Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 11. May 2016, 11:38

Nachfolger für 8PA 2.0TDI quattro gesucht

Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 8PA 2.0TDI quattro. Dieser hast jetzt ~230000km auf der Uhr und der Partikelfilter macht immer wieder Probleme (häufige Regenerationen, bei 2-3 tägigem Kurzstreckenbetrieb leuchtet der DPF auf und ein Austausch kostet ca 2000€).

Nachfolger soll ein 8VA mit quattro werden. Dazu bin ich mir noch unschlüssig ob ich einen jungen Gebrauchten oder den neuen mit Facelift holen soll.

Getriebe bin ich eher für S-Tronic, jedoch machen mir die häufigen Probleme damit Sorgen.
Motorisch kommt als TDI der mit 150 bzw 184 PS oder der 1,8T in Frage. Sollte ich einen neuen bestellen, tendiere ich zum 184TDI oder dem neuen 2.0TFSI.
Jahresfahrleistung beträgt ca 23.000km/Jahr (was wohl eher für einen Diesel spricht)

Budget beträgt ca 45000€, jedoch möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, was mich wieder zu einem jungen Gebrauchten führt (z.b. der: https://goo.gl/0RygWP).
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 11. May 2016, 13:04

Den 1,8T nimm lieber raus aus der Überlegung, der macht zu viele Probleme. Ansonsten ist es natürlich eine reine Geschmacks- und Geldfrage.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fuerni (11.05.2016)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 11. May 2016, 14:12

Den 1,8T nimm lieber raus aus der Überlegung, der macht zu viele Probleme.


Echt? Welcher Art?

Andere Frage:
Wie sind die Meinungen zum S-Tronic bezüglich Haltbarkeit? Beim 8P(A) gabs ja des öfteren Probleme. Haben sie das jetzt im Griff? oder ist der HS noch immer Erste Wahl?
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 11. May 2016, 14:19

Beim 8P gab es die Probleme beim 1,8 TFsi mit 160 ÜS . Beim 8V ist der 1,8er mit 180 PS nicht so belastet ,weiß nicht genau .ob der auch die duale Einspritzung hat ,wie der 190 PS 2.0 TFSi.

Ich würde einen Neuwagen vor dem Facelift zu guten Konditionen und mit sparsamer/sinnvoller Konfiguration wählen. Volle Hütte
macht auch mal unnütze Probleme. So habe ich es übrigens mit dem S4 letztes Jahr gemacht.

Den löse ich jetzt schon weit vorzeitig aus der Finanzierung aus,auf dem Sparbuch gibt es ja nichts und so bekomme ich ein paar € Zinsen
aus der Finanzoierung zurück.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 11. May 2016, 14:54

Die neuen 8V Motoren da kann man sich nicht sicher sein ob noch etwas kommt, muss natürlich nicht, dafür ist es dann das aktuelle Modell.

Solltest du dich aber für einen 8P entscheiden ist es wie Earlgrey schreibt, dass die 160 PS Variante Probleme macht. Diesbezüglich geht es um starken Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden. Natürlich kann man das auch in den Griff bekommen, wenn man aber so ein Problem generell mal umgehen kann würde ich diesen Motor einfach außer Acht lassen.

Bezüglich S-Tronic habe ich noch gar nicht so viel Negatives gehört, habe nun aber schon ein paar gelesen die das Gleiche meinten. Ich selbst würde immer wieder eine S-Tronic nehmen. Heutzutage empfiehlt es sich aber vielleicht eh gleich mal eine Garantieverlängerung ab zu schließen und nach den 5 Jahren kann man dann ja schauen wie anfällig das Auto war und ob es weg muss oder ob man es guten Gewissens behalten kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich
  • »fuerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 11. May 2016, 15:41

Hallo!

Den 8P ziehe ich nicht in betracht. Einen Neuwagen mit meiner gewünschten Konfiguration kann ich nur mehr als FL bestellen.

Ansonsten müsste ich auf sofort verfügbare Neuwagen zurück greifen. Ausstattungsmäßig möchte ich schon ziemlich volle Hütte haben. Grad die kleinen
-zugegebenermaßen oft unnützen- Spielereien habens mir angetan. Garantieverlängerung habe ich sowieso auf der Wunschliste. Da ich meinen gewünschten 8VA eh noch nicht konfigurieren kann, kann ich nicht noch nicht mal sagen was der mir kosten würde. Ich gehe doch aber von 45-50k€ Listenpreis aus und das ist für eine Fahrzeug aus der Kompaktklasse doch sehr viel. Da stellt sich dann gleich die Frage nach nem S3 welcher ja schon ab Werk mehr Ausstattung hat.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 11. May 2016, 15:52

Ach so, ja dann habe ich deinen ersten Beitrag auch gar nicht genau genug gelesen, sorry.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 12. May 2016, 08:39

Hallo,

wenn möglich, fahr mal alle Varianten Probe.
Nur so erfährst Du die Charakteristik eines Motors in den verschiedenen Lagen.
Diesel ist schon mal ne gute Wahl. Die 1.2er und 1.4er Benziner, sowie den 1.8er konnten mich nicht überzeugen.
Der 1.8er war in mancher Lage zu träge und braucht Drehzahlen, und somit schluckte der auch gut.
Wegfahren tut er dir mit dem 150PS TDI nicht, allenfalls bei Vmax. Zwischendrin kann man die aber gut ärgern und ist teils sogar n Ticken schneller.
Im Vergleich 150 PS TDI zum 184 PS TDI, stellte ich im unteren Bereich, bis so 140 km/h herum keine richtig besseren Werte fest, die mir den großen Aufpreis in Euro wert gewesen wären. Das waren damals glaub 3000.- Euro Differenz. Beim Neukauf. Bei nem Gebrauchten kann man da schon zum 184 PS TDI greifen. Ich hab ja noch den alten 150er mit EU5. Matbold den neuen mit EU6 und clean Diesel ohne Harnstoffeinspritzung. Der hat Serie schon etwas mehr Drehmoment als meiner. Somit ist der Unterschied noch was kleiner.
Zur Haltbarkeit kann ich folgendes sagen. Ich hab jetzt fast 60000km in gut 3,5 Jahren gefahren, und da war noch nichts am Motor. Der läuft einfach nur, und das tut er sehr gut und spritzig. Auch sonst, hatte ich noch wirklich keinen Mangel der erwähnenswert wäre.
Es gab diverse Softwareupdates, ein neuer Sitzbezug, und das ACC Steuergerät wurde mal getauscht.
Bei Neukauf unbedingt die 100000km/5Jahre Garantie abschliessen.

Zum Benziner kann ich nichts sagen. Im Konfi ist der 2.0 noch nicht drin.
Ist es der vom A4, würd ich persönlich glaub erst mal noch zusätzliche Infos in A4 Foren holen. Der Motor wird mit 0W20 Öl betrieben. Eine Umölung auf dickere Öle geht nicht. Das macht mir Magengrummeln, was die weitere Laufzeit angeht. Multipoint Einspritzung soll er ja haben MPI/FSI.
Dennoch wäre ich , solange es nichts im Bereich 2.0 TFSI mit/um die 250PS gibt, eher ein Fan des großen Diesel.
Ob groß oder klein, echte Sparer sind die neuen Diesel nicht. Mit meinem TDI quattro lieg ich bei knapp 7,2 Liter auf 100km.
Ich beweg den aber vom Schalten und so, eher wie den 3.2, und versuche immer den über 2000 Touren zu bewegen. Niedertouriges Fahren mag der nicht. Da fettet er zu stark an, setzt sich zu und regeneriert wie blöde.
Quattro-Aufschlag bedeutet gut 1 Liter mehr.
Jedoch würd ich quattro immer nehmen.

Ein DSG ist in mancher Lage vorteilhaft. Mich ärgern beim Handschalter 2 Dinge.
Bremse ich stark runter im Ort oder ausserhalb und lande um die 30km/h oder drunter, und will wieder anfahren, ruckt der so arg, dass er fast ausgeht ohne schnell die Kupplung zu treten, bzw runterzuschalten. Da bin ich vom 3.2 mit NWT verwöhnt, der fährt da selbst im 5.ten oder 6. Noch gut weiter.
Desweiteren das Beschleunigen an der Ampel, der erste ist saukurz übersetzt, da musst gleich nach dem Anfahren schalten, und verlierst etwas Zeit. Man macht das durch quattro wieder etwas wett. Gegen 1.8er DSG Fronttriebler hab ich da immer punkten können.
Bei diesen 2 Arten ist DSG halt besser, es schaltet situationsbedingt.

Dennoch mag ich persönlich HS lieber. Auch weil nicht soviele komplizierte Teile drin sind die kaputtgehen können, bzw weil es manchmal konfus schaltet. Das ist aber jedermann seine persönliche Entscheidung, so eine Getriebewahl.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53