Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. March 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2016, 22:15

Passat CC 3.6L Steuerkette und dann alles richtig machen

Guten Tag Community,
habe fleissig mitgelesen die letzten Tage da meine Steuerkette ansteht.
Das Auto lief bisher auf Longlife und scheckheft gepflegt und ist jetzt in meiner Hand :)
Kette scharbt, 208 [1], 209 [-4], 90 [-25/-25,50], 91 [18/17,50].
8 Jahre alt 80tkm gelaufen.
Kulanz kann man ja vergessen da noch kein Schaden aufgetreten ist denke ich.

Das beste vorgehen soweit ich verstanden habe:
Kette, NWV (2x) sowie Ölpumpe neu. ~2300-2500EUR.
Wie soll ich dann mit dem Primer und denn Additiven verfahren?
Anschließend geht es nach Bremen oder Magdeburg zur Anpassung des Timings und des DSG.
Sollte man die Kette vor der Anpassung erstmal einfahren?
Will alles richtig machen und Spass mit dem Auto haben und bin für jede Hilfe dankebar! :thumbsup:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2016, 07:11

Willkommen hier im Forum !

Ich würde kein Geld in Ersatzteile stecken, dazu hat er zu wenige KM.

Besser nur die Reinigung für Motor (Oil Primer, Oil Extra) und Einspritzsystem (Tank Otto) durchführen,
damit wird vermutlich wieder alles i.O. werden.

Die Anleitung gibt es hier. LINK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (22.03.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. März 2016, 07:18

Hallo,
gibt ja eigentlich zwei Möglichkeiten:
- anstatt einer Kettenreparatur zunächst auf die Lambda-Ölspülungen zur inneren Reinigung setzen und so eine teuere Reparatur zu umgehen ,oder

-du hast dich bei diesen werten und Geräuschen bereits mit einem Kettentausch abgefunden und diesen eingeplant.


Wenn also "alles neu" ist,kann man eigentlich mit einem vernünftigen Ölmanagement = weg von LongLife hin zu jährlichen/max
15000 km Wechsel(oder kürzer) mit zB Addinol weitermachen. Dazu dann kontinuierliche Verlaufskontrolle der auslesbaren Werte.Später(2 J ) mal vor einem geplanten Ölwechsel eine vorsorgliche Anwendung vom OilPrimer dürfte dann reichen.


Abseits vom Motor sollten auch alle Füllungen des Antriebsstranges (Getriebeöl,Winkeltrieb ,HA-Differential und Haldex mit Filter)
in der Laufzeit überprüft und bald erneuert werden.Halbierung ca der Werksvorgaben bzw überhaupt mal tauschen.

Naja ,ich nehme an ,daß sich hierzu noch andere äußern werden :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (22.03.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2016, 13:28

Bei dem 3,6er Motor bei 80.000 km bitte wenn möglich auch eine Bedireinigung oder manuelle Säuberung durchführen. Diese Motoren neigen ja extrem zum verkoken und rein mit der Lambdabehandlung kommt man da nicht zu 100% weiter. Gegen das Kettenrasseln könnte es helfen aber die Problem mit Ventilen oder den Luftführenden Bereichen bis in den Motor hinein verändert das nicht zwingend.

Bevor man aber mit Kettenwechsel beginnt immer erst diese Dinge wie Lambdakur machen, damit kann man schon viel erreichen und oftmals ist danach ein Tauschen nicht mehr notwendig.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (22.03.2016)

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. March 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 22. March 2016, 19:52

Abend Leute,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe jetzt nach ausführlicher Recherche gedacht, dass die Spreizung von 5 zu groß ist und mir ein Schaden entstehen könnte und bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Auto weiterfahren sollte.

Hier ein frisches Video mit warmem Motor (Handy Farerseite am Motor nahe dran) https://youtu.be/Iq86DzOZqD0.
Kratzt schon ordentlich ?( . Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll. Finde auch grad keine BEDI-Möglichkeit in Niedersachsen :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CCcoupe36« (22. March 2016, 19:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 23. March 2016, 06:29

Eindeutig das Video. Kette/NWV
Mit ner Lambda-Kur sollte das weggehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (23.03.2016)

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. March 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 23. March 2016, 06:34

Guten Morgen und vielen Dank an alle!
Ich werde es probieren.
Nochmal zur Spreizung, wenn die Werte anschließend so bleiben und das Geräusch sich bessert kann ich bedenkenlos den VR
6 genießen? Denn dafür ist er ja da :D
Kann man überhaupt von den R32 auf die R36 werte schließen?
Habe auch gelesen, dass eine Spreizung von 5 oft beim R36 vorkommen soll.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 23. March 2016, 06:44

Die Frage ist immer, was zeigen die an?
Eigentlich sollen die genau sein und die Verschleissgrenze anzeigen.
Das gilt aber nur für ab Werk total saubere Teile und gut eingestellte Motoren.

In Wirklichkeit differiert das schon. Erstens streuen die Sensoren von Haus aus, dann kommts drauf an wie er gefahren wird, und was sich wo ablagert.

Ein paar Fälle:
Meiner wurde repariert. Hatte nach der Reparatur im Februar 2008 beide Werte auf Null. Was schon selten ist. Ölwechsel dann alle 6 Monate.
Ich hab jetzt mit der neuen Kette gut 120000km draufgefahren. Die Werte liegen bei 1+2
Hier kann man davon ausgehen dass wohl alles stimmt vom Regel- und Mess-Kreis her gesehen.

Denis A3:
Hatte 3+4
Nach der 2.ten Spülung sprang derv 4er Wert schlagartig auf 8.
Logisch dass dies keine Längung ist. Da blockiert irgendein gelöster Dreck irgendein Teil.

Ich denke es ist klar worauf ich rauswill.

Zur Kette.
Bis auf wenige Ketten, die wir bei IWIS vermessen liessen, waren alle ausgebauten noch im Toleranzfeld und einsatzfähig.
Ein Beweis, dass es an verdreckten NWV liegt. Auch Ketten mit teils 5 und 6er Werten waren noch in Toleranz.

Fazit:
Ein schlechter Wert muss nicht unbedingt auch was schlechtes bedeuten. Man muss viele Infos zusammen anschauen.
Und für mich sind die Geräusche immer noch Hauptindiz Nummer 1

All diese Erkenntnisse kamen erst spät, vorrangig durch die Erfahrungen mit Lambda.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (23.03.2016)

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. März 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2016, 06:57

Super, danke Dir!
Werde es nun probieren und natürlich Rückmeldung geben!
Das Forum ist echt klasse! Auch für Passat Fahrer :D
Ich würde dann noch gleich das Oil Primer Extra probieren.
Ich denke zur Optimierung nach Bremen/Magdeburg sollte ich dann erst wenn der Extra wieder draussen ist und frisches Addinol drinne ist fahren?
Vorher noch den LMM checken, sonst noch gute Ratschläge ;-) ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. März 2016, 08:03

Nicht das du mich zuvor falsch verstanden hast, die Lambda Kur als allererste Maßnahme ist mit Sicherheit die wichtigste Maßnahme um verkokte NWV wieder etwas gangbarer zu machen. Para hat diesbezüglich ja eine gute Anleitung wie man am besten bei Extremfällen vorgehen sollte. Wenn das dann erledigt ist und die Geräusche besser werden und du das Lambda Oil Extra noch mit im Öl hast, kannst du auch ganz normal damit fahren. Eventuell lohnt es sich auch diese Spülung nach einer kürzeren Zeit noch einmal zu wiederholen, das muss man aber von Fall zu Fall entscheiden.

Die Bedi-Reinigung ist dann nur im Anschluss mal interessant, denn die R36 sind FSI Motoren und die neigen extrem zum verkoken und um die Ansaugbereiche und die Bereiche um die Ventile rum sauber zu bekommen kann so eine Reinigung schon einiges bringen. Viele meinen allerdings auch, dass die R36 so extrem vollsitzen, das ein Zerlegen schon fast sinnvoller ist. Bei deiner Laufleistung könnte das aber noch ganz gut passen, somit würde ich es mit so einer Reinigung versuchen, dies ist aber erst ein Punkt den man nach der Lanmbda Kur machen sollte.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Motor im Video oben noch gar nicht soooo schlimm klingt. Die 3,6er haben einen deutlich rauheren und kratzigeren Lauf als die 3,2er, zudem filtern derartige Videos stark die tiefen Frequenzen raus, so dass es noch etwas extremer wirkt. Ich würde mir also noch gar nicht soooo die Gedanken machen. Natürlich muss man damit nun nicht mit 250 über die Autobahn krachen aber so lange keine Fehlermeldung kommt, sollte der Motor auch nicht gleich Schaden nehmen, nur weil man hier und da ein paar Kilometer fährt.
Wie gesagt, mach als erstes die Lambda Kur, verwende danach das Lambda Oil Extra, mach mit der Kur auch eine Fuhre Lambda Tank Otto mit rein, damit die Düsen gereinigt werden und schau danach mal wie es sich dann verhält. Gehe aber davon aus, dass nach der Reinigung der Wagen auch einige Kilometer bewegt werden sollte, damit das Lambda noch nachwirken kann. Eine längere Strecke am Stück oder mehrere um dann auch die 5000 Kilometer danach voll zu bekommen sind sicherlich nicht das Schlechteste.

Bezüglich weiterer Punkte, schau dir an ob alle Öle und Filter getauscht wurden (Haldex, Winkelgetriebe, DSG,...., Benzinfilter, Innenraumfilter, Luftfilter,....), wenn nicht würde ich das ebenfalls nachholen. Schau dir auch die Dinge wie Luftfilter selbst an, nicht selten habe ich es erlebt, dass ein Luftfilter bei der Inspektion auf der Rechnung stand, er aber gar nicht gewechselt wurde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (23.03.2016)

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. März 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. März 2016, 19:14

Danke für die erneute Hilfe, werde demnächst loslegen.
Im Shop steht ja " Bei 3 Ltr. Ölmenge reichen 250ml "LAMBDA Oil Extra. Bei größeren Ölmengen entsprechend mehr. "
Reicht eine Flasche oder doch lieber 2?!?
Zur Flasche Tank Otto: "Bei Problemen oder Ablagerungen... "Den Tank auf Viertel runterfahren und dann Nachtanken."
Wieder halbvolltanken, ganz voll oder ist das irrelevant?
Und nochmals danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CCcoupe36« (23. März 2016, 19:19)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. März 2016, 19:56

Oil extra ist ja nur ein Zusatz,um für die Verweildauer immer noch etwas weiterzumachen,deswegen egal ob drei Liter (meine Meinung).
Wüde ich auch nur im Anschluß an die in initiale Reinigung ma chen ,dann reicht gutes Öl mit kurzem Wechselintervall (jährlich max).


Tank otto: Anfangs mit geringer Verdünnung=bei 1/4 Tank wieder volltanken,ganz leer fährt man ja sowieso nicht,erreicht so eine
anhaltende Verdünnungsreihe.
Habe es gerade so gemacht .Vom Gefühl her ein sehr schönes Fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (23.03.2016)

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. März 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. April 2016, 15:16

Hallo Leute,

hab grad alles hinter mich gebracht. Der Ölstand war ein Drittel über Low, so dass wir bei zu kurzem Schlauch (konnten nix absaugen) den halben Liter reingekippt haben und dann kurz vor High waren, denke das war so in Ordnung. Danach alles nach Anleitung und Otto Tank rein bei fast halbvollem Tank SuperPlus.
Der Motor ist nun etwas unruhig geworden, die Werte haben sich aber auf 0 gebessert, -4 ist geblieben. Immerhin :thumbsup: .
Werde jetzt knapp 7tkm voll machen und dann mal schauen. Vergleichsvideo folgt die Tage.


CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. März 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2016, 18:15

Heute nach 20km Stadtstrecke läuft er wieder ruhig!
Hab die Videos verglichen, ich höre eine Reduktion des schabendes Geräusches im Video! :thumbsup:

vorher
https://youtu.be/Iq86DzOZqD0.

nachher
https://youtu.be/6-H8G9AkANA und https://youtu.be/S2Oc5bLhiIk


Hoffe wird noch besser und der 209 geht auf evtl. -3 zurück.
Gebe im Verlauf Rückmeldung!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. April 2016, 21:00

Gratulation, das hört sich viel besser an.

CCcoupe36

Anfänger

  • »CCcoupe36« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. März 2016

Danksagungen: 0 / 12

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. April 2016, 11:14

Ab wann ist es denn ratsam ADDINOL MZ406 1:250 oder 1:300 reinzugeben, problemlos mit Tank-Otto kombinierbar?
Wollte mit dem Tank-Otto jetzt so verfahren, dass ich immer von halb auf viertel herunterfahre und so anhaltend verdünne.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. April 2016, 11:34

Für Zweitakt-Öl Beimischung bei gibt's meiner Meinung nach bei Benzinern noch nicht ausreichend eindeutig positive Erfahrungsberichte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (14.04.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2016, 11:45

Ich denke auch das es für den 3,6er nicht wirklich etwas bringt, da es diesbezüglich ja keine Probleme gibt die damit behoben werden sollten. Lieber einmal mehr das Tank Otto verwenden oder eine Ölspülung machen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (14.04.2016)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. April 2016, 12:50

Für Zweitakt-Öl Beimischung bei gibt's meiner Meinung nach bei Benzinern noch nicht ausreichend eindeutig positive Erfahrungsberichte.



Die kommen in Kürze...

Quattrophenia hat über n Jahr an verschiedenen Fahrzeugen getestet.
Sowohl Diesel und Benziner, und Direkteinspritzer undc MPI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CCcoupe36 (14.04.2016)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. April 2016, 14:35

Die kommen in Kürze...

Meine Erfahrung mit Benzinern ist positiv.
Beim S3 habe ich bis jezt 3 mal eine Tankfüllung mit 1:300 MZ406 verfeuert - ohne Vollgasorgien!
Das gesamte Einspritzsystem wird schön leise und das hält mehrere 1000km an.
Auch das Ford Cabrio meiner Besten hat die Kur bereits 2 mal erhalten und läuft für seine 13 Jahre sehr sauber.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat