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

585

Montag, 7. November 2016, 13:41

Eine Dose Lambda Tank Otto habe ich direkt nach Kauf durchgejagt und wollte das auch von Zeit zu Zeit wiederholen. Den Drosselklappenreiniger hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kann jemand anhand des Bilder beurteilen, wie leicht / schwer man da rankommt? Wobei ich normalerweise grundsätzlich nichts im Motorraum selbst mache. Kann den Reiniger ja auch dem Mechaniker in die Hand drücken.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14372

Wie Para auch schon sagte ist die Drosselklappe unterhalb des mit dem Audisymbol beklebten Plastikdeckels. Den kannst du leicht nach oben abziehen und siehst dann nach links den Ansaugschlauch weggehen. Da den schwarzen Schlauch von dem silbernen/eisenfarbenen Ding=Drosselklappe entfernen und dann kannst du dort direkt einspritzen (im Rythmus der sich öffnenden Drosselklappe bei Gasstößen).
Nachteil bei der Drosselklappenreinigung der 3,0 TFSI Motoren ist, das der Reiniger erst noch nach der Drosselklappe unten in den Rootskompressor reingeht, dann nach oben verdichtet wird und seitlich über die beiden Ladeluftkühler der beiden Bänke erst in Richtung der Ventile kommt. Somit muss der Reiniger einiges an Weg zurücklegen und wird zudem verdichtet durch den Kompressor und muss damit an sehr heißen Bereichen vorbei und das Aufheizen im Kompressor und das Abkühlen im LLK mitmachen ohne an der Wand zu kondensieren, um noch weiter zu kommen. Wieviel von dem Reiniger dann überhaupt noch an den Ventilen oder dort im Bereich vor den Einlässen am Motor ankommt ist dann halt die Frage.

Es zu endoskopieren stelle ich mir auch schwierig vor, da ja der Kompressor und die beiden Ladeluftkühler im Weg sind, man müsste unterhalb reingehen und da gibt es soviel ich weiß nur noch einen Drucksensor aber ob man von dort dann in Richtung Ventile kommt mit so einer Endoskopkamera ist schlecht zu sagen, ich stelle es mir nur etwas schwierig vor. Ginge es aber könnte man die Wirkung oder eben nicht vorhandene Wirkung des Lambda DK Reinigers gut nachvollziehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (7. November 2016, 13:43)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

586

Montag, 7. November 2016, 13:54

Ich werde keinen DK Reiniger benutzen, habe ich auch sonst noch niemals.Bisher keinen Bedarf gesehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

587

Montag, 7. November 2016, 14:01

Ich bin echt froh dass ich nen MPI-Sauger hab diesbezüglich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

588

Montag, 7. November 2016, 14:18

Ja ich auch und mein S4 eine Kombi FSI/MPI.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

589

Montag, 7. November 2016, 14:21

Ich werde keinen DK Reiniger benutzen, habe ich auch sonst noch niemals.Bisher keinen Bedarf gesehen.

Du hast ja mit allen deinem Fahrzeug auch enorme Vorteile, da du die Kombination aus TFSI und MPI beim 3,0 TFSI hast, daher würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Maximal das Lambda Tank Otto mal aber wenn man eh nur guten Sprit fährt sehe ich das auch als recht überflüssig an.

@Para: Könntest du deinen Lambdakontakt vielleicht mal fragen welche Chancen zur Reinigung sie bei diesem Motor überhaupt sehen durch die oben geschilderte Vorgehensweise oder ob die Sagen man kann es dann prinzipbedingt eigentlich schon gleich sein lassen, da der Reiniger vielleicht gar nicht bis zu den Ventilen kommt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

590

Montag, 7. November 2016, 14:23

Ich würd sagen, ruf mal den Herr Siegert direkt an. Ist n sehr netter und kompetenter Mann, dann könnt Ihr direkt reden, ohne dass es über Dritte geht und Verluste gibt.


Tel. +49 (0) 6624/9150-224 Fax: +49 (0) 6624/9150-97

Mobil: +49 (0) 151 52101669
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

591

Montag, 7. November 2016, 14:32

:thumbsup: So wird es gemacht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

592

Montag, 7. November 2016, 14:53

So, gesagt, getan, ich habe gerade Hr. Siegert angerufen und hatte ein sehr nettes Gespräch. Vielen Dank für die Nummer.

Auch beim 3,0 TFSI meinte er könnte es sich im Kompressor noch ausgehen, wenn der Motor kalt ist und er noch nicht warmgefahren wurde. Als Problem sieht er allerdings die Ladeluftkühler wo ja zwangsläufig das Gemisch zum Kondensieren gebracht wird und dann mindestens die Hälfte des Reinigers nicht weiterkommen würde. Die Flüssigkeit würde sich dann im "Abscheider" vom LLK sammeln und man müsste die Flüssigkeit wieder absaugen, tut man das nicht, dann würde dies bei der nächsten Fahrt spätestens beim Gasgeben auf der Autobahn in den Motor gesaugt werden und ein verdammt fettes Gemisch ergeben. Er bezeichnete dies mit einer blauen Wolke die entstehen könnte, wie man es bei Turbofahrzeugen mal sieht die ihr Öl verbrennen.
Da die Kats unserer A4 3,0 TFSI meiner Meinung nach eh stark temperaturgefährdet sind, denke ich könnte dies schon zu viel für die Kats werden.
Mein Fazit also, DK Reiniger vor der DK einspritzen lieber beim 3,0 TFSI sein lassen.

Hr. Siegert meinte am besten wäre es sich einen Sensor zu suchen wo man dran kommt um etwas einspritzen zu können, den man im laufenden Betrieb langsam und vorsichtig herausziehen kann (damit das MSG die zusätzliche Luft die mit angesaugt werden würde erkennt und keinen Fehler setzt und nicht auf einmal gar nichts mehr geht) um dort dann den Drosselklappenreiniger ein zu sprühen. Ich denke das es einen kombinierten Druck- und Tempsensor geben müsste womit man es ggf. versuchen könnte, die Gefahr die ich nur dabei auch sehe ist, das bei kurzen Gasstößen vielleicht der Kompressor bereits anfängt in den Ansaugbereich Luft zu pressen und wenn das geschieht, dann könnte es sein das es aus dem Loch wo vorher der Sensor verbaut war Luft rausgedrückt wird und man gar keinen Reiniger hinein bekommt.
Dies gilt es also zu testen, könnte mir da aber schon auch Schwierigkeiten vorstellen. Als Fazit aber mal besser den DK Reiniger vorerst nicht vor der DK verwenden, das könnte aufgrund anderer Punkte kontraproduktiv sein und sonderlich effektiv wird es auch nicht werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

593

Montag, 7. November 2016, 14:58

Nach diesen Ausführungen scheint mir der Nutzen des DK-Reinigers eher fraglich. Wenn man nicht einmal sagen kann, ob überhaupt etwas davon ankommt. Wenn dann wohl lieber eine richtige BEDI-Reinigung. Wobei das auch eine recht große Investition bei für mich fragwürdigem Nutzen wäre. Gefühlt geht's meinem Wagen prächtig.

Wenn der neuere S4-Motor TFSI und MPI kombiniert, was fahre ich denn dann? Wie schaut das hier mit Lambda Tank Otto aus, brauche ich das überhaupt mit UM102?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

594

Montag, 7. November 2016, 14:59

Das ging ja fix :thumbsup:
Und wie gewohnt, ne gute Gesprächsbasis.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

595

Montag, 7. November 2016, 17:29

@Revenost : Die Kombi Einspritzung kam mit EU 6 ab ca Juli2014. Ultimate fahre ich gelegentlich,sonst 98er.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

596

Montag, 7. November 2016, 19:38

Ich tanke immer UM102, weil das preislich hier in der Region keinen Unterschied macht. Wenn die Reinigungswirkung tatsächlich so gut ist, dass ich mir Lambda Tank Otto sparen kann, lasse ich das natürlich gerne bleiben.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

597

Montag, 7. November 2016, 20:18

Ich würd sagen, Einfach mal endoskopieren, von Zeit zu Zeit, dann sieht man ja was UM102 bringt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

598

Montag, 7. November 2016, 22:33

Gibts so ein Endoskop auch für den Endverbraucher?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

599

Dienstag, 8. November 2016, 06:32

Ja da gibts verschiedene Systeme in verschiedenen Preisklassen.
Ich hatte mir dies hier gekauft
Videoskop am RNS-E
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (08.11.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

600

Tuesday, 8. November 2016, 15:40

Das ging ja fix :thumbsup:
Und wie gewohnt, ne gute Gesprächsbasis.

Ja das stimmt, war echt ein super Gespräch und ein sehr netter Ansprechpartner, es lohnt sich ihn mal direkt an zu rufen.

@revenost: Du hast einen reinen TFSI, Benzin wird also direkt in die Brennräume gespritzt. Eine richtige Bedireinigung ist ja für den 3,0 TFSI dann genauso schwierig, da es von der Vorgehensweise ja gleich ist nur mit etwas anderem Mittel und das nicht ein Zusatz im Benzin verwendet wird, sondern rein die Bediflüssigkeit verbrannt wird.

Wenn man durchgängig UM102 fährt glaube ich ist Lambda Tank Otto fast überflüssig. Dies ist ja lediglich zum Reinigen der Einspritzdüsen da und soll minimal auch etwas in Richtung Ventilen bringen. Letzerer Grund ist warum ich es verwende, wodurch ich einfach ein besseres Gefühl habe etwas gemacht zu haben. Das es wirklich etwas bringt ist sicher eine 50:50 Chance.
Wie aber Para schreibt ist es sicher mit einer Endoskopie am besten nachvollziehbar, nur dafür benötigt man auch irgendwo einen Eingang und auch das ist schwer beim 3,0 TFSI.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste