Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2016, 07:13

Abblendfunktion bei Außenspiegel nachrüsten

Guten Morgen zusammen,

da ich jetzt über den Winter endlich mal meinen "Spiegel-Umbau" in Angriff nehmen wollte, hätte ich vorab noch ein paar Fragen.

Aktuell habe ich folgende Spiegel verbaut: beheizbar, elektr. verstellbar, abblendend und "von Hand" anklappbar =>Steuergerätenr.: 8P0 959 802 mit Index "M"

Da ich nun Spiegel bekommen habe, die über die elektrische Anklappfunktion verfügen, möchte ich diese kommendes Wochenende verbauen =>Steuergerätenr.: 8P0 959 802 mit Index "P"
Einziges Manko: lt. Beschreibung verfügen die Spiegel nicht über die Abblendfunktion.

Kann ich nun aus beiden Spiegelpaaren einen Satz machen, der sowohl elektrisch anklappbar und abblendend ist? Unterstützen das die Steuergeräte?

Nun noch eine Frage an die Fraktion VCDS: Ist das Anklappen der Spiegel beim Verriegeln möglich ?

Gruß Sven

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2016, 06:58

Keiner eine Idee?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2016, 11:21

Die Abblendfunktion übernimmt ja das Spiegelglas und da dies wohl zusammen mit dem Innenraumsensor im Innenspiegel und im KI gekoppelt ist könnte ich mir gut vorstellen, dass so eine Kombination aus beidem funktionieren könnte.
Kabel für die Abblendfunktion sollten ja vorhanden sein, die für die Anklappfunktion könnte sein das die noch gelegt werden müssten.
Sind aber auch nur reine Vermutungen, gemacht habe ich es selbst auch noch nicht.

Bezüglich Anklappfunktion beim Abschließen, da weiß ich das dies beim A4 funktioniert, daher denke ich warum sollte es nicht auch beim A3 gehen. Einziges Problem dabei könnte aber der Spiegelverstellschalter sein, denn der hat ja normalerweise bei der Anklappfunktion auch eine eigene Stellung und wenn es die an deinem Spiegelverstellschalter nicht gibt weiß ich nicht ob das Fehler verursachen könnte beim Verbau eines STG mit dieser Funktion.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2016, 11:39

Das hört sich fürs Erste schon mal gut an.

Ich habe im Prinzip beides doppelt, d.h.
- Spiegel komplett (Glas (einmal abblendend, einmal nicht), Kappe, LED-Leiste für Blinker) mit "manuellem" und elektr, anklappbarem Spiegelfuß,
- Kabelbäume (abblendend u. elektr. anklappend),
- Steuergeräte wie oben beschrieben (Index "M" derzeit verbaut; Index "P" wartet drauf),
- die Fensterhebermotoren
- und die Schaltereinheit (ohne Anklappfunktion, mit Anklappfunktion).

Ich weiss grad nur nicht, ob beide Kabelbäume identisch sind. Da kann ich erst am Wochenende mehr zu sagen, wenn ich sie mir angesehen und verglichen habe. Ansonsten würde es reichen, wenn ich lediglich die Gläser tausche.... aber bei meinem Glück :D
Zur Not rödel ich den anderen Kabelbaum auf und ziehe die Leitung ein und fertig.


Bzgl. der Anklappfunktion beim Verriegeln würde mich mal Interessieren, ob das mittels VCDS codiert werden kann oder nicht. Weisst du da was? @ quattrofever


Gruß

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2016, 11:57

Standardmäßig geht es beim 8P nicht, es gibt aber Möglichkeiten wenn man "UDS" fähige Türsteuergeräte hat, schau mal hier den Beitrag inklusive folgender Antworten und links:
http://www.motor-talk.de/forum/spiegel-a…15#post44712023
http://www.motor-talk.de/blogs/tbax-vag-…4-t5465081.html

Inhalt der verlinkten ersten Antwort ist, Zitat:
"
Hier die Beschreibung basierend auf der Anleitung von @Automesse

1. Adresse 42 Fahrertürelektronik
2. Zugriffsberechtigung 04354
3. Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte 8 öffnen
4. Wert 90 ist Standart
5. auf 95 ändern = Spiegel an/ausklappen bei Zündung an/Aus
6. auf 99 ändern = Spiegel an/ausklappen bei Fahrertür Auf/Zu

Bei mir funktioniert es mit Kessy (Hand länger vor Sensor halten) = anklappen und FFB mit der Komfortschließfunktion. mit der 99.
Ohne Gewähr ! Viel Spass
"
Erstellt von User Match6 am 03.09.2016

Diese Dinge sind alle auf die STG vom Golf ausgelegt.

Der User hier hat es aber anscheinend auch für den A3 im Griff, man benötigt dann auch eine bestimmte VCDS Voraussetzung:
http://www.motor-talk.de/forum/-spiegel-…=9#post44747092
Notfalls ihn einfach mal anschreiben und fragen ob er helfen kann wenn du soweit bist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (29. November 2016, 11:59)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Filou86 (29.11.2016)

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2016, 12:05

Sauber, besten Dank. Werde mich am Wochenende tiefgründiger damit befassen und berichten!

Gruß

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. November 2016, 12:44

Na dann viel Erfolg am Wochenende und hoffentlich eine Erfolgsnachricht mit kleinem Bericht danach!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Dezember 2016, 07:44

Guten Morgen zusammen,

hier der "kleine Bericht":

Also am Samstag habe ich mich dann mal mit dem Tausch der Außenspiegel und der Türsteuergeräte befasst. Auf den Wechsel an sich, wie wo was gemacht werden muss gehe ich jetzt nicht genauer ein, bin aber gerne bereit dort zu helfen, falls es mal Fragen geben sollte.

Bevor ich die neuen Spiegel angebaut habe, habe ich mir vorab erst die Steckerbelegungen angeschaut => identisch, bis auf 2 weitere Pins bei den elektrisch anklappbaren Spiegeln, die für den Stellmotor sein werden.

Da ich nicht wirklich Lust hatte, den Türkabelbaum zu tauschen, habe ich mir auch diese Stecker angesehen => identisch, bis auf ein Kabel (lila/weiss, Pin 15) im alten Kabelbaum. In meinem Handbuch habe ich leider nichts zu den Türkabelbäumen finden können. Vielleicht hat ja jemand von euch die Möglichkeit mir zu sagen, wofür dieses Kabel dort liegt.
Meine Vermutung ist, dass es für den Taster der Sperrfunktion der hinteren Fensterheber ist, welcher in der Bedienkonsole der Fahrertür ist. Beim 3-Türer wäre diese Funktion ja überflüssig.

Aufgrund der o.g. Begebenheiten habe ich lediglich die Steuergeräte, die Konsole samt Schalter (Chromknopf) und natürlich die Spiegel getauscht. Und siehe da, es funktioniert. Allerdings nicht so, wie ich es mir vorstelle. Die Spiegel klappen nämlich asynchron an/aus. Kann man da was einstellen/justieren (mittels VCDS/VCP oder mit einem Schraubendreher?)

Ich habe dann die Steuergeräte (42/52) codiert, da die Ambiente-/Türbeleuchtung und der autom. Fensterheberlauf nicht funktionierten. Neue Codierung => 0004350 (die alte Codierung liegt noch zuhause, werde ich aber nachreichen, auch wie die neue sich zusammensetzt).
Soweit so gut, das funktionierte noch mit VCDS.

Das An-/Ausklappen über FFB / Zündung an war dann leider nicht mehr mit VCDS zu codieren. Da werde ich wohl auf einen VCP-User zurückgreifen müssen.


Soviel dazu. Ich werde wie gesagt heute Abend noch ein paar Sachen bzgl. der Codierung nachreichen.


Gruß

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Dezember 2016, 08:08

Mal 'ne Frage: bist Du schon mal einen Wagen mit abblendbaren Außenspiegeln gefahren? Besonders morgens, bei Dunkelheit, mittelmäßiger Sicht und im Stadtverkehr? Am B8-Passat meiner Holden würde ich dieses "Feature" am liebsten komplett ausschalten. Der reinste Blindflug! Bei abgeblendeten Spiegel sind die Umrisse der nachfolgenden Fahrzeuge kaum noch zu erkennen sondern nur noch deren Scheinwerferlicht. Vom dauernden hektischen Geblinke der Spurwechselwarner in den Blinkern ganz zu schweigen. Absolut keine Hilfe, eher das Gegenteil. Dazu verkleinern die Gläser den nachfolgenden Verkehr überdurschnittlich.
Ich hoffe, Audi hat das ganze Paket in der Hinsicht ein wenig besser gelöst. Zumindest was die Übersichtlichkeit der Karosserie betrifft ist dies Gott sei Dank ja der Fall.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Dezember 2016, 08:28

Ich habe die Abblendfunktion im Passat B7 und im A4 8k und bin mit beiden sehr zufrieden. Ist vielleicht auch ein wenig Gewohnheitssache und ich habe seit Jahren die abblendbaren Spiegel, würde sie auch immer wieder nehmen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Dezember 2016, 08:42

@smartos:

Ja, denn die Spiegel die vorher verbaut waren hatten diese Funktion bereits und ich kann quattrofever nur beipflichten. Bin ebenso zufrieden damit.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Dezember 2016, 08:48

Schade das es mit dem Codieren über VCDS nicht geklappt hat, mit VCP soll es dann aber wohl auf jeden Fall funktionieren.

Bezüglich der nicht synchronen Ansteuerung der Spiegel kann ich mir nur vorstellen, dass dort eins der Steuergeräte nicht so schnell reagiert wie das andere. Ich wäre mir aber nicht einmal sicher ob bei meinen beiden Autos das Anklappen wirklich perfekt synchron funktioniert, wenn doch könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es im STG eine Verzögerungszeit gibt mit Hilfe derer man so etwas anpassen könnte. Hast du die Anpassungskanäle mal durchgeschaut ob es dort was "zu holen" gibt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Dezember 2016, 08:49

Wirklich oft fahre ich den Dicken meiner Liebsten tatsächlich nicht :D
Dabei hat er doch so tolle "Rundum sorglos"-Tankkarten.. die würde ich mir gerne verbauen :thumbsup:
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Dezember 2016, 09:07

Das mit der Asynchronität scheint es hier auch zu geben, es gab aber keine Lösung und manche haben es wohl auch ab Werk so.
http://www.a3-freunde.de/forum/t140041/8…schnell-an.html

Der letzte Beitrag stimmt aber auch und könnte ebenfalls eine Asynchronität verursachen (das der linke und der rechte Spiegel aufgrund des Anklappwinkels etwas unterschiedlich lange brauchen müssten).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Dezember 2016, 09:27

Hmm... hört sich ja sehr interessant an. Allerdings habe ich da etwas Bedenken bzgl. Spiegel von Hand abklappen.

Wie funktioniert die Anklappautomatik bei den Spiegeln? Zahnräder, Bowdenzug...???

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Dezember 2016, 14:02

Ich komme nicht weiter.

Habe es mit dem Zugriffscode 04354 im STG 42 probiert. Passt nicht, ein anderer Code wird mir nicht vorgeschlagen.

STG-Protokoll ist CAN und nicht UDS, liegt es wohlmöglich daran?? Ich habe dazu mal 2 Bilder angehängt.

Bild 1

Bild 2


Gruss

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 07:11

Zum Thema "Spiegel anklappen von Hand" bei elektr. Spiegeln wie in o.g. Link beschrieben:

- Kann das Jemand bestätigen, dass man die so ohne weiteres von Hand klappen kann?
- Oder nimmt die Mechanik dann Schaden?

Gruss

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 07:40

Bei mir sind an mehreren Autos mit elektrisch anklappbaren Spiegel die Spiegel schon häufiger mal in die eine oder andere Richtung umgeklappt, sei es in der Waschanlage oder wenn doch mal ein Gegner zu nahe kam :cursing: und die Spiegel klappten dabei um, ich klappte sie wieder zurück und sie funktionierten weiterhin wie gehabt. Ich gehe also davon aus das sie darauf ausgelegt sind, wenn es aber nicht unbedingt sein muss würde ich sie von Hand nicht umklappen, das wird ja sicher nicht als Dauerlösung gedacht gewesen sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich
  • »Filou86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 07:42

Dann werde ich es einmal ausprobieren und hoffen, dass sie danach wieder halbwegs synchron fahren.

Ich werde berichten.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:38

Aus Sicherheitsgründen, zur Minimierung von Verletzungen, klappen auch die elektrischen Spiegel bei "Feindberührung" weg. Einfach wieder zurückziehen bis sie einrasten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat