Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 16. February 2016, 19:23

also ich bremse in Hardcore Situationen mit beiden Paddeln auf dem Bremspedal.

Durchfallen tut da aber nix.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 17. February 2016, 14:32

Den Umbau hast du ja jetzt schon in Auftrag gegeben wie du geschrieben hast, oder?

Mir ist da nämlich noch etwas eingefallen, was hätte helfen können das ganze zu lösen. Der A4 und S4 hat doch die elektronische Parkbremse, viele verfluchen die ja da man die nicht so schön dosieren kann wie die manuelle Handbremse früher. Aber mindestens einen Vorteil hat sie, wenn man sie während der Fahrt zieht und gezogen hält, dann führt das Auto eine Vollbremsung aus. Könnte man nicht dieses Feature als Ersatz für eine Vollbremsung nutzen oder ist das rechtlich nicht haltbar das wenn man sagt, dass man nicht genügend Kraft in den Beinen hat man im Falle einer Vollbremsung eben den Hebel auf der Mittelkonsole betätigt. Sicherlich müsste man das in irgend einer Form üben, da man ja aus Reflex sicherlich zutritt aber vielleicht könnte dieser Ansatz ja doch auch eine Alternative sein, die gefühllose Zusatzmechanerie weg zu lassen...., ist mir leider erst jetzt eingefallen. :(

Ich hoffe es ist nicht schon zu spät dies mit in die Betrachtung ein zu beziehen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. February 2016, 14:34)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 17. February 2016, 14:54

Das scheidet aus, weil das die Reaktionszeit zu stark verzögert meiner Meinung nach. In einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation hat man selten die Hand am Knopf, selbst wenn man vorher geübt hat. Dann könnte ich ebenso gut einfach mit der Hand das Bein nachdrücken. Und ob das rechtlich haltbar ist und tatsächlich eine mit einer echten Vollbremsung vergleichbare Verzögerung erreicht wird, wage ich zu bezweifeln. So schlimm ist der Bremsumbau nicht. Zumal ich ein viel moderneres System bekomme als noch im Seat Ibiza. Ich empfinde es als deutlich angenehmer, im Bewusststein zu fahren, immer genug Kraft auf der Bremse zu haben, als mit irgendwelchen Unwägbarkeiten unterwegs zu sein. Durch den geringen Kraftaufwand ermüdet die Muskulatur auch wenig stark. Überspitzt ausgedrückt könnte ich dann statt nur eine gleich drei Runden über die Nordschleife fahren. Mit einer gefühllosen Lenkung hätte ich ein viel größeres Problem (eine der Hauptgründe, weshalb es kein Leon Cupra ST geworden ist). Doch hier ist ja zum Glück kein Umbau notwendig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Februar 2016, 15:00

Ja ok, da hast du auch Recht, dachte nur das man es hätte ggf. irgendwie integrieren können aber wenn du zufrieden bist mit der Lösung ist es ja auch gut. Viel Spaß dann bei den drei Runden Nordschleife. :) Ich war beim letzten Mal schon nach einer k.o.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste