Sie sind nicht angemeldet.

Ru5HoUr

Anfänger

  • »Ru5HoUr« ist männlich
  • »Ru5HoUr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. July 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro. P8 aus Bj 2006

Postleitzahl: 35576

Wohnort: Wetzlar

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2016, 19:10

Kauf vom Audi A3 3.2 quattro, 8P, Gas Anlage verbaut . Brauche Beratung

Hallo liebe Mitglieder. Ich möchte folgendes Fahrzeug kaufen bzw hab es reservieren lassen. Link :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229215533


Habe mir den Wagen heute an gesehen und Probe gefahren. Er sieht optisch super aus und ließ sich sehr gut fahren. Anhand der Daten vom link würde ich gerne von euch wissen ob ich diesen Wagen für diesen Preis kaufen soll. Zumal ist er auf Gas umgebaut welches ich ein Und aus schalten kann je nach fahrart und Nutzung des Wagens. Frage : beeinträchtigt das die Power des Wagens?

Danke schon mal im voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ru5HoUr« (23. Juli 2016, 19:12)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juli 2016, 20:14

Hallo,
der Wagen hat sehr wenige Extras ,ambition Ausstattung und geringe Tieferlegung ("Sportfahrwerk") haben alle 3.2er,ebenso die Schaltwippen am Lenkrad.Wie es scheint ,kein Navi plus. Ob Gasanlage ein Kaufgrund ist,keine Ahnung,für mich wäre es das nicht. Nur
wieder etwas ,was kaputt gehen kann und durch "Nicht richtig funktionieren" nervt.

Der Preis könnte passen,je nach Garantie vom Händler. Aber einiges an Geld sollte man auch noch in der Hinterhand haben,denn
da kann --nicht muß-- einiges noch kommen. Allein alle Öle mit Filter wechseln kostet ein bisschen. Die Bereifung vermag ich nicht
zu beurteilen.

Zur Leistung: unter Gasbetrieb wahrscheinlich etwas weniger ,kA ob vollgasfest. Aber der 3,2er erreicht ja meist sowieso nicht die angegebenen Leistungsdaten und Fahrleistungen (mit DSG).

Ob der Kettentrieb gelitten hat durch LongLifeservice und/oder Kurzstreckenbetrieb kann man anhand der Anzeige nicht klären,
auch ein ausgefülltes Serviceheft sagt leider nichts . Immerhin muß nicht immer groß repariert werden ,auch mit Öl und Spülungen
kann man etwas erreichen ,ohne Garantien natürlich.

Ich persönlich würde auch einen Sportback vorziehen,aber ….

Für mich wäre der Wagen uninteressant,aber ich suche ja auch nicht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juli 2016, 20:51

Sieht soweit ganz gut aus. Ein Gasanlage erfordert häufigeren Zündkerzenwechsel.
Auch leiden die Lambdasonden (Vorkat) und die Kats unter dem Gasbetrieb, hier
kommt gerne mal eine Reparatur auf dich zu.

Die Gasanlage erfordert eine zusätzliche Prüfung und der Verdampfer, Gasinjektoren gehen
gerne mal kaputt, das bitte berücksichtigen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2016, 14:24

Ich glaube auch nicht das sich so eine Gasanlage auf Dauer lohnt. Für denjenigen der sie zuerst angeschafft hat rentiert sie sich vielleicht aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Die Folgekosten für jährliche Prüfung, Austauschen der Teile der Gasanlage, zusätzliche Probleme mit dem Auto wie defekte Kats (die mal richtig ins Geld gehen) oder Lambdasonden die was die Kosten angehen auch nicht von schlechten Eltern sind und dann noch die eventuell nicht ideale Abstimmung auf den Motor und das sich die Langzeitlambdawerte ständig am Motor ändern müssen wenn man mit Gas oder Benzin abwechselnd fährt und man so immer zu mager oder zu fett unterwegs ist, würde mich davon abhalten so ein Fahrzeug zu kaufen.

Wenn 3,2, dann so wie er ist als normaler Benziner, ist der zu teuer von den Spritkosten, dann lieber in Richtung Diesel oder 4 Zylinder umschauen, denn gerade gebrauchte Gasanlagen rentieren sich meiner Meinung nach nie.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

wildwolf

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. December 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2016, 15:50

Hallo,
wenn die Gasanlage ordentlich einbaut und gewartet ist , dann sollte das kein Problem sein. Schau dir am besten die Werkstatt an, die das eingebaut hat.
Mach mal eine Probefahrt und (wichtig ! ) hört die Steuerkette an, ob die "rasselt" . Es gibt ein paar Youtube Videos.
Mach dich am besten auch kundig, wann und welches Öl in welchem Intervall getauscht wurde.
Das DSG von Audi ist auch nicht so der Hit, ich würde auf jeden Fall ein Schalter empfehlen
Wenn du den wircklich kaufen willst mach ein Gebrauchtwarencheck.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2016, 15:55

Erster Beitrag und gleich eine Empfehlung, das sehe ich glaube ich auch zum ersten Mal. :D

Bezüglich Gasanlage kann er zwar den Hardwareeinbau prüfen aber nur schwierig wie es sich mit der Anpassung der Motorsoftware verhält und ob bereits ein paar Teile der Anlage nicht mehr 100% fit sind, ist für einen Laien schon schwierig, zudem bleibt die Belastung bezüglich Kats und Lambdas.

Steuerkette gäbe es dank diesem Forum ja mittlerweile ganz gute Lösungen -> Lambdakuren.

Bezüglich DSG, das würde ich persönlich immer wieder nehmen, ist aber natürlich stark Geschmackssache, Die Kupplung und ZMS haben ja auch immer mal gerne Probleme bei den Handschaltern gemacht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Ru5HoUr

Anfänger

  • »Ru5HoUr« ist männlich
  • »Ru5HoUr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. July 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro. P8 aus Bj 2006

Postleitzahl: 35576

Wohnort: Wetzlar

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Juli 2016, 20:04

Dankeschön für die ganzen antworten. Ist sehr hilfreich :) obwohl natürlich mehrere geteilte Meinungen dabei sind. Leider habe ich das Problem das ich bis im Umkreis von 100 km keinen anderen passenden a3 v6 3.2 finde... Ich habe einen in Umkreis von 120 km gefunden, angeschaut und gehört das die Kette am Rasseln war... Da habe ich direkt die Finger von gelassen... Dieser Wagen worum es hier geht ist leider der einzige * brauchbare *... Andere haben ca 250.000 gelaufen oder sind von 2003, 2004 und diese hatten ja dieses bekannte steuerketten Problem vom Audi Werk aus... Gute Rat teuer.... Was soll ich tun? :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juli 2016, 20:18

Du sagst: "Sieht optisch super aus" und " ließ sich sehr gut fahren".

Das klingt doch gut.

Daß man einen Gebrauchten dann auch erst mal liebevoll betreuen muß mit etwas Zeit und Geld,ist doch klar.

Nur die allerallerersten hatten wirklich ein Kettenproblem von "Audi aus" ,dann kamen nach den Sachs-Ketten die von IWIS. Und
da ist es meistens eben nicht eine Kettenlängung,sonder ein Problem der Kettenspanner ,Nockenwellenversteller.Und da kann man ja
inzwischen etwas tun,ohne daß es gleich zur großen -womöglich- unnötigen Reparatur kommt.

Wenn Du aber die Kettenproblematik noch etwas zum Preisdrücken nehmen kannst ,auch gut.


Kein Forum kann Dir wirklich die eigene Entscheidung abnehmen,ist ja DEIN Geld.Wir haben ja gut reden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Juli 2016, 21:53

Kein Forum kann Dir wirklich die eigene Entscheidung abnehmen,ist ja DEIN Geld.


Abgesehen davon, besteht auch immer ein Risiko beim Kauf eines Fahrzeugs. Man kann nicht sagen, der hält ewig oder sonstwas. Unvorhersehbares kann immer passieren (auch beim Neuwagen).

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juli 2016, 07:57

Ich für meinen Teil höre auch viel auf das Bauchgefühl. Kommt mir der Verkäufer unehrlich vor oder er ist mir sehr unsympathisch oder mein Bauch sagt mir da stimmt was nicht, dann kaufe ich nicht egal wie gut mir das Auto gefällt. Damit bin ich bisher auch immer ganz gut gefahren.

Wie auch earlgrey schreibt, wenn du dieses Fahrzeug als in einem guten Zustand ansiehst und sonst für dich alles passt, dann schlag doch ruhig zu. Reparaturkosten wirst du bei Gebrauchten immer haben und die ganzen Ölwechsel (nicht nur Motor) würde ich eh machen lassen. Wenn dann mal ein Radlager kommt oder eine Antriebswelle oder etwas in der Art oder die Lager ausgeschlagen sind oder die Pendelstüzte einen Einsatz benötigt, das ist dann einfach so, gehört mit dem Alter und guter Wartung einfach mit dazu. Du solltest nur schauen, dass du nach dem Kauf noch ein wenig Geld in der Hinterhand hast, damit falls was kommt, man sich nicht gleich ins Unglück stürzt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

wildwolf

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. December 2015

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2016, 13:45

Einen guten gebrauchten zu finden wird immer schwieriger. Ich hatte leichtes Kettenrasseln bei der Besichtigung.
Der Verkäufer hat es auf seine Kosten reparieren lassen , obwahl ich das Auto nicht gekauft hatte. Habe auch den Verkäufer zuerst das Auto fahren lassen, dann habe ich auch gesehen wie er , wahrscheinlich, damit umgegangen ist. Ohne eine Probefahrt von mir habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und das Auto gekauft.