Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Februar 2016, 20:11

Die Racelight in 8,5-18 ET 38 habe ich auf dem S4 ,dort ausgehend von 8-18 ET 47.

In der ats Liste steht für A3 8V in der Tat nur die 8,5-19 ET 45 als Alternative angegeben, ET 38 wäre wirklich knapp…

Vielleicht hat ats aber inzwischen auch eine ET 45 für den 8V im Angebot,musst mal direkt anfragen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Scarecrow (07.02.2016)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:04

8x18 mit ET 45 schließt bei meinem 8V bündig mit der Kotflügelkante ab
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Scarecrow (07.02.2016)

Scarecrow

Anfänger

  • »Scarecrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

Aktuelles Auto: S3 8V

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:32

Ok, damit hab sich die ATS Racelight erledigt, heißt bei 8 Zoll Breite (1/2 Zoll = 12,7mm mehr als Standard) und einer ET von minimal 45mm (6mm weiter draußen) ergibt das knapp 19mm, um welche die Felge weiter nach außen stehen darf als der Standard (alles bei einem Vergleich von 18" Durchmesser).
Nach einem gedanklichen Abstecher zu Rays Volk (unbezahlbar, nur wenige mit passendem Lochkreis und einer nicht geklärten Eintragung), bin ich nun doch wieder am Ausgangspunkt angelangt. Von den ganzen direkt verfügbaren und passenden Felgen kommt die OZ Ultraleggera dem noch am nächsten, was ich mir vorgestellt hatte. Mit 9kg und einem Preis von 300-350€ auch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dann sieht mein S3 halt auch aus wie gefühlt jeder zweite der unterwegs ist. Sollte mich nicht noch der erleuchtende Blitz beim Sche*&%$en treffen, wird´s wohl so werden.
Frage am Ende, sind hier noch andere Hersteller bekannt? Leichte Felgen, evtl. Schmiedefelgen, passende Größen und evtl. dem deutschen TÜV vorzeigbar.
(Muss später mal ein paar der NeedForSpeed-Spiele durchklicken, vielleicht fällt mir dort noch einer auf. BBS find ich nicht schön, OZ funktioniert ist aber nix besonderes hier, Rays Volk ist wie bereits geschrieben schwierig, Enkei fand ich im Allgemeinen eher schwer, 5zigen scheint sich auch auf den US-Markt spezialisiert zu haben.)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 9. February 2016, 19:29

Gedankenfehler: Ein halbes Zoll sind 12,5 mm ,davon gehen nach aussen und innen jeweils 6,25 mm.


Aber OZ UL ist wirklich zu empfehlen.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 9. February 2016, 20:43

Von den ganzen direkt verfügbaren und passenden Felgen kommt die OZ Ultraleggera dem noch am nächsten, was ich mir vorgestellt hatte. Mit 9kg und einem Preis von 300-350€ auch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dann sieht mein S3 halt auch aus wie gefühlt jeder zweite der unterwegs ist.
Dann scheinen die Leute in der Deiner Gegend einen guten Geschmack zu haben. Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Mal gelesen, dass mit der Ultraleggera "jeder" herumfahren würde. Kann ich zumindest für den Großraum Köln-Bonn nicht bestätigen. Habe ganz genau 2 Autos mit den UL herumfahren sehen, einen Mazda MX-5 in der Stadt und mitten auf dem Land einen 3er BMW. BBS sehe ich recht oft und auch mal eine von den billigeren OZ, die Masse machen allerdings Borbet & Co. aus.

Wäre die OZ Alleggerita HLT nichts für Dich in 18 Zoll? Das einzige Problem ist dass sie optisch eher klein rüberkommt. Die habe ich genau 1x auf der Straße gesehen - an meinem Seat Ibiza. Vom Gewicht her kaum schlagbar von den hierzulande leicht verfügbaren Felgen. Wenn man ohne Heidenaufwand leichte wie optisch ansprechende Felgen möchte, muss man entweder viel Geld hinlegen (Schmiedefelgen; in 18 Zoll fallen mir da allerdings keine in DE ein) oder mit Kompromissen bei der Auswahl leben. Ich würde mir auch lieber die Z-Performance 6.1 auf meinen S4 ziehen, doch hier passen weder Gewicht noch ET. Hier lande ich dann wie schon beim A3 8P wieder bei den Ultraleggera.

Ansonsten, wie hier schon in den Raum geworfen wurde, die Autec Wizard. Bin lange keinem echten Schnäppchen mehr begegnet, doch die gehört defintiv dazu.

Hier noch eine ganz interessante Auflistung größtenteils exotischer, leichter Felgen inkl. Gewichtsmessung.

EDIT:
Eine Schmiedefelge in 18 Zoll fällt mir dann doch ein, die BBS Le Mans. Aber gar nicht mal so leicht soweit ich weiß. Oder Du fragst mal bei der Deutschlandvertretung von ADV.1. Die werden bloß alles andere als günstig sein.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (9. February 2016, 20:51)


Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 10. February 2016, 11:05

..also schau mal über google Bilder wie die UL in 8x18 an diversen Fahrzeugen aussieht. Ich finde z.B. am 8P und auf dem 8V wirkt sie doch recht klein (ich finde zu klein) und dafür einfach viel zu teuer.

In 19 Zoll für meinen Geschmack um Welten besser (dennoch nicht meine Lieblingsfelge), aber das muss halt jeder selber wissen. Ich schreibe das auch nur, weil hier öfter mal von diversem „Tuning“ abgeraten wird (z.B. Distanzscheiben, 19er Felgen, div. Fahrwerke usw. ) Mittlerweile habe ich alles von dem ausprobiert und bin bis heute zufrieden. Im Winter OEM 18er mit VA/HA 10mm Distanzen p. Rad und im Sommer eben 19er.

Ich war auch lange auf dem Standpunkt, dass 18 Zoll ausreicht und bin total froh, dass ich nun 19Zoll drauf habe (war damals ne Bauchentscheidung).

Optisch und „ich“ finde auch Fahrdynamisch absolut genial (jedenfalls in Verbindung mit Gewindefahrwerk). Ich schreibe das nicht vom hören/sagen, sondern weil ich sowas auch wirklich selbst fahre. ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Februar 2016, 11:18

Bilder schnell zu schauen auf dem Profil von @videoschrotti : Galerie.

Nebenbei: es gibt wenige ,die zugeben ,daß sie nicht ganz glücklich mit der eigenen Wahl sind.

Immerhin ,in einem Golf R forum wird durchaus positiv diskutiert über den Rückwechsel von 19 auf 18 Zoll. So oder so ,Fehlentscheidungen können
durchaus Geld kosten.Oder zumindest innere Unzufriedenheit .

Scarecrow

Anfänger

  • »Scarecrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

Aktuelles Auto: S3 8V

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:16

@earlgrey: Danke fürs Nachrechnen, vorher erschien mir das alles komplett logisch. Aber als ich deine Rechnung gelesen habe... nunja es viel mir wie Schuppen aus den Haaren. ;)

Naja, ich mein hier fahren auch die meisten OEM oder dann so Borbert Gedöns. Aber wenn dann einer andere Schlappen auf seinen Golf oder A3 drauf zieht, dann sind es meistens OZ, wobei ich nicht mal genau sagen könnte welches Modell, die sehen ja teilweise auch ziemlich ähnlich aus. Und bisher hatte ich da sowieso nicht den Durchblick.
Die BBS Le Mans hab ich nur in 19" gefunden und kommt in silber wahrscheinlich auch nicht so gut auf nem weißen Auto. Es gibt in der Tat eine BBS die mir gut gefallen hätte, die Nightfever in schwarz, aber die war ja wieder viel zu schwer. Ging aber mit dem kantigen Design auch in Richtung ATS Racelight, das war´s ja was mir so gut gefallen hatte.

Ich fahre kein Gewindefahrwerk sondern das AUDI MagneticRide. Optisch ist ja immer Geschmackssache und bei 19" empfinde ich das Verhältnis von Reifen zu Felgen irgendwie als komisch. Wenn ich die Ultraleggras dran schraube (8x18 ET45) und das, wie videoschrotti dankenswerter Weise erwähnt hat, am Kotflügel bündig abschließt, brauche ich dann auch keine Distanzscheiben mehr.
Die Liste ist eigentlich absolut genial, vernünftige Bilder und gleich das Gewicht dabei. Aber laut dem was ich so recherchiert habe, ist die Eintragung von den meisten der Schlappen da so gut wie unmöglich in Deutschland, oder exorbitant teuer.

Ich hab auch sonst kaum "Tuning" für meinen S3 geplant. Was ich fest vorhabe dieses Jahr ist ein Fahrtraining (also nicht das ADAC Hausfrauentraining, sondern eins drüber), ich bin der Überzeugung das einen sowas in Kurven und damit auf den Landstraßenstrecken viel mehr bringt als 50PS im Chiptuining, etc.

Ich denke ich hab mich mal soweit mit den Ultraleggeras angefreundet. Ich mach mal n Bild, wenn es dann soweit ist, ok? Vielen Dank für die ganzen konstruktiven Beiträge!

EDIT: Ich habe mich nun auch mal offiziell vorgestellt, vielleicht gehen hier ja euch ein paar LED-Scheinwerfer auf, warum mir das Gewicht so wichtig war: [8V/8VA] S3 aus dem Norden von BW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scarecrow« (11. February 2016, 22:04)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

29

Thursday, 11. February 2016, 21:53

mit ULs machst du bestimmt keinen Fehler, ich bin technisch und optisch sehr zufrieden damit
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Scarecrow

Anfänger

  • »Scarecrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

Aktuelles Auto: S3 8V

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 22. March 2016, 12:08

Da es hier ja schon Erfahrungswerte gibt, brauche ich für diese Felgen Veränderungen an den Radkästen? Bei den Dokumenten ist angemerkt, dass evtl da ein wenig Kunststoff entfernt werden muss, damit das Rad nirgends schleift. Aber so nah, wie ich am Original bin, kann ich mir das fast nicht vorstellen, die schreiben das doch bestimmt bloß da rein um auf Nummer sicher zu gehen, oder?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 22. March 2016, 13:36

für meine ULs war keine Mod notwendig
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 1. June 2016, 08:23

Für den Golf GTI Clubsport gibt es übrigens eine Schmiedefelge in 7,5x18 ET49, nennt sich Belvedere. Die stammt wohl von Fuchs, wobei das Design haargenau der Borbet FF1 entspricht, die es im Zubehörhandel aber erst ab 19 Zoll geschmiedet gibt. Möglicherweise gibt es da eine Kooperation zwischen Borbet und Fuchs.

Fuchs
Borbet FF1
Shop mit VW-Felge

Das Gewicht ist mit 7,6 kg wirklich nett. Ich würde da allerdings der OZ Alleggerita den Vorzug geben, die wiegt selbst in 8x18 kaum mehr.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan A3 3.2 (01.06.2016), Bodycheck303 (01.06.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 1. June 2016, 10:32

Die Golf Felge wird von der Traglast nicht passen, oder?

Ansonsten ist der Nachteil, dass man eben nur schlecht 245er Reifen darauf fahren kann, somit also schmalere Reifen nutzen müsste.
Vorteil es ist eine geschmiedete Felge, ich denke die OZ sind nicht geschmiedet, oder doch?

Ich denke nämlich dass eine geschmiedete Felge stabiler ist als eine normale Felge, somit könnte das fast gleiche Gewicht eine bessere Haltbarkeit bei der Schmiedefelge bedeuten. Ggf. auch weniger Beeinflussung für Höhenschläge etc. Wenn man eine schicke und passende Felge findet, würde ich glaube ich eher zu einer geschmiedeten Felge greifen, selbst wenn diese einen Tick teurer sein sollte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 1. June 2016, 10:47

Moin,
also, als 8x18 gibts die FF! schon für den S4 (wenn das grad um den geht):
http://www.borbet.de/de/dark-titan-polis…S_FF1/a-P000455
Grüße
»leKnopf« hat folgende Datei angehängt:
  • ff1.JPG (143,43 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2021, 09:48)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 1. June 2016, 10:53

Wieviele Felgenbrüche hattest Du denn schon ?

Leider sind die geschmiedeten Leichten auch mehr als ein Ticken teuerer. Ich finde den Kompromiss zB mittels flowforming oÄ
für den Normalfall in Ordnung. Auch bei der Festigkeit im Vergleich kann es ja praktisch einen overkill geben,also mehr als wirklich
nötig für das normale Autofahrerleben.
Denn ,wenn Du einen heftigen Aufprall auch mit geschmiedeten Felgen hast ,wäre mein Vertrauen schon dahin .Womöglich sieht man
Veränderungen erst mittels Röntgen oder Ultraschall. Und dann ist ja der Abflug mit weiteren Schäden bereits passiert.

@le knopf nico: 8-18 ist nicht geschmiedet. Also nicht soo leicht. Dann lieber 8,5-18 ats...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. June 2016, 10:55)


leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 1. June 2016, 10:57

ich geh nochmal die Schulbank drücken, da stehts ja dick und fett auf der HP bei den 19Zöllern...
Mi scusi :D
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 1. Juni 2016, 11:01

An den S4 hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht bei der Clubsport-Felge, nur an den 8V. Dort dürfte sie ja problemlos passen. Die Alleggerita ist keine Schmiedefelge, "nur" HLT.

Dass es die Borbet FF1 in 18 Zoll gibt, wusste ich. Bloß ist das wie geschrieben keine Schmiedefelge mehr, das sieht man schon am Preis (~200 €). Wirklich leicht dürfte die dann auch nicht sein, selbst wenn sie filigran aussieht.

EDIT
Teilweiser Doppelpost mit earlgrey.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. Juni 2016, 11:02)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. Juni 2016, 12:50

Kleiner Nachtrag:
Laut Borbet wiegt die FF1 in 8x18 ET35 (lackiert) nur 9,3 kg. Top Wert für den Preis.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:12

Mir ging es da weniger um einen Felgenbruch sondern mehr um die doch immer häufiger zu lesenden Höhenschläge der Felge. Ich könnte mir vorstellen das diese generell bei Schmiedefelgen geringer sind und sie auch weniger anfällig dafür sind. Kann natürlich auch nur ein Schönreden sein und so lange es keine geschmiedeten 8x18 für den A4 geben wird, würde ich mich von meinen original Audi Felgen auch nicht trennen. 7,x Kilo wären aber schon eine nette Hausnummer für eine Felge.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:38

Mahlzeit,

ich hatte ja in einem anderen Thema noch meine neuen OZ Aleggeritta gepostet.

In 8x18 ET48 habe ich auf einer geechten Waage 8,1kg gehabt.

Die Golf Felge ist natürlich ne Hausnummer, schade das mein Kumpel nicht mehr in der Firma arbeitet :-)

Die Borbet in 18 Zoll ist eine gute Felge und hat ein tolles gewicht. Nur der Preis ist Heiß > bei Sparco habe ich ähnliche Werte für weniger Geld, ebeso Motec Nitro oder Enkei.

Hier entscheidet nur noch das Design.

Grüße

Jan