Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Sunday, 14. February 2016, 16:25

Kraftaufwand Bremse & Funktionsweise Bremsassistent

Ich gehe mal davon aus, dass hier jeder weiß, wie man eine gescheite Vollbremsung hinlegt. Mein Interesse geht allerdings noch etwas mehr ins Detail. Mich würde interessieren, wie relevant die Kraft, die man auf das Pedal aufbringt, bei neueren Fahrzeugen überhaupt noch ist.

Mein letzter Stand (2009) ist, dass man für eine ABS-Vollbremsung mindestens 200 N aufbringen muss, laut VW und BMW. Der ADAC meinte sogar, es wären mindestens 300 N erforderlich. Nun ist es ja mittlerweile Pflicht, dass jedes Auto über einen Bremsassistenten (BAS) verfügt, der eine Notbremsung erkennt und die maximale Bremskraft zur Verfügung stellt. Ist es für den BAS entscheidend, in welcher Zeit man z. B. von Gas- auf Bremspedal wechselt oder spielt hier auch die Kraft eine Rolle?

Hintergrund ist der, dass ich laut einer Messung in 2009 nur 200 N aufs Pedal aufbringen kann. Dieser Wert dürfte sich inzwischen noch verringert haben. Den A3 3.2 (2006) bin ich die ganze Zeit mit normaler Bremse gefahren und hatte zumindest gefühlt nie ein Problem, selbst bei Vollbremsungen. Das kann natürlich täuschen und ich hätte theoretisch mit mehr Pedalkraft noch stärker bremsen können. Auch beim S4 Avant (2012) gibt es gefühlt kein Problem beim Bremsen.

Die Umbaufirmen lassen sich im Wissen um die Förderung durch den Staat entsprechende Umbauten für weniger Bremskraft etc. exorbitant teuer bezahlen. Es hat daher auch keinen Sinn, dort nachzufragen, weil man erfahrungsgemäß genau die Antwort bekommt, die den Auftragswert möglichst hoch ausfallen lässt.

Ist hier jemand näher mit der Materie vertraut und kann mir mehr über den tatsächlichen Kraftaufwand erzählen?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (14. February 2016, 16:27)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

2

Sunday, 14. February 2016, 16:43

Wo außer bei enstprechenden Fachfirmen willst Du eine Lösung finden, die hinterher auch eintragungsfähig ist?

In der Nähe eine der großen Reha-Kliniken in Heiligkreuzsteinach schreibt eine entsprechende Werkstatt "Wichtig ist auch, dass der Preis der Umbauten für Behinderte so erschwinglich wie möglich gehalten wird."

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Sunday, 14. February 2016, 17:02

Darum geht es mir gar nicht in diesem Thread. Ich möchte wirklich nur mehr über den Kraftaufwand wissen. Und auf Marketingsprüche gebe ich nichts. Ich habe da einiges an praktischer und theoretischer Erfahrung, was solche Fahrzeugumbauten angeht und ich versichere Dir, dass die Praxis anders aussieht. Dass es irgendwo auch positive Ausnahmen gibt, will ich nicht ausschließen. Ich bekäme den Umbau komplett bezahlt (DRV Bund) und natürlich auch ordnungsgemäß eingebaut und eingetragen (durch eine Fachfirma). Aber das steht hier gar nicht zur Debatte. Mit einem solchen Umbau verliert man an Pedalgefühl und auch das Ansprechverhalten ist schlechter als im Serienzustand. Daher will ich für mich herausfinden, ob der Umbau notwendig ist oder nicht. Wenn ich darauf verzichten kann, tue ich das gerne. Falls nicht, bleibt mir ohnehin keine Wahl.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (14. February 2016, 17:14)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Sunday, 14. February 2016, 19:26

Wenn Du keine verpflichtenden Werte vorgegeben bekommst,würde ich erst einmal abwarten und erst dann reagieren ,wenn Du seolbst heimgewohnten
Fahren ein Problem siehst. Selbstkritische Beurteilung der Situation sehe ich bei DFDir gegeben.

Ein Bremsassitent ist meiner Vorstellung eher ein NOT-Bremsassistent ,und ich kann mir nicht vorstellen ,daß alle in diese Regelzone auch kommen,denn da
wird sicher schon eine gewisse gemessene Verzögerung nötig sein. Kurz: auch der Umgang mit dem Bremsassistenten sollte geübt werden ,wie Lenken unter
ABS Regelung.

Es gibt aber vielleicht auch größere normale Bremskraftverstärker ,ev sogar aus dem Tuningbereich. Da könnte man ja auch mal schauen.Dazu noch
schneller ansprechende Bremsen mit Stahlflexleitungen und zB ate SL.6 Bremsflüssigkeit.

Wenn dann das alles nicht hilft,kann man ja immer noch die sog. Fachfirmen befragen.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Sunday, 14. February 2016, 19:48

Ein mögliches Problem gibt es auch noch außerhalb meines eigenen Ermessenspielraums. Wir leben bekanntlich in einem Land mit sehr klagefreudigen Einwohnern. Falls es zu einem Unfall kommen sollte, könnte der Unfallgegner - ganz unabhängig von der Schuldfrage - auf die Idee kommen, mein körperliches Vermögen in Frage zu stellen. Und wenn sich dann in einem Test herausstellen sollte, dass sagen wir mal 250 N für eine Vollbremsung nötig sind, ich aber nur 150 N aufbringe, könnte das ungünstig ausgehen. Viel Konjunktiv, ich weiß, aber durchaus möglich.

Die Bremskraftverstärker sind mittlerweile derart stark in die Bordelektronik und diversen Assistenzsysteme integriert, dass ein Austausch leider nicht mehr möglich ist bzw. einen halbwegs vernünftigen Kostenrahmen sprengen würde. Früher wurde das durchaus gemacht für derartige Umbauten. Inzwischen verbaut man ausschließlich elektro-hydraulische Systeme (aus Sicherheitsgründen in doppelter Ausfertigung), welche die Kraft indirekt auf das Pedal aufbringen. Sprich ich trete auf die Bremse, das Zusatzsystem registriert den Impuls und verstärkt die aufgebrachte Kraft um den Faktor X. Dabei gibt es eine minimale Verzögerung gegenüber der Serienbremse beim initialen Pedalkontakt. Außerdem bleibt der Kraftaufwand konstant, während die normale Bremse je nach Druck sozusagen einen variablen Widerstand an den Fuß zurückgibt.

Ich bin vor dem A3 einen entsprechend umgebauten Seat Ibiza gefahren. Das funktioniert absolut problemlos und man gewöhnt sich schnell daran. Original ist bloß eben noch ein Stück angenehmer.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Sunday, 14. February 2016, 19:59

Könnte man nicht auf einem Bremsenprüfstand testen wie hoch der Kraftaufwand ist?
Und welche Auskunft erhält man von Audi?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sunday, 14. February 2016, 20:35

Hilft Dir das weiter?
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_6966.JPG (218,56 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. February 2016, 17:59)
  • IMG_6967.JPG (231,77 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. February 2016, 18:00)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (14.02.2016), Revenost (15.02.2016)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Monday, 15. February 2016, 12:20

Ich habe mich jetzt bauchmäßig für den Bremsumbau entschieden. Die 200 N werde ich nicht mehr haben und ich merke ja schon im Stand (bei laufendem Motor), dass ich das Pedal nicht einmal annähernd durchgetreten bekomme. Und mich auf einen Bremsassistenten zu verlassen, der dann vielleicht im richtigen Moment anspringt, wäre schon arg leichtsinnig. Wenn ich z. B. auf der Autobahn von 200 km/h+ eine Vollbremsung hinlegen muss, muss ich ja schon eine Weile auf dem Pedal stehen bleiben können. Und das ist eher fraglich. Passt schon.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

9

Monday, 15. February 2016, 14:53

Hallo zusammen,

irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Diskussion hier nicht so recht? Warum möchtest Du denn die Pedalkraft, die Notwendig für den Bremsvorgang ist, minimieren??

Gruß

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Monday, 15. February 2016, 14:58

irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Diskussion hier nicht so recht? Warum möchtest Du denn die Pedalkraft, die Notwendig für den Bremsvorgang ist, minimieren??

Wird das nicht klar aus dem ersten Beitrag? Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht genug Kraft im Bein hat, kannst Du Dir das schnell zusammenreimen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

11

Monday, 15. February 2016, 15:04

Au... entschuldige bitte. Dann habe ich das entweder überlesen oder mißverstanden!

Tut mir leid!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Monday, 15. February 2016, 21:12

hmh...also meine MFA XP Lite hat diesen Modi meinerseits eingestellt. Ich könnte dir aber nicht sagen wieviel jetzt bei einer Vollbremsung an Pedalkraft der Fall ist, dass müsste man quasi filmen.
Ich kann es aber mal versuchsweise beobachten bzw. versuchen einen Wert zu erhaschen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 16. February 2016, 11:37

hmh...also meine MFA XP Lite hat diesen Modi meinerseits eingestellt. Ich könnte dir aber nicht sagen wieviel jetzt bei einer Vollbremsung an Pedalkraft der Fall ist, dass müsste man quasi filmen.
Ich kann es aber mal versuchsweise beobachten bzw. versuchen einen Wert zu erhaschen.

Sowas kann das Teil auch? Nicht schlecht.

Wäre auch mal interessant, wie viel ein normal kräftiger Mensch an Newton im Bein stemmen kann. Im Prinzip könnte man ja schauen, wie viel kg so im Fitnessstudio gestemmt werden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (16. February 2016, 11:44)


leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 16. February 2016, 11:48

*Mitmischenwill*

Vielleicht ein wenig OT, aber mir ist bei meinem mal aufgefallen, dass bei einer Gefahrenbremsung (so von 160km/h voll auf die Bremse) das Pedal weniger sensibel ist, als würde es in diesem Fall "entschärfter" funktionieren. Dass ich mir das einbilde, streite ich hier jetzt mal vehement ab - Frage ist eher, ob das so "gewollt" oder ein Defekt ist... Falls jemand was dazu sagen kann.

@Revenost:
Du hast da ja einen DSG, richtig? Sind beide deine Beine "kraftlos", oder bringt dein linkes noch mehr? Warum ich frage: Ich bremse sehr gerne mit links, ob zum gemütlichen langsamer werden oder wenn ich zügig in Kurven unterwegs bin.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich?

Grüße Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 16. February 2016, 12:00

Vielleicht meinst Du auch den Bremsassistenten, der bei neueren Autos verbaut sein muss. Mir hat das mal jemand als "Durchfallen" des Pedals beschrieben. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, jemals einen solchen Effekt erlebt zu haben.

Ja, ist DSG. Hat der S4 B8 ab dem Facelift sowieso serienmäßig. Ein Tausch von Gas- und Bremspedal wäre in der Tat eine Option gewesen, das wird auch gemacht. Allerdings ist das rechte schon mein "gutes" Bein. Den Bremsumbau habe ich schon in Auftrag gegeben, ist besser so. Macht ja auch Spaß, später bremsen zu können.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 16. February 2016, 12:23

Durchfallen trifft es am Besten!!! 8o Allerdings, ich wüsste nichts von einem Bremsassistenten bei mir... Was kann der noch so, vielleicht finde ich das so raus?

@Pedalerie: Nene, so meinte ich das nicht... Aber interessant, dass sowas geht! ^^ Ich meinte, dass Du einfach deinen linken Fuss zum Bremsfuß trainierst... aber, wenn der nicht besser ist, is der Gedanke eh hinfällig
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 16. February 2016, 13:24

Durchfallen trifft es am Besten!!! 8o Allerdings, ich wüsste nichts von einem Bremsassistenten bei mir... Was kann der noch so, vielleicht finde ich das so raus?
Das sollte im technischen Datenblatt zu Deinem Modell stehen. Oder eher Modellreihe, Seat / VW wird da kaum einen Unterschied machen, ob es nun ein Cupra, FR oder irgendwas darunter ist. Beim S4 steht beispielsweise "Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESP mit Bremsassistent".

Hier noch der Wiki-Link dazu.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 16. February 2016, 13:32

@wiki-link: GENAU DAS..! Danke für das Lösen des Mysteriums!! :thumbsup:
OT zu
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 16. February 2016, 17:58

Hallo zusammen,

also, ich wäre erstmal vorsichtig mit der "Schlagbremsung" (200N), da diese Bremsung eigentlich nur unter 50km/h Sinn macht, da dabei die Hinterbremsen viel schärfer zupacken. Bei meinem 1999'er Opel Astra hab ich auf ner Autobahnabfahrt mal nen 180°-Dreher hingelegt, nur weil ich die Schlagbremsung in der Kurve getestet habe.

Umbauten sind m.E. daher nicht sinnvoll, da Euch bei höheren Geschwindigkeiten sonst das Heck überholt. Macht viel lieber mal ein ADAC-Fahrsicherheitstraining, dort wird "richtiges" Bremsen trainiert. Die Aktion wird meist auch von der Haftpflichtversicherung gefördert, dauert einen ganzen Samstag und macht echt Spaß. Meins war Ende 2000 und wurde vorzeitig beendet, da die Kreisbahn komplett vereist war und das Wasser nicht mehr fließen wollte. Das war noch viel intensiver als nur der Aquaplanik-Scheiss.


Grüße
Sebbel

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 16. February 2016, 19:16

Lies Dir bitte noch mal den Thread von Anfang an durch... :wacko: :whistling: