Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Zwangsbeatmet_« ist männlich
  • »Zwangsbeatmet_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 1. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66849

Wohnort: Landstuhl

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2016, 09:46

K&W Clubsport 2-way

Hallo Leute. Da ich mit meinem aktuellen Fahrwerk überhaupt nicht zu frieden bin, halte ich Ausschau nach einem neuen. Momentan stehen 3 Fahrwerke zur Auswahl:


-K-Sport
-K&W V3
-K&W Clubsport 2-way

Da ich momentan ein H&R Deep fahre, sollte das Fahrwerk auch eine Gewisse tiefe erreichen, wo das V3 mit zulässigen 325mm schon rausfällt. Bei dem K-Sport mit 320mm bin ich mir im gesamten nicht sicher. Mein momentaner Favorit ist das Clubsport. Ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen ob dieses von Nöten ist und was ich damit machen möchte. Jedoch würde ich das Fahrwerk gerne einmal live erleben bevor ich über 2000€ für ein Fahrwerk ausgebe. Hat hier im Forum jemand ein K&W Clubsport 2-way verbaut? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2016, 12:55

Da dir die Tiefe wichtig ist, gibt es eine weitere Alternative: "gepfeffert" KW Fahrwerke.

  • »Zwangsbeatmet_« ist männlich
  • »Zwangsbeatmet_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 1. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66849

Wohnort: Landstuhl

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. November 2016, 13:28

Die gepfeffert Fahrwerke kenne ich natürlich :D. Laut meiner Recherche sind viele mit dem gepfeffert V2 mit den Domlagern sehr zu frieden, andere wieder nicht. Seit meinem H&R Deep bin ich ein bisschen skeptisch gegenüber den tiefen Versionen geworden. Wenn man sich über AH-Exclusive, K-Custom, usw. informiert hört man immer, dass die Fahrwerke relativ komfortabel sein sollen, stimmt bei mir jedoch überhaupt nicht. Die Meinungen sind natürlich immer subjektiv, für den einen hart für den anderen wieder nicht. Man müsste am besten alle Fahrwerke live erleben, was natürlich sehr aufwendig wäre.

Das K-Sport ist auch interessant nur Frage ich mich wie sich das Fahrverhalten verändert, wenn dieses nicht mehr im TÜV-Bereich gefahren wird. Laut K-Sport min. 320mm, 310mm sollen jedoch möglich sein.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. November 2016, 19:15

H&R Deep ist nicht gleich H&R RSS von AH-Exclusive oder K-Custom.
Das RSS ist völlig anders aufgebaut und basiert auf dem Bilstein Clubsport.
RSS ist je nach Modell in der Härte einstellbar.

Hab ziemlich viel bei Fahrwerken am 8P experimentiert und ist nachlesbar in meinen
Vorstellungsbeitrag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (6. November 2016, 19:20)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Sunday, 6. November 2016, 20:15

Die gepfeffert Fahrwerke kenne ich natürlich :D. Laut meiner Recherche sind viele mit dem gepfeffert V2 mit den Domlagern sehr zu frieden, andere wieder nicht. Seit meinem H&R Deep bin ich ein bisschen skeptisch gegenüber den tiefen Versionen geworden. Wenn man sich über AH-Exclusive, K-Custom, usw. informiert hört man immer, dass die Fahrwerke relativ komfortabel sein sollen, stimmt bei mir jedoch überhaupt nicht. Die Meinungen sind natürlich immer subjektiv, für den einen hart für den anderen wieder nicht. Man müsste am besten alle Fahrwerke live erleben, was natürlich sehr aufwendig wäre.

Das K-Sport ist auch interessant nur Frage ich mich wie sich das Fahrverhalten verändert, wenn dieses nicht mehr im TÜV-Bereich gefahren wird. Laut K-Sport min. 320mm, 310mm sollen jedoch möglich sein.



wenn dich das Geld nicht reut, dann ist das Clubsport 2 Way eine top Wahl. NAchteil, bei Veränderung der Höhe, verändert sich die gesamte Einstellung und muss neu angepasst werden. Der NAchteil, wenn man kein Fahrwerk mit fest definierter Vorspannung hat. (gilt bei allen KW und baugleiche sowie allen anderen Anbietern ausser K-Sport auch)

K-Sport, fest definierte Vorspannung und daher beibt das Fahrwerk egal wie tief oder hoch von den Kennlinien immer gleich. Ansonsten kann das alles wie das Clubsport 2 Way auch, nur dass man nicht 2 separate Einstellmöglichkeiten vornehmen muss, sondern Zug-/ und Druck über eine zentrale Einstellung erfolgt. Dazu optional Gummiuniball Lager einstellbar, was will man mehr.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Zwangsbeatmet_« ist männlich
  • »Zwangsbeatmet_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 1. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66849

Wohnort: Landstuhl

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

6

Sunday, 6. November 2016, 20:48

Die Kosten sind erst mal nicht das Thema (außer bei einem 3-way :D ) ich möchte nur nicht noch ein drittes Fahrwerk kaufen müssen. Das K-Sport ist natürlich sehr verlockend. Einstellbar und kostet ungefähr die Hälfte vom Clubsport. Das K-Sport soll ja auf 310mm gehen, hab ich dann noch Restgewinde und kann ich dieses so unterm TÜV-Bereich eintragen lassen? Die Frage bezüglich des Restgewinde bezieht sich darauf, dass ich mich frage, ob der Dämpfer so noch richtig arbeiten kann.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sunday, 6. November 2016, 23:19

Du hast das Prinzip von einem 2. geteiltem Fahrwerk glaube ich, noch nicht nachlesen können.
Die HA Dämpfer sind locker auf noch kürzere Bereiche einstellbar, ohne dass sich die Kennlinie verändert. VA genauso.
Der Dämpfer ist immer gleich vom Arbeitsweg, ebenso die Federn, da fest definiert.

Du musst dir das so vorstellen, dein Dämpfer ist in sich geschlossen und zusätzlich mit einem 2. Rohr mit Gewinde verbunden. Durch rein uns raus drehen wird die Höhe definiert, eine ganz simple Höhenverstellung, wie man sie in x Anwendungen aus dem täglichen Leben kennt ;)

Restgewinde hast du nur in einem begrenzten Rahmen, und kann nur durch eine Erhöhung der Federvorspannung erfolgen. Irgendwo ist dann aber eine natürliche Grenze gesetzt. Bei den tiefen Versionen sind Kürzere Dämpfer konfiguriert und ggf. andere Federkennlinien.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Zwangsbeatmet_« ist männlich
  • »Zwangsbeatmet_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 1. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66849

Wohnort: Landstuhl

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

8

Monday, 7. November 2016, 07:30

Natürlich. Ich hatte ganz vergessen, dass das K-Sport ein 2. geteiltes Fahrwerk ist. Danke für die Erklärung. Schade, dass es für den S3 keine tiefe Version gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwangsbeatmet_« (7. November 2016, 07:31)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 8. November 2016, 10:08

Hallo,
hab bei meinem A3 das KW Variante 3 verbaut. Die Dämpfer von KW haben für mich in der Preisklasse die höchste Verarbeitungsqualität, was noch drüber kommt ist Öhlins, das ist jedoch eine andere Kategorie.
Ich fahre seit über einem Fahr komplett tief, ohne Restgewinde. Ist noch schön alltagstauglich, tiefer würde ich jedoch nicht mehr gehen, da es dann nicht mehr alltagstauglich ist (auf Straßenunebenheiten aufpassen usw.).
Den Federn muß man bei den KW Fahrwerken etwas Pflege schenken, ich beschichte sie regelmäßig mit Fluidfilm.
Einziges großes Minus bei den KW Fahrwerken ist die verstellbare Federaufnahme an der Hinterachse. Man kann sie nur im ausgebauten Zustand verstellen. Hab sie mir so umgebaut, das man sie auch im Eingebauten Zustand verstellen kann. ^^

Zu den K-Sport Fahrwerken enthalte ich mich jeglicher Meinung, da es hier ansonsten nur in eine Diskussion ausarten würde.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 8. November 2016, 13:18

leg mal einen KW Dämpfer neben ein K-Sport Flugzeug Aluminium Dämpfer, dann weiste was Verarbeitung und Qualität ist ;)

Nix gegen das V3, aber einfache 2 Rohr Dämpfer Fahrwerk mit Zug/ Druckstufen Einstellung und keine Rebound Upside down Technologie.

K-Sport muss man technisch und Leistungs mässig einem Clubsport 2 Way gegenüberstellen...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Zwangsbeatmet_« ist männlich
  • »Zwangsbeatmet_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 1. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66849

Wohnort: Landstuhl

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 8. November 2016, 15:55

Ohne Restgewinde zu fahren, ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung, wenn ich mir ein neues Fahrwerk kaufe. Des Weiteren bezweifle ich, dass der Dämpfer so optimal arbeiten kann. Momentan fahre ich VA/HA 290mm und komme im Alltag sehr gut zurecht. Das ist für mich kein Problem. Deswegen habe ich mich ja auch für ein tiefes Fahrwerk entschieden.
Mit Öhlins hatte ich auch schon Kontakt, jedoch müsste man das Fahrwerk für den Golf nehmen und somit bekomme ich kein Gutachten und keine Garantie für das Fahrwerk. Bei gleichen Kosten würde man so besser das Clubsport wählen.

Bezüglich deiner Aussage zu dem K-Sport Fahrwerk. Hast du selbst schon Erfahrungen mit diesem Fahrwerk sammeln können?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 8. November 2016, 17:51

na, ich fahre das KS seit gut 3 Jahren und hab die Setups komplett ausgetestet für die Clubber Rabatt Aktion Besteller :D
Ich fahre325mm rundum mit ca 10-15mm Restgewinde, Gummiuniball, verstellabare Koppelstangen von KS und 8x18 ET45. Davor habe ich gut 2 Jahre das AP (KW V1) gefahren. Da sind Welten dazwischen. KS bleibt halt am Belag haften und springen oder Sonstiges gibbet da nicht, wie bei all den Anderen.

Zu Restgewinde, bei Fahrwerken wie KW wird die Federvorspannung wenn ausserhalb des TÜV konformen Bereich (Mindesthöhe) betrieben, die gesamte Kennlinien Thematik verschlechtert. Ist halt immer bei solchen Fahrwerken, wo die Höhe mit zusammenpressen der Federn bei Verstellung erfolgt.
Das Clubsport arbeitet zwar auch nach dem Prinzip, hat aber wenigstens noch Vorspannfedern verbaut vs. den günstigen Modellen.

Ohne Restgewinde fahren heißt Betrieb ausserhalb des Kennlinien Bereichs und das ist schlichtweg der falsche Weg.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 9. November 2016, 14:39

Was hat bitteschön wenig bzw. gar kein Restgewinde mit einer Verschlechterung des Fahrverhaltens zu tun !?
Zu den besagten Kennlinien, kenn ich keinen Hersteller in dem Preissegment (Alltags-Zubehörfahrwerke für die Straße), der detailierte Daten zu Federn und Dämpfer anbietet. 99% der Kunden wüsten gar nichts damit anzufagen.
Wer kann mir detailiert sagen, wie weit ich die progressive Feder von meinem KW Fahrwerk vorspannen soll ?

Mit großartigem Federn Vorspannen begrenze ich nur den Ausfederweg und wenn man es übertreibt, leidet erstmal der Ventilteller im Dämpfer extrem, da er als Ausfederwegsbegrenzer missbraucht wird.
Mit zu wenig Ausfederweg ist zwar gefühlt der Karren sehr wendig und aggresiv auf Lenkbefehle reagiernd zu fahren, jedoch verringert sich der Grenzbereich deutlich beim Aufschaukeln durch Richtungswechsel, wo die Bodenhaftung der Reifen verschwindet.

Vorne hab ich soweit runtergedreht, bis Feder nicht lose, jedoch fest auf dem Gewindeteller sitzt. Kann sie mit einem guten Ruck mit der Hand noch drehen. Selbstverständlich im ausgefederten Zustand auf der Hebebühne. ^^

An der Hinterachse sieht es anders aus, da ist selbst ohne Restgewinde die Feder mit ca, 60-80kg vorgespannt. Exakt Messen konnte ich es nicht. Hatte damals zum Festschrauben der Dämpfer die Achse mit einem auf einer Wage stehenden Hydraulikzylinder angehoben. Die Wage zeigte ca. 70kg an, genauen Wert weiß ich nicht mehr.

Uniballlager an der Vorderachse hatte ich mir überlegt und nicht gekauft, da ich den Nachlauf an der VA nicht verändern möchte und die Korrektur des Sturzes ist bei eingefederter McPerson-Achse für mich nötig. Es besteht noch genügend Lenkung an der Vorderachse, da ich mit den härteren PU-Buchsen da quasi kompensiere. ;)
An der Hinterachse ist der Sturz dank der mehreren Lenker sehr gut einstellbar. :thumbup:

Die für mich wichtigste Komponente war die getrennt voneinander verstellbare Zug- und Druckstufe der Dämpfer. Sie ist die einzige Möglichkeit, um am Fahrverhalten in kürzester Zeit und geringsten Aufwand etwas verstellen zu können.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 9. November 2016, 21:05

Daniel, jetzt bin ich aber schon etwas überrascht.
Schau mal in dein Gutachten, da ist der Verstellbereich von bis angegeben samt Radnabenmitte / Koti Unterkante TÜV konformen MAßangaben. Bewegst du dich innerhalb dieser Bandbreite, hast du immer Restgewinde und die Kennlinien sind dann automatisch o.k.

Daten zu den Federn , Dämpfer gibbet, man muss nur wissen wo ;) Die Vorspannung bei progressiven Feder wie bei KW, ergibt sich aus dem Verstell mindest und max. Bereich. In diesem Rahmen ist auch Kennlinie Feder und Dämpfer ausgelegt und erzielt das beste Fahrverhalten.

Bei einem guten Fahrwerk ist nicht nur Zug und Druckstufe entscheidend für optimale Bodenhaftung unter allen Bedingungen. Ohne rebound und Dämpfern mit einem ordentlichen Kolbendurchmesser ist das auch nur ein Kompromiß, vor allem wenn es keine Monotube Dämpfer sind.

"Mit großartigem Federn Vorspannen begrenze ich nur den Ausfederweg und wenn man es übertreibt, leidet erstmal der Ventilteller im Dämpfer extrem, da er als Ausfederwegsbegrenzer missbraucht wird."
eben und das ist das problem, so dass du dich ausserhalb der Kennlinien Abstimmung bewegst.

"Mit zu wenig Ausfederweg ist zwar gefühlt der Karren sehr wendig und aggresiv auf Lenkbefehle reagiernd zu fahren, jedoch verringert sich der Grenzbereich deutlich beim Aufschaukeln durch Richtungswechsel, wo die Bodenhaftung der Reifen verschwindet."
ach nee, siehste wieder ein Indiz für eine falsche Einstellung, weil nicht derat technisch ausgelegt.

Genau das was du beschreibst was nicht richtig funktioniert kann erst ein CS 2 Way oder 3 Way.

Und ein K-Sport kann das sowieso, da fest definierte Vorspannung und Begrenzung des ein-/ausfedern durch die Rebound Dämpfer Technologie, grössere und bessere arbeitende Kolbendurchmesser sowie der Längeneinstellung (HA) der Dämpfer an sich. (Vorspannung VA 5-10mm direkt an dem reinen Feder Verstellteller. HA ebenso definiert über die Dämpfer Höhenverstellung.
Dazu muss man aber auch wissen wie man ein K-Sport korrekt verbaut und einstellt ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 9. November 2016, 22:06

Das Fahrwerk ist in meinem A3 sauber eingebaut, vom TÜV abgenommen, sauber eingestellt und verrichtet erstklassig seinen Dienst. ^^


Anbei noch eine schicke Tabelle für die Setup-Freaks. Sie ist zwar aus dem RC-Bereich, funktioniert jedoch auch bei realen Autos. Sie wird auch im Motorsport angewendet.
»Psychedelic« hat folgende Datei angehängt:
  • setup-tabelle.pdf (125,91 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2016, 08:08)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 9. November 2016, 22:40

Ich hoffe doch :D, den TÜV interessiert das Setup 0, der prüft nur die Freigängigkeit in Verbindung mit allen relevanten Bauteilen.
Ob es erstklassig seinen Dienst verrichtet, würde nur ein Gegentest mit einem anderen Fahrwerk und gleichen Fahrzeug aufzeigen.
In sofern relativiere ich das alssubjektiv gefühlt, erstklassig :)

Naja, die RC Car Thematik ist sicherlich ganz o.k. um einen Eindruck dessen zu bekommen bzw. die Auswirkungen mal schnell auszutesten. Gibbet da auch Front/ Allrad Modelle (nicht Geländeteilchen). Je nach Antriebsart muss man da zusätzlich differenzieren. Letztendlich ein Anhalt, jedoch bleibt ein RC Car ein RC Car und ein Pkw ist ein PKW und hat seine eigenen Besonderheiten ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Thursday, 10. November 2016, 06:28

Ob Groß oder Klein, die Gesetze der Physik bleiben gleich. Zwei Unterschiede gibt es. Beim Kleinen ist das Schrauben nicht so aufwändig. Und man fährt die RC-Autos auf Sicht, somit fällt das PoPoMeter weg.

Glattbahner gibt es mehr als genügend, von Tourenwagen bis Formel.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Thursday, 10. November 2016, 15:25

eben Glattbahner, in real life sieht es da immer doch noch etwas anders auf Grund der weiteren Variablen aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Thursday, 10. November 2016, 21:34

Was bitteschön sollte hier anders sein !? :huh: Wie gesagt, die Physik ist und bleibt die gleiche, egal ob Groß oder Klein.

Beim 1:1 Alltagsauto habe ich deutlich weniger Variablem, die ich mal eben schnell verändern kann !

So mancher Motorsportler würde sich wünschen, so viele veränderbare Größen an seinem Fahrzeug zu haben. :P
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Thursday, 10. November 2016, 22:17

aha, und mit was für Reifen fahren die RC Cars primär? Welche Antriebsart?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste