Sie sind nicht angemeldet.

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2016, 12:26

Die richtige Wahl eines USB- / AUX- / Bluetooth-Wechslers

Moin, :thumbsup:
Da ich nun meinen schönen A3 3.2 8PA schon seit knapp 3 Monaten und ca. 4500km besitze und mich weiterhin immer mehr in ihn verliebe, :love: ist mir aufgefallen, dass es mir fehlt mein Handy per Bluetooth zur Musik-Wiedergabe am Radio anzuschließen.
Najaa... Lange Rede kurzer Sinn, habe das Forum bisschen durchforstet und leider nichts genaues gefunden außer,dass es Wechsler gibt die eine Bluetooth-Funktion mit A2DP Wiedergabe anbieten.
Habe mir nun 2 rausgesucht und weiß nicht welchen ich mir kaufen soll. Könnt ihr mir einen empfehlen und evtl. eure Erfahrungen mit solchen Wechslern mitteilen.

- http://www.usb-nachruesten.de/audi/Audi-…audi-skoda-seat
- http://www.arcs-europe.de/car-moto-hi-fi…oth-a2dp/a-471/

Soo... Dann Danke ich euch schon mal für eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen und falls es ein solches Thema schon gibt, dann tut es mir leid und würde bitten dieses hier vielleicht zu verschieben? :danke:

Liebe Grüße,
PhilR32 ;)

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2016, 16:59

Ich hab das Dension Pro BT,
damit geht:
Bedienung Via MuFU,
ID3 Tag im Fis,
USB,
Bluetooth streamen (incl. ID3 Tag),
freisprechen.


Allerdings wurde meines Schon 2 mal umgetauscht, da es mir nach genau 3 Monaten immer die Batterie Leer zieht,vielleicht nur Ne Fehlerhafte Produktion
Nr 3 wirds zeigen ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PhilR32 (03.03.2016)

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2016, 10:18

Danke dir für die schnelle Antwort ;]
Habe nun bissl im Internet geschaut und habe da 2 von den Dension Pro BT gefunden.

- DENSION GATEWAY Pro BT GWP1AC1 (iPhone + iPod + USB + Bluetooth) für Audi (Concert2+/ Chorus2+/ Symphony2+/ RNS-E) - Quadlock von Dension http://www.amazon.de/dp/B00BF8RVH6/ref=c…d_raa2wbW0TESK2

- DENSION GATEWAY Pro BT GWP1AC2 (iPhone + iPod + USB + Bluetooth) für Audi mit CAN-Bus - ISO https://www.amazon.de/dp/B00BJ4YPGG/ref=…d_Kca2wbA6RCQ0E

Diese beiden sind es. Ich frage mich nur, ob ich das obere auch am Concert 2 anschließen kann oder nicht, da ich dieses noch verbaut habe. Würde aber gerne gegen Ende des Jahres auf das RNS E umrüsten. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Weil bei 220€ wäre es ja etwas doof, wenn man es dann später nicht mehr weiter nutzen könnte.

Liebe Grüße,
PhilR32

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2016, 21:07

Es Unterscheiden sich teilweise nur die Kabelsätze ;) ich habs in der bucht für 170 geschossen,
jetz 2 mal Umgetauscht und nun geht es ;)

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. März 2016, 11:15

;) Danke für den Tipp mit dem Dension. Die Anzeige im FIS ist wirklich etwas feines!
Habe mir das Dension Pro BT nun auch gekauft und bin bis jetzt auch zufrieden mit dem Gerät :thumbsup: .
Habe mir aber das mit dem Kabelbaum für das Concert 2 gekauft und den Quadlock Kabelbaum direkt mitbestellt. Was mir aber aufgefallen Ist, dass ich es nicht bedienen konnte, als bei mir vom Abblendlicht eine Fehlermeldung einging.
Weiß wer vielleicht, wie man zwischen den Wiedergabe-Quellen wechseln kann, ohne Bedienung der Multifunktionslenkradtasten, bzw. bei Fehlermeldung?

Grüße,
PhilR32

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2016, 14:53

Hab das BNS 5.
Würde einer der Dension Gateways auf daran passen?

Und sind die eher für Apple Produkte, oder sin die Funktionen bei Android Geräten identisch?

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2016, 23:04

;) Danke für den Tipp mit dem Dension. Die Anzeige im FIS ist wirklich etwas feines!
Habe mir das Dension Pro BT nun auch gekauft und bin bis jetzt auch zufrieden mit dem Gerät:thumbsup:.
Habe mir aber das mit dem Kabelbaum für das Concert 2 gekauft und den Quadlock Kabelbaum direkt mitbestellt. Was mir aber aufgefallen Ist, dass ich es nicht bedienen konnte, als bei mir vom Abblendlicht eine Fehlermeldung einging.
Weiß wer vielleicht, wie man zwischen den Wiedergabe-Quellen wechseln kann, ohne Bedienung der Multifunktionslenkradtasten, bzw. bei Fehlermeldung?

Grüße,
PhilR32

Man kann den Radio mit Hot buttons oder so ähnlich belegen, vielleicht geht da auch der Quellenwechsel... obwohl ich es lange habe hab ich das noch nict ausprobiert weil bei mir die thematik mit Batterie Leerziehen so präsent war,
dip 4 umgelegt und jetz is ruhe...

das Dension geht auch beim BNS, und ich hab nur Android geräte ;)

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. März 2016, 14:07

welches Dension von den beiden da oben bräuchte man dann?

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2016, 14:14

Danke dir für die schnelle Antwort ;]
Habe nun bissl im Internet geschaut und habe da 2 von den Dension Pro BT gefunden.

- DENSION GATEWAY Pro BT GWP1AC1 (iPhone + iPod + USB + Bluetooth) für Audi (Concert2+/ Chorus2+/ Symphony2+/ RNS-E) - Quadlock von Dension http://www.amazon.de/dp/B00BF8RVH6/ref=c…d_raa2wbW0TESK2

- DENSION GATEWAY Pro BT GWP1AC2 (iPhone + iPod + USB + Bluetooth) für Audi mit CAN-Bus - ISO https://www.amazon.de/dp/B00BJ4YPGG/ref=…d_Kca2wbA6RCQ0E

Diese beiden sind es. Ich frage mich nur, ob ich das obere auch am Concert 2 anschließen kann oder nicht, da ich dieses noch verbaut habe. Würde aber gerne gegen Ende des Jahres auf das RNS E umrüsten. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Weil bei 220€ wäre es ja etwas doof, wenn man es dann später nicht mehr weiter nutzen könnte.

Liebe Grüße,
PhilR32

welches würde beim BNS 5 passen?

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. März 2016, 23:24

ich hab kein BNS
Aber:

https://www.google.at/imgres?imgurl=http…jCeUQMwhjKDwwPA

was Google so ausspuckt hat das BNS auch quadlock, somit müsste es eigentlich ans BNS UND ans RNS E passen ;)

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. März 2016, 09:13

Ja, ich denke auch, dass es das mit dem quadlock wäre das richtige für dich.
Kannst aber auch bei dension auf die Seite gehen und an den Support ein Ticket stellen. Die beantworten fragen auch sehr schnell ;] Habe da bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gesammelt.
Da wirst du wohl die qualifizierteste Antwort erhalten ;)

Grüße,
PhilR32

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. März 2016, 14:37

hab mich mal bei Dension durchgeklickt: kann es sein, dass ich modeljahr 2007 habe?
baujahr ist 2006, aber unter 2001 bis 2008 finde ich das BNS 5 gar nicht.
unter 2007 bis 2012 zeigt er mir das RNSlow(BNS 5.0).
und darunter zeigt er mir dann Gateway lite, bzw. das Gateway lite bt an.

ich eröffne mal nen ticket. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 22. March 2016, 13:33

Dein Modelljahr würdest du anhand der Fahgestellnummer herausbekommen:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrgestellnummer
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

14

Monday, 25. April 2016, 20:52

Hab bei einen Freund vor kurzem den von "usb-nachrüsten.de" verbaut. Funktioniert hervorragend!
War selbst äußerst positiv überrascht wie gut das klappt! Auch die Sprachqualität ist echt gut! Kommt demnächst auch bei mir mal rein ;-)
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

Mchammer666

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. April 2016

Aktuelles Auto: Audi S3, 8P, Bj. 2007

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

15

Friday, 6. May 2016, 08:09

Hallo,

ich brauche nur einen USB/SD Eingang zum MP3 hören. Ich habe bereits einen 6-fach Wechsler im Handschuhfach. Gibt es eine Möglichkeit, nur das Teil im Handschuhfach zu wechseln, also ohne neue Kabel zu verlegen?

Danke und Grüße

Marc

smokymaddin

unregistriert

16

Sunday, 14. August 2016, 21:03

Hey, mal eine Frage in die Runde.

Ich habe einen RNS-E mit BT Freisprecheinrichtung.


Musik kann ich darüber mit meinem iPhone bekanntlich nicht abspielen.
Weiß jemand warum ich jedoch Sprachaufzeichnungen wiedergeben kann?

Vermutlich ist es ja so, dass Musik über A2DP gestreamt wird(?) und Sprachaufzeichnungen wohl in einem anderen Format(?). Wenn dem so ist, in welchem Format oder Codec werden denn Sprachaufzeichnungen im Gegensatz zur Musik übertragen?



Hintergrund meiner Frage ist, dass ich per Jailbreak auf meinem iPhone eine Möglichkeit suchen würde, dass Musik eben in einem anderen Format gestreamt wird, so dass ich mir Adapter etc. sparen kann... Nur so eine Überlegung :whistling:

PhilR32

Anfänger

  • »PhilR32« ist männlich
  • »PhilR32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 8PA

Postleitzahl: 33100

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 17. August 2016, 11:37

Das ist natürlich eine gute Überlegung!
Allerdings kann ich selber dir dies nicht beantworten, da ich es leider nicht weiß. Ich habe mir einfach das Gateway Pro BT gekauft und dieses verbaut und bin bislang damit sehr zufrieden. Das einzige doofe ist, dass die Anzeige im FIS nicht vorhanden ist, wenn eine "gelbe Meldung" angezeigt wird :/ Wie gewohnt bedienen kann man es aber noch, wenn man es aus dem Kopf weiß, wie man das Drehrad zu betätigen hat ;]
Sorry, dass ich dir leider nicht weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
PhilR32

smokymaddin

unregistriert

18

Tuesday, 6. September 2016, 23:32

Ich habe zwar nun eine App gefunden, die es tatsächlich schafft die Musik des Handys nicht über A2DP zu streamen sondern im gleichen Format wie Sprachaufzeichnungen. Aber die Qualität war leider katastrophal :D Aber ein Versuch war es wert.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer iPhone Screenmirror Lösung alla Kivic One. Gibt es nur wohl leider nicht mehr.

Qubaun

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 38110

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

19

Monday, 11. February 2019, 13:20

Hallo auch wenn es schon etwas her ist, ich wollte mal hören welchen Gateway ihr heute noch empfehlen könnt.Ich habe mir diese rausgesucht:

https://www.amazon.de/DENSION-Gateway-Li…O/dp/B008LVWC9M
https://usb-nachruesten.de/usbn17-usb-st…audi-skoda-seat
und

https://www.amazon.de/USB-Adapter-Blueto…i/dp/B00DZKXGJY
Da ich kein iPhone habe würde mit USB und Bluetooth reichen. Der von Anycar überzeugt mich irgendwie mehr und ist auch viel günstiger. Wenn wer seine Erfahrung teilen würde wäre es top :thumbup:

Und wie habt ihr den verbaut? Ich habe keinen Wechsler und mir überlegt ich müsste ein Loch ins Handschufach bohren um ihn dort rein zu legen. Was mich aber nicht so überzeugt. gibt es da bessere Möglichkeiten um zugriff auf den USB-port zu haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qubaun« (11. February 2019, 13:41)