Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 13. September 2016, 16:49

Der große Pflegemittelthread mit allen Informationen

Da in diesem Thread angeregt wurde, einen Sammelthread zur allgemeinen Autopflege zu machen, komme ich diesem Gedanken mal nach.

Hier ein paar nützliche und schon geschriebene Worte zu dem Anliegen von Andreas.

Topping on Top

Liquid Glass anwenden

Was ist eine Versiegelung
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (13.09.2016), Paramedic_LU (13.09.2016), videoschrotti (13.09.2016), OberpfalzS3 (14.09.2016)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 14. September 2016, 15:17

Hey,

danke für die Links. Hab mir noch Petzold Spezial Waschmittel
geholt um die Tücher mal wieder richtig sauber zu bekommen und bis nächstes Jahr überlege ich mir den weiteren Verlauf meiner Autopflege.

Das ToponTop Prinzip ist logisch, nun frag ich mich aber ob Wachs in Mehrfachschichten sinnvoll ist, da es gleiche Eigenschaften aufweist wie die untere Schicht.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 14. September 2016, 16:46

Ich sehe im Wachs Schichten keinen Sinn. Ich erachte es nur als sinnvoll mehrere Schichten aufzutragen, um mögliche vergessene Stellen zu treffen um damit zu garantieren, dass wirklich jeder mm vom Lack geschützt ist.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 14. September 2016, 20:01

Könnte ja sein das sich beide Wachsschichten mehr oder weniger stark verbinden, da sie aus gleichem Material bestehen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. January 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

5

Thursday, 15. September 2016, 10:39

Es gibt teilweise Wachse, welche man Schichten kann. Da wird es dann aber oftmals auch vom Hersteller so kommuniziert.
Von daher würde ich mich da als Erstes beim Hersteller schlau machen.

Und wo wir beim Thema Autopflege etc. sind, da werfe ich den Link hier mal ein:

https://www.glossboss.de/

Das ist ein Blog, in dem mehrer "Verrückte" immer mal wieder neue Berichte posten und sich mit verschiedenen Sachen der Autopflege auseinandersetzen.
Hoffe es ist ok, wenn ich den Link hier poste :beer:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 20. September 2016, 20:32

Bisher konnte ich feststellen, dass ein Unterschied zwischen Swizzöl Wachs und Gtechniq Wheel Armour vorhanden ist: Die Versiegelung perlt bisher noch tadellos weiter, das Wachs hingegen erleichtert die Reinigung aber Perleffekt ist nicht mehr vorhanden.

Daher tendiere ich beim Fahrzeuglack nach dem Verbrauch meines Standart Wachses zu einer echten Versiegelung. Das Wachs für die Felgen behalte ich und verbrauche es auf.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 18. October 2016, 08:49

Moin,

gibts Empfehlungen für den Winter vom Profi was man vorher machen, im Winter lassen oder während des Winters drauf achten sollte?

Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen den Glasreinigern in Sprühflaschen für Scheiben und den Konzentraten in Kanister für die Scheibensprühanlage? Schliesslich machen beide das gleiche aber kosten extrem unterschiedlich.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (18. October 2016, 09:01)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 18. October 2016, 22:59

Moin,

gibts Empfehlungen für den Winter vom Profi was man vorher machen, im Winter lassen oder während des Winters drauf achten sollte?

Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen den Glasreinigern in Sprühflaschen für Scheiben und den Konzentraten in Kanister für die Scheibensprühanlage? Schliesslich machen beide das gleiche aber kosten extrem unterschiedlich.

Mfg
Die Wischwaschkonzentrate sind aus meiner Sicht deutlich intensiver in der Wirkung. Schau Dir mal beim 8V die Ecken der Wasserkastenabdeckung an. Die haben bei mir ziemlich gelitten durch die Chemie. Auch trotz richtiger Mischungsverhältnisse. Im Innenraum mit seinen empfindlichen Oberflächen würde ich von der Idee doch Abstand nehmen.
Diese Mittel Als Scheibenreiniger gemischt und aus der Sprühflasche angewendet, bekomme ich Glas nicht so einfach schlierenfrei geputzt wie mit normalem Reiniger. Habe es eine Weile in Verbindung mit dem Kärcher Fenstersauger im Haushalt verwendet. Es geht, aber man muß seine Technik doch merklich anpassen. Wenns Dir um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis geht, schaue Dir mal das hier an: https://www.carparts.koeln/Meguiars-Glas…nfrei-378-Liter
In 1:10 verdünnt ergibt das 37,85 Liter Glasreiniger zu 1.40€ pro Liter gebrauchsfertig. (Kosten für destilliertes Wasser mal außen vor gelassen) Billiger gehts kaum. Guter Stoff :thumbup:

Zur Winterpflege gibts tausendundeinen Ratschlag. Um was genau gehts Dir?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (18. October 2016, 23:01)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 19. October 2016, 10:23

Moin,

danke für den Hinweis, ich will den Reiniger nur für die typische Frontscheibenreinigung hernehmen (Fliegen etc), daher kanns ruhig etwas stärker sein.

Winterpflege:


Wie oft wascht ihr euer Fahrzeug (Salz am Fahrzeug lassen oder lieber ab und zu abwaschen)
Wascht ihr immer komplett oder auch mal nur Waschbox (was ja Wachse zb mit der Zeit entfernt ohne rückfetten im Waschmittel)
Achtet ihr darauf das es über 0°C hat oder auch im Freien
Waschstrasse dürfte für jeden Pflegelieberhaber sowieso TABU sein
Wachst ihr im Winter den Lack nach muss das den Winter durch halten
Was haltet ihr von den "trocken" Reinigern aus der Sprühflasche zb nach dem abstrahlen in der Box

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (19. October 2016, 10:24)


Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. January 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 19. October 2016, 10:37


Wie oft wascht ihr euer Fahrzeug (Salz am Fahrzeug lassen oder lieber ab und zu abwaschen)
Wascht ihr immer komplett oder auch mal nur Waschbox (was ja Wachse zb mit der Zeit entfernt ohne rückfetten im Waschmittel)
Achtet ihr darauf das es über 0°C hat oder auch im Freien
Waschstrasse dürfte für jeden Pflegelieberhaber sowieso TABU sein

Also ich wasche ausschließlich von Hand und nach Möglichkeit auch nur, wenn es über 0 Grad hat.
Sollte es mal unter 0 Grad haben, so besteht die Möglichkeit bei mir, Rinsless in der Garage zu waschen.

Wachst ihr im Winter den Lack nach muss das den Winter durch halten

Ein gutes Wachs (oder noch besser eine vernünftige Versiegelung) sollte die 5-6 Monate "Winter" schon durchhalten.
Was haltet ihr von den "trocken" Reinigern aus der Sprühflasche zb nach dem abstrahlen in der Box

Definiere diesen Trockenreiniger?
Hast du da ein bestimmtes Produkt?

Mein Tipp wäre: Groben Dreck in der Waschbox abkärchern und danach evtl. Rinsless Waschen.
Wenn man allerdings einmal in der Waschbox ist, dann kann man eigentlich auch den Wascheimer + Handschuh einpacken und direkt ordentlich waschen ;)

Gruß, Alex.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 19. October 2016, 22:41

Moin,

danke für den Hinweis, ich will den Reiniger nur für die typische Frontscheibenreinigung hernehmen (Fliegen etc), daher kanns ruhig etwas stärker sein.
Ohne ihn selber verwendet zu haben, denke ich, daß der Reiniger brauchbar ist, wie auch sonst das meiste von Koch Chemie. Ich dachte, Du wolltest Wischwasch-Konzentrat verdünnen und als Scheibenreiniger verwenden. Muß das falsch verstanden haben. :pinch:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 19. October 2016, 22:53

Jein, anfangs so gedacht dann sah ich generelle Scheibenreinigerkonzentrate und dann kam ich auf den KochChemie Scheibenreiniger. Eigentlich wars von mir schon so gedacht mit den Konzentraten der Scheibenwaschanlage.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 8. March 2017, 11:42

Moin,

Update zur Felgenpflege:
Das Swizöl AB Wachs PTFE hält was es verspricht, der ganze Winter mit Salz hat der Konservierung nicht wirklich was anhaben können. Nach einer sanften Wäsche mit mildem Felgenreiniger und Hochdrucklanze sind die Felgen nahezu sauber. (für Fahrbetrieb definitiv sauber genug)
Die nächste Zeit wird eine Komplettreinigung gemacht und da seh ich lediglich einmal drüber wischen als Mehraufwand. Die 40€ und 1Std Zeitaufwand sollte sich jeder leisten der saubere Felgen haben will. :thumbup:

Wie auch aufm Eching Treffen besprochen wird wahrscheinlich im Herbst das Swizöl Lackwachs bei mir Einzug halten, ob es das Mirage (145€) oder das PTFE (155€) wird bin ich mir noch unschlüssig. Vermutlich werd ich aufgrund der Alltagstauglichkeit auch das PTFE Wachs nehmen, auch wenn der Glanz nicht ganz so gut ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

14

Thursday, 16. March 2017, 15:02

Hey,

Pflege die man sieht: Reinigungsknete und Wachs nach dem Winter.
Zum Vergleich die Tür ist noch unbehandelt.

Noch hab ich das Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax verwendet.

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG1656.jpg (2,74 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2018, 22:46)
  • IMAG1657.jpg (2,37 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2018, 22:46)
  • IMAG1658.jpg (3,13 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2018, 22:46)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

15

Thursday, 25. May 2017, 16:51

Hey,

es gibt für die Front Steinschlagschutzfolien: Halten auf diesen Folien Versiegelung und Wachse ähnlich effektiv wie auf normalen Lack?

Ich erwäge meine Motorhaube nächstes Jahr lackieren zu lassen und da wäre so eine Folie eine gute Langzeitlösung gegen Steinschläge.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

16

Thursday, 25. May 2017, 17:12

Macht eigentlich keinen Unterschied. Eventuell sollte man mit stark lösemittelhaltigen Mitteln vorsichtig sein
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

17

Saturday, 27. May 2017, 19:30

Hey,

das wäre dann intressant für mich. Stark lösemittelhaltig nimmt man bei einer pfleglichen Autowäsche ja eh nicht.

Ich benutze an meinem meist gewachsten Fahrzeug:
- Koch Chemie : Quick & shine, Nano Magic Shampoo, Insect & Dirt Remover, Speed Glass Cleaner
- Dr.Wack P21S Felgenreiniger
- Sonax NanoPro Scheibenreinigerkonzentrat für Sprühdüsen

Demnächst wachse ich die Felgen neu mit dem Swizöl AB PTFE Wachs und das gibts dann auch bald für den gesamten Lack. Bin gerade dabei alles zu bestellen, weil der Reiniger Vorrat auch zur Neige geht. Im Urlaub Ende Juni werd ich dann vielleicht schon das PTFE aufn Lack machen.

Verwendet ihr Kunststoffpflege für Gummis im Aussenbereich? Türen zb. weil das Shampoo meist eh "rückfettend" wirkt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

18

Sunday, 28. May 2017, 10:09

Habe mir mal erlaubt heute morgen in einer SB-Waschbox zu waschen. Hat Sonntags ab 7 auf. :thumbup:

- 2 Euro mit HD-Lanze absprühen für die groben Verunreinigungen und nebenbei die Waschbürste mit dem Hochdruck abgesprüht, gesäubert falls der Vorgänger stark verdreckt war.

- Dann mit dem Kwazar Orion Pro+ Foamer Schaumsprühgerät 6 Liter mit der Düse der Gloria FM10 mehrfach ums Fahrzueg gegangen.

Mittel: Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax.

- Während der 5 Minuten Zigarettenpause einwirken, ablaufen lassen.

- Dann penibel mit der Bürste für mehrere Euros komplett mit allen Ecken ohne Druck auszuüben gesäubert.
Gleitet duch das Pacific Blue angenehm übern Lack.
Danach Glanztrocknen und fertig. Ergebnis für die schnelle Wäsche sehr zufriedenstellend.

Und das Pacific riecht so "geil".

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

19

Thursday, 1. June 2017, 19:59


Hey,

das wäre dann intressant für mich. Stark lösemittelhaltig nimmt man bei einer pfleglichen Autowäsche ja eh nicht.

Ich benutze an meinem meist gewachsten Fahrzeug:
- Koch Chemie : Quick & shine, Nano Magic Shampoo, Insect & Dirt Remover, Speed Glass Cleaner
- Dr.Wack P21S Felgenreiniger
- Sonax NanoPro Scheibenreinigerkonzentrat für Sprühdüsen

Demnächst wachse ich die Felgen neu mit dem Swizöl AB PTFE Wachs und das gibts dann auch bald für den gesamten Lack. Bin gerade dabei alles zu bestellen, weil der Reiniger Vorrat auch zur Neige geht. Im Urlaub Ende Juni werd ich dann vielleicht schon das PTFE aufn Lack machen.

Verwendet ihr Kunststoffpflege für Gummis im Aussenbereich? Türen zb. weil das Shampoo meist eh "rückfettend" wirkt.

Mit freundlichen Grüßen

Mit Lösemittelhaltig meinte ich eher den Lackschutz. Es gibt ja einige Wachse/Versiegelungen, die einiges davon beinhalten. Mit Swizöl sollte es da allerdings keine Probleme geben, da man es zumindest vor 10 Jahren als ich es noch benutzt habe, mit der bloßen Hand auftragen konnte. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat. Ich denke aber nicht.
Das "Autobahn-Wachs" habe ich sogar noch hier stehen, allerdings aus nostalgischen Gründen... :D Riecht das heute noch nach Schokoladeneis? :P Nehme zur Felgenversiegelung mittlerweile das BMP-Wachs von Koch-Chemie in zwei Lagen. Einfach aus Gründen der sehr leichten Verarbeitung.

Zur Gummipflege: Einige Kunststoffpflegemittel neigen auf Gummidichtungen zum Quietschen. Da würde ich mir etwas für den Zweck dediziertes zulegen. Ich habe für den Bereich von BMW KSP105 als Pflegestift und fürs Schiebedach Dupont Krytox als Aerosol von VAG. Für zwischendurch von Swizöl das Gum Feed. Auch wenn ich es als nicht hundertprozentig notwendig sehen würde, ständig die Gummis zu pflegen, kann es sicherlich nicht schaden. Ich nutze es aber eher zur Symptomlinderung quietschender Dichtungen.

Das Wort "rückfettend" ist für mich ein absolutes Unwort im Autoshampoo-Bereich. Dürfte eher Werbesprech der Shops sein, der suggerieren soll, daß das Shampoo einerseits die Hände nicht austrocknet und andererseits Lack und Kunststoffe nicht angreift. Dort ist aber zumindest aus meiner Sicht kein Fett im eigentlichen Sinne drin, das die Dichtungen pflegt. Wäre das der Fall, würde man damit nicht schlierenfrei waschen können. Die Dichtungen profitieren schon alleine davon, daß man sie beim Waschen und anschließenden Abtrocknen mit reinigt.





@bjohag: Laß die FInger von der Bürste. Die sind nie richtig sauber. Selbst wenn Du sie mit dem HDR abziehst. :pinch: Zudem sind die Fasern meist komplett verwahrlost. Kauf Dir im Baumarkt einen verschließbaren >10 Liter Eimer und einen vernünftigen Mikrofaser-Waschhandschuh und wasche damit in der Waschbox. Mit der Waschbürste ruinierst Du dir komplett den sehr vernünftigen Ansatz, den Du ja schon mit dem Kwazar Foamer verfolgst.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (1. June 2017, 20:03)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

20

Thursday, 1. June 2017, 20:22

Okay, dann lass ich die Kunststoff Pflege erstmal ruhen. Das ab wachs riecht nach Erdbeere mittlerweile :D

Das bmp ist sicher eine günstigere Alternative, bin aber immer noch vom ab wachs verblüfft. 1 jahr und noch immer nur felgenreiniger und hd strahl schafft 99% vom Schmutz.

Das shampoo wird dann wohl einfach flüssig wachs beinhalten? Das Q&Shine ist genial auch für lack, geht schnell und hält moderat lange bei super perl Effekt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)