Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 2. August 2016, 09:27

Hast du eine normale Kur gemacht oder eine Intensivkur? Wenn es eine normale war, dann würde ich nun mal eine Intensivkur empfehlen (13 Jahre longlife ist schon echt viel). Dies hatte Para bei einem anderen A3 auch gemacht, der einen ähnlichen Effekt hatte, danach war aber alles tip top, ist hier im Forum auch nach zu lesen:
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NektrOn (02.08.2016)

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. August 2016, 14:12

Ja hab ich defintiv aufm Schirm die Intensivkur.

Eben gerade habe ich aber noch eine andere Idee gehabt :D

Ich hab noch eine Gebrauchrtwagengarantie Gold die beinhaltet beim Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle und folgenede mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile: Ausgleichswelle, Hydrostößel, Kipphebel, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nockenwelle, Ölpumpe, Pleuel, Pleuellager, Schlepphebel, Schwinghebel, Steuergehäuse, Steuerkette, Steuerkettenräder, Steuerkettenspanner, Stößel, Ventile, Ventilfeder, Ventilführung, Ventilsatz.

40% Materialübernahme und 100% Arbeitszeit. Deckung bis 4000€ pro Schadenfall.

Ich meine als ich den A3 Ende Februar gekauft habe, eventuell schon ein wenig was von der Kette gehört, bin mir aber nicht mehr sicher.
Es wurde nach 1-2 Wochen dann halt hörbar, nur an die Garantie habe ich nicht gedacht.
Idee? keine Idee?

Weil einmal neu tut ja keinem weh, und die 60% Material ist ja jetzt nicht wirklich die Welt oder?

MfG Chris

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. August 2016, 14:45

Die Frage ist nur, wo du es reparieren lassen willst. Mit 4000 Euro bist du nicht am Ende der Kosten ^^ ... akutelle Preise sind ca. 5500 Euro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. August 2016, 20:20

Solange irgendwer finanziell hilft ,muß man zumindest überlegen.

Da es aber eigentlich nie eine wirkliche Längung war,würde ich trotzdem wohl erstmal möglichst bald alles andere versuchen.Siehe

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. August 2016, 20:32

Ja hab ich defintiv aufm Schirm die Intensivkur.

Eben gerade habe ich aber noch eine andere Idee gehabt :D

Ich hab noch eine Gebrauchrtwagengarantie Gold die beinhaltet beim Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle und folgenede mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile: Ausgleichswelle, Hydrostößel, Kipphebel, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nockenwelle, Ölpumpe, Pleuel, Pleuellager, Schlepphebel, Schwinghebel, Steuergehäuse, Steuerkette, Steuerkettenräder, Steuerkettenspanner, Stößel, Ventile, Ventilfeder, Ventilführung, Ventilsatz.

40% Materialübernahme und 100% Arbeitszeit. Deckung bis 4000€ pro Schadenfall.

Ich meine als ich den A3 Ende Februar gekauft habe, eventuell schon ein wenig was von der Kette gehört, bin mir aber nicht mehr sicher.
Es wurde nach 1-2 Wochen dann halt hörbar, nur an die Garantie habe ich nicht gedacht.
Idee? keine Idee?

Weil einmal neu tut ja keinem weh, und die 60% Material ist ja jetzt nicht wirklich die Welt oder?

MfG Chris


Tausch Rumpfmotor + Zylinderkopf bestückt 11.000€ zzgl.AZ und sämtliche Kleinteile, ca. 14.000€

Jetzt ist die Frage was bei dir wirklich im Argen liegt, also wenn Steuerkette mit Material kostet das frei bis 2000€. Also ein Rechenexempel wo machen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (15. August 2016, 20:36)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. August 2016, 10:35

Hatte da nicht mal ein Händler im Main-Gebiet (*hüstel*) die Ketten gewartet (Ketten, Spanner, Schienen) auf 100% Audi-Kulanz? Wenn Dein Wagen alt genug ist, wäre das zumindest ein Versuch.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

27

Montag, 23. Januar 2017, 01:39

So ist zwar nicht ende August geworden, aber der A3 stand auch fast die ganze zeit, nur am Wochenende mal einkaufen usw.

Hab heute endlich meinen Ölwechsel durchgezogen, schön nach Plan mit Warmfahren, Halber Liter Öl Raus.....
Jetzt ist wieder komplett ruhe im Karton :)
Die 13 Jahre LL-Service stecken halt schon ziemlich tief in ihm drin aber ok, ich geb die Hoffnung nicht auf das er das Rasseln irgendwann ganz sein lässt und nicht nur kurz nach dem Ölwechsel :D

Mal ne andere Frage, was mir seit Tag 1 des Besitzes aufgefallen ist, sind ganz kleine Bewegungen der Tachonadel im Stand, muss ich mir da gedanken machen? ?(

Ach und was ich noch berichten wollte, der dämliche Ölfilter lässt sich ziemlich besch***en ohne Spezialwerkzeug tauschen.
Ne 32er Nuss hab ich ja noch, aber 34+? schon ein wenig übertrieben finde Ich.
Und selbst mit so nem Schlaufenbandhebeldings kommt man ja auch nur mit Viel Blut an den Fingern dazu die Kappe zu Öffnen.

Aber naja geschafft ist es und nun erfreue ich mich mal wieder am reinen VR6 Motorsound ohne begeräusche :thumbsup:

Grüße Chris

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. Januar 2017, 15:48

Bezüglich der Tachonadel gab es mal Probleme mit älteren KI's, das wurde aber als Komfortproblem bezeichnet und ist kein wirklicher Defekt, ich vermute das sollte unter so etwas fallen und man sollte sich da keine Gedanken machen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. März 2017, 17:47

So ich melde mich mal wieder zu Wort.

Am Wochenende habe ich mir VCDS gegönnt, mit mittelmäßiger Freude.
Nachdem ich nun die 2. Ölkur durch habe und nach spätestens 1000km die Kette wieder zu hören ist, habe ich gestern mal die MBW 208 & 209 ausgelesen. Im stand mit Zündung sowie im stand bei laufendem Motor und auch bei einer Logfahrt durchgehend beide -8?

Sowie ich das noch in Erinnerung habe, ist das kein gutes Omen... oder?
Dazu hat sich noch mein Radlager hinten links nach einer etwas zügigeren Autobahnfahrt hörbar bemerktlich gemacht...
Die Autobahnfahrt war natürlich vor dem auslesen der MBW.. als ich das gesehen hatte bin ich wie ne Oma heim gefahren.

Kann das noch mit nem NWT update gerichtet werden, oder ist die Kette durch 140tkm longlife Service so hinüber das sie sich dem Ende nähert?

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NektrOn« (12. März 2017, 17:50)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. März 2017, 15:07

Na wenn liegt es ja eher an den Nockenwellenverstellern und weniger an der Kette selbst. Das bei dir aber beide Werte identisch ist und es da keinen Spreizung oder Unterschiede gibt ist schon interessant und deutet auch darauf hin, dass die Kette eigentlich nicht der Grund sein kann.

Lass vielleicht auch erst einmal die Ölkur noch etwas nachwirken und schau dann was sich als Ergebnis einstellt, bleibt es gleich aber es werden keine Fehler abgelegt bräuchte man ja auch erst einmal gar nichts zu tun. Gehen die Werte in Richtung + ist es klar das die Verkokung sich langsam löst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste