Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

61

Wednesday, 16. December 2015, 13:22

Ich würde sogar sagen das eher das Getriebe der 2,0 & 3,0 TFSI gleich sind. Das des 3,0 TDI muss ja zwangsläufig anders übersetzt sein.

Das 7-Gang DSG ist schon besser aber die Anfahrprobleme bleiben systembedingt erhalten.

Bin gespannt was du zum 2,0 TFSI sagst aber ich glaube das dir am Schluss der 3,0 TFSI des A4/S4 am besten gefallen wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

62

Wednesday, 16. December 2015, 13:36

Ich würde sogar sagen das eher das Getriebe der 2,0 & 3,0 TFSI gleich sind. Das des 3,0 TDI muss ja zwangsläufig anders übersetzt sein.
Stimmt, wäre eigentlich logischer. Ich hatte hier primär die Haltbarkeit (Nm) im Sinn, vor allem bei einer Leistungssteigerung des 2.0 TFSI.


Das 7-Gang DSG ist schon besser aber die Anfahrprobleme bleiben systembedingt erhalten.
Heißt im Umkehrschluss aber dann wohl auch, dass Zoran hier noch etwas verbessern könnte.


Bin gespannt was du zum 2,0 TFSI sagst aber ich glaube das dir am Schluss der 3,0 TFSI des A4/S4 am besten gefallen wird.
Der Meinung bin ich auch. Wenn ich mir selbst also wirklich die Wahl lassen will, darf ich den 3.0 TFSI wohl in keiner der beiden Versionen Probe fahren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (16. December 2015, 13:37)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

63

Wednesday, 16. December 2015, 13:56

Das 7 G DSG MJ 2015 ist fast wie ein Wandlergetriebe,aber auch sehr schön manuell zu schalten.Im Vergleich selbst zu meinem
CC-DSG im A3 eben kein Vergleich.Ist um Längen besser.


Kann gut sein , daß 211 PS ein älteres Getriebe hat ,erst ab 225/250 PS haben die 2.0 ja wohl die Drehmomentsteigerung durch valve-
lift bekommen,und damit das 7G.

Noch einmal zum Understatement: dann hätte ich mir auch das sepangblau verkneifen müssen.Und S-line ext sieht bei je einem großen
Endrohr auch nicht gerade leistungsschwach aus und sowie fast zu ähnlich zum S4.

Und bei denen ,die sehen ,daß ich einen zB S4 fahre und auch wissen ,was das ist,bin ich froh,nicht unter "Zugzwang" zu kommen.Die
wüssten ja ,daß ich könnte,aber eben nicht will.So ist es mir lieber.

So hat eben jeder mit den Jahren seine eigenen Präferenzen. Und das ist ja auch gut so.

Bei einem Gebrauchtkauf kann man sich meist nicht alles so wünschen,man muß ja nehmen ,was man findet. Das macht es nicht
einfacher.


EDIT : gerade mit meinem Versicherungsbüro gesprochen : neues Angebot für alle drei Autos bei schriftlicher Bescheinigung,dadurch
keinerlei Nachteile und Leistungseinbussen zu haben.
Ersparnis 2016 gesamt 499 € :thumbsup: durch Optimierungsangebot.


Es lohnt sich doch ,sich im Forum untereinander auszutauschen. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. Dezember 2015, 14:55)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:57

Noch einmal zum Understatement: dann hätte ich mir auch das sepangblau verkneifen müssen.Und S-line ext sieht bei je einem großen
Endrohr auch nicht gerade leistungsschwach aus und sowie fast zu ähnlich zum S4.
Die Farbe ist schon schwer genial. Habe in FFM letztens einen SQ3 darin gesehen, absoluter Blickfang. Die Einzelendrohre beim A4 an beiden Seiten gefallen mir auch ausgesprochen gut. Von den Proportionen her dürften sie meiner Meinung nach sogar gerne etwas größer sein.

Und bei denen ,die sehen ,daß ich einen zB S4 fahre und auch wissen ,was das ist,bin ich froh,nicht unter "Zugzwang" zu kommen.Die
wüssten ja ,daß ich könnte,aber eben nicht will.So ist es mir lieber.
Das ist einer der Vorzüge einer souveränen Motorisierung. Mit dem A3 3.2 bin ich auch sehr entspannt unterwegs, was das angeht.

Bei einem Gebrauchtkauf kann man sich meist nicht alles so wünschen,man muß ja nehmen ,was man findet. Das macht es nicht
einfacher.
Wichtig sind mir beim A4 / S4 eigentlich gar nicht mal so viele Sachen: S-Tronic mit Schaltwippen, quattro, S-Line innen & außen (bzw. gleich S4), Tempomat, Parkpiepser vorne & hinten, Herstellergarantie. Sollte ich keine S-Sportschalen bekommen, nehme ich einfach meinen Recaro Sportster CS mit.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (16. Dezember 2015, 14:58)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 15:03

Klasse! Dabei macht (mir) das Fahren mit dem eher trägen Allradsystem im 3.2 schon verdammt viel Spaß. Ich fahre gleich den 2.0 TFSI mit 211 PS Probe, da werde ich mein Augenmerk (oder vielmehr Arschmerk) auch mal darauf legen.

Was mir in puncto S-Tronic noch einfällt: als mein 3.2 hier noch nicht optimiert war, sprach das DSG beim Anfahren recht träge an, während es seit der Optimierung quasi unmittelbar reagiert. Muss ich damit auch im A4 rechnen oder hat sich das inzwischen gebessert?
Mein Eindruck von fast 6 Monaten Stronic ist recht gut, hatte bisher selten Situationen wo die SW falsch oder merkwürdig geschalten hat. (1-2mal, obwohl ich als HS Fan da schon kritisch bin)

Das Getriebe ist leider bisher nicht änderbar, da kein OEM SW Stand ausgelesen werden kann. Ein Beschreiben würde funktionieren, aber dafür bräuchte CC erstmal einen OEM Datensatz zum ändern.
Bis auf weiteres ist nur Motoranpassung möglich, leider.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 01:17

@Revenost: Zoran kann mit Sicherheit immer etwas verbessern und wenn es nur die Erhöhung des Kupplungsdrucks bei erhöhter Leistung ist, wobei er dies selten macht und nur auf explizite Anforderung. Das 7G-DSG ist schon deutlich besser als das alte 6 Gang aber die typischen DSG Probleme hat es weiterhin, das Anfahren ist auch selbst deutlich besser gelöst, ideal ist es aber weiterhin nicht. Zudem haben manche 7 Gang DSG in den ersten 10.000 Kilometern wohl Probleme, danach dann eher nicht, wird sicherlich an Veränderungen liegen, die nicht immer ideal funktionieren.
Ich denke auch, wenn du einmal einen 3,0 TFSI gefahren bist, dann wird es mit den anderen schwierig werden, das ist abgesehen vom Verbrauch schon ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau. Bezüglich Chiptuning, da geht beim 2,0 TFSI ja auch einiges aber der fährt sich dann nicht so harmonisch wie ein 3,0 TFSI, das ist aber stark Geschmackssache, wie man es ja auch aus OberpfalzS3 Aussagen herauslesen kann.

Understatement: Unter Zugzwang steht man mit einem 3,0 TFSI ja auch nicht. Das ist ja gerade der Vorteil, dass nicht alle sich mit einem Messen wollen. Bei S oder RS Modellen kommt das ja häufiger vor, vor allem von getunten anderen Fahrzeugen die sehen wollen ob sie doch schneller sind. Beim A4 würden sie niemals 400 PS vermuten und man hat so gesehen seine Ruhe und daher sprach ich hier von Understatement. Unter Zugzwang steht man ja auch nur wenn man meint sich messen zu müssen, ich würde das aber lediglich dazu nutzen wenn ich Spaß daran habe und ansonsten hat man Ruhe. Das meiner kein sline hat trägt noch einmal dazu bei, genauso das normale Fahrwerk und spätestens wenn jemand die helle Innenausstattung sieht, wird er nicht von einem 400 PS Fahrzeug ausgehen. Ich mag diese Vorstellung, verstehe aber auch die anderen Argumente.
Bezüglich des Gebrauchtkaufs ist es richtig das man nicht immer alles so bekommt wie man es sich wünscht, dafür hat man den Vorteil das man meist deutlich mehr Ausstattung bekommt. Ich suche mir meine "must" Ausstattung immer zusammen und wenn ich so ein Fahrzeug gefunden habe, dann hat der meist noch viele andere schönen Dinge zusätzlich und gebraucht spart man ja auch ordentlich Kosten, das ist für uns als Familie natürlich auch mit ein Hauptgrund der in die anfängliche Überlegung mit einfließt.

Die Endrohre des A4 mit den einzelnen links/rechts sind wirklich recht klein aber so trägt es gut zum Understatement bei. Optisch finde ich es nicht schlecht, der Passat hat es ja auch und im Grunde ist das meine Lieblingsansicht, idealerweise sind sie oval aber damit wäre es dann mit Understatement vorbei. :D

Bezüglich Anpassung der S-Tronic da haben wir vielleicht ein wenig Hoffnung das dort bald etwas geht, mal schauen,....

Aufgrund des oben angegebenen Punktes und einer Aussage von Z werde ich also die 10.000 km erst einmal voll machen und anschließend zur Optimierung fahren. Ich denke das es also so Frühsommer werden wird, je nachdem wieviel ich individuell mit dem A4 noch herumcruise.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 09:14

Bin nun um eine Probefahrt und einige Erkenntnisse reicher. Testkandidat war dieser hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…n=Recommend_DES.

Raumangebot
Die Kopffreiheit für meine Größenordnung ist mit Schiebedach grenzwertig, kaum ein Zentimeter Platz zwischen Dachhimmel und Haaransatz. Die S-Sportsitze sehen schöner aus, haben aber zumindest für mich persönlich keinerlei Vorteil beim Seitenhalt. Also werde ich den Recaro Sportster CS wohl mitnehmen. Grundsätzlich suche ich immer nach Wagen ohne Schiebedach, doch wenn das hier nicht klappen sollte, lasse ich die Konsole vom Sitz entsprechend tieferlegen. Der Weinkath ist zum Glück recht fähig, was solche Sachen angeht.
Der Kofferraum entspricht ziemlich genau dem des Leon ST. Insgesamt macht der Seat sogar einen etwas geräumigeren Eindruck, obwohl die Karosserie gut 20 cm kürzer ist. Kein Ruhmesblatt für Audi, aber das war mir von vornherein klar. Und für meine Bedürfnisse ist der A4 Avant groß genug.

Interieur
Nach dem Einsteigen war mir sofort klar, weshalb ich bei Audi bleiben will: Materialien, Optik, Haptik, hier stimmt einfach alles. Aber hier erzähle ich damit wohl kaum jemandem etwas Neues. Besonders das S-Line-Lenkrad gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich leider dahinter ins Leere gegriffen, weil die Schaltwippen fehlten.

S-Tronic
Schaltet deutlich besser und sauberer als in meinem A3 3.2 ohne Optimierung. Wenn man aus dem Stand stark beschleunigt, gibt es allerdings eine leichte Verzögerung, bevor es richtig vorwärts geht. Der S-Modus ist meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut abgestimmt, ohne übertriebene Sportlichkeit und übermäßiges Hochdrehen. Es sei denn, es ist gewollt. Einmal, beim Anrollen an einer Ampel, gab es beim automatischen Schalten vom 2. in den 1. Gang ein lautes Klacken. Da wusste ich gleich, dass ich zu Hause bin - das kann mein alter A3 auch.

Fahreindruck
Beim quattro merkt man sofort den Unterschied zum A3. Obwohl es sehr nass war und ich nach dem Warmfahren auch mal Vollgas gegeben habe, gelang es mir nicht, soetwas wie Schlupf zu erzeugen. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es gemerkt hätte. Wo beim A3 noch kurz die Vorderräder durchdrehen, bevor sich die Hinterachse zuschaltet, ist die Haftung beim A4 unmittelbar. Auch bei schnellen Kurvenfahrten, etwa im Verteilerkreis, verhielt sich der Wagen deutlich weniger frontlastig. Überhaupt lässt sich der "kleine" A4 ziemlich leichtfüßig bewegen, was ich so nicht erwartet hätte. Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht zu holprig. Daran würde ich vermutlich gar nichts ändern wollen.
Die Lenkung ist im Vergleich zum Seat Leon Cupra ein Gedicht. Man merkt, was das Auto macht, man spürt die Fahrbahnbeschaffenheit. Ich finde, dass die Lenkung im Seat in den Medien viel zu positiv bewertet wird, selbst im Sport-Modus. Aber wenn die Leute damit glücklich sind, soll es mir recht sein. Ich wäre es jedenfalls nicht. Im A4 finde ich auch die für mich perfekte Gewichtung wieder. Das Lenkgefühl passt einfach zu dem, was der Wagen unter einem gerade tut, was ich schon im A3 sehr schätze.

Motor
Der Turbo spricht deutlich feiner an als im Leon Cupra 280, ohne langes Luftholen. Was kein Wunder ist, da der im 2.0 TFSI mit 211 PS mindestens eine Nummer kleiner ausfallen dürfte. Im Bereich bis 100 km/h gefällt mir der A4 sogar deutlich besser, obwohl dem 2.0 TFSI gut 80 PS auf den Cupra fehlen. Insgesamt würde ich die Leistung als absolut ausreichend bezeichnen, langsam ist man hier nicht unterwegs. Der Durchzug ist zumindest gefühlt nicht weit weg vom A3 3.2. Klang gibt es erwartungsgemäß keinen nennenswerten, dafür ist die Geräuschkulisse weder unangenehm noch aufdringlich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (17. Dezember 2015, 09:17)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:20

S-Tronic/DSG 6 oder 7 Gang?

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:28

S-Tronic/DSG 6 oder 7 Gang?

Ich suche nur nach A4 B8 ab dem Facelift 2011. Also immer jeweils mit 7-Gang-DSG. Wie auch der 3.0 TDI, der heute dran ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 11:19

Ich wollte eigentlich nur wissen ,welches DSG der Probefahrtwagen hatte.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 11:20

Ich wollte eigentlich nur wissen ,welches DSG der Probefahrtwagen hatte.

Das tust Du ja jetzt.


Wichtiger Nachtrag:
Ich hatte den scheinbar recht kompetenten Verkäufer gestern auch auf die bekannte Problematik mit dem erhöhten Ölverbrauch beim 2.0 TFSI angesprochen. Die Geschwindigkeit, mit der er das bejahte, gefiel mir gar nicht. Soetwas sollte bei einem Premium-Hersteller nicht passieren. Bekommt man das überhaupt in den Griff oder müsste man damit leben?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (17. Dezember 2015, 12:17)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 12:51

:?:
Ja,eine einfache Antwort auf eine klare Frage (nicht) zu geben ,ist schon schwierig.Aber nicht selten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. Dezember 2015, 12:53)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 12:56

Ich verstehe Dein Problem nicht. Schlecht drauf heute? Das soll aber kein Thread über persönliche Befindlichkeiten werden, also lassen wir das Thema einfach. An "immer jeweils mit 7-Gang-DSG" kann man nichts missverstehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 13:02

Genau so machen wir es.
Denn Schaltwippen waren ja auch ein Muß.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 13:51

@Revenost: Super Bericht, vielen Dank. Das spiegelt auch sehr schön die grundsätzlichen Eigenschaften des A4 wieder, sehr schön.
Diese Woche bin ich in China immer von einem Kollegen mit einem CC abgeholt worden. Wir waren zu dritt in Auto und ab und an beschleunigte er recht zügig und ich war auch überrascht wie zügig der voran ging. Er hat auch den 211 PS Motor verbaut.
Somit kann ich mir gut vorstellen das es sich ausreichend anfühlt aber der Motor Sound war leider nicht so toll.

Ich bin gespannt was du zum 3,0 TDI sagst. Wieviel Leistung hat der im A4, auch 272 PS?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 14:13

Ich bin gespannt was du zum 3,0 TDI sagst. Wieviel Leistung hat der im A4, auch 272 PS?

Sind "nur" 245 PS. Den 3.0 TDI gibt es meines Wissens erst seit dem B9 mit 272 PS im A4. Und es ist die Version ohne den Zusatz "clean diesel", sprich "nur" 500 statt 580 Nm. Interessanterweise hat der clean diesel trotz mehr Drehmoment nur zwei kleine Endrohre auf der linken Seite. Aber der liegt sowieso außerhalb meines Budgets.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 14:54

Bin die 239PS Version im A5 gefahren und kann dir vorab schon sagen das der 2.0 TFSI mit 211PS besser geht. Der Diesel ist zu schwerfällig und fährt sich träge; zum 3.0 TFSI kein Vergleich.
Den 211er TFSI kenn ich aus dem A4 Kombi von einem Freund, der R4 geht unten rum gut vorwärts und lässt halt oben rum nach aufgrund fehlender Leistung - Klang ausser Frage natürlich. ;)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:40

Clean diesel wird einen größeren Harnstofftank haben,der den Platz im AGA Bereich braucht.20 Liter laut Tech.Daten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. Dezember 2015, 16:42)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

79

Freitag, 18. Dezember 2015, 00:30

Den 272 PS Dieselmotor kenne ich aus dem A6 4G von meinem Bruder und ich war überrascht wie gut das Ding vorwärts geht. Gefühlt deutlich besser als mein damaliger A6 4f mit Chip auf 300 PS und 600 NM.
Daher meine Frage, hätte mich interessiert wie sich der Motor im A4 anfühlt.

@Rainer: Das mit der AGA kann gut sein, wobei ich glaube das der Benzintank damit auch einen Tick kleiner geworden ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

80

Freitag, 18. Dezember 2015, 08:24

Von 61 auf 58 Liter.