Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. März 2016, 11:58

Bratschlauch fährt einen A6 4f und da muss man die Batterie codieren, sonst funktioniert es am Anfang nicht ideal.

ABER das Codieren ist nur dazu da um dem System mit zu teilen, dass eine neue Batterie verbaut ist. Dies impliziert nicht, dass die Codierung auch eine gewisse Amperezahl beinhaltet. Siehe es eher wie eine Art Reset an mit der neuen Nummer (deshalb ist das einfache Erhöhen um einen Zähler ausreichend). Daher ist es egal was für eine Batterie du da verbaust. Natürlich sollte es von der Amperezahl keine kleinere sein aber wenn sie etwas mehr leistet ist es kein Problem. Das System lernt dann mit der neuen Batterie nach "Reset=Codierung" die Randbedingungen neu. Randbedingungen heißt so viel ich weiß in dem Fall auch nur Voltzahlen und diese werden so gesehen nicht von der Amperezahl beeinflusst. Wenn eine neue Batterie eine bestimmte Voltzahl erreicht, dann ist sie zu immer der gleichen Prozentzahl gefüllt (natürlich in einem gewisser Messtoleranz). Was das Batteriemanagement also mit der Zeit lediglich lernt ist, dass eine Batterie die maximale Ladung mit über längere Zeit stetig fallende Voltzahl erreicht, diese gelernte niedrige maximale Voltzahl würde man mit dem Codieren einfach resetten und das Energiemanagement lernt dies zunächst bei der neuen Batterie wieder an.
Würde man den Reset nicht vornehmen, dann würde das Batteriemanagement nach einer Zeit die Batterie als leer melden obwohl sie erst halb geladen ist (wegen der zu niedrig gemeldeten Voltzahl die eine neue Batterie locker übersteigen könnte) und genau hier liegt das Problem. Aber auch diesen Fauxpas würde das Batteriemanagement von selbst in einer gewissen Zeit wieder lernen, allerdings sehr mühsam und über einen längeren Zeitraum in dem die Batterie nie ganz voll geladen wird und somit schon wieder an Leistung verliert. Das ist der Grund warum man besser gleich eine Codierung mit eingeben sollte.

Aber wenn die Banner gut ist und günstiger als die 95 Ah ist es ja auch nicht schlechter die mit 92 Ah zu nehmen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (15. März 2016, 12:02)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

22

Montag, 4. April 2016, 12:30

Wollte mir jetzt eine neue Batterie holen. Hab jetzt eine EXIDE AGM 95Ah, oder eine VARTA Start-Stop Plus AGM 95Ah im Auge. Beide 850A, welche würdet ihr nehmen? Preislich fast identisch.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

23

Montag, 4. April 2016, 13:25

EXIDE kenne ich nicht so, habe mich aber auch schon ewig nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt. Da ich davon ausgehe, dass du dich erkundigt hast und die EXIDE dann sicherlich auch nicht schlecht sein würd, würde ich einfach die mit dem höheren angegebenen Kälteprüfstrom nehmen, sind diese Werte bei beiden gleich dann die günstigere.

Mit Varta Silver hatte ich damals gute Erfahrungen gemacht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste