Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. August 2016, 20:12

Kaufberatung A3 3.2 2005 S-Line

Hallo,

erstmal: ich bin 26 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und fahre derzeit einen A3.

Ich bin die Tage einen A3 3.2 quattro DSG - Sline Vollaustattung gefahren und war eigentlich ziemlich begeistert.

Der A3 ist Baujahr 2005 und hat Vollaustattung, also S-Line und 5 Türer für unter 10k Euro.
Die Steuerkette ist vollkommen intakt, weil der Besitzer, und der davor sehr viel Wert darauf gelegt haben ,dass dort auch vernünftiges Öl drin läuft...

Ich bin so im zwiespalt, da ich ein neues, sportliches Auto möchte, mit dem man Spass haben kann, da bin ich dann auch mal bereit Super Plus zu tanken. Wir haben eine Hütte in den Bergen, was vor allem im Winter dann mit quattro mal angenehm zu fahren wäre...

Ich finde es absolut bescheiden, das es keine 2.0 TFSI mit DSG und quattro gibt. Das ist der einzige Grund für mich + der Sound und die unkaputtbaren 3.2 Liter Hubraum beim 3.2er zu bleiben.

Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich für was entschieden?

Würde mal gerne ein paar Meinungen von euch hören, die einen 3.2er oder 2er TFSI fahren ( Beides geht natürlich auch :) )


Viele Grüße

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2016, 20:29

Hallo und willkommen zum Start mit der Gewissensfrage.

Meine Meinung: völlig unterschiedliche Autos. Mir gefällt Sechszylinder Sauger mit DSG und Allrad einfach als Komplettpaket. Einen 2l Vierzylinder

müsste man wohl tunen müssen/wollen ,es sei denn es ist ein S3.


Aber was soll ich sagen ,habe einen avussilbernen Sportback 3,2lq DSG mit NWT und wirklich Vollstausstattung (deswegen leider ein Dickmops).
Nach dem NWT und der DSG Softwareüberarbeitung bietet er genau das ,was ich wollte,Spaß beim Fahren und nicht das Überauto leistungs-
mäßig. Ohne NWT/DSG hätte ich den Wagen nach einem halben Jahr wieder weggeben,jetzt habe ich ihn trotz S4 behalten und fahre beide sehr gern.

Meiner ist 8/05 EZ , gekauft 12/09.

S-line interior,exterior,Fahrwerk. Open sky.Standheizung. Ansonsten neben NWT/DSG im Sommer 8-18 OZ UL ,im Winter autec wizard 8-18,
jeweils ET 45. AGA: BN-pipe mit nachgerüsteter Klappe.Fahrwerk Bilstein/Eibach B12.

So,meine Begeisterung kommt genügend durch , für mich ist die Wahl ja schon früher gefallen.Unnötig zu sagen : jährlicher Ölwechsel und auch
sonst alle (!) Öle und Filter in verkürzten Intervallen.Hat mir eine stabile Kettensituation verschafft.

Jetzt darf ein Vierzylinder Fan ran.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bobba (23.08.2016)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. August 2016, 08:38

Ich finde es absolut bescheiden, das es keine 2.0 TFSI mit DSG und quattro gibt.
Wie meinst Du das? Bei mobile.de finde ich einige, doch die sind beim Preis ziemlich sportlich. Vermutlich spielst Du auf die Bezahlbarkeit an.


Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich für was entschieden?
Als ich meinen 3.2er gekauft habe, war ein vergleichbarer S3 noch gut 10.000 € teurer, da fiel die Entscheidung leicht. Später spielte ich dann mit dem Gedanken, auf einen S3 umzusteigen und bin auch zwei gute Exemplare vom Händler Probe gefahren. Dass ich enttäuscht war, wäre vielleicht zu drastisch formuliert, "unterwältigt" trifft es da schon besser. Schön kräftiger Turbo-Schub in einem bestimmten Drehzahlbereich, doch mehr gab es da für mich persönlich nicht zu holen. Wenn ich dann noch von 65 PS weniger beim normalen 2.0 TFSI ausgehe, kann ich mir nicht vorstellen, damit glücklich geworden zu sein.


Würde mal gerne ein paar Meinungen von euch hören, die einen 3.2er oder 2er TFSI fahren ( Beides geht natürlich auch :) )
Wenn die höheren Spritkosten beim 3.2er nicht zu sehr schmerzen, würde ich ihn einem 2.0 TFSI immer vorziehen. Zumindest bei meinem Fahrstil würde ich bei letzterem mit sicherlich 1-2 Liter weniger auskommen auf 100 km. Der Spaß am Fahren war mir am Ende dann doch wichtiger. So war es auch beim S4 Avant, den ich jetzt fahre. Der 2.0 TFSI im A4 ist zweifellos ein sehr feiner Motor, doch der Sound und die Leistungsentfaltung eines 6-Zylinders machten letztendlich das Rennen. Und der 3.2er klingt sogar besser als der S4 3.0 TFSI.

Generell denke ich, dass es mit einem bestimmten Leistungsanspruch bald sehr schwer werden wird, überhaupt etwas anderes als einen turboaufgeladenen 2-Liter-Motor zu fahren. Ist es ja jetzt schon, wenn man sich das halbwegs aktuelle Angebot so anschaut. Mehr als 4 Zylinder wandern zunehmend in die höheren Preisregionen. Daher möchte ich die 6 Zylinder nutzen, solange es noch geht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. August 2016, 08:46

2.0 TFSI und 3.2 sind natürlich schwer vergleichbar. Zu unterschiedlich sind die Konzepte, Antriebe, Emotionen und das Fahrgefühl sowieso.
Letzteres ist für Neueinsteiger immer so eine Sache, denn der 3.2 entfaltet seine Leistung recht unspektakulär. Es ist ein Sauger. Kleinere Motoren mit Turbo lassen einem gefühlt meinen, dass da mehr Power drin steckt.
Und der eine mag lieber was mit Turbobumms, der andere lieber was gleichmäßiges.
Leistungsmäßig ist der 3.2 den 2.0 etwas voraus. Ausnahme der S3.

Der Rest ist dann die Ausstattung, die man bei beiden gleich setzen kann.
Bleibt der Antrieb. Der 3.2 hat quattro, der 2.0 Serie nicht, man müßte wiederum gezielt einen mit quattro suchen, was wieder Einschränkungen bei anderen Dingen wie Ausstattung, Farbe, Leder etc. bringen kann.

Aufpassen muss man bei beiden, was A3-typische Mängel betrifft, die nicht direkt am Motor festgemacht sind.

Mir persönlich liegt der 3.2 näher. Es ist schon was anderes, wenn da ein VR6 säuselt. Auch der Klang am Heck.
Vorallem aber hat man ein recht seltenes Exemplar, was es so schnell nicht wiedergibt. Es sind glaub nur noch um die 2500 Stück zugelassen.
Ich würd ihn mir holen, Spass haben, Pflegen und behalten, wenn mal was neues ansteht. Lieber nen anderen dazu kaufen.

Und beim 3.2 dann natürlich zu Zoran, das NWT 3.0 aufspielen lassen. Damit geht er dann gefühlt wie 200 kg leichter.

http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Vielleicht hilft das Video etwas

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. August 2016, 11:49

Ich bin auch pro 3,2er einfach weil ein 6 Zylinder im A3 was Besonderes ist das nie wieder kommen wird, der Sound absolut genial ist (fahre aktuell auch einen A4 3,0 TFSI und finde den Sound des 3,2er besser) und man in jeder Lebenslage eine ausgewogene und schöne Leistungscharakteristik hat.
Steht man auf einen tritt in den Hintern beim Beschleunigen ist es eher ein S3 der einem zusagen wird, will man auch schnell mal 50-60 PS mehr haben ist es auch eher ein S3 der einem zusagen sollte aber alle anderen Gründe sprechen eigentlich für den 6 Zylinder.

2,0 TFSI mit quattro vermute ich ist selbst gefühlt keine Alternative.

Am Ende denke ich wird es aber dein Bauchgefühl entscheiden oder eben die Auswahlmöglichkeit. Einfach mal beide zur Probe fahren und dann sagt dir dein Bauch schon wofür er tickt und dann fällt die Entscheidung ganz leicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2016, 12:58

Ich kenn beide Motoren,den 3.2 aus meinem TT, den 2.0 aus unserem A4. Wie earlgrey schon schrieb: Völlig unterschiedlich und schwer zu vergleichen. Der TFSI hat untertourig sehr wenig Kraft, da lässt sich der 3.2 angenehmer fahren (auch wenn Drehzahl natürlich mehr Spaß macht :D ) Ab 2-2.5 bis 4k Umdrehungen reißt der TFSI an der Vorderachse (sodass am Berg hoch auch im 3. Gang die Reifen durchdrehen). Schnell ist das auch, der Motor wird jedoch nur lauter und das war es. Wenn du beim Verbrauch nicht auf 1-2l guckst, käme für mich nur der 6-Ender in Frage. Die Laufkultur und der Sound sind da einfach besser, zumal er mit 320Nm auch nicht schwach auf der Brust ist. Bei den Turbos merkt man das Drehmoment einfach eher, weil es plötzlicher einsetzt. Also: 3.2 :thumbsup:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2016, 16:08

Vielen Dank schonmal für die Antworten, habe ich auch nun bereits entschieden.

Der Sound von dem 3.2er ( Ist glaube auch eine Abgasanlage vom S3 verbaut ) ist einfach um welten geiler. Ich mein, ich kann ja auch einen Lautsprecher in mein Auto bauen, der so tut, als wäre mehr Hubraum da ( :D )...

Die Ausstattung ist Top und wenn man den 3.2er normal fährt, braucht er weniger als mein 1.8er derzeit...

Zum Thema NWT: Lohnt das? Sollte ich das auf jedenfall machen? Kommt dabei "nur" 15 PS mehr dabei raus? Wie viel nm werden dadurch freigesetzt? Schadet sowas dem Motor nicht mehr, als es taugt?

Weil der Zoran ist ne Stunde von mir hier Entfernt.

Grüße :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. August 2016, 16:14

Ne Stunde ist doch nichts, den Weg nimm auf jeden Fall auf dich und lass es machen. Danach fährt der Wagen agiler und besser, zudem ist das NWT schonender für die Kette. Die nominale Leistungssteigerung ist dabei gar nicht so wichtig. Ich glaube keiner der es bisher hat machen lassen hat es jemals bereut. Der Motor wird damit auch nicht mehr belastet, ist ja kein normales Chiptuning sondern einfach das ausnutzen was der Sauger bietet. In späteren Softwareständen hat ja sogar Audi davon Teile übernommen.

Eine Stunde Anfahrt wäre mir aber als Spaßfahrt schon fast zu kurz für den Rückweg, das ist ja ein Katzensprung. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. August 2016, 16:26

Genauso ist es .
Vielleicht hat der Wagen aber schon ein NWT …?

Serienmessung bei meinem 230 PS DIN ,nach diversen NWT ca 255 PS DIN . Vorher 302 nm ,nachher ca 335 nm.
DSG verbessert und endlich so ,wie es sein sollte.

Würde niemals mehr ohne NWT fahren ,bringt ja eigentlich nur die versprochenen Serienwerte.Aber JEDENFALLS kein Vergleich
zu vorher . Selbst bei meinem Dickmops mit vollgetankt 1740 kg Gewicht ein völlig anderes Auto.

Unbedingt empfehlen würde ich leichte Felgen ,zB OZ UL oder auch autec wizard .Den Effekt der "Leichtigkeit" der ungefederten Massen
spürt man sehr deutlich gegenüber zB OEM 18 Zoll ,schade ,daß man sich so schnell daran gewöhnt. Ich wollte es dann auch im Winter
und bin happy.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. August 2016, 18:41

Hey Bobba,

ich hab meinen 3.2er vor etwa vier Monaten hier im Forum gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Beim 2.0T kann man noch ein wenig tunen (anderes Hosenrohr, neue AGA, größerer Turbo) und man hat quasi einen S3. Da geht für nicht ganz so viel Geld noch etwas mehr Spaß ab. Zudem ist das mit dem Spritverbrauch wirklich nicht zu unterschätzen. Suchst Du was fürs Alltagsleben oder einfach nur für die Landstraße? Ich behaupte mal, dass bei etwa gleicher Fahrweise der 3.2er auch gleich 50% höheren Verbrauch hat, verglichen mit dem 2.0T - also im Stadtverkehr landest Du da bei etwa 14-16 Litern auf hundert, wo der Turbo mit 9-11 Litern auskommt. Wenn Du einen kurzen Arbeitweg hast, würde ich mich für den Sauger entscheiden, musst Du >20km pro Strecke fahren, lohnt der Turbo schon.

DSG und Allrad sind ne hübsche Sache, allerdings schlägt sich das auch in der Wartung nieder. Ölwechsel DSG + Ölwechsel Haldex + Ölwechsel beider Winkelgetriebe + Ölfilter DSG + Ölfilter Haldex alle 60.000km (ca. 4 Jahre) kostet zwischen 500 und 800 EUR, das kommt noch "on top". Mit DSG verbrauchst Du allerdings etwas weniger Sprit (etwa einen Liter auf 100km?), weil Dein Getriebe auch auskuppeln kann -- ich fahre gerne mal im TipTronic-Mode // mit Schaltwippen, wobei da der Gang permanent eingelegt ist.


Achte aber unbedingt auf die Ausstattung. Manche Dinge sind leicht nachzurüsten, andere sind die Hölle -- sowohl technisch, als auch finanziell. Ein Hingucker ist z.B. der schwarze Dachhimmel. ;-)


Grüße
Sebbel

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. August 2016, 19:49

@sebbel: post nr 7 : es ist bereits entschieden :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (25.08.2016)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. August 2016, 00:16

Verdammt. Übernächste Woche hab ich Urlaub. Hab gerade nur noch 25 Urlaubstage dieses Jahr. Dann bin ich vielleicht wieder ... nicht mehr so neben der Spur. :whistling: :tanz: :walklike:

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. August 2016, 19:16

Also das mit dem Zoran war so gemeint, das eine Stunde ja überhaupt nicht weit weg ist, und ich das auf jeden fall machen werde.

Habt ihr da einen Tüv Eintrag machen lassen, braucht man das?

Ich fahre etwa 10-15k Km im Jahr, etwa 18 zur Arbeit morgens, da kommts mir nicht auf die Spritkosten an :)

Grüße

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. August 2016, 19:45

TÜV-Eintragung braucht man normal nicht. Die Software stellt ja in den meisten Fällen nur die bereits eingetragene Motorleistung wieder her. Sollten danach 10 oder 20 PS mehr anliegen, ist das auch kein Problem, da das innerhalb der erlaubten Streuung liegt.
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. August 2016, 19:49

Gibt und braucht (…)keinen TÜV ,ist ja nur ein perfekt eingestellter Serienwagen.Audi ist ja dazu nicht fähig und lieferte deutlich
weniger Motor- und Fahrleistung als auf dem Papier versprochen. Beanstandung wurde/wird ja nur mit Achselzucken beantwortet.

Audi/VAG Saugmotoren haben in der Regel nicht die Serienleistung,Turbo/Kompressor streuen mehr oder weniger nach oben.


PS: zumindest bei Kompressorumbauten mit entsprechender Software gelingt eine Eintragung ,wie auch bei Turbos.

NWT ist für mich keine Leistungssteigerung sondern Feineinstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. August 2016, 19:52)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. August 2016, 07:48

Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst aber ganz theoretisch müsste man die Veränderung am Motorsteuergerät eintragen lassen, genauso wie es andere auch tun müssten. Das Problem ist ja, das es für dieses Auto inklusive Motor und Software eine Zulassung gibt. Verändert man etwas davon und lässt dies nicht neu abnehmen erlischt in der grauen Theorie die Zulassung.

Praktisch gesehen ist es aber so wie earlgrey und mad90mad sagten, der Wagen hat ja nicht einmal mit NWT nach Datenblatt zu viel Leistung, verbraucht weniger und läuft insgesamt besser. Wer will dir also was nachweisen?! Geht nicht, das Einzige was man dir nachweisen könnte sind Veränderungen am MSG, die sind nachvollziehbar, aber danach kräht kein Hahn vor allem nicht mehr bei diesem Modell, da man wie die Vorredner auch sagten ja nicht aus der Range herauskommt die vom Hersteller vorgegeben war.

Anders sieht es natürlich immer mit Turbo- oder Kompressormotoren aus, die haben nach Tuning deutlich mehr Leistung und da kann es schon mal haariger werden wenn es zu einem Streitfall kommt.

Ich möchte damit keinen verunsichern und der erste Satz ist wirklich graue Theorie aber in dieser ist jegliche Veränderung am Fahrzeug nicht zulässig ohne ABE, Eintragung oder Abnahme, die Praxis sieht aber auch aus meiner Sicht anders aus daher würde ich dir auch raten, mach es einfach und vergiss das mit dem TÜV,..., ich bin mir sicher die wüssten nicht einmal was sie abnehmen und eintragen sollten.
Abgasvorschriften hält er damit ja sogar besser ein als zuvor.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. August 2016, 07:50)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. August 2016, 07:51

Bei mir sind mit NWT sogar die Au-Werte bedeutend besser als Serie...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. August 2016, 07:57

Bei mir sind mit NWT sogar die Au-Werte bedeutend besser als Serie...

Das hatte ich ja geschrieben, die Werte sind definitiv besser aber trotzdem besagt die Theorie das Veränderungen nur mit Abnahmen, ABE's und sowas "erlaubt" sind. Ich selbst würde es ja auch nicht eintragen lassen und hatte es damals auch nicht, im Gegensatz dazu hatte ich die Leistungssteigerung meines A6 schon eingetragen, das NWT vom Passat wiederum nicht. Es sollte nur jedem bewusst sein, dass es ohne Eintragung nicht so richtig legal ist, zu 99,9% aber auch kein Hahn danach krähen wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. August 2016, 07:59

Durch das NWT hatte ich übrigens auch keine Problem mit Kulanz und Garantie. Erst nach dem 1. Besuch bei Zoran habe ich Steuerkette und Kühler für ca. 4.000 € bei Audi FFM machen lassen und musste dafür im Grunde nichts bezahlen. Wäre ein Tuning festgestellt worden, hätte ich die Kosten wohl selbst tragen müssen. Allerdings kam so gut wie von jedem Mechaniker und Servicemenschen ein "der geht aber gut". ^^

Wenn ich mir meine bisherige Auto-Historie so durch den Kopf gehen lassen, war die erste Fahrt nach NWT- und DSG-Optimierung eine der besten Erfahrungen überhaupt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. August 2016, 08:04

Ein A3 mit serienmäßigen 225 EWG PS erscheint mir auch die ABE nicht einzuhalten.

Jetzt aber wieder zurück zu wichtigeren Themen :D ,das Wetter zB.


Heute morgen Nord Süd Gefälle von 7-8 Grad. :( Wer hat das genehmigt.