Sie sind nicht angemeldet.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2016, 13:55

Leichte Autobatterie / Starterbatterie (Liteblox)

Ich bin gerade wieder einmal auf die LiFePO-Starterbatterien von Liteblox gestoßen. Sehen nicht nicht nur sehr edel und hochwertig aus, sondern wiegen auch nur ca. 2 kg. Ein normaler Akku kommt deutlich über 20 kg. Das angeblich passende Modell (LB19XX) für den A3 3.2 (bzw. Audi A4 / S4 3.0 TFSI) kostet allerdings knapp 1.000 €. Nicht dass ich kurzfristig geplant hätte, mir so ein Teil einzubauen, trotzdem finde ich das Thema hochinteressant. Doch würde das überhaupt im Alltag funktionieren? Ich denke da an Dinge wie Winter- / Kurzstreckenbetrieb, Standheizung bzw. ob die Leistung / Kapazität überhaupt ausreicht für ein modernes Fahrzeug mit zig Verbrauchern und Assistenzsystemen. Kennt sich jemand aus in der Materie?

Link
index.php?page=Attachment&attachmentID=14320


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2016, 14:49

Diese Batterie ist laut Hersteller nur bedingt alltagstauglich und hat auch nur eine Kapazität von 12,5 Ah. Auch sollen Standzeiten über 3 Wochen vermieden werden.
Ich würde so etwas nicht in meinen Alltagswagen einbauen. Ist ein Rennsportartikel.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2016, 17:32

Beim S4 und A3 3.2 z. B. ist die Kapazität der Batterie mit 80 Ah angegeben. Bei Liteblox bekommt man auch eine größere Version mit 17,5 Ah. Der Hersteller spricht dabei von einem drei Mal höheren "Blei-Äquivalent" von 52,5 Ah. Was ist denn davon zu halten?

Wäre die Frage, wie viel Ah man individuell tatsächlich braucht. Außerdem hätte ich z. B. nie Standzeiten über 3 Wochen. Und zur Not lädt man eben zwischendurch nach. Wobei ich selbst kein Risiko eingehen wollte, da ich noch mehr Verbraucher drin habe als üblich, die allein über die Batterie versorgt werden. In einer normalen bis reduzierten Konfiguration könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine geringere Kapazität ausreicht. Wenn man möchte, bekommt man etwa den Porsche 911 GT3 RS mit einer leichteren Lithium-Ionen-Batterie mit nur 40 Ah. Obwohl man den bei Bedarf mit dem in etwa gleichen elektronischen Schnickschnack ordern kann wie ein gewöhnliches Auto. Diese ersetzt allerdings nicht die Serienbatterie, sondern wird nur beigelegt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.