Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

381

Dienstag, 16. Mai 2017, 12:41

Na wenigstens bin ich damit dem Kompressor treu geblieben. :D Danke für deine Rückmeldung Rainer.

@Revenost: So Zuckungen habe ich auch, die spürt man aber nur und sieht sie nicht am Drehzahlmesser, dies kenne ich auch vom 3,2er A3 und vom 3,6er Passat, selbst meine 6 Zylinder Diesel hatten das teilweise und auch Andreas hatte das anfangs bemängelt (jetzt vermute ich hat er sich daran gewöhnt). Ich für mich habe das einfach als "normal" hingenommen und werde diesbezüglich nichts unternehmen.

Diese zusätzliche Ansaugmöglichkeit unten am Luftfilterkasten soll für Länder in kalten Regionen sein, dies haben wir jetzt mal schon herausbekommen. Dies deckt sich auch mit dem, dass in England relativ viel diesbezüglich angeboten wird und es in D nicht vorhanden ist. Ein österreichischer S5 soll so etwas auch standardmäßig verbaut gehabt haben. Aktuelle Diskussionsstand und recht wahrscheinlich ist, dass dies dazu da ist eine mit Schnee bedeckte Front zu kompensieren,..., könnte gut hinkommen und klingt logisch.

Da mehr Luft zu bekommen mit Tuning nicht schaden kann und in Anbetracht dessen was auch der Walter geschrieben hat, werde ich diese Öffnung auf jeden Fall einmal zusätzlich "aktivieren".
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.05.2017), OberpfalzS3 (16.05.2017)

382

Dienstag, 16. Mai 2017, 18:03

Kleiner Exkurs, da kein Tuning-Thema:
Habt Ihr auch diese Vibrationen im Leerlauf? Wir waren zumindest mal überein gekommen, dass der 3.0 TFSI kein Wunder der Laufruhe ist. Die Drehzahl bleibt bei meinem Wagen absolut konstant, doch es gehen gleichmäßige Vibrationen / Zuckungen durch den Wagen. Kenne ich im Prinzip von meinem A3 3.2 vorher. Stand der Technik oder lässt sich das beseitigen? Manche tauschten die Motorlager, was manchmal geholfen hat, manchmal nicht. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der Lenkung? Die vibriert bekanntlich zumindest bei starkem Lenkeinschlag.

Hat mein S5 ebenfalls, allerdings nur ganz leicht; bei meinem 3,2er war das viel deutlicher spürbar.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

383

Dienstag, 16. Mai 2017, 19:47

Maximal 417 PS macht für mich auch in Kombination mit einem Pulley überhaupt keinen Sinn, da gebe ich dir vollkommen Recht.
@Rainer, Olli
Ihr bedenkt aber schon das BHP Radleistung ist und die liegt bei unseren 400-420PS "Motor" bei etwa 335-350PS "Rad". Wenn die 417bhp schreiben dann hat der Hobel 470-480 PS Motorleistung. ;)

Allgemein hab ich noch immer Spass am Auto zu optimieren und testen, aber halt nur wenn es für mich interessant ist und bezahlbar. :D Ansaugung macht nur mit Mehrleistung Sinn und die brauche ich nicht, genauso die Kats und Pully - da bin ich mit den aktuellen PS zufrieden.
Der bessere Kühler wäre eine Sünde wert, allerdings warte ich da erstmal den Sommer ab ob ich da überhaupt viel Unterschied bemerke.

Daher hege ich derzeit nicht sehr viel Ambition am A4 noch viel zu testen, bin derzeit einfach zufrieden mit dem Stand. 8) Abgesehen davon gehen die A4 Tuning Sachen weit mehr ins Geld als beim S3 und da stellt sich für mich die Frage ob ich mir das leisten will.

Der unrunde Leerlauf wurde mit der Drehzahlerhöhung besser seit Z., dennoch ein kleiner Makel für einen "runden" V6.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

384

Dienstag, 16. Mai 2017, 20:03

Das sehe ich anders,wie auch bei den Angaben englischer Tuner im Vergleich zu den deutschen Tuningangaben auf gleicher Basis.


Ich habe eine Umrechnung gefunden:

1,00 bhp = 0,7457 kw = 1,01387 PS brake hp kann auch als british hp gesehen werden. Also eine definierte Umrechnung in UK.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

385

Mittwoch, 17. Mai 2017, 08:29

@Andreas:
Ne ganz klar, ich verstehe dich da schon, weiß auch das dir der Wagen so ausreicht. Mir ja eigentlich auch, ich möchte nur ein wenig den Spieltrieb weiter ausleben und eben ein wenig rumtesten, ähnlich wie es auch mit dem Kompressorumbau lief, wo damals so gut wie keiner Details preisgegeben hatte und ich dann eben darauf aufbauend und mit Didi's Hilfe diesen Beitrag hier im Forum erstellen konnte. Dahingehend bekam ich auch sehr positives Feedback.
Natürlich gehen meine Tests am A4 nicht in die gleiche Richtung wie beim A3, hier sind es etwas eingeschränktere Randbedingungen da ich ja ein ganz bestimmtes Konzept verfolge aber ich hoffe am Ende damit ein wenig mehr Erfahrungen für andere liefern zu können und wenn das dann so ist, finde ich habe ich schon Vieles erreicht.
Wenn als Nebeneffekt dabei für meinen A4 noch ein PulleyUpgrade mit abfällt, dann will ich natürlich auch nicht Nein sagen. :D
Daher wie gesagt verstehe ich dich schon und bin mir bewusst, dass du auch an deinem Fahrzeug im Grunde nichts weiter verändern möchtest,...., wenn überhaupt nur noch einen Kühler.

Was ich aber leider trotzdem ein wenig vermisse sind im Moment die Diskussionen, die pro/contras die ggf. einige sehen könnten oder einfach ein Gedankenaustausch zu diesen Details. Generelle Aussagen finde ich sind da ja nicht zielführend wenn man nicht irgendwelche pro/contras diskutieren kann. Vielleicht ist auch das der Grund warum sich viele Diskussionen in letzter Zeit nur noch auf WhatsApp Gruppen zurückziehen, fände ich aber schade, da wir so ja nie jemand Unbekannten interessante Informationen mitgeben können.
Ich werde aktuelle Stände und was ich so herausbekomme dann einfach mal weiterberichten und wer weiß, vielleicht entsteht hier und da ja doch noch einmal ein intensiverer Gedankenaustausch, wenn nicht sind es dann einfach persönliche Tests mit hoffentlich auch immer irgendwelchen Ergebnissen zum Darstellen von meiner Seite.

Bezüglich der bhp bin ich mir eher unsicher ob da wirklich Radleistung gemeint war, würde aber deutlich besser hinkommen. Ich meine aber das Radleistung in USA immer anders bezeichnet wird, habe es aber aktuell auch nicht im Kopf, ist aber ein sehr guter Hinweis Andreas. Vielleicht haben die sich bei Eventuri ja auch verschrieben, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sie zwischen 450-480 PS in unserem Sinn meinten, genau das wäre die Range wo ein Pulley Upgrade beim S4 ohne weiteren Maßnahmen hinkommt. Diesbezüglich versuche ich mal noch ein wenig heraus zu bekommen.

Ach und kleine Ergänzung zum vorherigen Beitrag von mir bezüglich der "kalten Länder" die diesen Zusatzschnorchel verbaut haben sollten, Walter hatte da noch etwas sehr interessantes herausbekommen:
http://sfblog.seerosenforum.de/post/2010…von-Europa.aspx
Österreich das als kaltes Land gilt liegt in der gleichen Klimazone wie ein großer Teil von Bayern, somit wäre es sogar richtig wenn für Bayern ausgelieferte Fahrzeuge diesen Schnorchel bekommen hätten. :D
Aber mal Spaß beiseite, ich denke dies bestätigt sehr gut, dass es wohl wirklich um Schneemassen geht die sich vor dem Kühlergrill ansammeln könnten, ansonsten wäre ja Bayern nicht komplett in der Zone mit drin, da es insgesamt dort sicher wärmer ist als zum beispiel oben an der See. Dieses technische Detail wird uns zwar nun nicht weiterhelfen ob es für uns dann etwas bringt oder nicht aber immerhin glaube ich sind wir der von Audi angedachten technischen Idee schon einmal auf die Schliche gekommen, hat ja auch etwas. :thumbsup:

Weitere Details dann später wenn es wieder eine Veränderung am Fahrzeug gegeben hat,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. Mai 2017, 08:32)


WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

386

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:27

bhp ist meiner Meinung nach die Leistung des Motors ohne Verluste, die z.B. über das Getriebe auftreten. wird in den USA so angegeben habe ich irgendwo einmal gelesen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalterS5« (17. Mai 2017, 09:30)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (17.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

387

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:37

Kleine Ergänzung zu dem Thema Radleistung, es war eine gute Idee aber es ist definitiv Motorleistung gemeint, man sieht es unten auf der Eventuri Seite im Diagramm der Leistungsmessung:
http://www.eventuri.net/products/audi-b8-s5/
Dort ist Flywheel Power und Flywheel Torque angegeben, das ist definitiv die Leistung am Schwungrad und somit die Motorleistung. Also kann in der Angabe auf der Seite mit Stufe 2 und kleinerem Pulley etwas nicht stimmen, kann also maximal ne Stufe 1 gewesen sein.

Bezüglich benötigter Luft und Leistungssteigerung glaube ich das ab Stufe 1 eine Optimierung bereits Sinn macht. Wenn man mal sieht wie die RS Modelle von der Ansaugung gebaut wurden die anfangs 420, später dann 450 PS hatten im RS4/RS5, dann sieht man was Audi bei einer Leistung von über 400 PS an Ansaugtrichter vorsieht.
Der RS4 mit 420 PS hatte nur eine einseitige Ansaugung, allerdings gab es dort zusätzlich zur Ansaugung von vorne nach hinten noch ein zusätzlichen Anschluss, ich vermute mal der ging in Richtung Radhaus und unten noch eine weitere Öffnung die sogar mit Druckdose steuerbar war. Der Ansaugtrichter in der Front sollte etwa die gleiche Größe haben wie beim S4.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+rs4+av…1/133-133010/#3
Der RS4 mit 450 PS besitzt zwei Ansaugbereiche vorne am Kühlergrill wie unsere S4 einen, beide münden in einem Plattenfiltergehäuse und haben auch einen speziellen Einmündungsbereich vorne am Grill (als sollte es Luft extra dort reindrücken)
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+rs4+av…0/1/133-133010/

Bei dem Aufbau dieser beiden Fahrzeuge und dem Hintergrund das der A4/S4 mit Stufe 1 bereits 400-430 PS entwickelt, bin ich der Meinung das sich derartige Optimierungen bereits bei jeglicher Softwareanpassung bezüglich Leistungssteigerung lohnt, denn auch Audi sieht bei Modellen mit dieser Leistung deutlich mehr Luftansaugbereiche vor und daher macht es mit Sicherheit auch für alle ab Stufe 1 in irgendeiner Form Sinn. Die Frage ob sich der Aufwand im Verhältnis zur Ausbeute lohnt bleibt natürlich weiterhin offen, etwas bringen müsste es aus meiner Sicht aber in jedem Fall.

Wo ich mir zudem sicher bin ist das was auch bei Eventuri steht. Die Ansaugung zu optimieren wenn man keine Veränderung der Software hat wird gar nichts bringen. Hintergrund ist, dass der Kompressor per MSG über die Kompressorklappe gesteuert wird. Dieser macht also einen maximalen Ladedruck von beim S4 etwa 0,8 bar. Würde man nun die Ansaugung optimieren, dann führt das dazu das der Kompressor leichter auf seine 0,8 bar kommt und früher anfängt die Kompressorklappe zu öffnen. Effekt einer Ansaugungsänderung wäre also gleich Null, außer das der Wagen ggf. minimalst weniger Sprit verbraucht, da der Kompressor weniger zu leisten hat, um auf den gleichen Ladedruck zu kommen. Ich denke aber das dies eine verschwindend geringer Beitrag ist und vernachlässigbar wäre.
Somit glaube ich, ohne Optimierung der Motorsoftware macht keinerlei Anpassung an der Ansaugung Sinn.

Wenn man diesen Gedanken nun weiterspinnt, könnte es sogar bei meinem A4 auch so sein, dass die Veränderung der Ansaugung mit dem Pipercrossfilter und dem geänderten Ansaugschlauch keinerlei Auswirkungen hatte, da der maximal zu erreichende Ladedruck zwar mit Stufe 1 erhöht wurde aber da mein Kompressor nicht ganz so viel schaffte wie z.B. der von Andreas, wieder ein wenig zurückgenommen wurde, um eine Fehlermeldung im MSG zu vermeiden. Theoretisch wäre es möglich, dass wenn nun diese LD Grenze erreicht wird, sich wieder meine Kompressorklappe öffnet und somit ebenfalls Optimierungen der Ansaugung zunächst mal ins Nichts laufen.
Diese Theorie ist aber sehr weit hergeholt, da ich bei der Abstimmung gesehen habe, dass der maximal angegebene LD bestimmt 10% über dem lag was er eigentlich erreicht hat, somit ist da trotzdem noch Luft nach oben.
ABER die Abstimmung war auch bei relativ warmer Temperatur, somit könnte es schon sein, dass mein Auto bei sehr kaltem Wetter den maximalen LD erreicht und mit Veränderung der bisherigen Maßnahmen im Grunde keine Veränderung erzielt wurde, da die Klappe vielleicht wieder leicht öffnete (Messungen waren bei um 10 °C),...., müsste ich mal Zoran fragen wie er die Klappe programmiert hat, zudem kann ich ja auslesen was die Klappe so macht, dies ist also einfach heraus zu bekommen.
Bleibt also spannend und allerspätestens nach der nächsten Abstimmung wissen wir mehr. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. Mai 2017, 09:42)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

388

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:43

In USA gibt es die SAE Norm.

Ich habe oben in post 384 eine Umrechnungsangabe beschrieben,wenn nötig kann man ja auch mal eine bekannte Suchmaschine bemühen.

Ich weiß jedenfalls ,daß die Angaben dieser Formel entsprechen ,wenn zB ein (Opel)Tuner in UK deutsche Tuner SW/HW verbaut .Müsste eigentlich das gleiche Ergebnis bringen.

400bhp würden so knapp 406 PS bedeuten.

@oli , du kannst nicht Vorreiter sein und auf Diskussion hoffen,wenn andere das noch gar nicht oder kaum angegangen sind. zB Andreas,da genügen zZt die
gewonnenen PS/Nm rein durch SW. Ich bin interessiert an der Theorie ,will aber nicht schrauben. Ist ja auch ein A3 forum...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

389

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:48

@Rainer:
Ich hatte da auch weniger an eine Diskussion aufgrund belegter Grundlagen gedacht, sondern mehr in der Theorie vorab was das eine oder andere einfach aus logischer Betrachtung/Überlegung bringen oder nicht bringen könnte. Denn unterschiedliche Meinungen bringen ja doch immer irgendwelche Punkte hervor die man sich selbst wieder im Gesamtkonzept zu Nutze machen kann.
Aber ich verstehe schon das dies auch schwierig ist, da sich ja auch die Meisten damit gar nicht so befassen und somit nur schwer ins Thema zur Diskussion reinkommen. Sollte auch weniger als Kritik gemeint sein sondern mehr als Aufruf ruhig alle Meinungen kund zu tun, egal ob pro oder contra, helfen tut ja doch jede Diskussion auch für andere die etwas Ähnliches ggf. auch mal angehen wollten oder dann durch unsere Erkenntnisse vielleicht sogar bemerken das es gar nicht sinnvoll ist. Beides hätte ja etwas Positives.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

390

Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:29

Die Geschichte mit den bhp und PS scheint wohl zu stimmen, da hatte ich was andres im Kopf. Umso mehr verwunderlich das die nur 420PS erreichen mit den Mods.

Zum Luftfilter: Bin mir nicht sicher ob du den Kompi 3L mit einem V8 BiTurbo vergleichen kannst, kann auch sein das die 2 kleineren Luftfilter nur 10-20% mehr Durchsatz machen als unser größerer. Zudem könnte es auch am Hubraum oder generell der 4 Zyl pro Bank liegen, das es erforderlich ist getrennte ansaugwege zu haben um pro bank eine bessere anpassung machen zu können.

Generell kann der Schnorchel nicht viel schaden wenn er denn weit genug vom warmen Motorbereich wegragt. Das werd ich mir auch mal ansehen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

391

Donnerstag, 18. Mai 2017, 08:59

Ist echt komisch mit den Leistungsangaben da, wenn ich dran denke schreibe ich denen mal.

Ich glaube schon das man jegliche Fahrzeuge mit in etwa gleicher Motorleistung bezüglich der Luftmasse miteinander vergleichen kann. Denn eine Verbrennung benötigt immer den gleichen Anteil an Luft um optimal ab zu laufen und in etwas die gleiche Kraft aus zu üben. Je nachdem wieviel Sprit und Luft zusammenkommen erreicht man eben eine gewisse Kraft, die ist bei einem 4 Zylinder Motor mit gleicher Leistung in etwa auf dem gleichen Niveau wie bei einem V8 Biturbo mit der selben Leistung. Klar gibt es Nuancen in Hinsicht auf notwendige Anfettung, da der Motor zu heiß wird und der 4 Zylinder viel früher mehr Sprit benötigt zum kühlen, die Luft die er aber für die Verbrennung benötigt ist annähernd die Gleiche. Klar verteilt sich die Gesamtluftmente beim V8 auf doppelt so viele Zylinder wie bei einem R4 aber das ist im Grunde irrelevant, denn es kommt auf die Gesamt Sprit/Luftmenge und Gesamtkraft an. Beim 4 Zylinder wird die Mehrluft einfach mit höherem Druck zusammengepresst und lediglich in 4 Zylinder reingeschoben, beim V8 Sauger ist es nahezu Umgebungsdruck, bei einem V8 Biturbo eben kleinere Lader mit geringerem Druck. Wie gesagt mir geht es da nicht um exakt die gleiche Luftmasse aber lass da 5-10% Unterschied sein, dann ist es schon verdammt viel und soviel Unterschied bin ich der Meinung ist bei gleicher Leistung (420 PS) nicht einmal gegeben, denn eine Verbrennung benötigt wie oben angedeutet immer die gleichen Anteile Sauerstoff zum Sprit, egal in welchem Motor dies zur Anwendung kommt oder auf wieviele Zylinder es sich verteilt.
Dinge wie zu heiße Luft, durch stärkere Komprimierung im Turbolader beim R4 als beim V8 BiTurbo führen am Ende nur dazu, dass mehr Sprit zum Kühlen benötigt wird oder die Leistung über Zündwinkelrücknahme zurückgenommen wird. Im allerdümmsten Fall würde damit sogar ein R4 mehr kalte Luft benötigen um leichten Sauerstoffüberschuss zu haben um auf die gleiche Leistung wie ein V8 zu kommen aber auch da sehe ich nur Nuancen im Unterschied.
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube das Motoren mit gleicher Leistung durchaus bezüglich der Luftmasse sehr gut vergleichbar sind, egal auf wieviele Zylinder sich diese Leistung verteilt, alles andere würde aus meiner Sicht physikalisch keinen Sinn ergeben.

Genau, das was du sagst denke ich auch, der Schnorchel kann theoretisch nicht schaden, so lange dadurch nicht deutlich mehr warme oder heiße Luft angesaugt wird. Dies könnte man später ggf. noch beeinflussen indem man doch einen Schlauch in Richtung einer Öffnung legt, aktuell möchte ich es aber erst einmal mit so einem relativ kurzen Schnorchel probieren, um den Weg zu verkürzen, um dadurch weniger Ansaugverluste zu bekommen.
Zweiter Nachteil könnte nur noch sein das die Originalansaugung eine Art RamAir Effekt zur Verfügung stellt und der Luftfilterkasten auf einen Überdruck angewiesen ist und somit der Motor von dort leichter Luft absaugen kann. Gegen diese Theorie spricht aber das die Art des Filter aus meiner Sicht dafür die Falsche ist, Überdrucksysteme müssten eher mit einem Plattenfilter arbeiten um eine homogene Umgebung zu schaffen (Pilsfilter sind eher darauf ausgelegt staufreier ansaugen zu können) und das der Eingang des Ansaugbereiches viel zu weit oben liegt und nicht direkt im Wind steht spricht ebenfalls gegen einen Ram Air Effekt. So wie das beim A4/S4 aufgebaut ist kann es da bei der Fahrt nicht wirklich den Fahrtwind reindrücken, es wird viel mehr vom Luftpolster oberhalb des Kühlers abgesaugt.
Zudem nutzt ein RamAir Effekt auch nur etwas bei höheren Geschwindigkeiten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

392

Donnerstag, 18. Mai 2017, 09:52

Ich glaube ,Pil-s-filter gibt es mehr im Norden …bin am WoEnde in Kassel,werd mal schauen :D

Zwei Dinge zum Filterkasten bzw Ansaugungen.

Beim Opel Vectra OPC mit anfangs 255 PS gab es Problem ,diese Leistung zu erreichen. Eine der Änderungen war ein ca 5 cm großes Loch im unteren
Teil des LuFiKasten,vor dem Plattenfilter. Scheinbar mit AnSaugung von warmer Luft,aber hinter dem Scheinwerfer .Dies wurde auch als Abhilfe von beklagtem
(meinem) Leistungsmangel bei mir verbaut.In Serie wurden dann 280 PS erreicht,allerdings auch mit jetzt 2 verstellbaren NW.

Beim Corsa D GSi/OPC wird die Luftversorgung zum LuFiKasten durch einen Schlauch aus einem Hohlraum zwischen Radkasten(Verkleidung) und Motorraumbe-
grenzung gefördert."Umbauer" haben dann seitlich im Kasten -offen zum Motorraum- Löcher geschnitten. Zumindest in Serienzustand bringt das eigentlich
aber nichts ,ausser mehr Ansauggeräusch.

Das beides zu OEM Verbauungen .Die kleineren Motorn haben Schnorchel zum Grill.

Also,ich meine ,bei allen theoretischen Überlegungen,Leistung wird das alles nichts bringen,da steht sowieso die von Motor zu Motor unterschiedlich
wirkende SW im Vordergrund.

Wichtiger-und da solltest du weitermachen-erscheint mir die Senkung der Betriebstemperaturen für Öl,Wasser und Ladeluft für einen sicheren Betrieb des
gut getunten Wagens. Wobei die Verhältnismässigkit gewahrt bleiben sollte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (18.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

393

Donnerstag, 18. Mai 2017, 11:09

Ja genau, Pils gibt es eher im Norden,..., aber Helle-Filter habe ich jetzt auch noch nie gelesen. :D

Die zwei Beispiele vom Vectra und Corsa finde ich sehr gut, vielen Dank dafür.
Auch original saugen ganz gerne mal welche im Radhaus zwischen Innenwand und Kotflügel Luft an, der Sauger RS4 müsste da auch so ein Teil in die Richtung gehabt haben. Dort ist sicher auch eine gute Stelle um möglichst weit vom Motor weg zu kommen und noch kühle Luft zu erhalten.

Leistung bringt es immer nur mit SW Anpassung, das sehe ich genauso oder es verhindert maximal eine Zündwinkelrücknahme.
Aber genau das was du sagst, die Temperaturen runter zu bringen, ist ja mein primäres Ziel bevor es noch einen abschließenden Schritt mit dem Pulley geben könnte. Somit schaue ich auch genau aus dem Grund in die Richtung weiter, mal sehen wann der Zusatzschnorchel kommt und ich diesbezüglich dann mal loslegen kann.

Ach und Eventuri hatte ich angeschrieben und sehr schnell eine Rückmeldung bekommen. Aus deren Sicht ist die Angabe kein Fehler sondern eine Folge aus dem Prüfstandsverfahren was sie gewählt haben. Es heißt das sie ein "Dyno Dynamics system" genutzt haben anstatt eines "Dyno Jet Systems". Mit Letzterem hätte es wohl höhere Werte erzielt.
Hmmm, schwieirg, schön das man schnell eine Rückmeldung bekommen hat aber irgendwie ist es doch schwer zu glauben das mal locker 50 PS wegen des Prüfverfahrens fehlen,...., dann sollte man ggf. anders die Leistung messen denke ich, denn mit Pulley und Softwareanpassung sollten S4 immer die 450 PS erreichen.
Na immerhin haben sie sich schnell gemeldet,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.05.2017), OberpfalzS3 (18.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

394

Donnerstag, 18. Mai 2017, 11:48

Zweite Nachfrage, er bleibt dabei, der Unterschied liegt in den Messsystemen, muss ich mal schauen was wirklich der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist.

Weitere interessante Antwort, die Differenz an Leistung die sich durch das Eventuri System ergibt basiert auf dem Test mit einem Fahrzeug mit zusätzlicher Ansaugung mit dem Schnorchel unten. Sollte dieser also zusätzlich etwas bringen, dann ist die Differenz mit diesem System zu unseren deutschen Fahrzeugen noch größer, bringt der Schnorchel nichts, ist es natürlich irrelevant.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WalterS5 (18.05.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

395

Donnerstag, 18. Mai 2017, 15:09

Wenn ich bei meinem schaue ohne Abbau,sehe ich den runden Anschluß ohne Schnorchel ,offen wohl nicht. Aber ein Wellrohr läuft da auch irgenwo hin.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

396

Donnerstag, 18. Mai 2017, 16:35

Das Rohr hab ich auch, der schnorchel fehlt auch. Der könnte aber den Ausbau behindern, evtl rot lackieren für die Werkstätten. ;)
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG1734.jpg (1,29 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2019, 20:26)
  • IMAG1733_1.jpg (666,23 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2019, 20:26)
  • IMAG1732_1.jpg (445,45 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2019, 20:26)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

397

Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:13

OK, gut zu wissen Rainer, denn Andreas meinte schon für das EU6 Modell wäre es ggf nicht mehr vorgesehen, so könnte es bei dir aber doch funktionieren.

@Andreas: Was meinst du könnte den Ausbau behindern? Das Wellrohr von der Sekundärluftpumpe? Na ich denke das wird man schon irgendwie weggefrummelt bekommen, der Auslass geht ja nach vorne, das Wellrohr kommt von der Seite und ist lang genug, zudem sollte der Schnorchel recht kurz sein. Notfalls wird von dem noch was abgedremelt.

Nachdem ich den Luftfilterkasten jetzt aber mal draußen hatte und wieder reingebaut habe, ist nun die Sekundärluftpumpe deutlich leiser geworden. Garantiert war das vorher nicht richtig draufgedrückt und daher war es bei mir so laut, jetzt ist es ähnlich leise wie es auch beim Rainer war. :D
So lösen sich manche Dinge ganz von selbst, ohne ein extra analysieren und zutun. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

398

Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:49

Kenne jetzt nicht den Zusammenhang,bei 7zap findt sich beim CREC (meiner) Motor zum Schnorchel die Angabe :-nicht für diesen Motor-,Sonst aber für
Q5 wie auch A4s: intake manifold 8K0129604 ,denke ich.

Interessant sind dort auch die unterschiedlichsten Abbildungen für "Cooler for coolant" und Zusatzkühler für coolant darunter.

Ist eigentlich schade ,daß man von kompetenter OEM Stelle keine Auskunft über das warum /wieso für diese Teile bekommen kann.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

399

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:56

Den schnorchel, Olli. Falls der zu lang ist könnte es eng werden.
Ich finde es schon merkwürdig das der für uns geführt ist und für Rainer sein nicht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

400

Freitag, 19. Mai 2017, 08:11

@Rainer: Was meinst du denn für unterschiedliche Bilder für "Cooler for coolant" und Zusatzkühler für coolant was daran interessant ist?

Mit OEM ist immer so eine Sache, die wollen ja irgendwo gar nicht helfen, da man dann ggf. mehr rausholen könnte als man sollte. Der 3,0 TFSI wurde ja auch extra "gedrosselt" damit er dem RS4 nicht zu nahe kommt und selbst mit Originalsoftware ist der Sauger RS4 schon teilweise nicht besser gegangen, hätte man dann noch Werksoptimierungen verbaut fährt man denen ja um die Ohren und das darf aus deren Strategie einfach nicht sein. War damals natürlich auch eine blöde Kombination aus RS4 V8 Sauger und S4 V6 Kompi.

Bezüglich des Schnorchels muss ich dann einfach mal schauen wie der reinpassen könnte, notfalls wird erst einmal nur der Luftfilter da unten geöffnet komplett ohne Aufsatz und den Rest mache ich später, das schaue ich dann aber erst einmal, da der Schnorchel ja für unsere Motoren gelistet ist, glaube ich wird es auch irgendwie passen.

Das er beim EU6 Modell nicht mehr gelistet ist wird einfach daran liegen, dass sie sich gesagt haben für die EU6 Variante ist das mit der Kaltluftansaugung in kälteren Regionen nicht mehr notwendig und haben diesen dann einfach nicht mehr verbaut obwohl es ggf. gegangen wäre (warum sie es nicht mehr verbaut hatten in den Regionen bleibt natürlich fraglich). Gelistet sind solche Teile ja auch nur wenn sie in Serie in den Modellen mal verbaut worden sind, dies wird beim EU6 einfach nicht der Fall sein. Diesbezüglich könnte man sich den Einlass vorne noch einmal genauer anschauen, vielleicht haben sie ja dort doch auch noch etwas geändert im Vergleich zum Vorgänger.
Ich denke das heißt aber nicht, dass es zwangsläufig nicht gehen oder passen wird. Da der Luftfilter aber auch schnell ausgebaut ist und mit Schnorchel hoffe ich auch schnell eingebaut ist, könnte man das bei einem Treffen gerne einfach mal ausprobieren, denn ich denke das das EU6 Modell noch genau den gleichen Luftfilterkasten verbaut hat wie wir.
Bei Interesse Rainer können wir das gerne bei dem nächsten Treffen mal versuchen, kein Problem.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher