Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. August 2016, 08:06

Hat mein Meister auch mal gesagt.

Zitat

Der ist ja ganz schön bissig


Ich: Ja, das kommt von dem häufigen Ölwechsel mit gutem Öl :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

22

Freitag, 26. August 2016, 09:07

Zurück zum Wetter, na was ist das denn für ein Topic Rainer. :D Genehmigt hat es dann wohl die Wetterfee, ich denke die kam gestern zusammen mit der Zahnfee, da sich meine Tochter im Bett mal wieder einen Zahn rausgezogen hatte, der natürlich bereits stark wackelte. :thumbsup:

Bezüglich des Nachweises der Veränderung im MSG war es damals auch schwieriger. Es gab Hinweises darauf und man musste dann genauer schauen um es raus zu bekommen. Somit sind die 3,2er da recht ungefährlich.

Schwierig wird es mit der aktuellen Generation von Fahrzeugen. Sowie die zum Auslesen angeschlossen werden erkennt der Audiserver eine Veränderung und hinterlegt an diesem Fahrzeug sofort "Motortuning" bzw. "Tuningfahrzeug". Man kommt da bei den aktuelleren Generationen die immer online abgeglichen werden also kein Stück mehr raus. Somit wird auch hier die Kulanzregelung deutlich schwieriger werden. Kann man nur hoffen, das derartige Daten nicht auch gleich weiter ans KBA gehen. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. August 2016, 13:23

Mich wundert, dass hier noch keiner auf die generelle Rostproblematik hingewiesen hat.

Hier gibt es viele Infos dazu:
Rost an der Tür

Generell kann man das (wenn ich alles richtig im Kopf habe) so zusammenfassen:

Alle Modelle:
-Tür Unterkanten
-Radkästen

3-Türer:
-3. Bremsleuchte
-B-Säule

Sportback:
-Türfanghaken

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Freitag, 26. August 2016, 13:45

Eben,generelles Problem und unabhängig vom Motor.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. August 2016, 13:54

Ahja, mein Fehler, hab den ersten Satz nicht zu Ende gelesen. Trotzdem sollte man darauf hinweisen, weil die Probleme je nach Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt auftreten.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. August 2016, 15:15

Hallo,

erstmal: ich bin 26 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und fahre derzeit einen A3.

Ich bin die Tage einen A3 3.2 quattro DSG - Sline Vollaustattung gefahren und war eigentlich ziemlich begeistert.

Der A3 ist Baujahr 2005 und hat Vollaustattung, also S-Line und 5 Türer für unter 10k Euro.
Die Steuerkette ist vollkommen intakt, weil der Besitzer, und der davor sehr viel Wert darauf gelegt haben ,dass dort auch vernünftiges Öl drin läuft...

Ich bin so im zwiespalt, da ich ein neues, sportliches Auto möchte, mit dem man Spass haben kann, da bin ich dann auch mal bereit Super Plus zu tanken. Wir haben eine Hütte in den Bergen, was vor allem im Winter dann mit quattro mal angenehm zu fahren wäre...

Ich finde es absolut bescheiden, das es keine 2.0 TFSI mit DSG und quattro gibt. Das ist der einzige Grund für mich + der Sound und die unkaputtbaren 3.2 Liter Hubraum beim 3.2er zu bleiben.

Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich für was entschieden?

Würde mal gerne ein paar Meinungen von euch hören, die einen 3.2er oder 2er TFSI fahren ( Beides geht natürlich auch :) )


Viele Grüße
Woher weisst du dass die Steuerkette vollkommen intakt ist? Hast du sie mit VCDS ausgelesen?
Du schreibst, für so ein Auto würdest du auch mal Super Plus tanken. Das klingt als wäre es für dich etwas besonderes. Ob du nun einen 3,2er einen S3 oder sonstwas nimmst, ich würde immer mit Mehrkosten rechnen als Audi angibt. Die Serviceintervalle alle verkürzen, inkl DSG Öl, Haldex usw.
Beim 2.0tfsi auch mal Schubumluftventil, PCV Ventil usw ersetzen, Becherstößel usw.
Im Grunde hast du dich doch für den 3.2er schon entschieden. Ich würde auf jeden Fall auch das NWT machen, VAG kann leider keine Saumotoren bauen die nicht nach unten streuen. Egal ob es ein 3,2er ist oder ein 4,2l V8.
Du bist hier ja im 3,2l Forum, dementsprechend wirst du hier nicht viel negatives hören was das Auto angeht.
Der VR6 ist halt was spezielles, das muss man eben lieben, oder eben nicht.
Unter anderen 6 Zylinder Fahrern anderer Marken ist er halt wegen dem Sound bekannt, für viele ist der Motor aber nix besonderes weil er wie gesagt nicht sonderlich schnell ist, nicht besonders wenig verbraucht, nicht überdurchschnittlich laufruhig,langlebig oder sonstwas.
Ist halt der einzigste 6 Zylinder im A3, und die A3 Fahrer schwören eben darauf. Wie ein BMW Fahrer halt auf seinen Reihen 6er schwört.
Im Grunde ist es aber immer dieselbe Entscheidung. Willst du Sound, nimm den 3,2er. Willst du den Rest eher den 4Zylinder.
Viele verbinden Emotionen beim Autofahren ja mit Sound, wenn du genau so jemand bist, passt es doch alles für dich.
Da kann dich dann auch keiner umstimmen.
Ich persönlich will mir auch mal einen S5 kaufen. Der V6K ist der klar bessere Motor in allem. Aber der V8 hat halt den Sound der zum Auto passt. Und da ich den S5 allgemein wunderschön finde, würd ich mich für den V8 entscheiden.
Jemand der eine andere Marke fährt, wird das evtl nicht verstehen warum ich mir den Motor wähle der 2L mehr säuft, anfälliger ist, nahezu keine Tuningmöglichkeiten bietet, in Steuer und Reparaturen deutlich teurer ist, der im Verhältnis auf dem freien Markt im Vergleich zu anderen V8 nix besonders gut kann, der nach unten streut usw.
Aber es ist halt ein Hobby und das muss 1. nicht jeder verstehen, und 2. nicht immer rational sein.
Wenn dir der 3,2er gefällt, kauf ihn.
:)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

27

Freitag, 26. August 2016, 15:34

Zitat von »Turbomanu«

Ist halt der einzigste 6 Zylinder im A3, und die A3 Fahrer schwören eben darauf. Wie ein BMW Fahrer halt auf seinen Reihen 6er schwört.
Der VR6 ist prinizipiell ja auch ein Reihen-6'er, wobei die Zylinderbänke ja nur 15° versetzt sind... also praktisch kaum. Ich finde das V-Prinzip ganz gut, aber meiner Meinung nach geht nichts über das Boxer-Prinzip (T), bzw. das V180-Prinzip, wobei die Zylinderbänke 180° versetzt sind. Leider gibts die serienmäßig nur bei Porsche und Subaru. :-(


Allerdings kam so gut wie von jedem Mechaniker und Servicemenschen ein "der geht aber gut".
Ja, das war übrigens auch so ziemlich der O-Ton von meinem Freundlichen, der übrigens privat Passat R36 fährt. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (26. August 2016, 15:44)


mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. August 2016, 16:55

Aber es ist halt ein Hobby und das muss 1. nicht jeder verstehen, und 2. nicht immer rational sein.


Wahre Worte! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Genau das geht mir durch den Kopf, wenn sich der 0815-Nähmaschinen-Fahrer über den Verbrauch beschwert. Und dann auch noch Super Plus ... :whistling:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. August 2016, 22:15

Also,

ich weiß das die Steuerkette in Ordnung ist, da er selbst sehr penibel ist was das angeht und weil das ausgelesen wurde.
Dann, Ja, ich finde Super Plus tanken ist was besonderes, tanke normal nur Super.
Sound ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich will einfach einen A3 - Grosser Motor - DSG und quattro mit einer nahezu Vollaustattung. für 9k Euro, kann man da nichts sagen.

In der Versicherung bin ich 20 Euro unter meinem jetzigen 1.8L...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. August 2016, 22:40

Beim 3.2 würd ich nicht dauerhaft 95 Oktan fahren.
Der neigt eh schon stark zum Klopfen, und dadurch regelt er zu stark runter. Zudem ist der Verbrauch auch etwas höher und die Gasannahme schlechter als mit 98 oder 102
Auf die paar Cent Aufpreis zum 98 sollte man nicht schauen, besonders bei den aktuell niedrigen Spritpreisen.
Mach mal die Probe und fahr einige Füllungen mit 98 oder 102 wo Du dann beim Verbrauch liegst, und wie er geht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. August 2016, 22:45

Und denk ans NWT3. :-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

32

Samstag, 27. August 2016, 20:17

Audi Datenblätter empfehlen 98er , bei den Softwarekontrollen OEM bei Zoran kam eigentlich auch diese sinnvolle Empfehlung heraus,nur
im NOTFALL 95er. Der S4 sei zwar für 95er abgestimmt abWerk mit entsprechender Empfehlung ,hier gilt aber das Gleiche eigentlich.

102 nur ,wenn entsprechend abgestimmt (dann Pflicht) oder wenn man auf sinnvolle Additive für den Langzeiteffekt hofft.


Natürlich kann und darf jeder seinen eigenen Weg gehen.

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. September 2016, 19:02

Kurze und letzte Frage ( Bevor ich den Wagen bekomme :D )

Es ist die S3 - Front verbaut mit dem S3 Schriftzug, sieht zwar geil aus, ist aber leider nicht drin, deswegen finde ich das nicht so geil. Kann man diese Embleme rausclipsen? Falls Ja, wo kauft ihr eure Clips?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. September 2016, 19:54

Von "leider" würde ich nicht reden.Und Insider erkennen auch sowieso die S3 Front.

Eingeclipst ist soweit ich weiß nur die Art Trägerplatte,da kann man versuchen ,dann -quattro- oder S-line drauf zu kleben.

Nebenbei: Bei meinem Komplett-Rundum-S-line habe ich im Grill S-line und am Heck links S3.2 stehen . Ist ja letztlich auch drin…

Wenn irgendwelche Logos: ich hole sie bei Audi.