Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich
  • »Serft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

1

Monday, 11. April 2016, 18:25

Tipps für Neuwagenabholung in NSU

Hi zusammen,

Ich werde am 18.04. endlich meinen neue A3 in Neckarsulm abholen.
Da es mein erster Neuwagen ist (und mein erster Besuch bei Audi), bin ich etwas unsicher und für Tips dankbar.
z.B. Was sind die DOs und DONTs vor Ort, wie gehe ich das mit dem Einfahren an bzw. ist das heutzutage noch nötig und alles was euch eventuell noch zur Neuwagenabholung einfällt.

Danke für euer Feedback.
Gruß
Serft

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 12. April 2016, 09:05

Nun, iel zu sagen gibts da nicht.

Lass Dich überraschen, umgarnen und geniesse den Tag :D
Du hast ja ein Rundum-Sorglos Paket. Angefangen vom Frühstück bis hin zum Mittagessen im Nuvolari-Restaurant.

Aufpassen solltest Du natürlich bei der Übergabe. Dass alles passt und kontrollier den Wagen so genau es geht. Insbesondere den Lack. Dann gleich reklamieren.
Die werden Dich zur schonenden Einfahrübung hinweisen. Ich persönlich fuhr den Motor nach Rat eines Bekannten aus Ingolstadt ein.
Neue Erkenntnisse zum EINFAHREN
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich
  • »Serft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 12. April 2016, 19:23

Hallo Para,

Vielen Dank für deine Antwort und den Link mit den Infos zum einfahren, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Ich bin besonders auf die Werksführung gespannt. Komme aus einem technischen Beruf und hoffe, dass das ganze Interessant wird :)
Ansonsten lass ich mich einfach mal von Audi überraschen.

Gruß
Serft

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. April 2016, 22:03

Da gibt's auf jeden Fall Einiges zu sehen. Viel Spaß dabei! :)

Übrigens keine Angst vor dem Einfahren nach der nicht bei der Übergabe empfohlenen Methode. Ich hab das bei meinem bei der Heimfahrt (450km) so gemacht: Immer im Wechsel verschiedener Geschwindigkeiten die Gänge von 4-6 durchgewechselt. Also alles Drehzahlbereiche mal benutzt. Bin bei der Fahrt immer mit dem Tempomaten von 120-180 gefahren und habe alle Gänge bis knapp an den Drehzahlbegrenzer benutzt (bei 180 braucht man den 4. Gang dann nicht mehr... :D). Den Gang so alle 5 Minuten gewechselt, die Geschwindigkeit alle Viertelstunde. Das Ganze dann mehrmals.
In den Tagen danach ein paar Touren übers Land - da dann das Gleiche mit dem 3.-6. Gang bei Landstraßengeschwindigkeiten. Und schon sind weitestgehend alle Drehzahlbereiche und alle Gänge abgedeckt und alles sollte eingefahren sein.
Mein Motor erreicht die Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme, wenn er warm und freigefahren ist. Auch der 150PS TDI kann forsch zur Sache gehen und der Motor hat mir das nicht übel genommen. Verbrauch ist natürlich nicht mit den Herstellerangaben vergleichbar aber ich würd ihn nicht als durstig bezeichnen. Dennoch ist der Motor noch lange nicht wirklich eingefahren gewesen - Spritverbräuche haben sich erst ab 15.000km eingependelt. Bis dahin hab ich noch höhere Verbräuche gehabt. Es dauert beim Diesel ziemlich lange. Das geht beim Benziner deutlich schneller.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich
  • »Serft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. April 2016, 07:22

Danke matbold für die Details.
Heute gehts los nach NSU :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. April 2016, 07:59

Ich wünsch Dir einen schönen Tag :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. April 2016, 22:33

VIel Spaß!
Vor allem natürlich mit dem neuen Spielzeug. ;)

Ganz vergessen: Was es früher immer gab, heute aber nicht: Es ist nicht vorgesehen, das Öl zu wechseln. Somit kein muss, aber durchaus empfehlenswert: ein frühzeitiger, ausserplanmäßiger Ölwechsel.

2 Gründe dafür:
1. Das Castrol-Zeugs wird möglichst schnell ersetzt. Und dabei ist es egal, was für ein Motor gekauft wird. Will man seinem Auto was Gutes tun, sollte man möglichst bald auch gutes Öl einfüllen.
2. Auch wenn keine großen Metallabriebe mehr da sind, die Schwebeteile sind zu Beginn in der Einfahrphase sicher größer als nach 50.000km...
Daher ist ein Wechsel innerhalb der ersten 2-3.000km ratsam. Dann sind die größeren Abriebe weg, die Teile haben sich gesetzt. Und bevor die Abriebe dann Wirkung an anderer Stelle haben oder sich irgendwo absetzen (weils Castrol das nicht in Schwebe halten kann), dann doch lieber nochmal 50€ fürs Öl + Wechselkosten in die Hand nehmen. Muss ja nicht bei Audi sein - wobei es schon richtiger ist, die Ölwechselkontrolle ebenfalls zurückzusetzen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich
  • »Serft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2016, 16:19

Hallo zusammen,
hier mal mein Fazit / Zusammenfassung der Abholung:

Anfahrt mit dem Zug nach Neckarsulm und dann mit dem Audi-Shuttle direkt vom Bahnhof bis vor die Tür derNeuwagenabholung gebracht worden.
Sehr beeindruckendes Gebäude mit viel Glas und geschwungenem Design. Bilder gibts ja schon jede Menge :)
Eine nette Dame am Empfang hat meinen Abholschein an sich genommen und mich zu einem Kundenberater geschickt.
Der hat sich die Nummernschilder geschnappt und wollte meinen Perso sehen. Mit ihm hab ich dann den Rest des Tages geplant.
Nachdem die Planung stand, hat er mir ein Tagesticket meinen Terminen (Werksführung) und Barcode drauf in die Hand gedrückt und mir kurz gezeigt wo alles ist.
Das Tagesticket gilt als "Bezahlkarte" z.B. im Restaurant oder in der Espressobar, das ist alles inklusive.

Essen im Nuvolari Restaurant war echt gut! Begrüßungscocktail (alkoholfrei) und ein schönes Drei Gänge Menu, wobei das Hauptgericht in den Varianten Fleisch, Vegetarisch, Fisch angeboten wurde.
Gut gesättigt gings dann zur großen Werksführung mit Materialankunft, Presswerk, Montage und Endmontage. Sehr Interessant mal die vielen Arbeitsschritte vom Blech bis "Auto Fertig" live zu erleben.
Nach der Führung hat dann schon ein freundlicher Audi Mitarbeiter auf mich gewartet und mich direkt zu meinem Neuen Auto gebracht.
Dort gabs dann eine ausführliche Einweisung in alle Funktionen/Features des Fahrzeugs. Auf dem Tacho waren schon 32km, was daher kommt dass bei allen E-Tron, G-Tron und R8 Fahrzeuge ein erweiterten Testzyklus inclusive Probefahrt im realen Verkehr durchgeführt wird.
Nach kritischer Begutachtung durch mich wurde das Auto nochmal kurz entführt um ein paar oberflächliche Kratzer rauszupolieren und dann konnte ich ihn aus der Halle fahren.
Draussen geparkt und noch einen Rundgang durch die verschiedenen Stockwerke mit neuen und historischen Autos gemacht und den Tag dann mit einem Espresso und einer Nussecke in der Bar im 1. OG ausklingen lassen.

Alles in allem ein sehr schöner und Interessanter Tag.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (21.04.2016)

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich
  • »Serft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2016, 16:44

@matbold
Danke für den Tip mit dem Ölwechsel. Ich habe Para schon angekündigt, dass ich demnächst bei Ihm auf der Matte stehe. Er wohnt direkt im Nachbarort :)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2016, 18:10

Viel Spass mit dem Neuen und allzeit knitterfrei.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

11

Donnerstag, 21. April 2016, 07:41

Das hört sich ja nach einem gelungenen Tag an!
Viel Spaß mit deinem neuen Audi. :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2016, 02:16

Dann wünsch ich auch allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen Gefährt.
Ein G-Tron ist das? Dann würde mich mal interessieren, wie Deine "Langzeit-Erfahrungen" sind. Kann auch gerne im Blog sein, dann aber bitte irgendwo mal mit einem Hinweis auf den Blog - denn die Blogs verfolge ich nicht so ausführlich wie das Forum.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Mai 2016, 11:08

Unter 100 Kilometer könnten die den Tacho ja auch wieder auf 0 zurückstellen, würde denen einiges an Fragen ersparen. Kurz gefahren werden ja eh alle Fahrzeuge um sicher zu stellen, dass alles funktioniert, somit sollte jedem Abholer ja klar sein, dass 0 auch nicht wirklich 0 bedeuten würde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Mai 2016, 11:49

Das wäre aber eine Lüge, und das wollen sie nicht. Die wollen den echten km-Stand dem Kunden geben. Wird so auch publiziert. Es gibt auch Ausnahmen mit über 100. Auch das wird dem Kunden erklärt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Mai 2016, 13:44

Vielleicht sind sie ja schon 600km gefahren und haben dann auf 32km zurückgedreht, um noch viel unliebsameren Fragen zu entgehen. ;-)

Serft

Pfälzer aus Leidenschaft :)

  • »Serft« ist männlich
  • »Serft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V G-Tron

Postleitzahl: 674xx

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Mai 2016, 14:21

Ich finde das voll ok, dass der Tacho nicht zurückgestellt wurde. Die Erklärung war auch nachvollziehbar, also alles gut :)

@matbold: Ich werde demnächst einen Erfahrungs-Text schreiben nach den ersten 4 Wochen und dann auch den Link zu Spritmonitor reinpacken. Bis jetzt ist alles super.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Mai 2016, 11:48

Achte drauf daß dein Wagen die richtige Farbe hat.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Mai 2016, 09:11

War das jetzt ironisch gemeint oder ist es dir wirklich schon passiert, das der Wagen in einer falschen Farbe ausgeliefert wurde?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Mai 2016, 11:00

Das ist einem Kollegen von mir schon passiert. Der wollte bei uns im Werk seinen Wagen abholen, der Servivemitarbeiter bringt ihn in die Auslieferhalle und sagt "Da steht ihr Wagen". mein Kollege guckt und fragt dann "Wo denn?" Statt eines silbernen hat er einen schwarzen Wagen geliefert bekommen.... :rolleyes:
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Mai 2016, 11:17

Nette Überraschung… :rolleyes:

Aber warum stand das nicht im post vom 5.5. ?