Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stagediver

Anfänger

  • »stagediver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. November 2016

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI Quattro (Stage 2)

Postleitzahl: 45127

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2016, 22:36

Bei nasser Fahrbahn Schlupf beim A3 (8V) 1.8 TFSI Quattro (290 PS/415Nm)

Guten Abend @all,

Ich bin der Daniel aus Bremen und nagelneu hier angemeldet , da ich ein Problem mit meinem (APR Stage 2+) 1.8er A3 habe.

Wagen ist eine Limo, erst acht Monate alt und derzeit mit ca. 290 PS bei 415 Newtonmeter unterwegs. Nun ist mir aufgefallen, dass bei nasser Fahrbahn und vollem Bleifuß aus dem Stand locker ne halbe Sekunde Schlupf auftritt, bevor die Fuhre dann feste Traktion hat und nach vorne schießt. Im Innenraum gibt es dazu kurzzeitig dieses Schütteln, wie man es von Frontkratzern kennt, die keinen Grip finden. Vielleicht nicht so extrem, vielleicht nur einen Bruchteil so stark wie in den ganzen YouTube Videos mit den Fronttriebler GTI's beim Ampelstart (wo sich ja sekundenlang alles schüttelt) aber eben vom Prinzip her dasselbe. Mich wundert besonders, dass ich von S3 Fahrern lese, deren Wagen angeblich selbst bei klatschnasser Fahrbahn und Vollgas nach vorne geht, als wäre es staubtrocken.

Kann das sein, trotz Haldex V, wo ja immerhin permanent 10% Kraft auf der Hinterachse liegen? Tritt es bei Besitzern des aktuellen S3 auch auf, wenn die Fahrbahn nass ist? Zu bedenken ist vielleicht, dass der kleine Turbo des 1.8er untenrum natürlich wesentlich bissiger ist und früher kommt als der deutlich größere und untenrum trägere Turbo im S3. Wäre das evtl. ein Grund? ?( Ist da evtl. einfach zu früh zu viel Drehmoment, oder zu “schmale“ Bereifung für ausreichende Nässetraktion ?

Montiert sind übrigens 225/40 auf 18 Zoll OZ Ultraleggera. Das sind mit ~9 Kilo besonders leichte Teile.


Würde mich über Ratschläge freuen.


Besten Dank

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »stagediver« (15. November 2016, 22:44)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2016, 07:50

Hi,
kann schon sein,daß das Eingreifen der Elektronik (ESP) durch den Regelvorgang solch ein Verhalten hervorbringt.Drehmoment ist ja gut
vorhanden.Bedeutet ja das "Ringen" um Traktion.
Könntest mal versuchen ,mit ESP off zu starten ,wie beim LaunchControll Start,das sollte kurzzeitig MEHR Schlupf bedeuten .So
könnte man das Schütteln vielleicht vermeiden. Auch etwas weniger VOLL-Gas wird den Start kaum langsamer machen.
S-tronic oder Handschalter ?

OZ UL mit 225/40-18 ist eine schöne Kombination,die Felge ist sogar noch leichter - ca 8,3-8,5 kg-. Fahre ich im Sommer auch,im Winter autec wizard
mit gleichen Abmessungen,auch nur 1kg schwerer.

PS: @videoschrotti fährt auch deine Radkombi auf S3 8V ,vielleicht kann er was dazu sagen,sonst PN an ihn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (16. November 2016, 07:52)