Sie sind nicht angemeldet.

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. May 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 4. Mai 2016, 06:54

Das wäre genau der Fall, der bei mir zutrifft. Ich habe mehrere Komponenten unterschiedlicher Hersteller verbaut und diese auf einander abstimmen lassen.
Das der TÜV dort eine genaue Leistungsmessung fordert ist selbstverständlich, da man die einzelnen leistungssteigernden Komponenten nicht einfach aufaddieren kann. Zumal eh nicht in allen TGA drinsteht, inwiefern sich eine Leistungssteigerung ergibt.

Aber nochmal die Frage: Wer erstellt dieses "Gutachten"? Der TÜV selber, oder kann ich da zu jedem x-beliebigem Leistungsprüfstand gehen?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:48

Wenn ein Tuner nicht bereits eine "Vorlageeintragung" gemacht hat oder es außerhalb gewisser Randbedingungen ist (zu viel Mehrleistung oder komplett baulich verändert), dann ist eine Einzelabnahme erforderlich, dazu gehört auch Abgasgutachten und einige andere Dinge, diese Kosten gehen aber in immense Höhen, die sich nicht lohnen eintragen zu lassen.

Meiner Ansicht nach ist der Richtwert so grob 20% Leistungssteigerung die man einigermaßen einfach mitnehmen kann, alles darüber hinaus ist wohl deutlich aufwendiger ein zu tragen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (4. Mai 2016, 07:49)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:59

Das wäre genau der Fall, der bei mir zutrifft. Ich habe mehrere Komponenten unterschiedlicher Hersteller verbaut und diese auf einander abstimmen lassen.
Das der TÜV dort eine genaue Leistungsmessung fordert ist selbstverständlich, da man die einzelnen leistungssteigernden Komponenten nicht einfach aufaddieren kann. Zumal eh nicht in allen TGA drinsteht, inwiefern sich eine Leistungssteigerung ergibt.

Aber nochmal die Frage: Wer erstellt dieses "Gutachten"? Der TÜV selber, oder kann ich da zu jedem x-beliebigem Leistungsprüfstand gehen?
So wars bei mir und der Milltek. Die Aga hat keine ABE als non Resonated, und klar kann die (wenn der Ton passt) jeder Tüv eintragen. Aber ein x-beliebiger Tüv der sowas nie macht und das alles erst mal nach Vorschrift abarbeitet kostet ein Vermögen.
Ich hab die Anlage dann von SKN Tuning gekauft, die sind Generalimporteur für Deutschland. Die machen oft Einzelabnahmen für die Autos bei denen es möglich ist, arbeiten eng mit dem Tüv Nord zusammen und da wurde das schon oft gemacht und der Prüfer kennt sich dann schon aus.
Trotzdem hat die Abnahme 200€ gekostet und einen komplett neuen Schein und Brief erfordert da eine "Mutwillige Veränderung der Abgasanlage im Wissen des Kunden" durchgeführt wurde, und die aber die Geräuschvorschriften entspricht.
Das ist wie bei Felgen. Ein Hersteller baut welche und lässt eine ABE machen. Ok du kannst Achsversatz haben, breite oder schmale Reifen, Werkstoleranz an der Karosse und es kann trotzdem schleifen. Grundsätzlich passt es aber und es gibt ein Gutachten für die Größe mit evtl Auflagen für dein Fahrzeug.
Aber mach das mal bei einer Felge ohne Papiere. Das kostet ein Vermögen. Ähnlich wirds beim Tuner auch sein. Wenn er den Tüv kennt, und mit dem bei anderen Gutachten schon zusammengearbeitet hat kann sowas möglich sein.
Edel 01 hat ja auch ihren "Haus-Tüv".
Die Anlagen kriegst du zu dem Preis auch bei keinem anderen Tüv eingetragen.
Ich würde in deinem Fall eng mit dem Tuner zusammenarbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (4. Mai 2016, 09:00)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bodycheck303 (04.05.2016)

Audis3Max

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. January 2018

Aktuelles Auto: Audi S3 8p Facelift

Postleitzahl: 82205

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

44

Montag, 1. Januar 2018, 14:15

Wegen dem Gutachten

Ich habe mir das Gutachten mal runtergeladen mein s3 ist da ja mit dabei aber warum sind die ersten 4 Seiten in einer anderen Sprache ?