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Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6

  • Paramedic_LU
  • 8. September 2016 um 07:45
  • Paramedic_LU
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    • 8. September 2016 um 07:45
    • #1

    Gestern Abend fuhr ich gerade so 220 auf der AB bei 30°C, als die Motorchecklampe anging.

    Zuhause hatte ich dann mittels VCDS folgenden Fehler im Motorsteuergerät

    Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6
    P1370 – 004 – Unterbrechung – Sporadisch – Warnleuchte ein
    Readiness: 0000 0000

    Am Motor roch es ganz leicht nach einem Mix aus schmorendem Gummi und Kunststoff. Auf Höhe Zylinder 6.

    Der Verdacht lag an der [lexicon]Zündspule[/lexicon].
    Didi007 würde das auch so sehen, ich hatte ihn kontaktiert.

    Hier ist wohl die [lexicon]Zündspule[/lexicon] am Zylinder 6 kurz vorm Absterben.
    Komisch nur, weil ich schon mal 2 defekte Zündspulen hatte, die waren gleich hinüber ohne Vorwarnung.
    Das waren die alten ab Werk.

    Jetzt sind ja die aus der Zündspulenaktion drinnen. Könnte sein dass hier der Unterschuied zu den alten lag. Dass die neuen nicht sofort durchgehen.
    Wäre auf alle Fälle eine Verbesserung, da man Zeit zum Handeln hat.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Dann forschte ich noch etwas nach und bekam aus guter Quelle noch super hilfreiche Infos, die ich auch befolgen werde.

    Eldor Spulen halten nicht lange.
    Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht besser.Machten danach auch öfters Ärger. Hier wäre ich ja dann auch voll dabei.

    Am besten haben sich die NGK Typ: 48065 bzw. U5020 bewährt.
    Die werde ich mir auch besorgen.

    Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative

    Auf alle Fälle sollte man das Kerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
    Art. 0-890-300-029.
    Diese Bauart Zündspulen NIEMALS trocken auf die Kerzen stecken!!!

    Bei VW-Audi gibt’s das Fett unter der Nummer: G-052-565-A1

    Dateien

    Artikeldetails.pdf 57,63 kB – 26 Downloads

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    • 8. September 2016 um 19:10
    • #2

    Ich hab jetzt das Fett bestellt, morgen wechseln wir dann auf die NGK

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    • 9. September 2016 um 21:03
    • #3

    Das Fett hatte ich bekommen, 28 Euro das Tübchen 8o
    Gewechselt wird am Montag, der in der Werkstatt hatte erst keine Zeit, und dann hatte ich mich mit dem DAB+ Nachrüsten zeitlich verbastelt :rolleyes:
    Egal, hab ja noch den TDI.

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    • 12. September 2016 um 19:22
    • #4

    Wir haben dann heute die NGK eingebaut.
    Die Hälse der Kerzen und die Gummimuffe der Spule gut und dünn mit dem Steckerfett eingerieben, und dann alles aufgesteckt.

    Schlüßel umgedreht und gestartet 8|
    Der Klang wesentlich anders.
    Auch nahm er viel giftiger Gas an und klang recht kernig. Beim Gasgeben schiebt er mit gutem Druck an. Das war vorher definitiv nicht so gewesen.
    Auch der Momentanverbrauch der FISanzeige ging runter

    Ich glaub fast die Spulen gehen schleichend den Bach runter :S
    Oder aber die NGK sind richtig besser, dass man das merkt.
    Bin froh über den Tip zu den NGK und kann sie empfehlen.

    Das fahren macht jetzt wieder mehr Spass, und ich hoff das wars mit der Fehlermeldung, dass da nichts nachkommt. :thumbup:

    Ich hol mir jetzt noch Werkzeug zum Ziehen des Steckers und der Spule, und das kommt dann in die Schublade unterm Beifahrersitz, mit 2 Ersatzspulen und dem Fett. Falls mal was unterwegs ist.

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    • 12. September 2016 um 19:56
    • #5

    Welche Kerzen hast du drin?

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    • 12. September 2016 um 20:04
    • #6

    Im ersten Beitrag hier im Thread hab ich das Datenblatt angehängt

    NGK
    Stock-No.: 48065
    U5020


    Zündkerzen hab ich die NGK Laser Iridium IZKR7B
    Stock-Nr.: 7563

    Dateien

    14238115_1191135380929980_5771627997053659953_n.jpg 82,22 kB – 0 Downloads 14355618_1191135400929978_1700315650269013887_n.jpg 48,28 kB – 0 Downloads

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    • 28. September 2016 um 09:36
    • #7

    Bestellt hab ich mir jetzt dieses Set zum Wechseln, hat mir ein Bekannter aus IN empfohlen.
    Das kommt jetzt noch in den 3.2 , dann dürfte ein Defekt irgendwann mal geschmeidig zu lösen sein :D

    http://www.bgstechnic.com/products/detail/3030

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 28. September 2016 um 17:12
    • #8
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hab jetzt das Fett bestellt, morgen wechseln wir dann auf die NGK


    Wo hast die letztendlich bestellt wenn es die bei VAG nicht direkt gibt?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 28. September 2016 um 17:14
    • #9

    Bei der örtlichen freien Werkstatt, und die haben Sie eingebaut.

    Das Werkzeug über Amazon

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